Steckbrief

  • Masters
  • Keutschach
  • 1970
  • Bibliothekarin

Bei den Europäischen Masters Meisterschaften 2019 in Italien hat Ingrid in der Klasse w45 im Hochsprung die Bronzemedaille erkämpfen können. Außerdem war sie 2019 in der Klasse w45 Österreichische Vizemeisterin im Hochsprung.

Bestleistungen

  • Hochsprung 1,41m

Galerie
Beiträge mit diesem Athleten

ÖMS U14 – toll geschlagen!

Ordentlich zur Sache ging es bei den ÖMS-Mehrkampfmeisters der Klasse U14. Unser Team, Lena-Marie-Cidej, Estelle Miklau, Steffi Novak und Nina Schneider – mussten sich gegen gleich 68 Konkurrentinnen behaupten! Und unser Team hat sich wirklich ganz großartig geschlagen – RANG 4!! Von den 19 persönlichen Bestleistungen (fett) ragten der Vortex von Lena (46,46m) und Nina (37,47m – sie ist heuer noch U12) heraus.…

Marlen holt Landesmeistertitel!

Erfolg für Marlen Staudacher bei den Landesmeisterschaften. Unser U14-Talent aus Möllbrücke holte sich den Titel in der Klasse U16. Ihre Zeit von 12:17,09 Minuten bedeuten nicht nur persönliche Bestleistung, sondern auch Vereinsrekord über 3000 Meter! GUT GEMACHT

Viele Kinder beim Saisonstart

Toll gestartet ist unser Kindertraining in die Herbstsaison. Mehr als 70 Kinder tummelten sich beim ersten Training in der Leopold Wagner Arena. Besonders stark gestiegen ist die Anzahl der Kindergartenkinder. Gleich 18 haben sich beim Training von Maria eingefunden so, dass wir mit Elisabeth, eine zweite Kindergartenpädagogin als vorläufige Verstärkung einsetzen.

Infos Herbsttraining/NEU – Mittwoch!

Liebe Eltern! Am bereits ausgegebenen Infozettel steht irrtümlich  Kindertraining am Dienstag. Das LAC-Kindertraining für ALLE findet immer am MITTWOCH statt.17:00 – 18:30 Uhr (Kindergartenkinder 17:00 – 18:15 Uhr.) Infozettel/NEUCoronainfosAnmeldungim Anhang

U14-Mehrkampfteam in Amstetten

Heuer sind die LAC-U14 erstmals bei einer österreichischen Mehrkampfmeisterschaft dabei. Unser Mädchenteam (Lena-Marie Cidej, Steffi Novak, Nina Schneider, Estelle Miklau) müsste einen Spitzenplatz holen können. Im Einzelbewerb sollte Lena-Marie und Julian Hackl für unsere besten Platzierungen sorgen. Noch mit von der Partie ist Raffael Rana.

ÖMS der Masters – Goldchancen!

St. Pölten ist am kommenden Wochenende das Zentrum der österreichischen Mastersathleten. Unser Verein wird in Niederösterreich mit drei Athleten am Start sein. Ingrid Bluch (Foto) hat im Hochsprung heuer bereits den Landesrekord (W50) verbessert, Verbesserung und Gold sind möglich. Seriensieger Günther Gasper (M50) möchte Hochsprunggold verteidigen. Richard Peterl (M55) hat an diesem Wochenende einiges vor,…

Coronvirus – Sicherheitsregeln für das LAC-Kindertraining

Einverständniserklärung: zur Teilnahme wird beim Training verteilt Desinfektion: beim Kommen sind die Hände zu desinfizieren! Ein Spender hängt bei den Toiletten Abstand: 2 Meter sind einzuhalten! Gerätekammer: wird nur von den Trainern betreten! Sportgeräte/Startmaschinen: werden vom Trainer auszugeben. Jeder hat „sein“ Sportgerät und „seine“ Startmaschine! Nach dem Training werden die Sportgeräte/Startmaschinen von den Trainern vor die Gerätekammer gestellt (zur Desinfektion).…

ÖMS U20/U16 – Morgan und Florian mit Edelmetall am zweiten Tag!

Am zweiten Tag der österreichischen Leichtathletikmeisterschaften in der Südstadt und in Eisenstadt erkämpften sich die LACler zwei weitere Stockerlplätze. Morgan  Schusser ließ nach seiner gestrigen Goldmedaille heute noch Silber in 3:57,85 Minuten über die 1500 Meter folgen – Morgan war der erfolgreichste Kärntner Teilnehmer bei diesen Meisterschaften! Florian Herbst sprintete die 400 Meter in 49,03…

ÖMS U16/U20 – Gold für Morgan

Siegreich sind unsere Nachwuchsathleten in das Meisterschaftswochenende gestartet! Coronabedingt wurden die U16/U20 örtlich getrennt, die U16 sucht in der Südstadt/NÖ nach ihren Meistern, die U20 geht in Eisenstadt auf Medaillenjagd. Am ersten Wettkampftag gab es bereits Gold für den LAC. Bei der U20 wurde Morgan Schusser seiner Favoritenrolle gerecht und holte sich den Titel über…

Vorschau ÖMS U16/U20

Nach den für den LAC sehr gut verlaufenen ÖMS der Klassen U18/U23 in Klagenfurt mit zwei Goldmedaillen könnte sich der Erfolgslauf unserer Athleten bei den ÖMS 16 (in der Südstadt/NÖ und U20 (in Eisenstadt/Burgenland) kommendes Wochenende fortsetzten. Die LAC-Goldfavoriten Florian Herbst (U20) ist der überlegene Langsprinter in Österreich, 400-Meter-Gold sollte sicher sein. Floh wird noch…

ÖMS U23/U18 – viele LAC-Kampfrichter

Nicht nur die LAC-Athleten war an diesem Wochenende im Großeinsatz, auch das LAC-Kampfrichterteam hatte einen Großeinsatz. Die Ausbildungsoffensive von Kampfrichterreferent Erik Frank hat Früchte getragen, gleich 21 LAC-Kampfrichter und Helfer konnte unser Verein aufbieten. Ein ganz großes DANKESCHÖN. Die LACler im KLV-Einsatz: Erik, Elke, Martin, Fabian, Gregor Frank, Claudia Evelin, Katharina, Günther Gasper, Jürgen und…

ÖMS U18: Resümee!

Bei den ÖMS U18 konnten unsere Athleten mit einigen Finalplätzen und einer Medaille sich gut in Szene setzten. Fast alle unsere Athleten sind heuer das erste Jahr in der Klasse U18, trotzdem gab es Bronze für Elisabeth Bluch (Foto) im Dreisprung (und einen 7. Platz mit PB im Hochsprung), einen Finalplatz für Lorena Miklau über die 100 Meter Hürden…

ÖMS U23: Resümee!

Bei den ÖMS der Klasse U23 in Klagenfurt konnten unseres Top-Athleten ganz gehörig aufzeigen! Sieg für Lea Bostjancic (Diskus), Sieg (800 Meter) und Silber (1500 Meter)  für Morgan Schusser (Foto/CJ), 2x Silber für Alexander Gesierich (Diskus/Kugel) und noch ein zweiter Platz für Florian Herbst (400 Meter). Morgan war auch der erfolgreichste Athlet aus Kärnten bei dieser Meisterschaft! Von den sieben Kärnten-Medaillen bei dieser Veranstaltung…

Brunnenlauf: Drei Siege!

Der Brunnenlauf in Fürstenfeld war fest in der Hand de Staudachers! Marlene holte sich die Siege in den Klassen U14 UND U16, Bruder Benjamin ließ über die 10 Kilometer nichts anbrennen und gewann die Klasse U20. Bravo Foto: Marlene auf dem Weg zum Sieg

KidsCup-Bewerb in Wolfsberg!

Großes Lob für den LAC-Wolfsberg! Die Lavanttaler veranstalten, trotz aller Corona-Widrigkeiten, einen KidsCup-Bewerb! Termin unbedingt vormerken! Sonntag 11. Oktober, Beginn 11:00 Uhr. Anmeldeliste liegt ab 23. September (bis 7. Oktober) beim Kindertraining auf! Die Ausschreibung findet ihr unter: https://www.k-lv.com/wp-content/uploads/2020/01/Ausschreibung-KLV-Talente-Cup-2020-Wolfsberg-1.pdf

Vereinsmeisterschaften – Siegerehrung

Am Mittwoch fand die Siegerehrung unsere Vereinsmeisterschaften statt. Coronabedingt wurden ja die Bahnwettkämpfe der Kinder in Kärnten abgesagt, daher hat sich das LAC-Trainerteam entschlossen Vereinsmeisterschaften durchzuführen. An drei Tagen konnten die Kinder Punkte im Vortexwurf, Sprint und Weitsprung sammeln und ihr im Training erworbenes Können im Wettkampf unter Beweis stellen (die Ergebnisse wurde bereits veröffentlicht).…

Kärnten Läuft Teamwertung – 2. Platz

Super geschlagen haben sich unsere Nachwuchsläufer bei „Kärnten Läuft“ in der Teamwertung holten sich unsere Talente den tollen zweiten Rang! Foto: Das LAC-Team bei „Kärnten Läuft“ von links: Vanessa Stessl, Melissa Gaggl, Nina Schneider, Stefan Lenzhofer, Michael Lenzhofer, Noah Bräuhaupt. GRATULATION

ÖMS U18: Bronze für Elisabeth!

Gut geschlagen haben sich die LAC-Athleten bei den ÖMS U18 in Klagenfurt. Für unsere beste Platzierung sorgte Elisabeth Bluch. Das Sprungtalent holte sich Bronze im Dreisprung mit 10,63 Meter. Nach Silber in der Halle war es heuer ihre bereits zweite Medaille bei österreichischen Meisterschaften. Im Hochsprung überquerte sie 1,58m (PB/Rang 7) und verstärkte die LAC-4×100-Meter…

ÖMS U23: Morgan und Alex mit Silber!

Auch am zweiten Tag der österreichischen U23 Meisterschaften konnte sich unser Team über Edelmetall freuen! Alexander Gesierich ließ nach dem zweiten Platz im samstägigen Diskuswurf im Kugelstoß mit 14,41 Meter nochmals Silber folgen. Morgan Schusser war der erfolgreichste Kärntner bei diese U23 Meisterschaft. Nach seiner Goldmedaille am Samstag gewann unser Top-Läufer über die 1500 Meter…

ÖMS U23: Lea und Morgan siegen zum Auftakt

Perfektes Wetter, perfekte Organisation und mit zwei Siegen auch der perfekte Start für die LAC-Athleten in die  österreichischen U23-Meisterschaft in Klagenfurt. Unsere Goldbank, Lea Bostjancic, wurde ihrer Favoritinnenrolle gerecht und holte überlegen, mit mehr als fünf Meter Vorsprung, Gold für den LAC. Einen Überraschungssieg gelang Morgan Schusser. Unserem Athleten gelang ein taktisch perfekter Lauf über…

ÖMS U18/U23 – 3x Gold ist möglich!

Bei den ÖMS U18/U23 in Klagenfurt hat der LAC einige ganz heiße Eisen im Feuer. Wenn alles optimal läuft könnten wir sogar drei Goldene holen. Beim Diskuswurf führt kein Weg an Lea Bostjancic vorbei. Unsere U23-Athletin ist deutlich Österreichs Jahresbeste. Alexander Gesierich ist im Kugelstoßen Goldkandidat. Alex hat die mit Abstand beste persönliche Bestleistung. Im…

ÖMS U23/U18 – Zugangsinfos

Der Zutritt zur Leopold-Wagner-Arena ist aus bekannten Gründen beschränkt. Um als Athlet, Trainer,  Betreuer oder Zuschauer in die Arena zu kommen, muss im Vorfeld eine Registrierung für jeden Wettkampftag (und extra noch für den Vormittag und/oder Nachmittag) erfolgen. Nach der Registrierung bekommt man einen QR-Code den man bei der Eingangskontrolle vorweisen muss. Die Registrierung findet…

Meeting in Villach – viele PB!

Beim heutigen Meeting in Villach gab es jede Menge persönlicher Bestleistungen. In Hinblick auf die ÖMS kommende Woche eine mehr als erfreuliche Entwicklung. Unsere 4×100 Meter-Staffel (Leonie Elbischger, Elisabeth Bluch, Lorena Miklau, Elisabeth Bluch/Foto) testeten nochmals und sprinteten wieder zu einer sehr erfreulichen Zeit. Überhaupt waren die Sprintzeiten unserer Athletinnen fast durch die Bank persönliche…

MostlandLauf – Sieg für Uli

Ganz ausgezeichnet haben sich unsere Läuferinnen beim Mostlandlauf im Lavanttal präsentiert. Für die beste Platzierung sorgte Uli Striednig mit einem Sieg in der Klasse W55 und einen zweiten Platz in der allgemeinen Klasse. 1. Platz W55 Uli Striednig 2. Platz AK Uli Striednig 9. Platz AK Kerstin Schneider 18. Platz AK Doris Golger Foto von…

MostlandLauf: Die Staudachers vorne dabei

Gut geschlagen haben sie die Staudacher-Geschwister beim Lavanttaler Mostlandlauf. Benjamin (Foto) holt sich den Sieg der Klasse U18, Marlen erlief sich Rang 2 in der Klasse U14. Mit Julia und Hanna Striednig haben sich zwei neue Athletinnen in der Ergbnisliste eingetragen. 1. Platz M-U18 Staudacher Benjamin 2. Platz W-U14 Marlen Staudacher 8. Platz W-U6 Julia…

Uli gewinnt beim KarawankenKönig!

Tolle Ausdauerleistung unserer Ultralangstreckler beim KarawankenKönig über 38 Kilometer und 2700 Höhenmeter. Uli Striednig holte sich den Sieg der Damenwertung (und wäre bei den Männern auf Platz 3 gewertet!), Elisabeth Fresner-Schwarz „erging“ sich Rang 13 und an dieser Stelle auch genannt, Lea Goldberger unsere ehemalige Ö-Meisterin im 400-Meter-Hürdenlauf platzierte sich auf Rang 7. 1.Platz Uli…

ÖMS im Hindernislauf: Seli mit Rekord und Medaille

Bei den ÖMS im Hindernislauf gab es am Samstag in Wien für den LAC eine Medaille und einen Rekord. Für beides zeichnete Selina Elbischger (Foto ÖLV Nevsimal) verantwortlich. In der Klasse U20 holte Seli Bronze, die Zeit von 12:57,65 Minuten über die 3000 Meter Hindernis bedeuten auch U20-Landesrekord. Nach dem U18-Sieg (und Rekord) 2019 bereits…

Gelungene Generalprobe für Lea

Beim Meeting in Knittelfeld zeigte Lea Bostjancic (U23) nochmals ordentlich auf. Eine Woche vor den ÖMS in Klagenfurt schleuderte sie den Diskus beim Werfermeeting im steirischen Knittelfeld auf starke 44,17 Meter. Leider waren die Bedingungen, mit ordentlich Rückenwind, für die Diskuswerfer nicht ideal – trotzdem über 44 Meter! Lukas Gasper gelang mit 11,36 Meter eine…

ÖSTA-Trainings Montag/Mittwoch

Training Montag 31.08. 17:00 Uhr – 18:30 Uhr – danach Abnahme Lauf 2000 Meter/Bahn Training Mittwoch 02.09.16:30 Uhr  – 18:00 Uhr Wir freuen uns auf euer Kommen! Gunther und Günther

Vereinsmeisterschaften: 3. Wettkampftag – weite Würfe

Ganz ordentlich war der Andrang am dritten Wettkampftag unserer Vereinsmeisterschaft. Herausragend waren die Würfe von Marco Tiefenbacher! Unser U14-Athlet schleuderte den Vortex auf 47,85 Meter, mit dem Schlagball gelang ihm ein Wurf auf 46,04 Meter – Vereinsrekord! Der Rekord  hielt aber nicht lange, Raffael Rana zeigte mit einem Wurf über 53,75 Meter (!!) auf. Wir…

ÖMS im Hindernislauf Seli mit Medaillenchance

Am kommenden Wochende findet in Wien die nächste Österreichisch Leichtathletik-Meisterschaft statt. Im Hindernislauf und über die 10000 Meter werden die Medaillen vergeben. Ein ganz große Medaillenchance hat dabei Selina Elbischger. Letzte Jahr holte die Seli den Titel über 2000 Hindernis und gleichzeitig den Landesrekord U18. In Wien geht es über 3000 Meter, eine U20-Medaille sollte…

Laufabnahme mit guten Zeiten

Ganz ausgezeichnet präsentierten sich unsere Läufer bei der gestrigen ÖSTA-Lauf-Abnahme. Kerstin Schneider gelang ein besonders schneller Lauf, mit 9:23 blieb sie nicht nur unter der 10:00-Minuten-Grenze, sondern verbesserte auch unseren ÖSTA-Rekord in ihrer Altersklasse deutlich. Die Lauf-Ergebnisse von Mittwoch: Kerstin Schneider (W35) 9:23min Walter Steinbrugger (M70) 13:07min Doris Golger (W50) 10:44min Uli Striednig (W55) 10:43min…

Flotte Radfahrzeiten

Bei besten Bedingnungen wurde heute die Radfahrprüfung abgelegt. Die perfekten Umstände schlugen sich auch in den starken 10-Kilometer-Zeiten wieder: Manfred Widmer (M55) 23:45 Minuten Ingrid Bluch (W50) 25:16 Minuten Bernd Thalbauer (M80) 26:53 Minuten BRAVO

Michi gewinnt bei „Kärnten Läuft“

Toll geschlagen haben sich unsere Nachwuchsathleten bei „Kärnten Läuft“. Für Michael Lenzhofer (in der Klasse M7) und Nina Schneider (W11) gab es sogar zwei Stockerlplätze und für Michi sogar den Klassensieg! Die LACler bei Kärnten Läuft: 1. Platz Michael Lenzhofer M7 3. Platz Nina Schneider W11 4. Platz Noah Bräuhaupt M9 6. Platz Vanessa Stessl…

Mürzzuschlag: Richi mit Mastersrekord!

Ein guter Boden war Mürzzuschlag unseren Mastersathleten Richard Peterl. Bei den offenen steirischen Masters-Meisterschaften holten Richi nicht nur drei Siege sondern auch einen Landesrekord. Unser M55-Athlet schleuderte den 700-Gramm-Speer auf die neue Rekordweite von 30,90 Meter. Aber nicht nur das! Über die 400 Meter kratzte er am Landesrekord, über die Bahnrunde lief er 65,60 Sekungen…

Vereinsmeisterschaft: Zweiter Wettkampftag – weite Sprünge!

Auch am zweiten Wettkampftag war der Andrang zu unseren Vereinsmeisterschaften ungebrochen, mehr als 30 Kinder haben bisher die Wettkampfmöglichkeit genutzt. Herausragend beim gestrigen Wettkampf waren die die Weitsprünge von Lena-Marie Cidej (4,49m) und Stefanie Novak (7,18m), Lena sprintete die 60 Meter dann noch in 8,8s. An der Ergebnisliste seht ihr was euch noch fehlt. Am…

Staatmeisterschaften – 2. Tag: Rang vier für Alex

Am zweiten Tag der Staatmeisterschaften wurde leider nichts aus den zwei erhofften Medaillen. Federico Kucher schied nach drei ungültigen Versuchen im Weitsprung ohne Ergebnis aus, Alexander Gesierich (Foto Ladinig) kam im Kugelstoßen über den vierten Rang nicht hinaus. Morgan Schusser sorgte als Fünfter über die 1500 Meter in 3:56,88 Minuten immerhin für eine persönliche Bestleistung.…

Staatsmeisterschaften – 1. Tag – Lea und Floh mit Bronze

Ausgezeichnet gestartet sind die LACler in den ersten Tag der Staatsmeisterschaften. Im Diskuswurf holte Lea Bostjancic zum großen Wurf aus und sicherte sich mit 44,63 Meter die Bronzemedaille. Über die 400 Meter trommelte Florian Herbst (Foto ÖLV) 49,10 Sekunden auf die Bahn der Südstadt. Unser Langsprinter holt sich damit nicht nur den dritten Rang, sondern…

3. Cocoon-Lauf – Infos

Unser Top-Läufer, Janik Schusser, veranstaltet bereits zum dritten Mal den Cocoon-Lauf in Maria Saal. Die bestensorganisierte Veranstaltung findet am 17. Oktober statt. Janik würde sich über eine rege Teilnahme der LACler freuen! Alle Infos unter: https://www.cocoonlauf.at/ Foto/CJ – Janik Schusser

ÖSTA startet mit Schwimmen

Coronabedingt haben wir unsere jährliche ÖSTA-Prüfung vom Mai in den August verschieben müssen. Jetzt aber hat es geklappt. Erstmals findet die Schwimmabnahme nicht im Hallenbad sondern im altehrwürdigen KAC-Bad im Strandbad Klagenfurt statt. Auch die Anzahl der Teilnehmer ist ordentlich geschrumpft. Erfreulich ist aber, dass trotz der komplizierten Umstände sich 11 Athleten der Herausforderung –…

Vereinsmeisterschaften 1. Teil

Coronabedingt werden heuer keine KidsCup-Bewerbe ausgetragen. Um zumindest den LAC-Kindern die Möglichkeit zu geben ihr Können unter Beweis zu stellen, hat sich das Trainierteam entschlossen bei jedem Training einen kleinen Wettkampf zu veranstalten. Dadurch ist sind die Abstände leichter einzuhalten und der Überblick einfacher. Beim ersten Wettkampf haben 25 Kinder teilgenommen, es konnten aber noch…

Vorschau auf die Leichtathletik-Staatsmeisterschaften

Am kommenden Wochenende ist es so weit. In der Südstadt bei Wien findet der Höhepunkt der heurigen Leichtathletiksaison statt. Auch Unsere Top-Athleten werden nahezu in voller Stärke in Niederösterreich um Medaillen kämpfen. Ein Sack voll Edelmetall sollte die Ausbeute sein. Alexander Gesierich (Foto ÖLV-Benedikt)  hat die größte Kärnten-Chance auf Gold. Unser Hallenstaatsmeister ist im Freien…

Weiterbildung: Zeitnehmung und Zielbild

Der Kärntner Leichtathletikverband schreibt eine Weiterbildung zum Thema „Zeitnehmung mit Zielbild für Stadionbewerbe“ aus. Wer sich dafür interessiert, alle Infos unter: https://www.k-lv.com/veranstaltung/kurs-zeitnehmung-mit-zielbild-fuer-stadionbewerbe/ Unbedingt die Chance  nutzen!!

Kinderwettkämpfe – Infos

Um den Eltern und Kindern einen Überblick zu geben wie die geplanten Vereinswettkämpfe von statten gehen, folgende Infos: Durführung: Wenn möglich wird bei jedem Training eine (oder mehrere) Disziplinen angeboten. Ein Trainingsgruppe macht den Wettkampf, die anderen trainieren – das hilft uns die coronabedingten Abstände einzuhalten und einen besseren Überblick zu wahren. 1x Sprint 60…

Tolle ehemalige LAC-Kinder

Das LAC-Kindertraining ist eine hervorragende Basis für eine weitere Spitzenkarriere in der Leichtathletik. Viele der „Ehemaligen“ LAC-Kinder finden sich nach dem Wechsel zu unsrem Spitzentrainer, Georg Frank,  in den österreichischen Meisterlisten und Kärntner Rekordlisten wieder. So viele  wie aktuelle bei unseren Top-Athleten vertreten sind waren es aber noch nie: Alexander Gesierich: mehrfacher Ö-Nachwuchmeister im Diskuswurf,…

ÖSTA-Termine 2020

Hallo meine Lieben! Anbei der erste Teil der ÖSTA-Termine: Schwimmen 15.08. 9:15 Strandbad KAC-Brücke Schnellschwimmer 9:45 Langstrecke+Dauerschwimmer 1. Training 17.08. 18:00 Uhr  – 19:30 Radfahren 24.08. 16:45 Uhr Jamnigweg/Ebenthal Lauf 26.08. 16:00 Tennis Schneider 2. Training 31.08. Uhrzeit folgt noch 3. Training 02.09. Uhrzeit folgt noch Gunther und Günther

Zwei Titel für Lena-Marie!

Sehr gut geschlagen haben sich unsere U14-Atleten bei den U16-Landesmeisterschaften in Villach. Herausragend dabei war Lena-Marie Cidej. Lena schleuderte den Speer nicht nur auf zum Sieg und zur PB sondern auch mit 30,62m auf den dritten Rang der ÖJBL. Ein weiter Sieg im Diskuswurf und 2x Silber komplettieren ihr tolles Ergebnis. Die LAC-U14 bei den…

Ingrid Bluch mit Landesrekord

Gut geschlagen haben sich unsere Masters-Athleten bei den Landesmeisterschaften der AK in Villach. Ingrid Bluch übersprang im Hochsprung 1,30m und holte sich damit nicht nur die Silbermedaille sondern stellte auch einen neuen Landesrekord der Klasse W50 auf. Für einen Titel im Hochsprung sorgte Günther Gasper mit 1,60 Meter.

Landesmeisterschaften – Herbst und Golger mit ÖJBL!

Ein wahrer Goldregen ging über die LAC-Klagenfurt-Athleten bei den Landesmeisterschaften (U16 – AK) nieder. Unsere Sportler holten gleich 25x Gold. Aber nicht nur die Zahl der Siege war beeindruckend, auch die Vielzahl der Top-Leistungen zeigen eine ganz starke Aufwärtsentwicklung! Unsere herausragendsten Athleten bei dieser Meisterschaft: Florian Herbst (Foto Albel) glänzte über 200 Meter und 800…

Landesmeisterschaften alle Klassen

Am kommenden Wochenende ist es so weit. Die erste große Leichtathletikmeisterschaft steht ins Haus. In Villach werden die Landesmeisterschaften aller Klassen in Villach veranstaltet. Der LAC wird da so ziemlich mit allen Athleten an den Start gehen. Speziell die Athleten der allgemeinen Klasse werden diese Meisterschaft als Generalprobe für die eine Woche später stattfindende Staatsmeisterschaft…

Lea und Alex mit Diskusbestleistung!

Gelungen war die Generalprobe für die Landesmeisterschaften von unser Top-Diskuswerfer beim Meeting in Klagenfurt. Lea Bostjancic und Alexander Gesierich präsentierten sich zehn Tage vor den Staatsmeisterschaften in blendender Form. Lea schleuderte ihr Arbeitsgerät auf PB von 45,86m, Alex glänzte mit PB von 46,58m. im Dreisprung kam Elisabeth Bluch bis auf einen Zentimeter an ihre PB heran  – 10,70m Die LACler beim Meeting Diskus U23…

Kein KidsCup – LAC-Alternative!

Liebe Eltern! Lieber Kinder! Bei der gestrigen Verbandssitzung wurde uns gesagt, dass heuer keine KidsCup-Bewerbe stattfinden werden. Auch die U14/U12/U10/U8 Landesmeisterschaften werden eher nicht stattfinden. Schade, bei unserer Befragung haben sich fast 30 Kinder für unsere Wettkampfgruppe angemeldet! Wir Trainer möchten aber nicht, dass dieses Jahre ohne Wettkämpfe bleibt, daher habe wir uns folgendes überlegt:…

Fünf LAC-Siege in Graz!

Starker Auftritt der LACler in Graz. Beim internationalen Meeting in der steirischen Landeshauptstadt holten unsere Top-Athleten gleich fünf Siege. Herausragend dabei waren mit einem Doppelsieg  Florian Herbst (Foto ÖLV). Floh verbesserte dabei seine persönliche Bestleistung über die 200 Meter auf 22,66s, über die 400 Meter war er in 49,24 Sekunden so schnell wie noch nie…

Sportschnuppern – zweiter Termin gut besucht!

Auch unser zweiter Termin des Sportschnuppern war gut besucht. Fast alle gemeldeten Kinder waren beim Training und konnten im Sprint, Sprung und Wurf einen guten Einblick ins LAC-Kindertraining gewinnen. An großes DANKESCHÖN an Vzbgm. Jürgen Pfeiler und Sportamtsleiter Mario Polak mit ihrem Team, das schon seit Jahren uns die Möglichkeit gibt durch das Sportschnuppern Kinder…

Alex mit ÖJBL

Unser Hallenstaatsmeister im Kugelstoßen, Alexander Gesierich, zeigt auch im Freien groß auf. Beim Meeting in Leibnitz, am letzten Samstag, stieß er sein Arbeitsgerät auf vielversprechende 14,82 Meter und damit auf eine neue österreichische Jahresbestleistung. Ein mehr als erfreuliche Entwicklung, in etwas mehr als zwei Wochen findet mit den Staatsmeisterschaften der Höhepunkt der Wettkampfsaison 2020 statt.…

Int. LA-Meeting Regensburg 26. 7. 2020

Conny mit persönlicher Bestleistung und Kärntner U 23 Rekord über 5000 m! Kurz vor ihrem Abflug in die USA zum Sportstudium an der Uni in Grand Forks (North Dakota) testete Conny noch einmal ihre Schnelligkeitsausdauer nach der mit Auszeichnung bestandenen Matura beim internationalen Meeting in Regensburg am 26. Juli. Das erfreuliche Ergebnis: Neue persönliche Bestleistung:…

Elisabeth: Rang 2 bei STMK-MK-Meisterschaft!

Tolles Ergebnis für Elisabeth Golger bei den steirischen Mehrkampfmeisterschaften. Für unsere vielfachtalentierte U16-Athletin gab es mit 3892 Punkten den ganz ausgezeichneten zweiten Gesamtrang. Im Weitsprung zeigte sie mit 4,89 Meter eine weitere persönliche Bestleistung. Elisabeth ist aktuelle die Nr. 5 in der österreichischen 7-Kampf-Jahresbestenliste der Klasse U16! 2. Tag Weit 4,89m PB Speer 28,43m 800…

Elisabeth bei den U16-Mehrkampfmeisterschaften

Gut in den ersten Tag gestartet ist unsere U16-Athletin, Elisabeth Golger, bei den steirischen Mehrkampfmeisterschaften in Leibnitz. In drei Disziplinen gab es persönliche Bestleistungen (Hürden/Hoch/Kugel) über die 100 Meter verfehlte sie ihre PB nur knapp. Derzeit liegt Elisabeth, als Jüngste im Feld, auf den ganz ausgezeichneten dritten Gesamtrang. Heute stehen noch der Speerwurf, 800 Meter…

Sommersportschnupper 1. Teil

Das heurige Sportschnuppern steht ganz im Zeichen der Coronapandemie. Die Anzahl der Teilnehmer ist sehr limitiert, beim ersten Training dezimierte anfänglicher Starkregen die Angemeldeten noch weiter. Trotzdem fanden sich 15 leichtathletikinteressierte Kinder in der Leopold-Wagner-Arena ein und konnten das abwechslungsreiche LAC-Programm nutzen.

Sportschnuppern und Regen!

Sollte es beim Sportschnuppern regnen, sind alle Sportschnupperkinder eingeladen, bei den regulären Kindertrainings mit zu trainieren. Immer am Mittwoch 18:00 – 19:30 Uhr Anmeldung bei Günther 0650/8218991

Estelle beim Top-Austria-Meeting

Gut geschlagen hat sich Estelle Miklau beim Top-Austria-Meeting in Graz. Ihre Leistungen – 60 Meter/9,04s – Weitsprung/4,24m im Vortexwurf gab es für sie mit 36,48 Meter sogar eine persönliche Bestleistung! BRAVO

Conny läuft Meilen-Rekord

Beim Austrian-Top-Meeting in Graz gab es heute für Conny Wohlfahrt Grund zur Freude! Über die, in unseren Breiten, sehr selten gelaufene (englische) Meile lief unsere Spitzenathletin Kärntner Landesrekord. Sie lief die 1609,344 Meter in 5:33,12 Minuten. Der Durchführungsmodus dieses Laufes war auch ein besonderer. Der Bewerb wurde als „Eliminationslauf“  durchgeführt, nach jeder Runde mussten die…

Meetings in Villach und Klagenfurt

Mit vielen persönlichen Bestleistungen zeigten unsere LAC-Kinder bei den Meetings in Klagenfurt (12.7.) und Villach (5.7.) ordentlich auf! In der Klasse U12 hat derzeit Nina Schneider einen Lauf. Fast bei  jedem Meeting glänzt sie mit persönlichen Bestleistungen! Die Leistungen der LAC-Kinder: Estelle Miklau U14 Weit 4,18m pBL Nina Schneider U12 Weit 3,93m pBL Nina Schneider…

Meetings in Villach und Klagenfurt (5./12.Juli)

Toller Auftritt der LACler beim Meeting in Villach (5.7.)! Herausragend über die 200 Meter die beiden U16-Sprinter Elisabeth Golger (27,26s) und Markus Schalle (25,27s) Zudem gab es jede Menge persönliche Bestleistungen. Meeting Villach 5. Juli Markus Schalle U16 200 Meter 25,27s pBl Elisabeth Golger U16 200 Meter 27,26s pBL Elisabeth Bluch U18 200 Meter 27,99s pLB Marlen Staudacher…

Virtuelle Masters Weltmeisterschaften – MITMACHEN

Anbei eine Bitte von unserem extrem engagierten Gottfried „Gassi“ Gassenbauer: Ein paar Tage hast Du noch Zeit um Dich für etwas Besonderes anzumelden. Am Mittwoch, 15. Juli endet die Meldefrist für die virtuelle Masters Weltmeisterschaften wir werden sie bis Freitag 17.7. verlängern. Praktisch alle Bewerbe sind ausgeschrieben, vom 100er bis zum Halbmarathon, alle Hürden, alle…

Flo mit ÖJB bei Mid Summer Track Night 2020

Immer besser in die Gängen kommen die LAC-Athleten. Beim der Mid Summer Track Night 2020 gab es gleich zwei Spitzenlestungen für unseren Verein Florian Herbst (U20/Foto ÖLV) lief die Stadionrunde in neuer ÖJBL der allgemeinen Klasse (und U20 und U23). Unser Langsprinter bewältige die 400 Meter in 49,39 Sekunden und erkämpfte sich damit auch den…

Elke und Christina – neue LA-Instruktoren!

Auch abseits der Leichtathletik gibt es von Erfolgen unserer LAC-Mitglieder zu berichten! Elke Frank und Cristina Jellen haben der BSPA Linz ihre Ausbildung zum „Instruktor für Leichtathletik“ mit der Abschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung! Mit dem Abschluss von Elke und Christina haben in den letzten Jahren insgesamt fünf LACler eine Instruktorenausbildung…

Nina und Lena gewinnen Kinder10Kampf!

Ganz großartig sind Nina Schneider (U12) und Lena-Marie Cidej (U14) in die Mehrkampfsaison gestart. Beim Kinderzehnkampf in Radenthein holten die Mädchen die Tagessiege in ihren Altersklassen überlegen! Neben den Siegen gab es auch jede Menge persönlicher Bestleistungen. Die wichtigsten Leistungen: Lena Marie: Weit 4,61 – 50m Hürden 9,72s – Hoch 1,35m – 150m 29,38s  –…

Sommersportschnuppern – wir sind dabei!

Auch heuer beteiligt sich der LAC-Klagenfurt wieder am Klagenfurter-Sommersportschnuppern! Die LAC-Termine: Mittwoch 22.07. 16:30 – 17:45 Mittwoch 29.07. 16:30 – 17:45 Anmeldung per Mail: sportschnuppern@klagenfurt.at oder auf der Homepage: https://www.sportschnuppern-klagenfurt.at/index.php/kurse-buchen

Alex mit Diskus-Bestleistung

Starker Saisonbeginn von unserem Kugelstoßstaatsmeister Alexander Gesierich! Beim Austria-Top-Meeting in Eisenstadt glänzte Alex mit pBL im Diskuswurf mit 45,74 Meter und setzt sich damit an die zweite Stelle der ÖJBL in der Klasse U23! Lorena Miklau sprintete mit 12,96 Sekunden die 100 Meter heuer erstmals unter der 13-Sekunden-Grenze.

Österreichische Meisterschaften im 24-Stunden-Lauf

Am kommenden Wochenende findet in Bad Blumau die erste österreichische Leichtathathletik-Meisterschaft „nach Corona“ statt. In Bad Blumau/Stmk werden die Meister im 24-Stunden-Lauf gesucht. Mit dabei ist auch Ulrike Striednig. Kärntens Ultralaufaushängeschild hält seit 2013 den österreichischen Rekord mit 215,344 Kilometer. Ab Samstag, 10:00 Uhr wird unsere Ultralangstrecklerin auf dem 1.181 Meter langen Rundkurs um eine…

Sommertraining!

Liebe Eltern! Liebe Kinder! Ab 15. Juli starten wir das Sommertraining für alle LAC-Kinder (ausgenommen Kindergartenkinder)! Wann:        immer am Mittwoch, 18:00 – 19:30 Uhr. Kosten:      für alle die im Feber den Semesterbeitrag bereits eingezahlt haben ist das Sommertraining kostenlos (dient als Ausgleich für den  coronabedingten Ausfalls des Trainings im Frühjahr) Alle anderen (Neuzugänge und…

Viele Ebenthaler Kinder beim LAC

Der LAC-Klagenfurt ist aktuell der beste Leichtathletikverein in Kärnten. Derzeit trainieren fast 90 Kinder beim Verein. Nicht wenige Nachwuchstalente kommen von außerhalb. Von Möllbrücke über St. Veit, Völkermarkt oder Köttmannsdorf werden die Kinder in die Leopold-Wagner-Arena gebracht. Der Großteil der „Auswärtigen“ kommen aber aus der Marktemeinde Ebenthal. Insgesamt 15 Ebenthaler trainieren derzeit beim Verein. Der…

Meeting in Villach – gute Leistungen!

Beim gestrigen Meeting in Villach konnten die LAC-Athleten wieder mit ganz ausgezeichneten Leistungen aufwarten. Besonders gespannt durfte man auf das Antreten von Eisschnelllaufweltmeisterin Vanessa Herzog sein. Vanessa wollte nach zwei ganz harten Trainingswochen in den Niederlanden ihre Schnelligkeit testen. Trotz fehlender „Spritzigkeit“  gelangen vielversprechende Auftaktzeiten: 60m 8,07s und 100m 12,68s. Langsprinter Florian Herbst testete die…

Julian mit Superzeit!

Wieder ganz stark präsentiere sich Julian Hackl. Auf der bekannt schnellen Bahn in Villach sprintete unser Talent die 100 Meter in neuer Vereinsrekordzeit (U14) von 12,25 Sekunden. Mit dieser Zeit ist er in der ÖJBL der Klasse U16 im Moment sogar auf dem dritten Rang! Nina Schneider über 400 Meter (75,57s), Marlen Staudacher über 1000…

Marco Nr. 1 in Österreich

Toll geschlagen haben sich die LAC-U14 beim Meeting in Klagenfurt. Fünf Klassensiege und 3x pBL. Herausragend dabei Marco Tiefenbacher mit ÖJBL im Speerwurf. Marco schleuderte den 400g-Speer auf auf 23,16m. Mit dem Diskus kam er auf 23,39m und damit auf den 2. Platz der ÖJBL! 1. Platz U14 Lena-Marie Cidej Speer, 26,81m pBL 1. Platz…

Meeting in Klagenfurt: Viele Bestleistungen

Immer besser in Fahrt kommen die LAC-Athleten. Beim gestrigen Meeting in Klagenfurt gab es nicht nur neun Siege, sondern auch acht persönliche Bestleistungen. Lukas Gasper schleuderte den Diskus auf 36,38 Meter und setzt sich damit auf den zweiten Rang der ÖJBL der Klasse U18. Stark auch Elisabeth Golger, im Speerwurf hält sie aktuell bei 31,85m…

Julian mit Vereinsrekorden!

Eine Talentprobe gab Julian Hackl beim Meeting in Villach ab. Über die 60 Meter unterbot er erstmals die 8,00 Sekunden und sprintete starke 7,97 Sekunden. Über die 100 Meter zeigte er in 12,55 Sekunden ebenfalls groß auf. Beides neuer U14-Vereinsrekord. Besonders erfreulich, Julian ist erst 12 Jahre alt! Nina Schneider war als zweite Athletin des…

Schnelle Zeiten in Villach

Gut gestartet sind unsere Athleten in die Sprintsaison. Obwohl die wichtigen Wettkämpfe erst in zwei Monaten stattfinden konnten unsere Kurzstreckler schon mit jeder Menge persönlicher Bestleistungen aufwarten. Überrascht hat der 12jährige Julian Hackl mit 12,55s über die 100 Meter. Wir dürfen uns heuer noch auf ganz viele Top-Sprint-Zeiten freuen! Die LACler in Villach: 1. Platz…

Vanessa startet bei den Staatsmeisterschaften

Bei den Staatsmeisterschaften am 15. und 16. August darf unser Verein mit einer ordentlichen Verstärkung rechnen. Eisschnelllaufweltmeisterin Vanessa Herzog plant über 100 und 200 Meter für unseren Verein zu starten. Vanessa trainiert schon seit 2017 ihre Sprintfähigkeit beim LAC und hat unseren Verein bereits bei Staatsmeisterschaften vertreten. 2018 lief sie mit unserer 4×100 Staffel (mit Christina Jelle, Carina…

Kindertraining – gut gestartet!

Noch besser als erwartet ist der Start des Kindertrainings geglückt. Seit Dienstag stehen alle Gruppen im Training. Ein Schichtbetrieb, die Verlegung des Trainings auf den Nachmittag (damit, wenn das Training unserer Spitzenathleten beginnt, nicht zu viele Sportler am Platz sind) und vor allem das Bereiterklären unserer Kindertrainer sich die Zeit am Nachmittag für unsere Jüngsten…

Verena – neu im Team!

Einigen wird es aufgefallen sein, beim Kindertraining haben wir ein neues Gesicht. Verena Banzhaf hat schon vor der coronabedingten Sperre unsere Trainings besucht um Erfahrung im Bereich Kindertraining zu sammeln. Verena stammt aus Baden-Württemberg und ist Kindertrainerin beim VfL Gerstetten. Sie macht in Deutschland derzeit den Trainer-C-Schein. Bei uns schaut sie sich das Kindertraining eines Großvereines…

Flo ist REIF!

Wieder hat ein LAC-Athlet, neben dem Training, die Matura geschafft. Florian Herbst hat seine Schulkarriere mit der Reifeprüfung am BG Tanzenberg beendet. Die ganze LAC-Familie gratuliert zu dieser tollen Leistung! Florian kann sich jetzt bis Oktober ganz dem Sport widmen. Dann wird er als Grundwehrdiener  für unsere Sicherheit sorgen. Foto:CJ

Richi startet gut in die Saison

Als erster LACler startete Richard Peterl in die Saison. Vor zwei Wochen zeigte er gleich mit einem sehr guten 60-Meter-Sprint (8,36s) auf, die tolle Zeit bestätigte er am Wochenende mit 8,40 Sekunden und 27,51 Sekunden über die 200 Meter.

Lena-Marie mit gutem Diskuswurf!

Seit drei Wochen trainiert Lena-Marie Cidej (U14) etwas spezieller den Diskuswurf. Gleich bei ihrem ersten Meeting konnte sie groß aufzeigen. In Leibnitz schleuderte sie die 750g-Scheibe auf gute 25,72m und sicherte sich damit den zweiten Rang bei den Mädchen U16. BRAVO

Lea wirft 41,99 Meter!

Starker Saisoneinstand von Lea Bostjancic in Leibnitz/Stmk. Gleich beim ersten Meeting der Saison schleuderte unsere mehrfache österreichische Nachwuchsmeisterin die 1kg-Scheibe auf 41,99 Meter. So gut startet Lea noch nie in die Saison. Eine Talentprobe gab  Elisabeth Golger ab. Mit 2,60 Meter stellte sie im Stabhochsprung gleich beim ersten Auftritt der Freiluftsaison eine persönliche Bestleistung auf! Die LACler in Leibnitz: 1.…

Coronvirus – Sicherheitsregeln für das LAC-Kindertraining

Die wichtigsten Sicherheitsregeln: Einverständniserklärung: zur Teilnahme wird beim Training verteilt Desinfektion: beim Kommen sind die Hände zu desinfizieren! Ein Spender hängt bei den Toiletten Abstand: 2 Meter sind einzuhalten! Gerätekammer: wird nur von den Trainern betreten!  Sportgeräte/Startmaschinen: werden vom Trainer auszugeben. Jeder hat „sein“ Sportgerät und „seine“ Startmaschine! Nach dem Training werden die Sportgeräte/Startmaschinen vor die Gerätekammer gestellt (zur…

Ausgezeichnete Conny!

Auch abseits der Laufbahn glänzen die LACler mit Höchstleistungen. Bestes Beispiel dafür ist unsere Spitzenläuferin Conny Wohlfahrt. Die Staatsmeisterin und mehrfache Ö-Nachwuchmeisterin hat heute die Matura am Sportborg  in Klagenfurt mit Auszeichnung geschafft! Das Training geht aber weiter. Conny nimmt schon am Samstag das Training wieder auf. Ab August geht es dann für sie in…

Kindertraining – wir starten!

Noch nie war das LAC-Kindertraining so wichtig wie heute. Daher haben wir uns entschlossen mit dem LAC-Kindertraining noch in diesem Semester zu starten. Wegen der coronabedingten Einschränkungen können wir aber unser Training nicht so anbieten wie gewohnt. Trainingszeiten: Jahrgänge 2007/2008 – Dienstag: 14:00 – 15:30 Uhr alle anderen Jahrgänge – Dienstag: 15:30 – 17:00 Uhr…

Coronavirus: Training und Corona

Liebe LAC! Auf der Homepage der Österreichischen Leichtathletikverbandes findet ihr alle Infos zum Thema „Training und Corona“. Bitte immer wieder auf die Seite schauen, es ändert sich ständig etwas! https://www.oelv.at/de https://www.oelv.at/de/newsshow-diese-verordnungen-regeln-trainings-und-wettkaempfe Bitte auch den Anhang beachten bei der ÖLV-Seite beachten! Die Regelungen sind unbedingt einzuhalten!

Coronavirus: Einverständniserklärung!

Liebe LACler! Beim nächsten Training wird euch ein Formular ausgehändigt! Dabei handelt es sich um eine Einverständniserklärung zur Teilnahme am Training. Bitte diese Einverständniserklärung schnellstmöglich bei euren Trainern abgeben! Ohne Einverständniserklärung ist eine Teilnahme am LAC-Training nicht gestattet!

Vanessa-Herzog-Preis an Flo!

Eisschnelllaufweltmeisterin Vanessa Herzog ist schon seit längerem Mitglied des LAC-Klagenfurt und absolviert nicht nur ihre Leichtathletikeinheiten unter Aufsicht von unserem Trainer Georg Frank sondern stellt sich auch als Athletin dem LAC zur Verfügung und verstärkt unser Sprintteam (bisher beste Platzierung war ein dritter Platz mit unserer 4×100 Meter Staffel bei den Staatsmeisterschaften). Aber Vanessa möchte…

Athletenprofile NEU

Unser Homepage-Administrator (Georg Frank jun.) möchte die Profile unserer Athleten aktualisieren. Schaut euch euer Profil an und schickt ihm die Neuerungen – gerne auch mit Infos für den kurzen Textteil. Fotos die zum Profil gestellt werden sollen gleich mitschicken (bei den Fotos ist wichtig, das sie euch gehören bzw. euch kostenlos zur Verfügung gestellt wurden.…

Coronavirus: Neueste Infos

Der ÖLV hat auf seiner Homepage die neuesten Infos zur Lockerung der Coronaeinschränkungen veröffentlicht. Alle Infos im hier: https://www.oelv.at/de/newsshow-diese-verordnungen-regeln-trainings-und-wettkaempfe

Onlinepetition!

Liebe LACler! Anbei findet ihre eine Einladung zur Unterzeichnung einer Onlinepetition zum Wohle des Kärntner Sports! https://www.kaerntensport.net/online-petition/ Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde, der Österreichische Sport wurde durch die Corona-Krise gänzlich zum Stillstand gebracht. Die vielen gemeinnützigen Sportvereine mit ihren ehrenamtlichen Funktionärinnen und Funktionären stehen vor sehr großen finanziellen und organisatorischen Herausforderungen.…

Statistik: LAC-GOLD-Jugend

Der LAC ist im Nachwuchsbereich in den letzten Jahrzehnten herausragend in Kärnten und zählt österreichweit zu den Besten. Die Behauptung lässt sich auch statistisch gut Beweisen. In den letzten 25 Jahren haben 50 (!) verschiedene LAC-Athleten 149 (!) Goldmedaillen bei Ö-Nachwuchsmeisterschaften erkämpft – fast sechs Titel pro Jahr! Die absoluten Goldhamster waren Christian Pirmann (21…

Coronavirus: Maya gibt nicht auf!

Nur hält die Trainingspause für unsere Jüngsten schon mehr als 7 Wochen an. Trotzdem sind unsere Jungtalente noch immer eifrig beim Training. Eine der besonders fleißigen ist Maya Repitsch. In der Ebene ist ihr mittlerweile zu langweilig, daher liegt ihr Fokus auf Berglauf! FLEISSIG!!

Coronavirus: Infos zum Trainingsstart

Seit 7 Woche steht das LAC-Vereinstraining still. 7-Woche-Heimtraining sind seit 1. Mai vorbei und die Leichtathleten können sich glücklich schätzen wieder ein halbwegs normales Training im Stadion absolvieren zu können. Trotz aller Öffnung müssen wir nicht wenige Verhaltensregeln einhalten! Was wir dürfen und wie wir uns in der Leopold-Wagner-Arena zum Wohle alle verhalten müssen findet…

Coronavirus: 1.  Mai – Tag des Trainings

Seit 1. Mai sind die „Coronaeinschränkungen“ gelockert worden und die Trainingsmöglichkeiten haben sich stark verbessert. Die ersten LACler welche die Möglichkeiten in Anspruch genommen haben waren unsere Top-Werfer. Ö-U20-Meisterin Lea Bostjancic und Kugelstoßstaatsmeister Alexander Gesierich nahmen erstmals nach fast 7 Wochen die Kugel in die Hand und zeigten gleich vielversprechende Leistungen. Selbst die coronabedingten Einschränkungen…

Coronavirus: TWG startet wieder!

Unser Sponsor, das TWG-Institut, nimmt ab kommenden Montag wieder Terminanfragen an. Das bekannt gute Team an Physiotherapeuten und Masseuren ist schon seit langem LAC-Kooperationspartner in Sachen Gesundheit und Reha und eine wichtige Säule des LAC-Erfolges! TelNr. TWG: 0463/481068

Coronavirus: Trainingsstart?

Liebe Eltern! Liebe Kinder! Gestern in der Nacht sind die neuen „Coronabestimmungen“ – betreffend Leichtathletiktraining – bekannt geworden. Insgesamt haben wir viele Freiheiten bekommen. Trotzdem sind die Rahmenbedingungen für ein übliches LAC-Kindertraining, mit bis zu 90 Kindern am Platz, nicht einhaltbar. Dies verunmöglicht uns bedauerlicherweise das Training mit kommenden Dienstag zu starten! Bitte übt euch…

Statistik: Internationalen Meisterschaften

Anbei findet ihr einen Überblick, welcher LACler bei WM/EM/EYOF dabei war. Selbstverständlich hinkt die Übersicht. Welche Teilnahme hat wirklich Wert? Sollen Masters überhaupt gelistet sein? EGAL – auch (oder gerade) die Masters haben eine ganz große Vorbildwirkung. Jeder der es zu einer internationalen Meisterschaft geschafft hat kann wirklich stolz auf sich sein. Wir sind es…

Statistik: LAC-Die AK-Goldhamster!

Anbei findet ihr eine Statistik „Welcher LACler hat die meisten Ö-Goldmedaillen in der AK gewonnen“. Dabei geht es nicht um „Wie viele Medaillen wurden für den LAC gewonnen, sondern, wer hat wie viele Goldene daheim“. Natürlich hinken die Vergleiche. Ist Team-Gold oder Einzeltitel bei einer ÖMS so viel wert wie ein Einzelstaatsmeister? Bei dieser Statistik…

Cornavirus: Geländewurf

Die Abgeschiedenheit der Wiese seines Großonkels nutzt derzeit Lukas Gasper fürs Diskuswerfen. Trotz Unebenheiten gelingen schon passable Würfe. Unser U18-Athlet hofft sehr auf ein baldiges Training mit unserem Wurftrainer Georg Frank, dann sollte ein ordentlicher Ruck nach vorne gehen.

Coronavirus: Vanessa gibt Gas!

Besonders fleißig präsentiert sich Vanessa Stessl. Unsere talentierte U12-Athletin lässt trotz siebenwöchigen Entfalls des Kindertrainings nicht locker und steht voll im Training. Derzeit stehen vor allem Vortex, Sprints, Hügelsprints und Ausdauer am Programm. BRAVO WEITER SO!!

LAC-Vereinsbekleidung

Dieser Tage ist ein größere Lieferung unserer Vereinsleibchen und Kaputzensweater angekommen. Preise: Sweater 25,- Leibchen 20,-

Coronavirus: Auch in Möllbrücke wird trainiert!

Auch in der LAC-Außenstellen in Möllbrücke wird fleißig trainiert. Neben Ausdauertraining mit Bruder Benjamin arbeitet Marlen Staudacher vor allem an der Verbesserung ihrer Hürdentechnik. Sie wird bestimmt eine große Verstärkung unseres Mehrkampfteams bei den kommenden Wettkämpfen sein. BRAVO

Coronavirus: Ausdauernde Maya!

Sehr fleißig ist derzeit Maya Repitsch. Unsere vielfach talentierte U10-Atletin traniert aktuell vor allem Ausdauer und hat sich ordentlich entwickelt. Mit Hund Megi als Trainingspartnerin schafft sie aktuell bereits beeindruckende 5 Kilometer! WEITER  SO

Coronavirus: Kindertraining?

Liebe Eltern! Liebe Kinder! Wie aus den Medien zu erfahren war ist es ab 1. Mai gestattet die Leichtathletikanlagen für den Breitensport zu nutzen. Ob dies auch für das Kindertraining möglich ist muss noch geklärt werden. Wir werden euch auf der LAC-Homepage auf dem Laufenden halten!

Coronavirus: ÖSTA-Aktion?

Liebe ÖSTA-Athleten Wie aus den Medien zu erfahren war ist es ab 1. Mai gestattet die Leichtathletikanlagen für den Breitensport zu nutzen. Nachdem ein Teil unserer ÖSTA-Athleten der Risikogruppe +65 angehören starten wir mit dem Training und der Abnahme nicht sofort. Angedacht ist die Prüfung im Herbst zu machen (eventuell können wir das Training im…

Coronavirus: Elisabeth – Garten als Sprintarena

Besonders vielfältig trainiert Elisabeth Golger. Der heimatliche Garten wurde kurzerhand in eine Sprintbahn umgewandelt. Mit selbstgebauten Startblöcken verbessert sie ihre Schnelligkeit um bei den ersten Wettkämpfen gleich ordentlich zuschlagen zu können.

Coronavirus: Cidejs mit Crosslaufstrecke im Garten!

Ordentlich auf die kommende Saison bereiten sich Lena-Marie und Johannes Cidej vor. Kurzerhand wurde ihr Garten als Crosslaufstrecke adaptiert. Zudem steht Laufschulung Sprungschulung, Gymnastik und vieles mehr auf ihren abwechslungsreichen Trainingsprogramm. WEITER SO

Coronavirus: Marco – zurück zu den Wurzeln

Kreativität beweist U14-Mehrkampftalent Marco Tiefenbacher. Mit einem selbstgeschitzten 600-Gramm-Speer übt er sich im Wurf und erzielt mit dem Speer „Marke Eigenbau“ beachtliche Weiten. Aktuell liegt seine Bestleistung mit dem Holzspeer bei ganz ausgezeichneten 27 Metern! Dem nicht genug hat sich der „Osterhase“ in seine Wettkampfvorbereitung eingemischt und einen Wettkampfspeer ins Nest gelegt! BRAVO

Coronavirus: Günthers-Sprunggarten

Nicht leicht gestaltet sich das Training von Hochspringer Günther Gasper. Techniktraining ist unmöglich aber zumindest springen ist möglich. Hürdensprung, Bloxx und Mehrfachsprüng sind derzeit das Haupttraining, dazu kommen Medizinballwürfe, Aufsteiger Laufschule/Sprungschule und Kurzsprints, ergänzt von Hürdensteigen. Nicht alles, aber vieles geht, dem Garten sei DANK!

Coronavirus: Conny – nicht nur beim Laufen!

Nicht nur Laufeinheiten stehen für unsere Spitzenläuferin Conny Wohlfahrt am Heimtrainingsprogramm. Der Keller wurde kurzerhand in eine Kraftkammer umgewandelt, die perfekte Ergänzung zu den Geländelaufeinheiten in ihrer Heimatgemeinde.

Coronavirus: Wenn schon dann so

Wenn schon verordnetes Heimtraining dann so. Glück im Coronaunglück haben Janik und Morgan Schusser. Unsere beiden Top-Läufer leben nicht nur unter dem selben Dach, sondern machen auf höchsten österreichischen Niveau Strecken ab 800 Meter unsicher…!  Dazu kommt noch der große Vorteil, dass sie in einer Landgemeinde leben und alle Laufstrecken nur für sich haben. Aber…

Coronavirus: Schneller Raffael

Richtig fleißig sind die LAC-Kinder. Sogar am Sonntag gibt es Trainingseinheiten. Raffael Rana ist einer von den bewegungshungrigen LAClern! Heute stand Sprinttraining am Programm – und das mit genug Abstand auf seiner „Privattrainingsanlage“! GUT GEMACHT

Coronavirus: Melissa – Garten als Stadion

Schön, dass wir immer wieder Fotos und Infos von eurem Heimtrainings. Diesmal hat Melissa Gaggl gezeigt, dass im Garten auch Sprinttrainings in vielen Variationen möglich ist. Neben Sprints macht sie Laufschulung, Hampelmann, Liegestütze und vieles mehr! WEITER SO!!

Carina Pölzl hängt ihre Spikes an den Nagel

Eine ganz Große der Kärntner Leichtathletik beendet ihre Karriere. Unsere Athletin Carina Pölzl erklärt, dass sie ihre erfolgreiche Leichtathletikkarriere verletzungsbedingt nicht mehr weiter verfolgen kann. Carina hat erst sehr spät ihre Liebe zur Leichtathletik entdeckt, erst mit 16 Jahren fand sie den Weg in die  Leopold-Wagner-Arena. Dort fiel sie unserem Trainer Georg Frank als vielseitiges…

Coronavirus: Sportliche Novaks

Ganz ohne Training geht es auch für die LAC-Kinder nicht. Als erstes haben die Novaks ein Foto ihres Heimtrainings geschickt. Alleine auf weiter Flur joggen Steffi, Julia und Johannes W I C H T I G: Die Vorgaben von Bundesregierung unbedigt einhalten! Das Trainerteam freut sich schon sehr aufs gemeinsame Training!

Coronavirus: LAC-Masken

Sollten die Sicherheitsmaßnahmen der Bundesregierung ausgeweitet werden und das Maskentragen in allen Lebensbereiche notwendig werden hat der LAC schon vorgesorgt. Ab heute, 1. April, ist es möglich die LAC-Maske vorzubestellen. Im Anlassfall ist das  Heimtraining sofort weiter möglich. Die selbstgestricke Baumwollmaske ist waschbar und somit wiederverwendbar. Wenn das LAC-Logo eingestickt werden soll ist dies mit…

Coronavirus: Pferdehof als Trainingsgelände

Die perfekte Heimtrainingsmöglichkeit hat Elisabeth Bluch. Unsere Ö-Vizemeisterin im Dreispung steht das ganze Gelände des familieneigenen Pferdehofes zur Verfügung. Neben Sprungeinheiten über Pferdehindernisse stehen unter anderem auch Sprinteinheiten (mit Hund als „Zugpferd“), Kugelstoßen und Kugelwürfe auf dem abwechslungsreichen Programm.

Coronavirus: Ulli mit tierischer Hilfe

Der Bewegungsspielraum für unsere Ultralangstrecklerin Ulli Striednig ist derzeit mehr als eingeschränkt. Sind es ansonsten über 100 Kilometer pro Woche die sie läuft, beschränkt sich das aktuelle Training sehr oft auf TABATA. Da kommt die Unterstützung durch ihren Hund mehr als gelegen.

KLV verschiebt alle Meisterschaften

Die aktuelle Corona-Situation zwingt auch den Kärntner Leichtathletikverband (KLV) zum Handeln. Der KLV verschiebt alle Landesmeisterschaften die in den kommenden zwei Monaten geplant sind. Sollte ein Verschiebung nicht möglich sein, wird die Meisterschaft abgesagt! Eine Terminplanung ob und wann eine Meisterschaft durchgeführt wird ist aus jetziger Sicht nicht möglich. Erst wenn eine  Entspannung der aktuellen…

Coronavirus: Seli und Leonie – gemeinsam stark!

Gut mit der aktuellen Corona-Situation können die Schwestern Selina und Leonie Elbischger  umgehen. Sie haben eine geschwisterliche Trainingsgemeinschaft und haben somit als eine der wenigen einen Trainingspartner. Entsprechend umfangreich und abwechslungsreich gestaltet sich ihr Haus- und Gartentrainingsprogramm: Bloxx-Spünge, Hürdensteigen, Kettleball, Mediziballwürfe, Laufschulung und jeden zweiten Tag TABATA!

Coronavirus: Wann geht das Training los?

Derzeit sind ja alle gemeinsamen Trainings auf Eis gelegt. Das TABATA-Training könnte ein guter Beitrag für die Vorbereitung aufs ÖSTA sein. Geplant ist, dass wir heuer das ÖSTA machen. Der Zeitpunkt ist aber noch nicht ganz klar. Möglicherweise erst im Herbst. Schaut also immer wieder auf die Hompage ab, wann was passiert!

Coronavirus: Elisabeth lässt sich nicht unterkriegen!

Ganz schwierig sind derzeit die technischen Disziplinen zu trainieren. Sprunggruben, Hoch- und Stabhochanlagen sind nicht nutzbar. Wer einen Speer zu Hause hat kann zumindest sein Sportgerät in die Hand nehmen und so wie Elisabeth Golger technische Übungen machen.

Coronavirus: Lukas tut was!

Diskuswerfer Lukas Gasper nutzt den Garten für seine Fitness. Am Programm stehen vor allem Sprünge (Bloxx-, Hürden- und Mehrfachsprünge), Hürdensteigen, Medizinballwürfe, Kettleball, Aufsteiger und vor allem TABATA. All das helfen ihm das  Beste aus der derzeitigen Situation zu machen.

Coronavirus: Heimtraining

Die aktuelle Corona-Situation zwingt unsere Athleten zum Heimtraining. Mit den Trainern (Archivbild/Foto kope) sind sie per Handy, e-Mail und WhatsApp verbunden und versuchen so gut es geht im Haus und Garten sich fit zu halten. Nicht alles ist möglich, vieles geht aber, die Corona-Situation ist also kein Grund für Untätigkeit! In den Zeitungen finden Bericht…

Coronatraining: Trainingsplan

Für alle, denen die Heimtrainingsideen ausgehen, hat unser Trainer Georg Frank ein sehr, sehr effektives Training zusammengestellt!Die Wettkampfathleten haben das Training bereits gesendet bekommen.Anbei findet ihr das TABATA-Training um euch (auch im Haus) fit zu halten!Sollte zumindest jeden zweiten Tag gemacht werden. Ihr müsst das Training nur auf euch abstimmen (Verlängerung/Verkürzung der Arbeitszeit).Lieber weniger, aber…

Österreichische Meisterschaften – U14 (2007 – 2009)

Heuer möchten  wir uns an den ÖMS im Mehrkampf  der Klasse U14 beteiligen. Mitmachen können die Jahrgänge 2007 – 2009. Wir möchten ein Fixteam nominieren. Wer darüber hinaus mitmachen will kann das gerne tun – je mehr desto besser. Wer mitmachen möchte meldet sich bei mir an (werde Zusatztrainings anbieten) g.gasper@gmx.at – NAME+Geburtsdatum. Wer von den Nominierten fix…

Coronavirus: Kein Training!

Ab SOFORT findet das Vereinstraining nicht mehr statt! Die Wagner-Arena ist gesperrt! Bitte haltet euch alle an die Vorgaben der Bundesregierung! Infos zur Wiederaufnahme des Vereinstrainings findet ihr auf der LAC-Homepage! Schaut auf eure und die Gesundheit eurer Verwandten! Wenn die Coronakrise vorbei ist starten wir wieder voll durch!!! Bleibt gesund! Eurer LAC-Team!

Coronaviurs: Sondertrainings/ENTFALLEN

Wegen des Coronaviruses entfallen vorerst die Sondertrainings  in der Leopold-Wagner-Arena für Johannes und Stefanie Novak, Julian Hackl, Nina Schneider, Marlen Staudacher, Marco Tiefenbacher, Raffael Rana,  Lena-Marie Cidej, Johannes Macnik, Bitte informiert euch auf unserer Homepage wann wir wieder starten.

Frank – 150. Meistertitel!

Die Hallenstaatsmeisterschaften waren für den LAC-Klagenfurt so erfolgreich wie selten zu vor!Alexander Gesierich (Kugel) und Federico Kucher (Weit) holten sich die Staatsmeistertitel, Florian Herbst erkämpfte sich Rang 2 (400 Meter) und Elisabeth Bluch gewann Silber in der Klasse U18 (Dreisprung).Für Trainer Georg Frank gab einen ganz besonderen Grund zum Feiern. Der Titel von Alexander Gesierich war der 150. Titel den einer seiner Athleten seit Vereinsgründung erkämpfen konnte.Seit…

Sondertraining am 13. März  Stadion

Nächstes Sondertraining am Freitag 13. März  16:00 – 17:30  Uhr  Uhr in der Leopold-Wagner-Arena statt. Johannes und Stefanie Novak, Julian Hackl, Nina Schneider, Marlen Staudacher, Marco Tiefenbacher, Raffael Rana,  Lena-Marie Cidej, Johannes Macnik,

Coronavirus: kein Hallentraining

Liebe Eltern, liebe Kinder! Die zwei letzten Hallentrainings entfallen. Wir möchten unsere Verantwortung für die Gesundheit der uns anvertrauten Kinder wahrnehmen und die Hallentrainings absagen. Das erste Freilufttraining findet am 31. März in der Leopold-Wagner-Arena statt. (17:00 Uhr). Alle Infos im Anhang. Kommende Woche findet sich auf der Kinderseite alle Infos über die LAC-Aktivitäten für…

ÖLV-Cuppunkte: Die LAC Punktehamster

Für den LAC stellen die Cup-Punkteliste des ÖLV ein ganz wichtiger Anhaltspunkt über die Stärke unseres Vereins dar. Dies Punkteliste gibt schwarz auf weiß wieder wie stark unser Verein im Vergleich zu den anderen Vereinen in Österreich ist. Schon seit Jahren sind wir bei diesem wichtigsten Vergleich die klare Nr. 1 in Kärnten und fast…

LAC-Weitsprungmeeting

Am Dienstag hat unser Verein in der Sportparkhalle ein Weitsprungmeeting veranstaltet. Wir wollten unserem Staatsmeister, Federico Kucher, nochmals die Gelegenheit geben seine gute Form auszunützen und eine Bestleistung zu springen. Leider hatte Fede Problem mit der Ferse und musste den Wettkampf abbrechen. Trotzdem gab es Grund zur Freude: Estelle Miklau und Selina Elbischger sprangen persönliche Bestleistung, Elisabeth Bluch (Foto) und Markus Schalle so weit wie noch…

Österreichische Sporthilfe unterstützt Florian Herbst!

2019 hatte Florian  die beste Saison seiner Karriere – 4. Platz bei den EYOF Spielen über die 400 Meter, österreichischer U18-Rekord über die 400 Meter (48,01s), 6. Platz bei den EYOF-Spielen (Staffel), Einberufung ins Nationalteam und zum „drüberstreuen“ vier Titel bei österreichischen Meisterschaften. Mit diesen herausragenden Leistungen unser  Langsprinter als erster LACler die Kriterien für…

Sissy holt sich Stmk-Crosslaufcup

Geländegängigkeit bewies Sissy Fresner-Schwarz. Unser Crosslauf (und Trail) Aushängeschild zeigte bei den sechs Läufen im Rahmen des steirischen Crosslaufcups ganz groß auf und holte sich den Gesamtsieg in der Klasse W45!

Stmk-Crosslaufcup: Gesamtsieg von Marlen

Toller Auftritt von Marlen Staudacher bei der Wettkampfserie des Steirischen Crosslaufcup. Nach sechs Bewerben holte sich unser Lauftalent den Gesamtsieg in der Klasse U14 und bewies ordentliches Durchhaltevermögen im Gelände! Die weiteren LACler beim Cup: 4. Platz MU16 Alexander Schwarz 6. Platz WU14 Eva Schwarz BRAVO

LAC ist Laufclub Nr. 1 in Kärnten

Nach der Hallensaison wird im ÖLV-Laufcup die erste Zwischenbilanz gezogen. Und da hat unser Verein seine Ausnahmestellung mehr als deutlich bestätigt! Nach der Hallensaison scheint neben dem LAC überhaupt nur noch ein Kärntner Club auf (13 Punkte). Unsere Athleten haben bei den verschiedenen österreichischen Meisterschaften ordentlich abgeräumt und dabei 157 Cup-Punkt und den hervorragenden vierten…

LAC: Nr. 1 in Kärnten!

Nach den letzten Hallenmeisterschaften wurde in der  wichtigsten Leistungsbilanz des ÖLV, dem ÖLV-Cup, Bilanz gezogen. Unser Verein hat in der Hallensaison 428 Punkte erkämpft und ist damit mit mehr als 130 Punkten Vorsprung auf dem zweitbesten KLV-Verein deutlich die Nr. 1 in unserem Bundesland. Auch die Österreich-Platzierung kann sich mehr als sehen lassen. Von den…

Österreichische Sporthilfe unterstützt Florian!

 2019 hatte Florian Herbst die beste Saison seiner Karriere – 4. Platz bei den EYOF Spielen über die 400 Meter, österreichischer U18-Rekord über die 400 Meter (48,01s), 6. Platz bei den EYOF-Spielen (Staffel), Einberufung ins Nationalteam und zum „drüberstreuen“ vier Titel bei österreichischen Meisterschaften. Mit diesen herausragenden Leistungen hat unser Langsprinter die Kriterien für die…

STM/ÖMS Resümee

Die Hallenstaatsmeisterschaften waren eine der erfolgreichsten der Vereinsgeschichte. Zwei Staatsmeistertitel, ein Vizestaatsmeisterstitel und ein Vizemeistertitel in der Klasse U18 sind eine mehr als beeindruckendes Ergebnis. In der AK hat der LAC ¾ aller KLV-Medaillen erkämpft und alle Staatsmeistertitel (insgesamt 11x Platzierungen in der Cuppunkte-Liste)! Knapp vorbei an Medaillen ist unser Laufteam geschrammt – mit zwei…

U18 Silber für Elisabeth

Am zweiten Tag  den Hallenmeisterschaften in Linz gab es  Edelmetall für den LAC. Nevenstärke bewies Elisabeth Bluch. Unsere Dreispringerin sprang mit 10,62 Meter die gleiche Weite wie ihre Konkurrentin, konnte aber den besseren zweiten Versuch für sich verbuchen und holte sich die erste Silbermedaille bei einem nationalen Großereignis! Besonders erfreulich: Elisabeth ist eben erst in…

Fede fliegt zu Gold!

Starker Auftritt von Federico Kucher beim zweiten Tag der Hallenstaatsmeisterschaften in Linz. Im Weitsprung gelang im zwar nur ein gültiger Versuch, der hatte es aber in sich! Mit 7,12 holte er sein erstes Staatsmeisterschaftsgold. Dabei ließ er die Konkurrenz um mehr als 25 Zentimeter hinter sich. Langsprinter Florian Herbst (LAC-Klagenfurt) ließ seine Klasse über die…

Staatsmeisterschaftsgold für Alex

Am ersten Tag der Hallenstaatsmeisterschaften in Linz gab es gleich das erste Gold für unseren Verein. Alexander Gesierich war in dieser Saison der überlegene Kugelstoßer Er verbesserte soch nach der Umstellung auf die Drehstoßtechnik gewaltig und krönte seine perfekte Saison mit seinem ersten Staatsmeistertitel. Unser Athlet wuchtet die 7,25kg schwere Kugel auf ausgezeichnete 15,69 Meter…

Kindertraining – Vereinsfotos 2004 – 2020

Im Anhang findet ihr alle Vereinsfotos von 2004  bis heuer. Viele, die es später bei unseren Haupttrainern zu Medaillen bei ÖMS gebracht haben haben ihre ersten Schritte in der Leichtathletik bei unserem Kindertraining gemacht. Viel Spaß beim Anschauen!

Steirischer Crosslaufcup: LAC-Nachwuchs führt!

Super präsentieren unsere Crossläufer im Rahmen des steirischen Crosslaufcups. Nach fünf von sechs Läufen führen Marlen Staudacher (U14/Foto) und Andreas Pachler (U20) die Cuplisten ihrer Altersklassen an. Ein vierter Platz von Alexander Schwarz und ein fünfter von Eva Schwarz runden das tolle Zwischenergebnis ab.Der LAC-Nachwuchs im STLV-Cup: 1. Platz WU14 Marlen Staudacher 1. Platz MU20 Pachler Andreas…

Crosslaufcup: Sissy vorne!

Nichts anbrennen lässt derzeit Sissy Fresner-Schwarz beim Crosslaufcup des steirischen Verbandes. In der Altersklasse W45 führt sie nach fünf von sechs Läufen.

LAC-Masters auch im Crosslauf erfolgreich!

In Völkermarkt fand der fünfte Lauf im Rahmen des STLV-Crosslaufcups statt. Unsere Masters waren mit zwei Siegen auch in der Abstimmungsstadt erfolgreich. Sissy Fresner-Schwarz gewinnt in der Klasse W45, Ulli Striednig Foto) gewann die Klasse W55. Für Bernhard Liegl gab es einen dritten Platz in der Klasse M45.

LAC-Kinder: Zwei Cross-Siege in Völkermarkt!

Super geschlagen haben sich die LAC-Kinder beim Crosslauf in Völkermarkt. Die LAC-Talente konnten gleich drei Stocklerplätze für sich verbuchen. Siege gab es für Timo Petschnig (U10) und Marlen Staudacher (U14), Jan Petschnig erkämpfte sich einen dritten Rang. Die LAC-Kinder in Völkermarkt: 1.Platz U10 Timo Petschnig 1.Platz U14 Marlen Staudacher 3. Platz U12 Jan Petschnig 4. Platz U16 Alexander Schwarz 6.…

Hallenstaatsmeisterschaften: Da geht was!

Die am Wochenende stattfindenden Meisterschaften könnten für unseren Verein so richtig erfolgreich werden! Alexander Gesierich hat die Technik im Kugelstoßen auf den Drehstoß umgestellt. Die Umstellung hat ihm so richtig gutgetan. Alex ist aktuell die Nr. 1 in Österreich uns sollte sein ersten Staatsmeisterschaftsgold holen können. Überrascht hat Federico Kucher. Beim letzten Meeting in Graz sprang er gleich zwei…

ÖMS U18: Elisabeth solls richten!

Am kommenden Wochenende wird unser Verein auch bei den österreichischen U18 Meisterschaften dabei sein. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall unserer Hürden-Goldfavoritin Lorena Miklau wird Elisabeth Bluch die Kohlen aus dem Feuer holen. Elisabeth hat sich heuer im Dreisprung auf ganz tolle 10,72 Meter gesteigert. Im Hochsprung, Hürdenlauf und Weitsprung kann mit einer Finalplatzierung gerechnet werden. Elisabeth wird zudem unsere 4×200-Meter-Staffel verstärken.

Crosslauf in Völkermarkt am 15. 2.: Gelungener Testwettkampf

Bei für diese Jahreszeit ausgezeichneten Bedingungen bot der Crosslauf in Völkermarkt einen guten Ausdauertest für unsere Mittelstreckler Janik und Morgan (sucht noch seine Form), sowie einen Tempotest in Vorbereitung auf die kommenden Ultra- und Straßenläufe für Ulli und Bernhard.Erfreulich auch die Klassensiege von Timo Petschnig (U 10), sowie die dritten Plätze von Jan Petschnig (U…

Conny siegt beim Hallenmeeting in Wien am 16. 2. über 1500 m

Vergangene Woche weilte Conny über Einladung von drei Sportuniversitäten zur Informations- und Besichtigungstour in den Vereinigten Staaten, da sie dort aufgrund ihrer sportlichen Leistungen und der erfolgreichen Aufnahmetests in Laibach und Zagreb ein Sportstipendium für die kommenden Jahre nach abgelegter Matura erhalten wird.Gleich nach ihrer Rückkehr startete sie beim Hallenmeeting in Wien, um die Auswirkungen…

Fede springt 7,15 Meter

In  die Siegerliste des „Indoor SPEED and JUMP Graz 2020“ konnte sich Federico Kucher eintragen. Fede sprang ausgezeichnete 7,15 Meter im Weitsprung und zeigt  bei der Generalprobe für die Hallenstaatsmeisterschaften ansteigende Form. Unser-Athlet ist damit aktuell die Nummer 2 in Österreich, mit Luft nach oben! Foto Golger

Klagenfurter Wintersportschnuppern beim LAC

Gut besucht war heute unser Wintersportschnuppern in der Ballspielhalle St. Ruprecht. Mehr als 20 Kinder konnten Weitsprung, Sprint, Diskusringwurf und Vortexwurf ausprobieren und erlebten einen kleinen Einblick in die Vielfalt der Leichtathletik. Foto von Florian Pesentheiner/Sportamt Klagenfurt

Große Ehre für Florian Herbst

Jedes Jahr während der Hallensaison werden vom Österreichischen Leichtathletikverband  die „Austrian Athletics Awards“ vergeben. Am Montag wurden die erfolgreichsten ÖLV-Athleten 2019 im Rahmen einer großen Gala in Wien geehrt. Unter den Geehrten war auch unser 400-Meter-Sprinter Florian Herbst. In der Kategorie „Nachwuchssportler des Jahres“ erreichte Flo den zweiten Platz. 2019 hatte er unter anderem den…

ÖMS der Masters: Richard und Günther holen Gold

In Linz fanden die ersten Mastersmeisterschaften unter dem Hallendach statt. Die LAC-Vertreter ließen sich zwei Mal Gold umhängen. Günther Gasper verlängerte sein Goldabo im Hochsprung. Mit 1,69 siegte er in der Klasse M50. Gleich drei Podestplätze erkämpft Richard Peterl in der Klasse M55:  Silber holte er sich über 60 Meter (8,40s) und  über 200 Meter…

Nina gewinnt Mehrkampf in Schielleiten

Toller Auftritt von Nina Schneider bei der Indoor-Trophy in Schielleiten. Unser Talent hatte die 38 Gegnerinnen der Klasse U12 aus der Steiermark und Slowenien fest im Griff und legte einen überragenden Hallenmehrkampf hin. Nina glänzte mit persönlicher Bestleistung im Weitsprung (3,97m), Vortex (30,26m) und 50 Meter Hürden. Mit ihren Leistungen wäre sie auch bei den 22 U12-Burschen…

ÖMS U20: Silber für Floh – Bronze für Seli

Noch besser als erwartet verliefen die heutigen ÖMS der Klasse U20 in Linz. Florian Herbst (Foto) hat seine Krankheit überwunden und zeigte mit persönliche Hallenbestleistung von 49,33 Sekunden und Rang zwei  im 400-Meter-Lauf auf, über die 200 Meter stürmte er in 23,07 Sekunden zum fünften Rang Selina Elbischger lief über die 800 Meter ein sehr…

Hallenbestleistung für Janik in Novo Mesto

Beim internationalen Hallen-Leichtathletik-Meeting in Novo Mesto (SLO) am 9. 2. 2020 belegte Janik Schusser mit persönlicher Hallen-Bestleistung von 1:55,78 den 2. Platz hinter dem Bosnier Babic Dusan (1:55,13). Ein gelungener Test in seiner Vorbereitung auf die Hallen-Staatsmeisterschaften am 22. und 23. Februar in Linz.Herzliche Gratulation!

Stadt ehrt Walter

Eine besondere Ehrung erfuhr gestern unser ÖSTA-Athlet Walter Steinbrugger. Der mehr als fitte Hobbysportler wurde von der Stadt Klagenfurt mit einer Sonderehrung für 50x ÖSTA ausgezeichnet. GRATULATION Foto Spath von links: Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz, Walter, Vizbgm. Jürgen Pfeiler, Leiter der Sportabteilung Mario Polak

Stadt ehrt LACler

Kaum eine Ehrung von Land oder Stadt vergeht ohne LAC-Beteiligung. Auch bei der Ehrung der Stadt Klagenfurt waren drei LACler dabei. Richard Peterl holte sich den österreichischen Meistertitel der Masters (Weit) und Lorena Miklau den U16-Titel über 80-Meter-Hürden. Eine Sonderehrung erhielt Walter Steinbrugger. Unser ÖSTA-Athlet schaffte 2019 zum 50. Mal die begehrte Auszeichnung. Foto Spath:…

ÖMS U20: 3 Medaillen sind möglich

Am kommenden Wochenende finden in Linz die ÖMS der Klasse U20 statt. Unsere Aushängeschilder können leider nicht in ihrer gesamten Stärke bei diesem ersten Leichtathletikhöhepunkt antreten. Florian ist erkrankt und muss passen, Lorena hat sich eine Bänderverletzung zugezogen – gute Besserung und KOPF HOCH! Trotz dieser, mehr als bedauerlichen Ausfällen, haben wird Chancen auf Medaillen. Dafür sollte Morgan…

KMS: Alex mit österreichischer Jahresbestleistung

Im steirischen Schielleiten fand mit Kugel und Stab der zweiten Teil der Kärntner Hallenmeisterschaften statt. Für die absolute Spitzenleistung sorgte dabei Alexander Gesierich. Kärntens Aushängeschild in Sachen Kugelstoßen steigerte seine persönliche Bestleistung deutlich auf starke 15,83 Meter. Mit seiner Siegerweite verbesserte er auch die österreichische Jahresbestleistung der allgemeinen Klasse. Alex hat im Sommer seine Technik auf die Drehstoßtechnik…

Meeting in Graz: Lorena mit österreichischer Jahresbestleistung

Starker Auftritt von Lorena Miklau (Foto/Golger) beim Meeting im Rahmen der steirischen Hallenmeisterschaften in Graz. Unser Hürdentalent vom sprintete die 60 Meter Hürden in 8,98 Sekunden und stellte damit nicht nur eine persönliche, sondern auch eine neue österreichischen U18-Jahresbestleistung auf.  Über die 60 Meter sprintete sie 8,15 Sekunden, in beiden Disziplinen gab es Rang 1.

Meeting in Wien: Flo mit ÖJBL

Toller Auftritt der LACler beim internationalen Hallenmeeting in Wien. In der Klasse U20 stürmte Florian Herbst (Foto/ÖLV) bei seinem ersten Auftritt in diesem Jahr an die Spitze der U20-Bestenliste und nicht nur das, auch in der AK ist er im Moment die Nr.1. Für die zwei Hallenrunden benötige unser Langsprinter 49,46 Sekunden. Morgan Schusser hat seine gesundheitlichen…

Kindertraining – Fotoalbum 2019

Etwas länger als gewohnt hat es gedauert das Fotoalbum der LAC-Kinder für 2019 zu vollenden. Warum? Weil die Kinder heuer soooo super waren, Siege und Bestleistungen ohne Ende geschafft haben . 2019 war für unsere Kinder die beste Saison aller Zeiten – BRAVO!Was uns aber noch viel wichtiger ist: die Kinder haben Freude am Training…

Hallenmeisterschaften: Alex am Start

Am Sonntag findet in Schielleiten/Stmk der zweite Teil der Kärntner Hallenmeisterschaften statt. Am Start wird auch Alexander Gesierich sein. Alex hat seine Kugelstoßtechnik auf den Drehstoß umgestellt und diese Technik liegt ihm absolut! Von Wettkampf zu Wettkampf steigert er sich und hält derzeit bei 15,52 Meter– 1,38m besser als im letzten Jahr – da hat…

ÖMS der Masters – Infos!

Liebe Mastersathleten! Nachdem die Ausschreibung zur ÖMS der Masters in Linz zu ordentlichen Unstimmigkeiten geführt hat und einige Masters-Athleten an mich herangetreten sind, habe ich Heinz Eidenberger (ÖLV-Mastersreferent) auf die Unsinnigkeit in der Ausschreibung des Landesverbandes hingewiesen (Titelchance nur wenn drei Athleten am Start sind, sonst kein Titel). Heinz hat die Ausschreibung noch gestern korrigiert. Laut aktueller Ausschreibung (28.1.)…

Morgan in der „Laufsport“

Infos über unsere Lauftalente finden sich neben unserer Homepage auch sehr oft in den Tageszeitungen. Aber nicht nur dort. Auch Fachzeitschriften werden auf unsere Topläufer aufmerksam. In der letzten Ausgabe der „Laufsport“ findet sich ein interessanter Artikel über unser Spitzenläufer Morgan Schusser.Den Artikel findet ihr im Anhang. Ein großes DANKE an die Laufsport-Redaktion für die…

Anti-Doping-Lizenz

Wir haben bereits mehrfach auf die Notwendigkeit hingewiesen, dass jeder Athlet aber der Klasse U16 (U14 wenn eine Teilnahme an Kärntner Meisterschaften – nicht KidsCup – oder österreichischen Meisterschaften angestrebt wird) eine Anti-Doping-Lizenz zu lösen hat! Abgabe bei Frank oder Gasper. Sollte ein Athlet diesen Forderungen nicht nachkommen, gibt es bei Meisterschaften kein Taggeld, keine Fahrtkosten bei Meetings…

Hallenmeisterschaften: Lorena mit Spitzensprints

Bei den Landesmeisterschaften haben sich unsere Talente ganz ausgezeichnet geschlagen. Jede Menge persönliche Bestleistungen, nicht nur bei den Siegern der Disziplinen, waren die ausbeute. Der LAC war auch der Verein mit den meisten Titelgewinnen! Herausragend dabei war Lorena Miklau. Unsere U18-Hürdensprinterin lief die 50 Meter Hürden in starken 7,65 Sekunden. Über die 50 Meter sprintete…

50-Meter-Sprints: vier Siege!

Talent bewiesen unsere ganz jungen Athleten. Beim Zusatzbewerb im Rahmen der Hallenlandesmeisterschaften in Klagenfurt gab es für unsere JungLACler gleich vier Siege und insgesamt 10 Stocklerplätze. Herausragend dabei Nina Schneider. Mit ihrer Zeit von 8,06 Sekunden führt sie die „ewige“ LAC-Bestenliste der U12 an! Rahmenwettbewerb/50 Meter die LACler am Stockerl: 2. Platz WU14 Stefanie Novak,…

LAC Masters bei den Kärntner-Hallenmeisterschaften

Mit recht guten Leistungen konnten die LAC-Masters bei den Hallenlandemeisterschaften aufzeigen. Günther Gasper übersprang 1,70m, Ingrid Bluch sprang mit 1,30 Meter auf Rang 3 der AK und Richi Peterl (Foto) überraschte mit dem dritten Platz im Weitsprung (4,47m/AK)

Hallenmeisterschaften – viele „heiße Eisen“!

Am kommenden Samstag veranstaltet der LAC-Klagenfurt die Kärntner Hallenmeisterschaften. Von der Nennliste her stellen wir das größte Team, 16 Athleten haben genannt (mit 34 Starts). Für die Top-Leistungen in der AK dürfen Thomas Torta (60 Meter), Federico Kucher (Weit/Foto ÖLV) und Christina Jellen (50m/50m Hürden) sorgen. Im Nachwuchsbereich wird es bestimmt einige Überraschungen geben. Bei…

Kindertraining: Vereinsfoto 2020

Groß war der Andrang zu unserem Vereinsfoto! Leider konnten nicht alle LAC-Kids dabei sein. Trotzdem hat sich eine stattlich Anzahl in der VS Welzenegg eingefunden. Kommenden Woche werden die Fotos (kostenlos) an alle Kinder die beim Foto dabei waren ausgeteilt. Danke auch an Karoline Knauder (Fotostudio Knauder) die uns immer so perfekte Fotos liefert!

Frank: Rosentaler des Monats

Im Dezember war unser Trainer Georg Frank „Rosentaler des Monats“. Die vom Rosentaler Kurier vergebene Auszeichnung ging auch mit einem großen Bericht einher. Wer mehr über „Fränky“ wissen will klickt auf dem Anhang.

STLV-Crosslaufcup: Andreas führt

Gut schlagen sich die LAC-Nachwuchsläufer beim Crosslaufcup des STLV. Nach vier Läufen führt Andreas Pachler in der Klasse U20, Marlen Staudacher ist aktuell auf Platz drei. Marlen hat aber noch Siegenschancen! Unsere Nachwuchsläufer beim STLV-Cup: 1. Platz U20 Andreas Pachler 3. Platz U14 Marlen Staudacher 6. Platz U14 Eva Schwarz 4. Platz U16 Alexander Schwarz

STLV-Crosslaufcup: Sissy mit dabei

Nach vier von sechs Läufen sieht es für Sissy Fresner-Schwarz beim steirischen Crosslaufcup sehr vielversprechend aus. Unser W45-Läufern ist in ihrer Altersklasse im Moment die Nr. 2, mit großer Chance auf den Gesamtsieg!

Saisonstart von Richi

Beim Meeting in Schielleiten konnte Richard Peterl mit guten Leistungen aufwarten.Über die 50 Meter Sprintete er 7,44 Sekunden, im Weitsprung kam er auf 4,61 Meter (2x Rang 3). Seinen nächsten Auftritt hat er bei den Landesmeisterschaften am kommenden Wochenende.

Meeting in Schielleiten – Alex top!

 Beim Hallenmeeting in Schielleiten konnten sich die LAC-Athleten ordentlich in Szene setzen. Für die Top-Leistung der Veranstaltung sorgte Kugelstoßer Alexander Gesierich. Bei seinem dritten Wettkampf in diesem Jahr gab es die dritte Verbesserung. Unser Werfer  kam mit der 7,25kg-Kugel auf 15,53 Meter und setzt sich damit an die erste Stelle der österreichischen Jahresbestenliste. Überrascht hat…

Kärntner Hallenmeisterschaften – Nennliste

Bei den Kärntner Hallenmeisterschaften am 25. Jänner sind die Athleten des Kindertrainings ordentlich vertreten. Bisher haben sich folgende LACler gemeldet: Marco Tiefenbacher  2007 50 Meter/Hoch/Weit Julia Novak 2008 50 Meter/Weit Julian Hackl 2007 50 Meter/Hoch/Weit Lena-Marie Cidej 2007 50 Meter/Hoch/Weit Johannes Cidej 2011 50 Meter Stefan Lenzhofer 2010 50 Meter Julia Novak 2011 50 Meter…

Jahresweltbestenliste mit LAC-Masters!

In der Jahresweltbestenliste der Masters konnten sich die LAC-Klagenfurt-Oldies ganz ausgezeichnete platzieren. Für den besten Platz im Ranking sorgte 2019 Günther Gasper. Mit einem Sprung über 1,75 Meter erkämpfte er sich im Hochsprung den ganz ausgezeichneten 8. Platz der Klasse M50. Ebenfalls im Hochsprung zeigte Gerhard Neweklowsky auf. In der Klasse M75 übersprang er beim…

Wintersportschnuppern mit LAC-Beteiligung

  Auch heuer beteiligt sich der LAC-Klagenfurt am Wintersportschnuppern der Landeshauptstadt Klagenfurt. Unser Schnuppertermin ist der 12. Feber (13:30 Uhr) in der Ballsporthalle in St. Ruprecht. Alle Infos findet ihr unter: http://www.sportschnuppern-klagenfurt.at

LACler mit mehr als 1000 Punkten

Im Anhang findet ihr die LAC-1000-Punkte-Liste. Diese Schweizer Punkteliste versucht einen Vergleich zwischen den verschiedenen (Männer/Frauen) Disziplinen herzustellen. 2019 schaffte Florian Herbst die Aufnahme in den Kreis der LACler die 1000 Punkte (oder mehr) geschafft haben. Florian lief über die 400 Meter, 48,01 Sekunden (Ö-U18-Rekord) und erreichte damit 1035 Punkte. Alles was über die 1000…

LAC „ewige“ Bestenliste

Im Anhang findet ihr die „ewige“ Bestenliste (Top-10) unseres Vereins. Es liegt in der Natur der Sache, dass es von Jahr zu Jahr schwieriger wird einen Vereinsrekord (VR) aufzustellen. Einige Rekorde sind auch gleichbedeutend mit dem Landes- bzw. Österreichischen Rekord, umso wertvoller ist jede Rekordverbesserung.Heuer konnten neun VR vermerkt werden. Für je zwei sorgten Christina…

Vanessa – Vizeeuropameisterin

Seit einigen Jahren trainiert Eisschnellläufer Vanessa Herzog bei unserem Verein, um die leichtathletische Komponente ihres Trainings mit unserem Trainer Georg Frank zu verbessern. Eine gemeinsame Arbeit, die beiden Seiten etwas bringt. Der LAC hat einen wichtige Sprinterin mehr, Vanessa hilft es sich in ihrer Zieldisziplin zu verbessern. Dieses Wochenende ist sie Vizeeuropameisterin über die 500…

Trainingslager als EM-Vorbereitung

Derzeit befinden sich unsere Top-Läufer auf einem dreiwöchigen Trainingslager in Albufeira/Portugal. Bei 18 Grad, hoteleigenem Leichtathletikstadion und eine  EM-Crosslaufstrecke ums Eck, bereiten sich Conny Wohlfahrt, Janik und Morgan Schusser mit Trainer Bernhard Liegl auf die kommenden EM-Saison vor. Foto von links: Bernhard Liegl, Conny Wohlfahrt, Morgan Schusser, Janik Schusser

Alex stößt Kugel auf 15,49 Meter

Toller Auftritt Alexander Gesierich und Lorena Miklau beim ASVÖ-Meeting in Wien. Unsere Athleten holten beim international stark besetzten Meeting gleich drei Stockerlplätze. Herausragend dabei Alexander Gesierich. Unser Kugelstoßer verbesserte seine persönliche Bestleistung gleich um 64 Zentimeter auf sensationelle 15,49 Meter. Alex verbesserte sich heuer bereits um 1,35 Meter! Er eroberte sich Rang 2 und war…

Seilstabhoch: Marco springt 2 Meter!

Das LAC-Kindertraining ist bekannt, dass die Leichtathletik in ihrer ganzen Fülle trainiert wird. Stabhoch gehört da selbstverständlich dazu. Vor allem beim „erweiterten Kindertraining“ am Freitag machen wir immerwieder „Seilstabhoch“ um unsere Kinder auch in dieser Disziplin weiterzubilden. Letzten Freitag zeigte dabei Marco Tiefenbacher groß auf. Unserem U14-Talent gelang dabei ein Sprung über 2 Meter. Lena-Marie…

LAC-Fotoalbum 2019

Heuer habe ich wieder den Versuch gemacht ein LAC-Fotoalbum für das abgelaufene Jahr zusammen zu stellen. Warum ich das machen? Unser Verein hat extrem viele herausragende Leistungen, vieles wird wieder vergessen, was wirklich schade ist. Das Fotoalbum soll ein „Kurzüberblick“ sein, damit dokumentiert ist was alles los war (für die Kinder kommt demnächst ein eigenes…

Wettkampf am 25. Jänner

Wie schon letztes Jahr gibt es, im Rahmen Kärntner Hallenmeisterschaften in Klagenfurt, die Möglichkeit für die Altersklassen U10 – U14 eine Sprintwettkampf zu bestreiten (50m). Anmeldung bei Günther: g.gasper@gmx.at (bis 22.01.) oder Liste beim Dienstagstraining. Geburtsjahr + Name. Termin: 25.01. – Beginn 9:30 Uhr (Meldeschluss 8:30 Uhr)

Vereinsfoto 2020

Am Dienstag, 21. Jänner (18 Uhr), machen wir das jährliche Vereinsfoto (VS Welzenegg/Eingang Schachterlweg). Wer nicht anders kann, soll nur zum Foto kommen! Gilt für ALLE Trainingsgruppen des LAC-Kindertrainings (auch die U14-Läufer)! Trainingsmöglichkeit für alle Gruppen, 17 – 18:00 Uhr, VS-Welzenegg. Bitte LAC-Kaputzensweater oder Vereinsleibchen anziehen und pünktlich sein (wer keine Vereinsbekleidung hat kann sich…

Meeting in Schielleiten: Alexander 14,85 Meter

Einen besseren Start in die Hallensaison konnte unseren Athleten kaum gelingen. Beim gestrigen Meeting in Schielleiten gab es jede Menge persönliche Bestleistungen. Herausragend dabei Alexander Gesierich. Im Kugelstoßen verbesserte sein pBL gleich um 71 Zentimeter auf bärenstarke 14,85 Meter. Mit gleich zwei pBL trat Elisabeth Bluch die Heimreise an: Hoch 1,57 Meter, 50 Meter Hürden…

WörtherseeEXTREM mit Karoline und Sissy

Karoline und Sissy Schwarz haben die Wanderung „Wörthersee EXTREM“ geschafft. Dabei mussten sie  72 km und 2800 Höhenmeter bewältigen. Nach dem  Start mit ca. 350 Teilnehmer um 0.00 Uhr in Velden erreichten sie um 17:00 Uhr, müde aber stolz, wieder in Velden das Ziel.

St. Pauler Crosslauf: Siege für Marlen und Andreas

Marlen Staudacher ist im Moment beim Steirischen Crosslaufcup nicht zu schlagen. Unsere U14-Athletin holte sich in St. Paul den nächsten Sieg. Für Andreas Pachler gab es in der Klasse M20 ebenfalls den Platz ganz oben am Stockler In der Klasse U14 gab es für Eva Schwarz den sechsten Platz. Für Bruder Alexander gab es in…

Klassensiege für Marlen und Andreas beim Crosslauf in St. Paul am 4. 1. 2020

Beim ersten Wettkampf des Jahres 2020, dem Crosslauf in St. Paul, gewann Staudacher Marlen die Klasse w U 14 und Pachler Andreas siegte bei seinem „Heimrennen“ in der Klasse m U 20. Wieder ein guter Test in Vorbereitung auf die Österreichischen Crosslaufmeisterschaften am 15. März in Klosterneuburg.Die Ergebnisse:w U 14: ca. 2000 m:1. Staudacher Marlen…

Klagenfurter Silvesterlauf: Talentprobe von Johannes

Eine weitere Talentprobe im Ausdauerbereich legte Macnik Johannes beim Silvesterlauf in Klagenfurt-Loretto hin: Er bewältigte die 5 km Strecke in 20:23,2 min. und belegte damit in der Gesamtwertung den 16. Platz. In der Klasse U 18 war das der dritte Rang und damit die Bronzemedaille, obwohl JoJo als Jahrgang 2007 noch ein Jahr in der…

Abschlusstraining – große Motivation

Ganz orrdentlich war der Andrang beim letzten „Feiertagstraining“. Gleich 18 LACler alle Altersklassen  haben sich heute eingefunden, um am letzten Training während der Ferienzeit dabei zu sein. Wir dürfen uns schon sehr auf die kommende Hallensaison freuen, die Motivation unserer Athleten stimmt auf alle Fälle. Ein DANKESCHÖN auch an die Sportparkgesellschaft die es uns immer…

Federico Kucher – Pilot

Unser Weitspringer Federico Kucher ist auch beruflich dem Element Luft treu geblieben. Dieser Tage hat er die seine Berufsausbildung als Pilot in den USA abgeschlossen und darf sich nur MEIR (Commercial Pilot mit Multi-Engine Instrument) nennen. Wir gratulieren herzlich zum Abschluss der Berufsausbildung. Foto: Fede mit seinem Fluglehrer

ÖMS der Masters

Zwei wichtige Termine für unsere Masters-Athleten: am 25. Jänner findet in Klagenfurt die Kärntner Hallenmeisterschaft statt (50m/50m Hürden/Hoch/Weit/Drei). Bereits am Sonntag, 9. Feber, (Ausschreibung ist schon auf der Hompage des ÖLV) finden in Linz die die ersten ÖMS der Master statt.

LAC-Klagenfurt – top in Österreich!

Dieser Tage wurde auf der Homepage des ÖLV eine Statistik der erfolgreichsten Leichtathletikvereine, basierend auf der ÖLV-Cuppunktelisten der letzten zehn Jahre, veröffentlicht. Der LAC hat da sensationell gut abgeschnitten! Unsere Athleten holten im Beobachtungszeitraum 13.816 Cuppunkte und damit den wirklich starken 9. Platz. Beachtenswert ist auch, dass wir erst seit 2012 über die tolle Infrastruktur…

Leichtathlet des Jahres: Rang 2 für Flo, Ingrid auf Platz 4

Wie am Jahresende schon zur Tradition geworden, wurden auch heuer die Leichtathleten des Jahres per Online-Abstimmung und Experten gewählt. Heuer waren von den vier vornominierten Kärntnern gleich zwei LACler! Beide  konnten sich ganz ausgezeichnete platzieren. Herausragende dabei war Florian Herbst. Unser Langsprinter krönte seine bisher beste Saison mit einem mehr als verdienten zweiten Platz in…

Leichtathlet des Jahres: Rang 2 für Flo, Ingrid auf Platz 4

Wie am Jahresende schon zur Tradition geworden, wurden auch heuer die Leichtathleten des Jahres per Online-Abstimmung und Experten gewählt. Heuer waren von den vier vornominierten Kärntnern gleich zwei LACler! Beide konnten sich ganz ausgezeichnete platzieren. Herausragende dabei war Florian Herbst. Unser Langsprinter krönte seine bisher beste Saison mit einem mehr als verdienten zweiten Platz in…

ÖLV-Cup: LAC Nr. 1 in Kärnten

Einen beeindruckenden Auftritt hatten die LAC-Athletinnen und Athleten 2019. Diese tolle Vorstellung schlägt sich auch in der wichtigsten Cupwertung des Österreichischen Verbandes nieder. Der LAC holte 2019 1491 Punkte und damit fast die Hälfte aller KLV-Punkte im heurigen Jahr (KLV gesamt 3169 Punkte). Auch der Abstand zu Kärntens Nr. 2 (599 Punkte) ist mehr als…

 Stimmungsvolle LAC-Weihnachtsfeier

So groß wie noch nie war der Andrang bei unserer Weihnachtsfeier im VIP-Raum der Leopold-Wagner-Arena. Obman Gunther Spath durfte mehr als 60 LACler begrüßen, selbst Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler nahm sich im vorweihnachtlichen Trubel Zeit bei der Feier vorbeizuschauhen und uns für unsere Arbeit zu danken. Dass unsere Nachwuchsathleten nicht nur sportliches Talent bewiesen zeigten unsere…

26 neue Kinder

Toll boomt derzeit unser Kindertraining. Im Herbst haben sich gleich 26 Kinder neu angemeldet. Es spricht sich herum, dass der LAC-Klagenfurt ein hochwertiges, auf die verschiedenen Altersklassen und Talente abgestimmtes Training anbietet. Ein großes Lob für die LAC-Trainer! Foto Knauder: LAC-Kindertraining/Vereinsfoto 2019

LAC: Kärntens Laufclub Nr. 1

Die Jahresbilanz des ÖLV-Laufcups zeigt überdeutlich, der LAC ist der mit Abstand beste Laufclub aus Kärnten. Unter mehr als 400 Leichtathletikvereinen kamen unsere Athleten auf den herausragenden fünften Gesamtrang. Unsere Top-Läufer holten mehr als die Hälfte aller Cup-Punkte des Landesverbandes! Der punktestärkster LAC-Läufer, Morgan Schusser, wäre mit seinen 152 Punkten sogar drittbester Kärntner Verein! Erfreulich…

Gute Hochspringer im BG Lerchenfeld

Mit unserer Kooperationsschule, dem BG Lerchenfeld, gibt es schon seit Jahren ein sehr gutes Miteinander. Mehrmals im Jahr werden wir  eingeladen um unser Fachwissen in den Sportklassen weiter zu geben. Dieser Tage war es wieder soweit.  In den der 5. Klasse (U16) wurde Hochsprung gelehrt. Dabei entpuppte sich die Sportklasse als ungewöhnlich sprungstark. ¾ der…

ÖLV-Masterscup: Rang 13!

Ganz ausgezeichnet haben sich unsere Mastersathleten in der abgelaufenen Saison geschlagen. Die vielen guten Platzierungen bei den verschiedenen Österreichischen Meisterschaften spiegeln sich auch in der ÖLV-Masters-Jahresbestenliste wieder. Unter den mehr als 180 Vereinen die Cuppunkte sammeln konnten belegte der LAC den starken 13. Gesamtrang. Foto: Ein Teil unserer erfolgreichen Masters: Von links: Obmann Gunther Spath,…

Florian und Ingrid stehen zur ÖLV-Wahl!

Wie jedes Jahr führt der ÖLV die Wahl zu Österreichs Leichtathleten des Jahres. In  sechs Kategorien (Männer, Frauen, männlicher und weiblicher Nachwuchs, Masters männlich und weiblich) stellen sich die  erfolgreichsten Athleten des Jahres zur Wahl. Das Online-Voting läuft bis 26.12.2019 (23:59 Uhr). Sehr erfreulich für den LAC: von den vier Kärntner nominierten sind gleich zwei…

Weihnachtswettkampf 2. Tag

Auch am zweiten Tag unseres Weihnachtswettkampfes waren die jüngsten LACler voll bei der Sache. Die Trainingsgruppen von Markus und Gregor hatten einen sehr anspruchsvollen Hindernislauf zu absolvieren und schlugen sich dabei ganz ausgezeichnete! Die Ergebnisse vom Mittwoch: 2011: 1 Noah Bräuhaupt 1 Anna Auer 2 Lilly Tröbacher 3 Raphael Ruhdorfer-Moser 4 Sebastian Giassi 5 Lina…

2019 – 61 Landesmeistertitel!

Ordentlich in den Goldtopf haben unsere Athleten bei den Landesmeisterschaften gegriffen. Von der Klasse U8 bis zu den Masters der Klasse W55 fanden sich die LACler gleich 61x ganz oben am Stockerl! Mit je sechs Einzeltitel waren Conny Wohlfahrt und Morgan Schusser die „LAC-Goldhamster“ Diese große Zahl an Titel wird es 2020 nicht mehr geben.…

Thomas Torta startet mit 7,17 Sekunden

Ganz ausgezeichnet startete Thomas Torta in die Saison. Beim Bahneröffnungsmeeting in Graz Eggenberg sprintete Thomas ganz ausgezeichnete 7,17 Sekunden (Finale 7,18s) über die 60 Meter. Unser Sprinter hat angekündigt heuer sich ganz auf die Leichtathletik zu konzentrieren, wir dürfen noch auf viele Top-Zeiten freuen! Für zwei Mal Rang zwei sorgte Christina Jellen – 60 Meter…

Julian Keller – ÖADR-Erkenntnis

Heute haben wir aus der Zeitung erfahren, dass Julian Keller für zwei Jahren wegen Dopings gesperrt wurde. Es wurde nachgewiesen, dass er verbotenerweise Substanzen zu sich genommen hat (Androsteron und Etiocholanolon). In der Kärntner Krone ist folgendes zu lesen (AUSZUG): Bei der Anhörung wurde dem Völkermarkter grundsätzlich geglaubt, dass ein Grippe-Medikament das Vorhandensein der verbotenen…

Weihnachstwettkampf 1. Teil

Beim heutigen, ersten Teil, unseres traditionellen Weihnachtswettkampfes ging es hoch her. Die älteren Kinder (Trainingsgruppen Elke, Selina, Günther) mussten einen Dreikampf aus Wurf und Sprung absolvieren, die Kindergartenkinder der Trainingsgruppe von Maria (Linda und Romy Oberlerchner, Sophia-Elisa Riedel-Olipitz, Moritz und Marie Schneider, Leo Kury) absolvierten die Prüfung zu Helferinnen und Helfer des Christkindes. Als Preise…

Sondertraining am 13. Dezember NMS Wölfnitz/ENTFÄLLT

Nächstes Sondertraining am Freitag 13. Dezember  18:00 – 20:00 Uhr  Uhr in der NMS Wölfnitz – großer Turnsaal/ENTFÄLLT Stefanie Novak, Julian Hackl, Nina Schneider, Marlen Staudacher, Marco Tiefenbacher, Raffael Rana,  Lena-Marie Cidej, Karoline Schwarz.

Crosslauf-Bronze für Sissy in Leoben!

Mit Sissy Fresner-Schwarz ist eine unserer Mastersathletinnen ganz aktiv in der steirischen Crosslaufszene unterwegs. Unsere W45-Ausdauerspezialistin holte sich beim dritten Cup-Bewerb des steirischen Verbandes den ausgezeichneten dritten Rang. Die Cupwertung ist ganz in ihrer Hand! Momentan führt sie (3 von 6 Läufen) überlegen ihre Altersklasse an

Marlen gewinnt in Leoben!

Wieder ein Cross-Sieglauf von Marlen Staudacher. Unser Lauftalent holt sich in der Klasse U14 einen weiteren Sieg beim Crosslaufcup der Steiermark. Andreas Pachler gewinnt Silber in der Klasse M20. Auch in der Zwischenwertung (nach 3 von 6 Läufen) können die LACler mit ganz ausgezeichneten Platzierungen aufwarten! Crosslaufcup in Leoben – unsere Nachwuchsläufer: 1. Platz U14…

Klassensieg für Marlen beim Crosslauf in Leoben am 8. 12.

Einen weiteren Formtest in ihrer Vorbereitung auf die Saison 2020 schloss Staudacher Marlen erfolgreich mit einen überlegenen Klassensieg in der Klasse W U 14 (in dieser Klasse ist sie auch 2020 noch startberechtigt) ab. Andreas Pachler belegte trotz verletzungsbedingtem Trainingsrückstand den 2. Platz in der Klasse M U 20.Die Ergebnisse!W U 14:1. Staudacher Marlen 10:14,136.…

Ulli – Instruktorin

Unser Trainerteam hat wieder Zuwachs bekommen. Nachdem Georg Frank jun. und Selina Elbischger heuer ihre Ausbildungen abgeschlossen haben, konnte am Freitag Ulli Striednig ihre Ausbildung mit AUSZEICHNUNG beenden. Wir freuen uns über einen neue „Instruktorin für Leichtathletik“ und gratulieren unserer ältesten „Jungtrainerin“.

Masters – wichtige Termine 2020

Die Masterssaison 2020 hat mit einer Neuerung aufzuwarten. Erstmals für uns „Oldies“ eine österreichische Hallenmeisterschaft statt. Anbei die wichtigsten Masterstermine: 25.01.              KMS Halle                             Klagenfurt – Startmöglichkeit ?                      Hallenmeisterschaft               Linz ab 15.03          Hallen-EM                              Portugal ab 27. 03.        Berglauf- und Trail-EM          Portugal ab 02. 04.        Straßenlauf-EM                      Portugal 20.06.              Länderkampf                          Leibnitz –  bisher Gasper Günther fix ab…

KM im Straßenlauf am 1. 12.: Details und Kommentar zu den Erfolgen

Wichtigste Grundlage für die Aktiven unseres Laufteams war eine konsequente Absolvierung des bisherigen Grundlagentrainings zur Vorbereitung auf die Saison 2020 (Halle und Freiluft) und dies seit September. Diese verlief bis jetzt auch trotz der hohen Umfänge und des gesteigerten Tempos bei den Intervallläufen praktisch verletzungsfrei und ohne größere Probleme. Natürlich hatten wir im Herbst bis…

Adventlauf: 6x am Stockerl

Beim letzten Wettkampft des Jahres haben unsere Nachwuchsathlten nochmals ordentlich zugeschlagen. Beim Adventlauf in Klagenfurt gab es gleich sechs Plätze am Stockler. Siege erliefen sich Jan Petschnig (Foto) in der Klasse U12 und Marlen Staudacher bei den Mädchen U16. Auf Platz zwei liefen Timo Petschnig, Johannes Macnik und Elisabeth Golger. Ein dritter Rang von Nina…

KMS im Straßenlauf: 6x Gold

Ordentlich in den Goldtopf haben unsere Läufer bei den Straßenlaufmeisterschaften gegriffen. Gleich 6x standen unsere Athleten ganz oben am Stockler und kürten unseren Verein zum erfolgreichsten bei dieser Meisterschaft! Morgen Schusser vergoldete sich gleich zwei Mal: Gold in der U20 und Gold bei den Männern. Conny Wohlfahrt machte es im gleich und war ebenfalls in…

KMS im Straßenlauf: Sieg für Uli

Mit zwei Stocklerplätzen haben sich unsere Masters bei den Landesmeisterschaften im 10-Kilometer-Straßenlauf ganz ausgezeichnet geschlagen. Uli Striednig wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und holte sich in beeindruckender Manier den Sieg. Michael Wohlfahrt unterstützte unser Männer Team und gewann mit Morgan und Janik Schusser Silber. Die LAC-Masters: 1. Platz W55 Ulrike Striednig –  42:43min 2. Platz Team…

Wichtige Anti-Doping-Internetseiten

NADA-Austria – Homepage: https://www.nada.at/de NADA-Austria – Medikamentenabfrage: https://www.nada.at/de/medizin/medikamentenabfrage Kölner Liste – Nahrungsergänzungsmittel die OK sind: https://www.koelnerliste.com/ und als Ergänzung zur Kölner-Liste noch zwei Internet-Seiten die von der NADA-Austra empfohlen  werden: https://www.informed-sport.com/ https://www.nsfsport.com/ NADA-Austria-Seiten INTERNATIONAL  – wenn ihr im Ausland seid und ein Medikament braucht  holt euch die Infos von der jeweiligen Landesseite (das gleiche Medikament…

LAC-Anti-Doping-Schulung

Gut besucht war die gestrige Anti-Doping-Schulung unseres Vereines. Athleten von der U14  bis zur Klasse W55 folgten den mehr als ausführlichen Informationen von NADA-Austria-Experten Robert Hofer. Besonders erfreulich war die Tatsache, dass von den Athleten der Klassen U16/U18 gleich elf anwesend waren!Robert Hofer bestätigt, dass der LAC Klagenfurt durch die Anti-Doping Schulung der Athleten eine…

Martin Frank – Leutnant

Wieder hat einer unserer Athleten sein Studium erfolgreich abgeschlossen. Martin Frank BSc hat die Theresianische Militärakademie in Wiener Neustand erfolgreich absolviert. Der ehemalige österreichische Nachwuchsmeister im Kugelstoßen wird uns  als Angehöriger  des Jägerbataillions 26 von Spittal aus beschützen. WIR GRATULIEREN!!

Landesmeisterschaften im Straßenlauf – Vorschau

Am kommenden Sonntag werden die letzten Landesmeistertitel der Saison 2019 vergeben. Unsere Athleten haben in den letzten Wochen ordentlich trainiert und nutzen den Lauf auch zur Formüberprüfung für die kommende Saison. Die LACler sind gleich in fünf Bewerben Top-Favoriten und werden unser Goldkonto bei Landesmeisterschaften ordentlich auffüllen: Morgan Schusser (U20), Janik Schusser  (U23), Conny Wohlfahrt…

Cross- und Straßenlaufwochenende 23./24. November Int. Darmstadt Cross am 24.11.:Conny belegte in der U 20 Klasse über ca. 4,2 km in 16:32 min. den 11. Platz (Dritte in der Österreich-Wertung). Leider wurde sie als bessere Läuferin nicht für die Crosslauf-Europameisterschaften nominiert, da der ÖLV beschlossen hatte, zwei U 18 Athleten, die trotz Qualifikation nicht für…

Seli – Übungsleiterin

Unsere Ausbildungsoffensive trägt ordentlich Früchte. Selina Elbischger hat dieser Tage den Übungsleiterkurs erfolgreich abgeschlossen! GRATULATION

Crosslauf in Darmstadt – 11. Platz für Conny

Eine Top-Platzierung gelang Conny Wohlfahrt beim international stark besetzten Crosslauf in Darmstadt/D. Unsere Topläuferin erkämpfte sich den ganz ausgezeichneten 11. Rang in der Klasse W20. Die 4200 Meter lange Strecke bewältigte Conny in 16:31,2 Minuten.

Sissy schafft Rang 2 in Ternitz

Ternitz war die zweite Station des steirischen Crosslaufcups. Für den LAC startete Sissy Fresner-Schwarz erfolgreich. In der Klasse W45 erkämpfte sie sich den zweiten Platz. Foto Jellen

Marlen siegt in Ternitz

Bei der zweiten Station des steirischen Crosslaufcups war Marlen Staudacher in Ternitz erfolgreich unterwegs. Bei den Mädchen der Klasse Schülerinnen B holte sie sich den Sieg. BRAVO

Nathalie beendet ihre Karriere

Nathalie Kitz hängt ihre Spikes an den Nagel. Kärntens herausragendste Dreispringerin beendet mir nur 24 Jahren ihre Leichtathletikkarriere. Als Grund gibt sie gesundheitliche Problem und daraus resultierender Motivationsmangel an, eine Kader-Nichtberücksichtigung hat ihr den Abgang erleichtert. Sie wird sich in Zukunft verstärkt dem Abschluß ihres Studiums widmen. Ihre ersten sportlichen Lorbeeren holte sie im Dress…

Anti-Doping-Fortbildung für Athleten und Eltern

Liebe Athleten! Liebe Eltern! Seit Vereinsgründung im Jahr 1993 ist der LAC vehement gegen Doping. Schon in den Gründungsstatuten wurde eine „Anti-Doping-Paragraf“ festgeschrieben. Um unsere Athleten entsprechend zu sensibilisieren ist es uns ein großes Anliegen in Sache „Anti-Doping“  noch aktiver zu werden. Folgendes ist geplant: Wir haben einen Experten der NADA (Nationale Anti-Doping-Agentur) zu einen…

Georg Frank, 149 österreichische Meistertitel!

Das sich zu Ende neigende Jahr bietet sich an, vielerlei Bilanzen zu ziehen. Diesmal soll mit Georg Frank ein Trainer vor den Vorhang geholt werden. „Fränky“ darf nach mehr als 30 Jahren als Trainer eine mehr als beeindruckende Zwischenbilanz ziehen! In seinen Jahren als Trainer haben seine Athleten in fast allen Disziplinen Staatsmeister-  oder österreichische…

Schwere Aufgabe für Conny und Morgan!

Beim am Sonntag stattfindenden Internationalen Darmstadt-Cross gehen die beiden ÖLV Kaderathleten des LAC Klagenfurt, Cornelia Wohlfahrt und Morgan Schusser an den Start, um sich für die Crosslauf-Europameisterschaften (8. Dezember in Lissabon) zu qualifizieren. Für beide gilt es vor allem, gegen die besten Nachwuchsläufer aus anderen Nationen (z. B. Deutschland, Schweiz, Frankreich), die ebenfalls ihre letzte…

Erfolgreiche Kampfrichterausbildung

Erstmals organisierte der LAC-Klagenfurt eine Kampfrichterausbildung. Der Andrang war größer als erwartet, gleich elf Wissbegierige lauschten den Ausführungen des KLV-Kamprichterreferenten Erik Frank und ließen sich in die Geheimnisse des Leichtathletikregelwerkes einführen. Den Kurs absolviert haben: Helene Rana, Doris und Michael Golger, Kerstin und Jürgen Schneider, Barbar Cidej, Gesim Ganijaj, Manfred und Ingrid Bluch, Friedrich Sporis…

LLZ-Kader neue Athleten!

Heuer habe ganz viele LACler die Kriterien für die Aufnahme in den Landeskader geschafft!Alle Athleten die erstmals in den Kader aufgenommen werden, müssen das Antragsformular ausfüllen und beim Verband abgeben (KLV-Postenkasten in der Leopold-Wagner-Arena z. H. Herrn Albert Gitschthaler). Für den C-Kader genügt schon ein Platz unter den besten 10 bei einer ÖMS oder in…

Florian  vom ÖLV geehrt

Am Wochenende fand in Schielleiten/Stmk ein Impusseminar für Nachwuchsleichtatheten statt. Im Rahmen des Seminars wurden die erfolgreichen Nachwuchsathleten der abgelaufenen Saison von ÖLV-Präsidentin Sonja Spendelhofer geehrt. Auch unser heuer höchst erfolgreicher Langsprinter, Florian Herbst, wurde vor den Vorhang geholt und für die Verbesserung des österreichischen U18-Rekords über 400 Meter (48,01 Sekunden) und für die herausragende…

Hallentraining ab 25. November

Vom Sportpark wurde uns mitgeteilt, dass wir die Sportparkhalle (Leichtathletikhalle) ab 25. November nutzen können. LAC-Trainingszeiten: Montag: 17:00 – 19:00 Uhr Dienstag: 19:00 – 21:00 Uhr Donnerstag: 19:00 – 21:00 Uhr Für die KLV-Kaderathleten hat der Landesverband noch einen Termin: Freitag: 17:00 – 19:00 Uhr

LAC-Jahreshauptversammlung!

Im Anhang findet ihr die Ausschreibung zur Jahreshauptversammlung des LAC. Heuer finden auch Neuwahlen statt! Wer derzeit in einer Funktion beim LAC ist und diese nicht mehr ausüben möchte soll dies, bis spätestestens 20. November 2019, schriftlich unserem Obmann Gunther Spath mitteilen. Alle Infos im Anhang! Jahreshauptversammlung_2019_Einladung

Sondertraining am 15. November NMS Wölfnitz

Nächstes Sondertraining am Freitag 15. November  18:00 – 20:00 Uhr  Uhr in der NMS Wölfnitz – großer Turnsaal Stefanie Novak, Julian Hackl, Nina Schneider, Marlen Staudacher, Marco Tiefenbacher, Raffael Rana,  Lena-Marie Cidej, Karoline Schwarz.

Instruktorausbildung: Georg Frank jun. – Geschafft!

Instruktorausbildung: Georg Frank jun. – Geschafft! Auch in punkto Weiterbildung geht beim LAC-Klagenfurt ordentlich was weiter. Derzeit befinden sich mit Elke Frank, Uli Striednig und Christina Jellen gleich drei LAClerinnen in Ausbildung zum Instruktor! Selina Elbischger hat bereits den Grundkurs als Übungsleiter abgeschlossen. Einer der es bereits geschafft hat ist Georg Frank jun.. Unser Masters-Athlet…

Wieder ein Stockerlplatz für Golger Elisabeth

Bei den Österreichischen Meisterschaften der Schulen im Crosslauf am 7. 11. 2019 in Wiener Neustadt belegte Elisabeth den 3. Platz in der Unterstufenwertung und errang auch in der Mannschaftswertung (mit Cidey Lena Marie als 11.) die Bronzemedaille. Unsere Burschen belegten die Plätze 16 (Johannes), 21 (Sebastian) und 24 (Marco), hätten aber in der Jahrgangswertung 2007…

Sissy gewinnt in Eisenerz

Eisenerz war die erste Station des steirischen Crosslaufcups. Top in die Wettkampfserie gestartet ist Sissy Fresner-Schwarz. Unser Masters-Aushängeschild in Sachen Crosslauf (4200 Meter in 23:23 Minuten) holte sich den Überlegenen Sieg in der Klasse W45, Tochter Eva zeigte in der Klasse M14 mit einem fünften Platz ihr können.

Hallentraing in der NMS

Beim Hallentraining in der NMS Wölfnitz war ordentlich was LOS. Ein Teil der Trainingsgruppe Frank und das ÖSTA-Team teilen sich derzeit die Wölfnitzer-Halle. Nach Sprint- und Sprungtraining gabs noch die obgligate Basketballpartie

Hallenstart

Sensationell ist derzeit der Andrang bei unserem ÖSTA-Training. Gleich 11 unserer Breitensportler fanden sich zum ersten Hallentraining in der NMS-Wölfnitz ein.

Kindertraining: „ewige“ Bestenliste

Auch in die „ewigen“  Bestenliste des LAC-Kindertrainings spiegelt die mehr als erfolgreiche Saison 2019 wieder. Unsere Talenten haben 27 Vereinsrekorde  aufgestellt.Die Liste ist aus mehreren Gründen wichtig. Ihr könnt nachschauen wie ihr euch von einer Altersklasse zur nächsten verbessert habt, für die Trainer ist interessant zu sehen wie ihr euch entwickelt, wo eure Stärken und…

24-Stunden-WM: Uli Striednig auf Rang 139

  Nicht ganz nach Wunsch verlief der WM-Auftritt von Uli Striednig in Albi/FRA. Kärntens beste Ultralangstrecklerin war perfekt vorbereitet, musste aber im letzten Monat vor dem WM-Start einige gesundheitliche Rückschläge hinnehmen. Bedauerlicherweise waren diese letztendlich so massiv, dass Uli nach „nur“ 98 Kilometer und Rang 139 den Bewerb beenden musste.

Vanessa Herzog – Österreichs Sportlerin des Jahres

Noch eins drauf setzen konnte Vanessa Herzog. Nach der Wahl zu „Kärntens Sportlerin des Jahres“ konnte Vanessa gestern auch den Titel: „Österreichs Sportlerin des Jahres“ auf ihr Erfolgtskonto verbuchen! Wir gratulieren zu dieser besonderen Ehrung! Foto: CJ

Vanessa: Sportlerin des Jahres!

  Vanessa Herzog hatte heuer eine mehr als herausragende Saison: Gold bei der Mehrkampfeuropameisterschaft, bei der Eisschnelllauf-WM gab es Gold und Silber für das Ausnahmeathletin. Ihre großartige Saison wurde bei der gestrigen Sportlergala gekrönt. Vanessa  wurde sie zur Kärntner Sportlerin des Jahres gewählt! Die LAC-Familie gratuliert und freut sich über den mehr als verdienten Sieg!…

ASKÖ-Nachwuchscup – Rang 4 für den LAC

Heuer wurde vom ASKÖ erstmals ein Leichtathletik-Nachwuchscup eingeführt. Die Idee war, dass die ASKÖ-Vereine mit der besten Nachwuchsarbeit eine finanzielle Belohnung erhalten sollten. Die Riesenerfolge der Saison 2019 katapultierten unseren Nachwuchs auf den ganz ausgzeichneten vierten Rang. Die Ehrung und Scheckübergabe erfolgte anlässlich der Eröffnung der Leichtathletikanlage in Graz-Eggenberger. Die Athleten mit den meisten „Punktebeiträgen“…

Alex und Sissy: Wörtherseetrail bewältigt!

  Wieder eine herausragende Leistung der LAC-Extremlaufgruppe. Alexandra Elbischger und Sissy Schwarz bewältigten im Rahmen des großen Wörtherseewandertages am 26. Oktober den 62 Kilometer langen Wörtherseerundweg. Nach Frühstart (4:00 Uhr) beim Pyramidenkogel erreichte das Trio um 15:00 Uhr wieder den Startpunkt. Für Sissy und Alex war es bereits die dritte Wörtherseeumrundung! Foto von links: Alex,…

Casinolauf: Leo, Maya und Elisabeth gewinnen

Fest in LAC-Hand war der Casinolauf in Velden. Unsere Talente holen sich gleich drei Siege! Leo Kury zeigte in der Klasse U6 auf, Maya Repitsch setzte in der Klasse U8 ihre Siegesserie weiter fort und Elisabeth Golger holt sich einen überlegenen U14-Sieg. Stockerplätze von Johannes Novak (2. Platz), Michael Lenzhofer, Marco Tiefenbacher und Anna Ulbing-Gröblacher…

Sebastian siegt beim Rosenlauf

Kein Wochenende vergeht ohne Erfolgsmeldungen unserer Nachwuchsläufer. Beim 20. Rosenlauf in Festritz/Rosental gab es wieder Grund zum Jubeln für den LAC: Sebastian Malle gewann die Schüler B-Klasse, Jan Petschnig erkämpfte sich den dritten Rang (Schüler C) und Bruder Timo holte den 5. Platz (Schüler D). 1. Platz Schüler B Sebastian Malle 3. Platz Schüler C…

Erfolgreiches Volkslauf-Wochenende zum Nationalfeiertag:

Mit 5 Klassensiegen und 12 Podestplätzen für die Läuferinnen und Läufer des LAC Klagenfurt. Besonders erfreulich dabei die immer größer werdende Zahl von ganz jungen, aber trotzdem sportlich erfolgreichen Aktiven aus der Kids-Gruppe unter der Gesamtleitung von Günther Gasper. Dazu gehören auch die Begeisterung und der Idealismus der Eltern und Verwandten, die die Kinder nicht…

Ulli Striednig – Start bei der 24-Stunden Weltmeisterschaft

Ulli hat sich für die Ultralauf-Weltmeisterschaft 2019 qualifiziert und startet dieses Wochenende in Albi (Frankreich). Betreut wird sie von ihrem Freund Michael und von Alexander Michalitz. Wir wünschen ihr alles Gute und bringen dazu ihren auf Facebook veröffentlichen Vorbericht: Sport war und ist ein Teil meines Lebens. Vieles mach in gerne und bin nicht die…

 Elisabeth springt ÖJBL

Sensationeller Auftritt von Elisabeth Golger bei den Kärnter Meisterschaften im Stabhoch. Unsere Vieltalentiert verbesserte ihre persönliche Bestleistung um gleich 30 Zentimeter. Mit den übersprungenen 2,40 Metern egalisiert sie die österreichische Jahresbestleistung der Klasse U14. Im Meisterschaftsbewerb erreichte sie Rang 2 in der Klasse U16 Ebenfalls am Start war Marco Tiefenbacher. Er übersprang 1,80 Meter und…

Günther – auch mit dem Stab hoch hinaus

Nach fast 18 Jahren versuchte sich M50-Athlet Günther Gasper wieder im Stabhochsprung. Bei den Landesmeisterschaften überquerte er 2,60 Meter. Bei seinem letzten Stab-Wettkampf, im Rahmen der Hallensiebenkampfstaatsmeisterschaften, kam er 2001 auf 3,40 Meter. Foto: Michi Golger

ÖSTA-Termine/ABSAGE und HALLE

  Liebe ÖSTA-Athleten! Das nächste Training – 22. Oktober – entfällt. Am 29. Oktober findet das letzte Freilufttraining statt. Beginn des HALLENTRAININGS ist am FREITAG, 8. November (18:00 – 19:30 Uhr, NMS Wölfnitz, großer Turnsaal).

Concoonlauf mit 7 Siegen!

Wieder eine Erfolgsmeldung für unsere Nachwuchsläufer. Beim Concoon-Lauf in Maria-Saal waren gleich 16 unserer Jüngsten dabei und haben sich ganz ausgezeichnet geschlagen. Leo Auer, Michael Lenzhofer, Johannes Novak, Stefanie Novak, Marlen Staudacher, Johannes Macnik und Alexander Herbst sorgten für sieben LAC-Siege. Insgesamt holten unsere Kinder elf Stocklerplätze!     Laufzwerge 6. Platz Julia Striednig Zwerge…

Kindertraining Jahresbestenliste 2019

Im Anhang findet ihr die Bestenliste unseres Kindertrainings 2019 (Leistungen/Platzierungen bei Meisterschaften…). Es hat wirklich viele Spitzenleistungen gegeben (am kommenden Wochenende findet noch eine Meisterschaft mit LAC-Kinderbeteiligung statt, Endbericht kommt dann). Vorab: die herausragendste Athletin dabei war heuer Elisabeth Golger mit vier KidsCup-Siegen, KidsCup-Gesamtsieg,  fünf Landesmeistertitel und zwei Medaillen bei österreichischen Meisterschaften. Infos im Anhang

2 Tagesbestzeiten für Conny und Morgan beim Cocoon-Lauf in Maria Saal am 13. 10.

Beide haben damit einen weiteren  Ausdauertest in Vorbereitung auf den Qualifikationswettkampf für die Crosslauf-Europameisterschaften (Darmstadt-Cross am 24. November) gut bestanden und ihre Bestätigung erhalten, dass das Grundlagentraining schon nach den ersten Wochen „Wirkung“ gezeigt hat. Erfreulich auch, dass unsere „Viertelmeiler“ Florian und Selina, sowie die Jugendlichen Elisabeth, Marco und Johannes ebenfalls die 5 km  Strecke…

Crosslaufmeisterschaften: 4x Gold!

Ganz ausgezeichnet haben sich unsre jüngsten Athleten bei den Landesmeisterschaften im Crosslauf geschlagen! Vier Goldmedaillen und insgesammt zehn Plätze am Podest waren die Ausbeute des Laufvormittags in Feistritz im Rostental. Eine tolle Teamleistung zeigten unsere U14. Sowohl die Mädchen (Elisbeth Golger, Marlen Staudacher, Lena-Marie Cidej) als auch die Burschen(Sebastian Malle, Marco Tiefenbacher, Johannes Macnik) gewannen…

Crosslaufmeisterschaften: 5 LAC-Titel!

Bei den gestrigen Meisterschaften im Crosslauf gab es mit Conny Wohlfahrt in der Klasse U20 einen Sieg für den LAC. Unser Lauftalent zeigte auch in der AK auf und holte dort Silber. Ebenfalls Silber gab es bei den Burschen U18 durch Benjamin Staudacher. U18 2. Platz Benjamin Staudacher U20 1. Platz Conny Wohlfahrt AK 2.…

ASKÖ ehrt unsere Spitzensportler!

Große Ehre wurde unseren Top-Nachwuchsathleten beim ASKÖ-Landestag in Landskron zuteil. Nachdem in Wien der LAC  im September vom ASKÖ für seine großartige Nachwuchsarbeit geehrt wurde, wurden unsere Einzelsportler ebenfalls für ihre herausragenden Leistungen  geehrt. Der ASKÖ Kärntner Sparkasse Jugendförderungspreis wurde verliehen an: Florian Herbst, Morgan Schusser und Selina Elbischger. Morgan Schusser, Andreas Pachler, Florian Herbst,…

Schülersportnadel für Nina

Tolle Leistung von Nina Schneider. Unser Talent hat im  Laufe des Jahres alle Limits (Schwimmen/Weit/Schlagball/60 Meter/1000 Meter) für die Erwerbung der Kärntner Schülersportnadel geschafft. Die Leistungen waren sogar so gut, dass Nina die Schülersportnadel in Gold verliehen wurde! GRATULATION Wer 2020 die Schülersportnadel machen will, soll sich bei Günther melden. Ab dem Jahrgang 2007 kann…

Crosslauf mit vielen LAClern

Am kommenden Samstag finden in Feistritz im Rosental die Landesmeisterschaften im Crosslauf statt. Für unsere Athletinnen und Athleten ist dieser Wettkampf eine willkommene Möglichkeit ihre Form zu überprüfen und nochmals Medaillen zu erkämpfen. Der LAC-Klagenfurt ist bei dieser Meisterschaft ganz stark vertreten. Mehr als 20 LACler haben für die Meisterschaft genannt.

KMS im Crosslauf: So viele wie noch nie!

Riesig ist der Andrang unserer Nachwuchscrossläufer bei den Landesmeisterschaften am Samstag im Rosental. Gleich 17 Nachwuchstalente (U8 – U14) werden die LAC-Farben vertreten und um Kärntner Meisterschaftsmedaillen kämpfen. Das LAC-Team in Feistritz/Rosental Petschnig Jan Nina Schneider Macnik Johannes Malle Sebastian Tiefenbacher Marco Golger Elisabeth Staudacher  Marlen Cidej Lena Marie Timo Petschnig Stefanie Novak Johannes Novak Julia Novak…

Drei Siege beim Justizlauf

Sehr erfolgreich geschlagen haben sich unsere Nachwuchsathleten beim Justizlauf am Hafnersee. Unsere Talente holten sich gleich drei Laufsiege. In der jüngsten Klasse war Leo Auer (Foto) nicht zu schlagen, bei den Burschen U10 siegte Marcus Spath und einen Tag nach seinem Sieg beim Abstimmungslauf war Johannes Macnik in er U14 wieder erfolgreich! Justizlauf 1. Platz…

Justizlauf: Sissy auf Rang 3

Nicht wettkampfmünde sind die LAC-Masters-Athleten. Beim Justitzlauf waren Sissy Fresner-Schwarz und Gregor Spath erfolgreich. Sissy erkämpfte sich den 3. Platz in der Klasse W40 (9km in 49:52,950min) , Gregor (M40) gelang in der AK ein vierter Platz (4,7 Kilometer in 17:34,82min). Als flotter Nordic Walker überraschte unser Obmann Gunther Spath mit einem 4. Platz (M65)…

Abstimmungslauf in Ferlach: 3x am Stockerl!

  Wieder ein toller Auftritt unserer Nachwuchsläufer. Beim Abstimmungslauf in Ferlach holte sich Neuzugang Timo Petschnig den zweiten Platz in der Klasse U12. Bei den U14-Läufern gab es mit Johannes Macnik (Foto) und Jan Petschnig sogar einen Doppelsieg!  

Erfolgreiches Volkslauf-Wochenende am 6./ 7. Oktober

Bereits nach der ersten Woche unseres Grundlagentrainings zur Vorbereitung auf die Saison 2020 starteten Aktive unserer Laufgruppe und begeisterte Kids erfolgreich beim Justizlauf am Hafnersee (5. 10.) und beim Abstimmungslauf in Ferlach/Ressnig (6. 10.): Morgan begann erfolgreich seine geplante Serie an Trainingswettkämpfen (in Form von Tempodauerläufen) und Johannes feierte gleich 2 Klassensiege! Jan errang Silber…

KidsCup-Gesamtwertung: 14 Stocklerplätze!

  Beim KLV-Volksbank-KidsCup konnten unsere Nachwuchsathleten bei vier Veranstaltungen Punkte sammeln. Beim heutigen, letzten, Wettkampf des Jahres in Wolfsberg fand auch die Ehrung der Gesamtwertung statt. Und da waren unsere Athleten extrem erfolgreich! Von den 24 Medaillen die vergeben wurden holten sich die LACler gleich 14. Die drei Siege die unsere Athleten erkämpften waren sogar…

KidsCup-Finale: Fünf Siege!

Sensationeller Auftritt unserer Nachwuchstalenten beim letzten KidsCup-Wettkampf. In Wolfsberg holte unser Team fünf Einzelsiege (von neun möglichen) und insgesamt 13 Stocklerplätze! Auch am Ende der Saison zeigten unsere Athleten herausragende Leistungen: Eine Nummer für sich war Elisabeth Golger (U14) mit gewaltigen 2:32,47 über die 800 Meter, 4,76 im Weitsprung, 44,03 mit dem Vortex und tolle…

KMS im Crosslauf – Anmeldung

Am Samstag, 12. Oktober  finden die Landesmeisterschaften im Crosslauf statt. Läufer die keinem KLV-Verein angehören und Nachwuchsathletinnen U14, U12, U10 und U8 die noch nicht beim KLV gemeldet sind und dadurch noch keine Athletennummer besitzen sind an den Kärntner Crosslaufmeisterschaften 2019 auchstartberechtigt. Die Klassen U14 – U8 melden sich bei Günther Gasper – g.gasper@gmx.at (NAME+ganzes…

Melissa beim Cruxlauf

Am Wochende beteiligte sich erstmals eine LAC-Nachwuchsathletin beim Crux-Lauf in Villach. Melissa Gaggl bewältigte die 1,5 Kilometer lange Strecke und  die 15 Hindernisse problemlos. Bedauerlicherweise wurde, wegen eines Chip-Fehlers, ihre Zeit nicht gemessen.

Sondertraining am 4. Oktober  Stadion ENTFÄLLT

    Nächstes Sondertraining am Freitag 4. Oktober  17:00 – 18:30  Uhr. Leopold-Wagner-Arena ENTFÄLLT!   Stefanie Novak, Julian Hackl, Nina Schneider, Marlen Staudacher, Marco Tiefenbacher, Raffael Rana,  Lena-Marie Cidej, Karoline Schwarz.

Sissy gewinnt Cruxlauf

In Villach wurde erstmals der „Crux-Lauf“ ausgetragen.  Eine Herausforderung die die maßgeschneidert für unsere Berglauf- und Ultralangstreckenspezialistin Sissy Fresner-Schwarz ist. Bei der 18 Kilometer langen Strecken mussten 60 Hindernisse bewältigt werden! Sissy zeigte dabei nicht nur eine starke Ausdauerleistung, sondern auch viel Geschick beim Überwinden der Hindernisse. Als Belohnung für die Strapazen gab es Gold…

Gute Leistung zum Saisonabschluss von Alexander

  Trotz des späten Zeitpunktes zeigte ich beim Meeting in Klagenfurt am Samstag Alexander Gesierich in ausgezeichneter Form. Unserem Kugelstoßer gelang mit 14,11 Meter die zweitbeste Leistung dieser Saison, seine persönliche Bestleitung verfehlte er lediglich um 3 Zentimeter. Weiters: Elisabeth Golger Speer (U14) – 28,96m Foto: Ladinig

Berglaufcup: Rang drei für Sissy!

Berglaufcup: Rang 3 für Sissy   Kaum einen Berglauf in dieser Saison hat Sissy Fresner-Schwarz ausgelassen (nur zwei Athletinnen haben heuer mehr Bergläufe bestritten). Als Belohnung für die lange Saison und die 16 Starts gab es in der Cupwertung den mehr als verdienten dritten Platz in der Masterswertung der Klasse W45 – (AK-Wertung Rang 14).

Schulsportbericht

Am Montag wurde in unserer Kooperationsschule – dem BG-Lerchenfeld – der Schulsportbericht des Landes von Landeshauptmann Peter Kaiser, Landessportdirektor Arno Arthofer und Bildungsdirektor Robert Klinglmair präsentiert. Die LAC-Nachwuchsathleten verstärken bei den Schulsportveranstaltungen ihre Schulen schon seit  Jahren ganz ordentlich. Beim offiziellen Präsentationsfoto durften gleich vier LAC-Nachwuchsathleten (links vorne: Elisabeth Golger, Lena-Marie Cidej, Marco Tiefenbacher und…

Florian, Conny, Morgan und Lorena im ÖLV-Kader!

Unsere Nachwuchsathleten hatten 2019 eine besonders tolle Saison. Die vielen herausragenden Leistungen schlagen sich auch im ÖLV-Kader nieder. Unter den sieben Kärntner Kaderathleten kommen gleich vier vom LAC. Ein ganz starkes Zeichen für die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit in unserem Verein. Die LACler im ÖLV-Kader: Conny Wohlfahrt,  800/1500 Meter – U23-Elite Kader Florian Herbst, Sprint – U20-Elite-Kader…

ASKÖ-Ehrung für unsere Nachwuchssportler

Die heurige Saison war in vielerlei Hinsicht erfolgreich. Dem hat auch der ASKÖ Rechnung getragen und Selina Elbischger und Morgan Schusser den „ASKÖ Kärntner Sparkasse Jugendförderungspreis“ zuerkannt. Darüber hinaus wird unsere Laufmannschaft (Morgan Schusser, Florian Herbst, Andreas Pachler, Nicolas Wohlfahrt und Paul Verbnjak) mit dem „Jugendförderungspreis/Mannschaft“ ausgezeichnet. Die Verleihung erfolgt am 12. Oktober im Rahmen…

KidsCup-Finale: Unser Team

Für das große KidsCup-Finale in Wolfsberg (am 5.10.)  haben sich schon ordentlich viel Kinder von unserem Verein angemeldet. Anmeldungen bis 2. Oktober beim Training oder g.gasper@gmx.at. Ausschreibung unter: https://www.k-lv.com/veranstaltung/4-volksbank-klv-talente-cup-2019/   Unser bisheriges Team: Maya Repitsch 2012 Aulona Ganijaj 2007 Stefan Lenzhofer 2010 Lenzhofer Michael 2013 Lena-Marie Cidej 2007 Johannes Cidej 2011 Melissa Gaggl 2009 Stefanie…

Sportlerehrung mit vielen LAClern!

  In den letzten Monaten haben die LACler bei österreichischen Meisterschaften ganz ordentlich abgeräumt. Am Montag wurden unsere österreichischen Meister des dritten Quartals in Rahmen einer großen Feier im Konzerthaus in Klagenfurt von Landeshauptmann Peter Kaiser und Landessportdirektor Arno Arthofer geehrt. Geladen waren 11 Athletinnen und Athleten die zwischen 17. Juni und 8. September bei…

Wahaha-Berglauf fest in LAC-Hand!

  Ganz ausgezeichnet haben sich unsere Nachwuchsläufer beim 22. Wahaha-Berglauf geschlagen. Für unsere Jüngsten gab es zwei Siege und einen dritten Platz zu bejubeln! Besonders stark präsentierten sich unsere U14-Athlten, bei den Burschen Rang 1 (Sebastian Malle/Foto) und Platz 3 (Johannes Macnik) und ein Sieg bei den Mädchen (Marlen Staudacher/Foto). Die Platzierungen unserer Nachwuchsläufer: 1.…

Cocoonlauf: Maturaprojekt geht weiter!

  Unser Top-Läufer, Janik Schusser, hat im letzten Jahr ein tolles Maturaprojekt auf die Beine gestellt und mit seinem „Römer-Lauf“ einen ganz großen Erfolg feiern dürfen. Der große Erfolg hat ihn motiviert auch heuer einen Lauf zu veranstalten. Am 13. Oktober ist es so weit, um 9:30 Uhr startet der „Cocoonlauf“ in Maria Saal. Der…

Wörthersee-Trail: Alexandra und Sissy am Stockler!

Wieder zugeschlagen haben unserer Ultralangstrecklerinnen. Beim Wörthersee Ultratrail am Wochenende holten Alexandra Elbischger (Foto/Eventgucker) und Sissy Schwarz gleich zwei Stocklerplätze. Auch die gegangenen und gelaufenen Zeiten waren mehr als beeindruckend: Alexandra war auf der ganz laaaangen Strecke unterwegs und benötigte für die 71 Kilometer 9:30:28h, sie erkämpfte sich damit den tollen dritten Rang, ebenfalls Rang…

Kaiserlauf: Rang 3 für Nicole

Tolles Comeback von Nicole Repitsch. Nach längerer Halbmarathonpause hat sich unsere W40-Athletin wieder auf die 21 Kilometer gewagt und beim Kaiserlauf in Bad Ischl gleich mit einem dritten Rang aufgezeigt! In der AK bedeute ihre Zeit von 1:55:34,7 Sekunden den guten 19. Platz.

Maya wieder am Stockler!

  Wieder ein Erfolgserlebnis für Maya Repitsch. Eine unserer jüngsten Wettkampfathletinnen in nur in Kärnten erfolgreich, sondern auch in anderen Bundesländern. Beim Kaiserlauf in Bad Ischl holt sich unser Nachwuchstalent den ganz ausgezeichneten dritten Rang! Bravo!

ASKÖ-Jugendförderpreis an den LAC

Große Ehre wurde am Freitag unserem Verein zuteil. Im Haus des Sports, in Wien, wurde dem LAC für seine herausragende Nachwuchsarbeit von ASKÖ Präsident NRAbg. Hermann Krist  mit dem  „ASKÖ-Jugendförderpreis 2019“ ausgezeichnet. Der ASKÖ zeichnet damit den LAC als Vorzeigeverein in Sachen Nachwuchsleichtathletik aus. Unser Verein ist nicht nur im Nachwuchsbreitensport mit bis zu 100…

ASKÖ-Nachwuchscup: Derzeit Rang 4!

Spannend verläuft für den LAC der neugeschaffene ASKÖ-Nachwuchscup. Bei diesem Cup kommen alle ÖLV-Punkte in die Wertung, die von den Athleten der Altersklassen U14 – U18 erkämpft wurden. Für die bestplatzierten Vereine gibt es bis zum Rang 5 eine finanzielle Unterstützung. Aktuell liegt der LAC mit LCAV Jodl Packing gleichauf auf dem vierten Platz. Der…

ÖLV-Cup: LAC Kärntens Nr. 1

Bei der aktuellen ÖLV-Cup-Liste schaut es für den LAC richtig gut aus. Die letzten Meisterschaften (U16/U20) haben nicht nur 4x Gold für unseren Verein gebracht sondern auch viele Cuppunkte. Derzeit halten wir den 10 Rang. Der zweitbeste Verein aus unserem Bundesland findet sich mit 599 Punkten auf dem 23. Platz wieder. Besonders beeindruckend: von den…

Laufsport: LAC Nr. 5 in Österreich!

Die heurige Laufsaison war eine ganz großartige für die LAC-Läufer: Florian Herbst, Selina Elbischger Morgan Schusser und die 3×1000 Meter-Staffel (mit Paul Verbnjak) holten Gold bei ÖMS, Flo war zudem bei den EYOF-Spielen und im bei der Team-EM dabei, überdies gab es jede Menge Spitzenplatzierungen. Diese vielen Spitzenleistungen haben den LAC nicht nur zum Top-Laufverein…

ÖLV-Masters-Cup: Rang 13 für den LAC

Schon seit geraumer Zeit ist es ein großes Anliegen unseres Vereines auch den ältesten Athleten der LAC-Familie eine Plattform zu geben. Mit dem ÖSTA-Training und Extratrainings ist uns das auch sehr gut gelungen. Die Früchte unserer Bemühungen lassen sich an der Platzierung beim ÖLV-Masters-Cup ablesen. In der Zwischenwertung halten wir beim ganz ausgezeichneten 13. Platz!…

Sondertraining am 19. September – Stadion

Nächstes Sondertraining am Freitag 19. September 17:00 – 18:30  Uhr. Leopold-Wagner-Arena Stefanie Novak, Julian Hackl, Nina Schneider, Marlen Staudacher, Marco Tiefenbacher, Raffael Rana, Elisabeth Golger,   Lena-Marie Cidej, Karoline Schwarz.

Ullis Lauftreff – Absage

Am kommenden Donnerstag (19. September) und kommende Woche (23. Und 26. September) entfällt der Lauftreff (Ulli hat Verpflichtungen mit den Nationalteam)

Vanessa-Herzog-Preis

  Eisschnelllauf-Weltmeisterin, Vanessa Herzog, trainiert seit geraumer Zeit beim LAC-Klagenfurt und unterstützt unseren Verein bei Meisterschaften. Ihr Engagement bei unserem Verein möchte sich in diesem Jahr ausbauen und stiftet für 2019 einen gut dotierten „Vanessa-Herzog-Nachwuchspreis“. Bekommen soll diesen Preis, der LAC-Klagenfurt-Nachwuchsathlet/in mit der besten Leistung in diesem Jahr. Die Bekanntgabe und Überreichung erfolgt im November.

Kinderzehnkampf: 3x am Stockerl

  Noch nicht wettkampfmüde sind unsere Nachwuchsmehrkämpfer. Beim Kinderzehnkampf in Graz gab es für die LAC-Talente gleich drei Stocklerplätze. Eisabeth Golger konnte dabei sogar einen Sieg in der Klasse U14 einfahren. Ihre herausragendsten Leistungen war der Stabhochsprung mit 2,20 Meter, mit dem Vortex kam sie auf 45,41. Für zweite Plätze sorgten Nina Schneider in der…

Masters-EM: Bronze für Ingrid Bluch!

  Am Abschlusstag der Masters-EM in Venedig/ITA gab es Medaillenjubel für den LAC. Ingrid Bluch überquerte im Hochsprung 1,35 Meter und sorgte am letzten Wettkampftag  für Edelmetall. Unsere Athletin holte sich Bronze und sorgte damit für die beste Damen-Platzierung unseres Bundeslandes bei dieser EM! Für Ingrid war dies der größte Erfolg ihrer noch jungen Leichtathletikkarriere!

ÖMS im Straßenlauf: Rang 2 für Conny

  Bei einer letzten österreichischen Meisterschaften des Jahres legten  sich die LAC-Laufsportler nochmals ordentlich ins Zeug. Bei den Straßenlaufmeisterschaften in Kirchberg an der Pielach/NÖ gab es Silber für unseren Verein! Zuständig dafür war Conny  Wohlfahrt (Foto) in der Klasse U20. Über die 10 Kilometer lief sie 40:30 Minuten und sorgte damit auch für das beste…

ÖMS im Straßenlauf mit Seli, Conny, Florian und Morgan

  Am kommenden Sonntag finden die österreichischen Meisterschaften im Straßenlauf statt. Die LACler stellen Kirchberg an der Pielach/NÖ den Großteil der Teilnehmer aus Kärnten. Für unsere Athleten ist die Meisterschaft eine willkommenen Möglichkeit ihre Ausdauerfähigkeit unter Beweis zu stellen. Unsere Nachwuchstalente werden – trotz der großen Teilnehmerfelder – unter den Besten zu finden sein und…

Herbsttraining: Riesenandrang

  Fast unglaublich war der Andrang beim ersten Training nach der Sommerpause. Nicht nur die mehr als 60 Kinder waren motiviert, sondern das ganze Trainerteam! Wir freuen uns schon auf eine tolle Trainingssaison.

KidsCup-Finale – neuerliche Verschiebung!

Das KidsCup-Finale wird auf 5. 10. 2019 mit Beginn um 11 Uhr verschoben! Alle angegebenen Zeiten ( U 8 , Zeitplan U 10/12/14 , Siegerehrungen) werden um 3 Stunden vorverlegt ! Ausschreibungslink: https://www.k-lv.com/veranstaltung/4-volksbank-klv-talente-cup-2019/

Sportlerehrung mit 11 LAClern!!

Am Montag, 23. September, findet die quartalsmäßige Sportlerehrung durch Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser statt. Vom LAC werden bei dieser Ehrung so viele wie selten dabei sein. Ein deutliches Zeichen für die vielen Erfolge der letzten Monate. Unbedingt teilnehmen!!! Geladen sind: Schusser Morgan Florian Herbst Paul Verbnjak Lorena Miklau Lea Bostjancic Ulli Striednig Spath Gregor Günther…

Schönes Geburtstagsgeschenk für Golger Elisabeth!

Elisabeth machte sich am Sonntag ihr schönstes Geburtstagsgeschenk: Bei den Österreichischen U 16 Meisterschaften lief sie (Jahrgang 2006 – noch U 14 startberechtigt) über 1000 m in 3:16,02 persönliche Bestzeit und erreichte dabei bei ihrem ersten Start in dieser Altersklasse  als einzige U 14 Starterin als 8. ebenfalls einen Platz in den  ÖLV-Punkterängen (inklusive Laufcup).…

ÖMS U16/U20 – Resümee

Der tolle Auftritt unserer U16 und U20-Athleten hat gezeigt, dass der LAC der absolute Top-Verein in Kärnten ist! Unsere Athleten holten 4x Gold (von 5 Kärntner Goldmedaillen), auch bei den Medaillengewinnen sieht unsere Bilanz phantastisch aus. Kärnten gewann 12 Medaillen, davon gingen nicht weniger als sieben auf das LAC-Konto. Auch  bei den Top-8-Platzierungen waren wir…

Unsere U14 bei den Ö-U16-Meisterschaften

Zwei unsere U14-Athleten durften erstmals bei den „Großen“ mittmachen und unsere U16-Athleten verstärken. Elisabeth Golger zeigte über die 1000  Meter ganz groß auf und holte sich an  ihrem 13. Geburtstag den achten Rang. Mit ihrer Zeit von 3:16,02 Minuten beleg sie den starken zweiten Rang in der österreichischen U14-Jahresbestenliste. Elisbeth und  Florentina Heyn verstärkten auch…

ÖMS U16: Überraschungsgold für Lorena

In der Klasse U16 gab es für unseren Verein einer Überraschungsgoldmedaille. Lorena Miklau (Foto) stürmte über die 80 Meter Hürden – trotz Regen und ordentlichen Gegenwind –  in persönlicher Bestleistung von 12,09 Sekunden zum Sieg. Neben der persönlichen Bestleistung von Lorena gab es für uns noch weitere Bestleistungen: Elisabeth Bluch sprang erstmals 5 Meter, Lukas…

ÖMS U20: Gold für Morgan, Lea, Florian

  Starker Auftritt der unserer U20-Athleten bei den österreichischen Meisterschaften der Klasse  in Salzburg. Die LACler holten gleich 3x Gold und insgesamt sechs Medaillen. Erfolgreichster LAC-Athlet war Morgan Schusser. Morgan fand sich gleich zwei Mal am Stockerl wieder. Nach einem taktisch klugen Rennen gab es für unserem Mittelstreckler Gold über die 1500 Meter (4:04,09 Minuten),…

Masters-EM: Rang 5 für Gerhard Neweklowsky

  Die ersten Medaillen bei der Masters-EM in Venedig wurden bereits vergeben. Einen guten Start legten dabei unser Hochspringer Gerhard Neweklowsky hin. Im Hochsprung der Klasse M75 überquerte Gerhard  1,25 Meter und holte sich bei seinem ersten EM-Auftritt den fünften Gesamtrang. Auf Bronze fehlten ihm  lediglich drei Zentimeter Bemerkenswert: Gerhard ist war der älteste M75-Athlet…

KidsCup-Finale Verschiebung

Am Samstag spielt in Wolfsberg der WAC. Das KidsCup-Finale wird daher auf Sonntag (29. September) verlegt werden. Der Beginn um 14.00 bleibt gleich.   https://www.k-lv.com/veranstaltung/4-volksbank-klv-talente-cup-2019/  

Infos zum Herbsttraining!

Los geht es wieder mit dem LAC-Kindertraining. Seit  10. September (Beginn 17:00 Uhr) findet das beliebte Kindertraining jeden Dienstag statt. Sieben Trainer stehen zur Verfügung um in den Kindern die Freude zur Leichtathletik zu wecken. Die Trainingsinhalte und Trainingsmittel sind auf die Altersgruppen abgestimmt. Das Hauptaugenmerk beim Training wir auf Vielfältigkeit gelegt. Neben der altersgerechten…

Weite Vortex-Würfe in Villach

  Beim Meeting in Villach am 30. August gab es im Vortexwurf ganz sensationelle Leistungen unserer Nachwuchsathleten! Die ganz große Überraschung lieferte Stefanie Novak (U12) mit einer Verbesserung um mehr als 10 Meter auf tolle 38,23 Meter. Bruder Johannes (U10) zeigte wieder sein riesen Wurftalent mit einer Weite von 42,23 Meter. Stetig bergauf geht es…

Masters-EM: LACler bereit!

Ab morgen (Freitag) sind die LAC-Masters bei der EM in Venedig im Einsatz. Ingrid Bluch, Gerhard Neweklowsky und Günther Gasper haben im Hochsprung genannt und  werden die LAC-Farben in Italien vertreten. Als erstes wird Gerhard in der Klasse M75 im Einsatz sein. Wir dürfen auf seinen ersten EM-Einsatz gespannt sein.

Sondertraining am 5. September Stadion

Nächstes Sondertraining am Donnerstag 5. September 16:30 – 18:00  Uhr. Leopold-Wagner-Arena Stefanie Novak, Julian Hackl, Noah, Nina Schneider, Marlen Staudacher, Marco Tiefenbacher, Raffael Rana, Elisabeth Golger, Anna und Lena Ulbing-Gröblacher,  Lena-Marie Cidej, Karoline Schwarz.

ÖMS U16/U20: Gut schauts aus!

Am kommenden Wochenende findet in Salzburg der letzte Höhepunkt der österreichischen Bahnleichtathletik statt. In der Hallein/Rif werden die österreichischen Meistertitel der Klassen U16 und U20 vergeben. Bei diesen Meisterschaften dürfte ein wahrer Medaillenregen auf die LAC-Nachwuchsathleten niedergehen! Auch unsere Mannschaft ist so groß wie selten. 11 Athletinnen und Athleten haben für nicht weniger als 26…

4. Platz für Gregor beim Keltenlauf

Nicht nur unsere jüngsten Läuferinnen und Läufer (siehe „Kids“) und unsere 3 x 1000 m Staffel waren am Samstag erfolgreich, sondern auch Gregor, der dazu noch erfolgreich eine Kindergruppe betreut,  belegte beim  Keltenlauf in Poggersdorf am 31. 8.  in der Allgemeinen Klasse den 4. Platz. Seine tollen Leistungen bei den Österreichischen Mastersmeisterschaften waren also kein…

Mohar-Berglauf mit Sissy

Wieder ein erfolgreiches LAC-Masterswochenende. Beim Mohar-Berglauf (6 Kilometer und 1350 hm) lief Sissy Schwarz in 1:33,34h auf den beeindruckenden dritten Rang der Klasse W45.

Zwei Siege in Poggersdorf

Wieder zugeschlagen haben unsere talentierten Nachwuchsläufer. Beim Keltenlauf in Poggersdorf holten sich Marco Tiefenbacher und unser Neuzugang Timo Schneider für zwei Klassensiege, Nina Schneider sorgte mit einem zweiten Platz für den dritten Stockerlplatz unsere Talente! Die LACler beim Keltenlauf: 1.Platz MKl 2 Marco Tiefenbacher 1. Platz MJug Timo Schneider 2. Platz WKl 2 Nina Schneider…

Elisbeth wirft Speer 30,93 Meter!

Beim LC-Villach-Meeting am Freitag gab es ganz herausragende Leistung  unserer Nachwuchsathleten. Top dabei war Elisabeth Golger (U14) die gleich mit zwei Spitzenleistungen glänzte. Bei ihrem ersten Speer-Auftritt schleuderte sie ihr 400g-Gerät gleich über 30 Meter (30,93m) und damit auf den vierten Rang der ÖJBL. Über die 100 Meter zeigte sie sie in 14,10 Sekunden von…

U20-Staffelgold!

Starker Auftritt  unserer Staffel bei den österreichischen Meisterschaften in Wien. Das Team Paul Verbnjak, Morgan Schusser und Florian Herbst ließen bei der 3×1000-Meter-Staffel nichts anbrennen und holten sich mit mehr als drei Sekunden Vorsprung in 7:57,30 Minuten überlegen den Titel der Klassen U20. Foto/KK Bernhard Liegl – von links: Morgan Schusser, Florian Herbst und  Paul…

LAC-Kader: Limitleistungen

Der LAC hat sich bereits bei der Vereinsgründung (1993) zum Spitzensport bekannt. Auch damals war es uns wichtig die vorhandenen Ressourcen möglichst zielgerichtet einzusetzen. Es wurde auch schon damals eine Kadereinteilung getroffen um für alle Athleten und Trainer transparent zu machen, was beim LAC möglich ist und wer wie gefördert werden kann. Daran hat sich…

ÖMS der Langstaffeln U20

Am kommenden Samstag werden in Wien die Titel der Langstaffeln der Klasse U20 vergeben. Unser Verein stellt da eine mehr als vielverprechene 3×1000 Meter-Staffel. EM-Teilnehmer Morgan Schusser und EYOF-Starter Florian Herbst führen die Staffel an, die von  Paul Verbnjak und Andreas Pachler (inkl. Ersatz) verstärkt wird. Paul Verbnjak? – Paul hat sich erst vor kurzen…

Lorena gewinnt in Wien

Beim Meeting in Wien holt sich unsere U16-Sprinterin Lorena Miklau den Sieg über die 100 Meter. Lorena gewinnt in 12,98 Sekunden. Über die 80 Meter Hürden zeigt sich sich gut in Form und läuft 12,20 Sekunden und verfehlt ihre Bestleistung nur knapp.

Silber für Marlen bei offenen Salzburger Landesmeisterschaften

Am vergangenen  Wochenende (23. 8.) startete Marlen Staudacher (Jahrgang 2007!) bei den offenen Salzburger Landesmeisterschaften über 1000 m und belegte in der Klasse U 16 als Erste der Gästeklasse in 3:32,48 den 2. Rang. Mit dieser Leistung fehlt ihr nicht mehr viel auf das Limit für die Österreichischen U 16 Meisterschaften (3:28). So kann sich…

Kamprichterausbildung

Liebe LACler!   Im Anhang findet ihr eine Ausschreibung zur Kampfrichterausbildung. Es ist wirklich wünschenwert, dass möglichst viele LAC-Athleten (damit sie auch in der Regelkunde fit sind) und Funktionäre mitmachen! Perfekt wäre es wenn sich auch die Eltern der LAC-Kinder daran beteiligen (damit wir auch für die Kinder leichter Wettkämpfe ausrichten können).   Alle sind…

Infos – ÖSTA-Ganzjahrestraining 2019/2020

Liebe ÖSTA-Athleten! Am 17. September startet wieder unser ÖSTA-Ganzjahrestraining (17:00 Uhr, Leopold-Wagner-Arena). Alle Infos findet ihr im Anhang. Sollte ihr ÖSTA + „Ullis LAC-LaufTreff“ nutzen wollen, dann könnt ihr das gerne für einen Zuzahlung von 50,- machen! Gunter und Gunther   ÖSTAGanzjahrestraining  

Kinderzehnkampf am 15. September

In Graz findet am 15. 9. Der alljährliche Kinderzehnkampf des STLV statt. Am Sonntag dem 15.09.2019 findet die diesjährige Ausgabe des STLV Kinderzehnkampfes statt. Austragungsort wird allerdings die neue Leichtathletikheimat des STLV, das Stadion Eggenberg, sein.   Anbei zu alle Infos https://www.stlv.at/home/news-archiv/1776-stlv-kinderzehnkampf-am-15-09-2019-in-graz-eggenberg https://www.stlv.at/home/news-archiv/1776-stlv-kinderzehnkampf-am-15-09-2019-in-graz-eggenberg  

LAC-Masters im „Goldregen“

So richtig Erfolgreich haben sich die LAC-Masters bei den österreichischen Meisterschaften am letzten Wochenende geschlagen. Mit 6x Gold waren wir der erfolgreichste Kärntner Verein bei diesen Meisterschaften. Insgesamt gab es 12 Medaillen für den LAC! Unser Top-Athlet war dabei Gregor Spath (M40) mit zwei Gold- und einer Silbermedaille. Georg Frank (M35) zeigte weite Sprünge und…

Erfolgreiche LAC-Kinder bei „Kärnten Läuft“

Toller Auftritt der LAC-Kinder bei den Kinderläufen in Rahmen von „Kärnten Läuft“. Unsere Nachwuchstalente erkämpften sich zwei Stockerlplätze in der Klasse der 13jährigen. Sebastian Malle kam auf den zweiten Platz, Elisabeth Golger platzierte den dritten Rang. Auch in der Teamwertung räumte unser Laufteam (Sebastian Malle, Elisabeth Golger, Lena-Marie Cidej, Nina Schneider, Vanessa Stessl und Timo…

Erfolgreiches „Kärnten Läuft“ Wochenende!

Zum nächsten Masterstitel für Ulli bei den Österreichischen Meisterschaften im Halbmarathon, mit dem sie einen weiteren Mosaikstein ihrer Erfolge in der Vorbereitung auf die 24-Stunden-Weltmeisterschaften setzte, konnten sich auch die anderen Athleten unserer Laufgruppe toll in Szene setzen: Morgan dokumentierte eindrucksvoll seine Steigerung im Ausdauerbereich: Sieg in der U 20 Klasse beim Viertelmarathon (2. Platz…

Lukas Gasper mit ÖJBL!

Beim heutigen Meeting in Amstetten hat Lukas Gasper ganz groß aufgezeigt. Unsere   Wurfüberraschung des Jahres schleuderte den Diskus auf 42,37 Meter und damit nicht nur auf persönliche Bestweite sondern auch auf eine neue österreichische Jahresbestleistung der Klasse U16. Mittlerweile hat  Lukas seine Bestweite aus dem Vorjahr um nicht weniger als 15 (!) Meter verbessert. Mit…

Halbmarathonstaatsmeisterschaften: Tolle Platzierungen von Ulli Striednig!

Starker Auftritt von Ulli Striednig bei den Halbmarathonstaatsmeisterschaften in Rahmen von „Kärnten Läuft“ am Sonntag. Ulli ist mittlerweile in der Klasse W55 angekommen, das hält sie aber nicht ab auch in der allgemeinen Klassen Spitzenleistungen zu erbringen. Bei den Staatmeisterschaften holte sie nicht nur den Sieg in der Klasse W55 sondern erkämpft sich auch in…

ÖSTA-Ehrung 2. Teil

Bei heurigen Ehrung galt es auch zwei „Runde“ zu feiern.  Manfred Widmer hat das ÖSTA zum 25. Mal geschafft, Walter Steinbrugger war gleich doppelt so oft erfolgreich. Als einer von nur 15 Österreichern seit 1920 hat er das ÖSTA zum 50. Mal absolviert. von links: Gunther, Walter Steinbrugger, Manfred Widmer, Günther GRATULATION

ÖSTA-Ehrung 2019 – 1. Teil

Groß war der Andrang bei unserer  ÖSTA-Ehrung am Dienstag beim Schlosswirt in Ebenthal. Fast alle Athleten waren anwesend und ließen sich von ÖSTA-Trainer Gunther Spath Urkunden überreichen. Diesmal fand die Ehrung so spät wie noch nie statt, es hat etwas gedauert bis die neue Bundesregierung einen Unterzeichner der Urkunden gefunden hat.

Tolle Sprünge von Elisabeth und Lena-Marie!

Großartiger Auftritt von Lena-Marie Cidej und Elisabeth Golger bei unserem Meeting am Montag. Lena-Marie sprang im Hochsprung so gut wie nie zuvor und verbesserte ihre Bestleistung um gleich 10cm auf 1,35. Elisabeth übersprang ebenfalls 1,35m und scheitere nur knapp an 1,40m. Ider Weitsprung war für beide ebenfalls erfolgreich. Trotz ungewohnten Balkenabsprungs gelangen ordentliche Weiten. Lena-Marie…

Tolle Leistungen beim LAC-Meeting

Unser Meeting am Montag war ein voller Erfolg, sowohl die Werfer als auch die Springer konnten mit ganz ausgezeichneten Leistungen aufzeigen! Die Werfer Ganz herausragend präsentierten sich unsere Werfer: Lukas Gasper gelangen gleich zwei persönliche Bestleistungen, im Diskuswurf (U16) war er 41,89 Meter, auf die ÖJBL fehlen ihm nur mehr sechs Zentimeter, mit der Kugel…

Elisabeth bestätigt U 16 Limit

Bei den steirischen Meisterschaften in Graz am 18. 8. lief Golger Elisabeth mit 3:17,60 knapp an ihre Bestleistung (3:17,00) heran und bestätigte als U 14 Läuferin eindrucksvoll das U 16 Limit des ÖLV (3:28). Herzliche Gratulation und viel Erfolg weiterhin!

Ullis LAC-LaufTreff

Breitensport wird beim LAC-Klagenfurt ganz groß geschrieben. Zu unserem bisher sehr gut angenommenen Kindertraining, ÖSTA-Training und Mastersteam – wird es ab 26. August  eine neue sportliche Möglichkeit geben. Derzeit sind Gruppenlaufangebote in Klagenfurt eher rar. Bei  „Ullis LAC-LaufTreff“ kommen Hobbysportler die gerne in der Gruppe trainieren und gemeinsam Wettkämpfe bestreiten möchten voll auf ihre Rechnung.…

Klopeinerseelauf: Morgan gewinnt überlegen die Jugendklasse U 20

Beim Klopeinerseelauf am 15. 8. gewann Schusser Morgan überlegen die Jugendklasse U 20 und wurde in der Gesamtwertung Dritter. Dies zusätzlich zum Klassensieg von Ulli und den 3 Siegen, 2 zweiten Plätzen und einen dritten Platz in den Kinderklassen (siehe Bericht unter den „Kids“). Dazu im österreichischen Laufcup weiterhin unter den zehn besten Vereinen placiert…

LAC-Meeting am Montag

Am kommenden Montag veranstaltet  in der Leopold-Wagner-Arena unser Verein ein Meeting (Kugel/Diskus/Weit/Hoch). Es stehen noch zwei wichtige österreichische Meisterschaften an. Am 24./25. August suchen in Amstetten die Masters ihre Meister, am 7. und 8. September stehen die österreichischen Meisterschaften der Klassen U16 und U20 auf dem Programm. Einige unser Athleten benötigen noch ein Limit (Top-8…

Klopeinersee-Lauf: Sieg für Ulli!

Wieder ein Spitzenergebnis für Ulli Striednig. Beim Klopeinersee-Lauf holt sich unser Aushängeschild den Sieg in der Klasse W50 über 10,2 Kilometer. Die LAC-Masters beim Klopeinersee-Lauf: 10,4 Kilometer 1. Platz Uli Striednig W50 6. Platz Nicole Repitsch W40 5,2 Kilometer 5. Platz Bernhard Liegl M50 11. Platz Robert Kaufmann M40  

Klopeinersee-Lauf: Johannes, Sebastian und Elisabeth gewinnen

Wieder ein tolles Ergebnis unseres Nachwuchslaufteams. Beim Klopeinerseelauf am 15. August holten die LAC-Kinder gleich drei Siege! Bei den Burschen U14 gab es mit Sebastian Malle und Marco Tiefenbacher sogar einen Doppelsieg. Mehrkampftalent Johannes Novak gewann die Klasse U10. Wenn Elisabeth Golger bei einem Lauf antritt gewinnt sie so gut wie immer, diesmal die Klasse…

Vorschau: ÖMS der Masters

Ganz ordentlich wird unser Team bei den ÖMS der Masters in Amstetten sein. Fast alle unsere Masters-Wettkampfathleten haben genannt, wir sind fast überall Titelverteidiger und es dürfte auch heuer ordentlich Gold zu holen sein. Das bisher gemeldete  LAC-Team für Amstetten: Günther Gasper: Diskus/Hoch Richard Peterl: 100/200/Weit Gerhard Neweklowsky: Hoch/Speer Ingrid Bluch: Hoch Gregor Spath: 400/800/1500…

Florian wieder unter 49 Sekunden

Wieder Top-Leistung von Florian Herbst beim LTU-Graz-Sommermeeting am Dienstag. Unser Langsprinter lief die Stadionrunde abermals unter 49 Sekunden. Nach dem anstrengenden Wochenende (Freitag Meeting mit 100 und 200 Meter/Sonntag Team-EM 4×400 Meter) waren die 48,89 Sekunden von Graz eine starke Zeit. Auch der zweite Platz bei diesem internationalen Wettkampf kann sich sehen lassen. Einen Sieg…

Diplomarbeiten mit LAC-Unterstützung

Der LAC-Klagenfurt bietet in vielerlei Hinsicht sportliche Hilfestellungen. Neben Unterstützung bei der Sportmatura, Aufnahmeprüfung für das Sportstudium, Leichtathletik im Kindergarten oder Hochsprungtraining als Vorbereitung für die Sportmatura konnte wir heuer erstmals auch bei  Diplomarbeiten, im Rahmen der Matura an der HTL-Mössingerstraße (Biomedizin und Gesundheitstechnik), unterstützend zur Seite stehen. Zwei Projektgruppen der 5AHBG hatten sich leichtathletikspezifische…

Florian Herbst im Nationalteam

Am10./11. August findet in Varazdin (Kroatien) die Europameisterschaft der Nationalteams (2. Liga) statt. Österreich trifft dabei auf  Bulgarien, Dänemark, Estland, Georgien, Israel, Kroatien, Lettland, Luxemburg, Malta, Slowenien und Zypern. Als LAC-Beitrag wird unser 400-Meter-Läufer  Florian Herbst mit dabei sein. Unser Langsprinter hat sich mit  neuen österreichischen U18-Rekord für die EM empfohlen und bewies in Aserbeitschan…

Run auf unsere Facebook-Seite!

Neben unserer Homepage entwickelt sich der LAC-Facebook-Auftritt immer mehr zu einem absoluten Hit. Seit mehr als einem Jahr haben wir die Facebook-Seite aktiv und sie wird wirklich intensiv genutzt! Besonderes Interesse hat Florian Herbst bei seinem Auftritt bei den EYOF-Spielen in Baku erweckt. Gleich bei zwei Berichten schnellte die „ERREICHT“-Zahl auf über 1300.  Auf das…

Staatsmeisterschaften: Resümee

Die Staatsmeisterschaften am letzten Wochenende verliefen in vielerelei Hinsicht sehr positiv verlaufen: persönliche Bestleistungen von Selina (400m), Lea (Diskus), Alexander (Kugel) – vier Medaillen konnten erkämpft werden: Federico (Weit), Nathi (Drei) und vor allem zwei Medaillen in einer Disziplin (Diskus, Lea und Stefi) hatten wir nicht oft. Die Teamstärke des LAC zeigte die Medaillenbilanz, von…

Meeting in Tarvis: 6x am Stockler!

Am Samstag fand in Tarvis das „35. Meeting Giovanile“ statt. Bei diesem Treffen der Leichtathletikjugend (Jahrgänge 2009 – 2004) aus Italien, Slowenien und Österreich konnten unsere Jüngsten zeigen, dass sie durchaus in der Lage sind mit den Alterskollegen mitzuhalten. Die LAC-Kinder erkämpfen gleich sechs Stockerlplätze, Lorena Miklau stürmte über 80 Meter in 10,71 Sekunden sogar…

Staatsmeisterschaften 1. Tag: alle Kärnten-Medaillen holt der LAC

  Für die herausragendsten Leistungen  des ersten Tages der Staatsmeisterschaften sorgten die LAC-Diskuswerferinnen. Kärntens Top-Werferinnen holten gleich zwei Medaillen. Lea Bostjancic (Foto) schleuderte die 1kg-Scheibe auf neue persönliche Bestleistung von 43,18 Meter und damit zu Silber. Klubkollegin Stefanie Waldkircher kam mit 41,58 Meter zur Bronzemedaille. Für die dritte Medaille am ersten Wettkampftag sorgte Federico Kucher.…

EYOF: Rang 6 für ÖLV-Staffel mit Florian Herbst

Nochmals eine Spitzenplatzierung von Florian beim Europäischen Olympischen Jugendfestival. Mit der ÖLV-Medley-Staffel (100-200-300-400 Meter) holte sich unser Athlet den sechsten Gesamtrang. Das Team Matheo Ablasser, Oluwatosin Ayodeji, Andreas Wolf und Florian (ÖOC-GEPA-Foto) lief ganz ausgezeichnete 1:56,64 Minuten und verbesserte sich zum Vorlauf um mehr als eine Sekunde. Für Flo war dies nach Rang vier über…

EYOF: Medley-Staffel mit Florian im Finale!

Noch eine Erfolgsmeldung von Florian Herbst aus Baku/AZB. Mit der Medley-Staffel (100-200-300-400 Meter) sprintete Florian ins samstägige Finale der besten 8. Das Team Matheo Ablasser, Oluwatosin Ayodeji, Andreas Wolf und Flo (Foto von links) liefen ganz ausgezeichnete 1:57,74 Minuten. Foto: ÖLV/Adler

EYOF: Rang 4 für Florian!

Großartiger Auftritt von Florian Herbst bei Europäischen Olympischen Jugendfestival in Baku/AZB. Bereits im Vorlauf lief unser Athlet  neuen Österreichischen U18 Rekord über 400m (48;01s). Im Finale auf Bahn 3 gesetzt lief der Langsprinter heute  starke 48,39s und verpasste Bronze nur um 3/10s. Flo  setzte mit dieser Platzierung einen Meilenstein für unseren Verein. Noch nie in…

Staatsmeisterschaften: 2x Gold ist möglich

Am kommenden Wochenende findet der Höhenpunkt des heimischen Leichtathletikgeschehens statt. Innsbruck ist Austragungsort der Staatsmeisterschaften. Unser Verein ist bei dieser wichtigsten Meisterschaft des Jahres sehr gut aufgestellt: Wir haben gleich zwei Goldkandidaten, und einige Medaillenchancen. Gold? Federico Kucher (Foto) hat seine Zeit in den USA genutzt um ordentlich zu trainieren. Er hat heuer bereits mit…

EYOF: Sieht vielverprechend aus!

Am Donnerstag ist es so weit. Florian startet im Finale über die  400 Meter. Für unseren Paradesprinter sieht es dabei sehr vielversprechend aus. Flo ist ja mit 48,01 Sekunden Ö-Rekord der Klasse U18 gelaufen und hat damit die fünftbeste Zeit im Baku-Feld erbracht. Die Konkurrenz ist aber in Reichweite! Der beste Athlet hat mit 47,73…

EYOF: Florian mit Ö-Rekord im Finale!

Einen Traumstart hat Florian Herbst bei den „European Youth Olympic Festival“  (EYOF) in Baku/AZB erwischt. Unser Ausnahmetalent  stürmte über die 400 Meter in 48,01 Sekunden ins Finale. Die Zeit kann sich mehr als sehen lassen! Flo verbesserte den Österreichischen U18-Rekord von Ralf Hegny (ULV-Krems) aus dem Jahr 1997 (bisher 48,10s). Den U18-Landesrekord von niemandem geringeren…

Mastersländerkampf: Frank holt Staffelgold

Ganz ausgezeichnet haben sich die LAC-Vertreter beim Mastersländerkampf (AUT-CZE-SLO-HUN-SUI-CRO) im ungarischen Zalaegerszeg geschlagen. Für Gold sorgte Georg Frank (M35) mit der ÖLV-Staffel über 4×400 Meter. Ein dritter Rang von Gerhard Neweklowky (M75) im Hochsprung mit 1,25 Meter runden das sehr erfreuliche LAC-Ergebnis ab. Österreich holte den Sieg bei den  Herren und auch den Gesamtsieg. Die…

Int. LA-Meeting Brugnera am 20. 7.: Staatsmeisterschaftstest gelungen!

Trotz großer Hitze (über 30 Grad) absolvierten unsere LäuferInnen einen gelungenen Meisterschaftstest: Conny lief über 1500 m in 4:42,00 Saisonbestleistung und konnte sich dafür über ein Preisgeld von € 50,– für ihren 5. Platz in einem internationalen Teilnehmerfeld freuen! Morgan (1:56,31) und Janik (1:56,23) trotzden ebenfalls erfolgreich der Hitze und kamen knapp an ihre persönlichen…

Olympisches Jugendfestival mit Florian Herbst

Von 22. – 27. Juli ist Baku  das Zentrum der europäischen Nachwuchsleichtathletik. Die Hauptstadt von Aserbeitschan beherbergt das Europäischen Olympische Jugendfestival (EYOF). Bei diesem Gipfeltreffen der Sportjugend ist mit Florian Herbst auch ein Athlet von unserem Verein mit dabei. Flo hat sich heuer über die 400 Meter ordentlich steigern können und findet sich in der…

Ossiachersee: Maya und Marlen siegen

Auch in unserer U8 tut sich was. Heuer ist Maya Repitsch ins Wettkampfgeschehen eingetreten und läuft von Sieg zu Sieg! Diesmal fand man sie beim Ossiacherseel-Lauf ganz oben am Stockerl. Schon seit langem holt sich Marlen Staudacher Laufsiege. Diesmal war es wieder soweit – Rang 1 in der Klasse U14   BRAVO!

Großglockner-Berglauf mit Sissy Schwarz

Sissy Schwarz nimmt jede Herausforderung an, auch der Großglockner war nicht sicher vor ihr! Beim Großglockner Berglauf stürmte sie in 2:23,06 Minuten zum Ziel. Sissy erkämpfte sich den 99. Platz in der Damenwertung, in der Altersklasse W45 kam sie auf den 16. Rang!

Gerhard und Georg beim Mastersländerkampf

Am kommenden Wochenende (20. August) findet in Zalaegerzeg/Ungarn der schon zur Tradition gewordene Länderkampf der Masters statt. Heuer treffen  die  Seniorenathleten  aus Slowenien, Kroatien, Tschechien, Österreich, Schweiz und Ungarn aufeinander um sich als Teams im sportlichen Wettkampf zu messen. Zwei LACler werden dabei mit dabei sein: Georg Frank (M35) wird die 4×400-Meter-Staffel verstärken und Gerhard…

LAC-Kindertraining: Jahresbestenliste 2019

Im Anhang findet ihr die aktualisierte Bestenliste des LAC-Kindertrainings und den Medaillenspiegel 2019. Nochmals GRATULATION zu den tollen Platzierungen und Leistungen die ihr bisher erkämpfen konntet. Die Nächsten Termine: Kindermeeting in Tarvis (Link zur Ausschreibung ist schon auf der LAC-Homepage) 3. KidsCup in Völkermarkt (10. August/Ausschreibung folgt noch) 4. KidsCup/Final in Wolfsberg (September)   KTBL19…

Julian Kellerer suspendiert

t Die Nationale-Anti-Doping-Agentur (NADA) hat festgestellt, dass Julian Kellerer, ein Medikament zu sich genommen hat, dass auf Grund seiner Wirksamkeit unter die für den Leistungssport verbotene Medikamente einzuordnen ist. Es wurde eine Suspendierung ausgesprochen. Alle Infos finden sich auf der ÖLV-Homepage unter dem Link https://www.oelv.at/de/newsshow-oelv-stellungnahme-zum-dopingverfahren-gegen-julian-kellerer Der LAC-Klagenfurt hat in seinem jahrzehntelangen sportlichen Wirken, bisher,  niemals…

Petition pro GUGL

Vor rund eineinhalb Wochen wurden die Pläne der oberösterreichischen Landesregierung, der Stadt Linz und des LASK publik, dass die Linzer Gugl einem neuen Fußball Stadion weichen soll. Die Leichtathletik fand dabei keine Berücksichtigung und wurde vor vollendete Tatsachen gestellt. Österreichs einziges IAAF Class 1 Stadion soll einem reinen Fußballstadion für den LASK weichen. Anbei findet…

ÖMS im 100-Kilometer-Lauf: Rang zwei für Uli

  In Prambachkirchen/OÖ fand am Samstag die Österreichische Meisterschaft im 100-Kilometer-Lauf. Kärntens Aushängeschild in Sachen Ultralauf, Uli Striednig,  konnte sich gleich über zwei Medaillen freuen. In der allgemeinen Klasse holte sich unsere Athletin den zweiten Gesamtrang, in der Altersklasse W50 gab es den ersten Rang. Auch die Zeit von Uli war Top, für die 100-Kilometer…

ÖM 100 km Straßenlauf: Ulli österreichische Vizemeisterin in 8:37,05 und Masters-Meisterin in der Klasse W 55 in neuer Weltbestzeit!

Gratulation an Striednig Ulrike zu ihrer Zeit, die die zweitbeste Leistung in ihrer langen und so erfolgreichen  Ultralauf-Karriere bedeutet. Gratulation auch an ihr tolles Betreuerteam, vor allem Michi Künstl, Florian Reus und Eva Kaplan. Und jetzt nach einer kurzen verdienten Regenerationspause mit dieser tollen Leistung als zusätzliche Motivation in die Vorbereitung für die 24-Stunden-Weltmeisterschaft 2019…

Dr. Manfred Bauly

Dr. Manfred BaulySportarzt und Leichtathletikfachmann aus Graz, der unsere verletzten Athleten kostenlos behandelt

LAC überstrahlt die schlechten Leistungen bei den Staatsmeisterschaften

Was ich bereits vor 3 Jahren voraussagte, traf bei diesen Meisterschaften, wie auch beim Bundesländercup der Jugend, leider wieder zu. Kärnten hat den Anschluss an die Österreichische Leichtathletik verloren. Nur 1 Titel, nur eine Silbermedaille, nur 3 Bronzemedaillen sind die Ausbeute bei diesen Staatmeisterschaften. Dabei ist das nicht einmal das Wesentliche- die Medaillengewinner werden uns…