Steckbrief

  • Athlet

  • Schüler
  • 2008
  • Krumpendorf

Bestleistungen

Galerie
Beiträge mit diesem Athleten

LAC-Meeting mit 3x LR!

Beim ersten LAC-Klagenfurt-Meeting in diesem Jahr standen die Masters im Mittelpunkt. Gleich drei Landesrekorde bei den Senioren wurden verbessert! Magdalena Kulnik vom KLC kam im Weitsprung auf ausgezeichnete 4,73m und verbesserte damit den Landesrekord der Klasse W45, Klubkollegin Beate Jung-Dräbing schleuderte den Diskus auf W55-Rekordweite von 27,20 Meter. Bei den Männern war es Richard Peterl der sich in…

Wieder ein Richi-Rekord!

Fast im Wochentakt verbessert Richard Peterl (Foto: Topitschnig) die Mastersrekorde der Klasse M60. Bei unserem Meeting am Samstag setzte Richi 4,61m in den Sand der Leopold-Wagner-Arena und verbesserte damit seinen eigenen Rekord gleich um 21 Zentimeter! Im Diskuswurf gab es für ihn eine persönliche Bestleistung – 30,68m

Conny mit ÖJBL!

Starker Auftritt von Conny Wohlfahrt (Foto: #UNDproud)  beim Meeting in Tulsa/USA. Die für die Universität von North Dakota starteten LAClerin lief die 1500 Meter in 4:33,63 Minuten und markierte damit eine  neue österreichische U23-Jahresbestleistung.

Marlen mit Hindernisbestleistung!

Beim Meeting in Maria Enzersdorf glänzte Marlen Staudacher (Foto Staudacher) mit einer neuen persönlichen Bestleistung über die 2000-Meter-Hindernis. Die junge Athletin vom LAC-Klagenfurt lief 8:01,40min und verbesserte sich damit um mehr als 10 Sekunden!

Elisabeth mit starker Hürdenzeit

Vielversprechender Saisoneinstieg von Elisabeth Golger (Foto Albel) über die 400 Meter Hürden. Beim Meeting in Amstetten/NÖ lief unsere Athletin die längste Hürdenstrecke in 64,24 Sekunden und verfehlte damit das Limit für die U18-EM in Jerusalem um etwas mehr als 7/10 Sekunden. Als Jahrgang 2006 ist die Sprinterin aus der Talenteschmiede von Diplomtrainer Georg Frank auch eine mögliche Kandidatin für…

ÖSTA-Training

Derzeit finden die Vorbereitungstrainings für die ÖSTA-Abnahme statt.  Beim heutigen Training waren immerhin zehn vor Ort und zeigten sich sehr motiviert! Foto: Elisabth Bluch

Zwei neue ÖLV-Kampfrichter

Weiterbildung wird bei unserem Verein ganz großgeschrieben. Ob Lehrwarteausbildung, ASKÖ-Kurse oder Kampfrichter, LACler sind immer wieder mit dabei. Neu in der „Ausbildungssammlung“ ist die Weiterbildung zum ÖLV-Kampfrichter. Unsere Masters/ÖSTA-Athleten Ingrid Bluch und Fritz Sporis haben es unlängst geschafft! Wir gratulieren!

Villach: 2 Siege und ein Rekord!

Gut trainiert haben unsere AthletInnen im Winter! Beim Meeting in Villach gab es eine Flut von persönlichen Bestleistungen und einen Landesrekord. Lorena Miklau (150 Meter) und Elisabeth Bluch (200 Meter) holten sich die Tagessiege, für einen Landesrekord sorgte Richard Peterl über die 200 Meter. Den bisherigen Rekord von Valentin Topitschnig (KLC) verbesserte er gleich um…

Richi mit 200-Meter-Rekord!

Perfekt läuft es derzeit für Richard Peterl (Foto Topitschnig/Archiv)! Fast im Wochentakt verbessert die Landesrekorde der Klasse M60. Beim Meeting in Villach stürmte er in 27,65 Sekunden zum Rekord, dabei sprintete er gleich um 2 Sekunden (!) schneller als der bisherige Rekord (von Valentin Topitschnig, KLC, 29,66s).

Lidl-Schullauf – Sieg von Maya Repitsch!

Groß war der Andrang der LACler beim Lidl-Schullauf am Dienstag in Klagenfurt! Insgesamt waren 14 unserer AthletInnen für ihre Schulen oder dem LAC am Start und schlugen sich ganz ausgezeichnet. Für einen Sieg sorgte Maya Repitsch (Foto Repitsch), die sich in ihrer Altersklasse vor 74 Startern ganz  oben am „Stockerl“ wiederfand! Herausragend auch die Leistung von …

Die Geschichte des KLV

Die Geschichte der Kärntner Leichtathletik ist von vielen bedeutenden Persönlichkeiten, die aber leider in Vergessenheit geraten sind, geschrieben worden. Vor allem in der Anfangsphase waren herausragende Menschen am Werk und haben die Kärntner Leichtathletik begründet und über den ersten Weltkrieg, Zwischenkriegszeit, zweiten Weltkrieg und Wiederaufbau getragen – ihrer sei (Heinrich Enzfelder und Wolfram Enzfelder) ganz besonders gedacht…

Richi mit 2x M60-Rekord!

Ein Saisoneinstand nach Maß gelang Richard Peterl beim Meeting in Graz. Der frisch in die Klasse M60 gekommene Mastersathlet verbesserte gleich zwei Landesrekorde! Im Weitsprung kam er auf 4,40m (bisher Primus-Heinz Kucher LAC-Klagenfurt 4,29m) über die 100 Meter verbesserte er den Rekord (bisher Valentin Topitschnig, KLC, 14,31s) gleich ordentlich auf 13,40 Sekunden.

Meeting in Graz: persönliche Bestleistungen und M60-Rekorde!

Ein vielversprechender Saisonstart von Estelle Miklau (Foto Albel) und Richard Peterl! Beim Meeting in Graz gab es für Estelle Miklau gleich am Anfang der Saison zwei persönliche Bestleistungen. Unsere U16-Athletin sprintete die 100m in 13,55 Sekunden (-1,1), im Weitsprung setzte sie 5,02m in den Sand. Zwei Landesrekorde gab es für Richard Peterl. Im Weitsprung kam…

Sonnenlauf mit zwei Siegen!

Ordentlich aufgezeigt haben die LAC-NachwuchsläuferInnen beim Sonnenlauf am Samstag in St. Veit. In der Bezirkshauptstadt holte unser Laufteam vier Stockerlplätze und zwei Siege. Herausragend dabei Marco Tiefenbacher. Der U16-Läufer holte nicht nur den Sieg seiner Altersklasse, sondern war auch bei der Männerklasse über die 5 Kilometer (19:48,3min) mit Rang 4 erfolgreich! Maya Repitsch setzte ihre…

ÖMS im Straßenlauf mit Marlen

Am Samstag findet in Attnang-Puchheim/OÖ die österreichischen Meisterschaften im Straßenlauf statt. Für den LAC-Klagenfurt wird in der Klasse U18 Marlen Staudacher am Start sein. Ein Spitzenplatzierung wird für die U16-Athletin aber eine große Herausforderung sein. Gleich 25 Athletinnen haben für die 5 Kilometer genannt! Die junge Läuferin hat aber noch „Rückenwind“ von letzter Woche, da hat…

Lidl Schullauf: 12 LACler dabei!

Am 3. Mai findet in der Leopold-Wagner-Arena der Lidl Schullauf statt. Traditionell sind auch viele LACler mit dabei. Bis jetzt haben sich für den Schullauf gemeldet: Mathias Kowatsch Julia Novak Johannes Novak Romina Kury Leo Kury Maya Repitsch Emma Stuck Julia Eicher Marco Tiefenbacher Marlen Staudacher Stefan Lenzhofer Melissa Gaggl Von links: Mathias Kowatsch, Emma…

Gelungen ist der Start in die ÖSTA-Saison!

Bei der gestrigen LAUF-Abnahmen glänzen unsere AthletInnen, bei perfektem Wetter, mit ganz ausgezeichneten Zeiten. Kerstin Schneider (9:51min) und Christian Rainer (8:30!) blieben über die 2 Kilometer sogar unter 10 Minuten – BRAVO! Die LAUF-Ergebnisse vom 25.04: Karin Prenner             14:51min Doris Golger               10:34min Ingrid Bluch               11:05min Manfred Widmer        11:31min Kerstin Schneider      …

ÖMS: Sieg und LR für Marlen!

Erfreulicher Auftritt von Marlen Staudacher (Foto Staudacher) bei den österreichischen Meisterschaften im Straßengehen. Das Talent vom LAC-Klagenfurt holte sich in Feldbach/Stmk. den Titel im 3 Kilometer Straßengehen. Aber nicht nur das, ihre Zeit von 17:50 bedeuten Kärntner Landesrekord der Klasse U16 und den ersten Freilufttitel für den LAC! Marlen befasst sich erst seit heuer mit…

Erfolgreiches Schnuppertraining

Ganz im Zeichen der Kindergartenkinder stand das erste LAC-Kindertraining nach den Osterferien. Neben dem Regulären Training konnten sportinteressierte Kindergartenkinder ein Schnuppertraining mitmachen. Gleich zehn „Minis“ machten von dieser Möglichkeit gebrauch und zeigten viel Bewegungsfreude. Foto: Lea Bostjancic

ÖMS im Gehen – mit KLV-Premiere

Am Sonntag findet in Feldbach/Stmk die Österreichische Meisterschaft im Straßengehen statt. Mit dabei ist auch Marlen Staudacher. Marlen sollte auf alle Fälle eine Medaille holen können. Unsere U16-Athletin wird die 3 Kilometer in Angriff nehmen. Die Teilnahme stellt eine Premiere für den Kärntner Leichtathletikverband dar, erstmals in der Verbandsgeschichte wird eine Nachwuchsathletin um eine Meisterschaftsmedaille im Gehen…

Ironman – Helfer gesucht!

Der Ironman Klagenfurt such ehrenamtliche Helfer! Wie schon in den Jahren zuvor unterstützt der LAC dieses Traditionsrennen und sucht auf diesem Weg ehrenamtliche Helfer. Wer Anfang Juli Zeit hat und ein Teil der Veranstaltung sein möchte meldet sich unter: klagenfurt@ironmanvolonteers.com ABER ACHTUNG: es könnte sein, dass an diesem Wochenende die Landesmeisterschaften stattfinden (bis jetzt ist…

Trainingslager Cesenatico

Eine Woche trainierten unsere Athletinnen und Athleten unter perfekten Bedingungen im italienischen Cesenatico und holten sich den Feinschliff für die kommende Freiluftsaison. Auf Instagram findet ihr mehrere Trainingslager-Videos! Foto/ein Teil des LAC-Teams: Kerstin Schneider

USA: Felix Rang 2

Für die Sprinter, Springer und Werfer des LAC-Klagenfurt ist im Moment noch Vorbereitungstrainings angesagt. Anders bei den Läufern: Felix Grave (Foto Tad Hulst) studiert derzeit in den USA und ist dort höchst erfolgreich für die Mount Mercy University unterwegs. Beim „Mustang Open“ in Cedar Rapids stürmt unser junger Athlet über die 10.000 Meter mit persönlicher…

GIGA-SPORT: LAC-Vorteilscard!

Der LAC hat schon einige Jahre eine Kooperation mit GIGA-SPORT. Eben haben wir die Verlängerung bekommen. Solltet ihr Interesse an einer „GIGA-LAC-Vorteilscard“ haben könnt ihr gerne eine bekommen.Meldet euch bei Günther, die Ausgabe erfolgt beim Training WICHTIG: diese Aktion gilt NUR für LAC-Mitglieder, vereinsfremden Personen können wir leider keine Karte ausgeben!

Kinderlaufgruppe aktiv

Auch unsere Kinderlaufgruppe ist schon sehr aktiv und trifft sich mit unserem Lauftrainer Stefan Genser regelmäßig. (Foto Repitsch – ein Teil der Kinderlaufgruppe beim Training)

Mastersländerkampf mit Georg und Günther

Am 21. Mai findet bereits zum neunten Mal der Mastersländerkampf Tschechien, Ungarn, Kroatien, Slowenien, Österreich statt. Diesmal ist das steirische Leibnitz der Austragungsort. Für Kärnten sind sieben Athletinnen und Athleten nominiert. Mit Georg Frank jun. (Foto ÖLV) und Günther Gasper stehen auch zwei LACler im Team.

EYOF: Julian auf Longlist!

Vom 24 – 30. Juli findet in Banska Bystrica/Slowakei das European Youth Olympic Festival 2022 (EYOF) statt. Für dieses Gipfeltreffen der talentiertesten Jungathleten Europas wurde auch Julian Hackl (Foto Lechner) aufgrund seiner Leistungen in der Hallensaison 2022 sowie Freiluftsaison 2021 nominiert. Die finale Nominierung erfolgt zwar erst, trotzdem ist die die Vornominierung für den Hochspringer schon…

LH Kaiser ehrte Elisabeth und Günther

Am Dienstag fand im Konzerthaus die erste große Sportlerehrung nach Corona statt. Fast 100 Spitzenathleten aus unserem Bundesland nahmen daran teil und ließen sich von Landeshauptmann Peter Kaiser, Landessportdirektor Arno Arthofer und den Präsidenten der drei Dachverbände zu ihren tollen Leistungen in den letzten Monaten gratulieren. Unter den geehrten waren mit Elisabeth Golger und Günther…

Freiluftstart

Am Mittwoch hat das Training unserer KidsAkademie Athletinnen und Athleten begonnen. Nach den vielen Hallenmonaten konnte man den Kindern richtig ansehen, dass sie sich schon sehr aufs Freilufttraining gefreut haben.

Kindergartenkinder: Fast alle beim Training

Ordentlich gestartet ist das Training der Kindergartenkinder! Beim ersten Freilufttraining waren unsere Jüngsten fast vollzählig am Start und zeigten sich richtig begeistert, dass es in der Leopold-Wagner-Arena wieder losgeht! Neben viel spielerischer Leichtathletik konnten sich  die „Kleinen“ auch im Kurzsprint und Weitsprung versuchen.

Plöschenberglauf: 2x Rang 1 – Felix knackt Schallmauer

Der Plöschenberglauf war der erste Lauf zum Kärntner Berglaufcup. Gut geschlagen haben sich dabei die Staudachers! Marlen holte sich den Sieg bei den Juniorinnen, Bruder Benjamin (Foto Staudacher) stand bei den Junioren ganz oben am Stockerl. Ordentlich aufgezeigt hat dabei Marlen, die in der Damenwertung den zweiten Platz eroberte! Felix Grave belegte beim int. LA-Meeting in Mt. Vernon (USA) über 5000 m…

Erfolgreiche Wintersaison

Mit den Winterwurfmeisterschaften am letzten Wochenende in Amstetten/NÖ endet auch die Wintersaison der Leichtathleten. Unsere Athletinnen und Athleten konnten dabei mit vielen Spitzenleistungen aufwarten! Zwei Mal gab es Gold bei österreichischen Meisterschaften, vier  Kärntner Rekorde wurden aufgestellt und zwei LACler starteten bei einer internationalen Großveranstaltung. Für die LAC-Highlights der abgelaufenen Wintersaison sorgten: Lea Bostjancic erreichte beim…

Nr.-1-Leichtathletikverein in Kärnten!

Nach dem Wurfeuropacup war es Zeit für den österreichischen Verband eine Zwischenbilanz im ÖLV-Cup zu ziehen. Von den Mehr als 400 Leichtathletikvereinen kamen in der Wintersaison 75 (davon sieben aus Kärnten) in die Wertung. Bestplatzierter Kärntner Verein im Cup ist mit Rang 15 ist der LAC-Klagenfurt! Unsere Athletinnen und Athleten konnten bei nationalen Meisterschaften und…

ÖSTA-Training gestartet!

Am Montag hat unser ÖSTA-Ganzjahrestraining mit dem Freilufttraining begonnen. Leider konnte unser Trainer Gunther Spath noch nicht das ganz Team begrüßen aber ein Anfang nach den coronabedingten Schwierigkeiten ist gemacht! Unsere ÖSTA-Athleten vom ersten Freilufttraining – von links: Ingrid Bluch, Manfred Widmer, Fritz Sporis, Karin Prenner, Sigrid Preis und Trainer Gunther Spath

Marlen: Gut „GEGANGEN“ – 2x Rekord!

Ganz ausgezeichnet präsentierte sich Marlen Staudacher (Foto Staudacher) beim Internationalen Vorarlberg Cup im Bahngehen in Dornbirn. Unsere U16-Läuferin sich am 3000 Meter Bahngehen und stellte bei dieser Gelegenheit mit der Zeit von 18:25,03 Minuten gleich zwei Landesrekorde (U16 und U18) auf. Nach den „üblichen“ Bahnlaufdisziplinen, Straßenlauf, Crosslauf und Hindernislauf ist das Bahngehen die nächste Leichtathletikdisziplin…

Lea bei den ÖMS im Winterwurf

Am kommenden Samstag findet die Wintersaison der Leichtathleten mit den Winterwurfmeisterschaften in Amstetten/NÖ ihr Ende. Zur Austragung kommen die langen Wurfdisziplinen (Diskus, Speer und Hammer). Unser Verein hat mit Diskuswerferin Lea Bostjancic ein ganz heißes Eisen im Feuer. Lea hat letztes Jahr mit der Teilnahme an der U23-EM, den Vizestaatsmeistertitel und dem Sieg bei der…

Ingrid und Fritz – ÖLV-Kampfrichter

Am Wochenende fand in Leopold-Wagner-Arena die Weiterbildung zum ÖLV-Kampfrichter statt. Ingrid Bluch und Fritz Sporis ließen sich diese Zusatzausbildung nicht nehmen und schlossen den Kurs erfolgreich ab  – GRATULATION. Ab sofort hat unser Verein mit Elke, Erik und Fabian Frank sowie Ingrid und Fritz gleich fünf geprüfte ÖLV-Kampfrichter! An ganz großes DANKESCHÖN an ÖLV-Kampfrichterreferent Günter…

Conny startet gut in die Freiluftsaison

Vielversprechender Auftakt in die Freiluftsaison von Conny Wohlfahrt. Unsere Athletin lief beim „Hurrican Invitational“ in Coral Gables (USA) die 1500 Meter in 4:37,14 Minuten und holte dabei für ihre Universität (University of North Dakota) den dritten Platz. Foto: #UNDproud

Freilufttraining: Start am 30. März

Liebe Eltern Wir starten in der Kalenderwoche 13 mit dem Freilufttraining. Erstes Training 30. März (Mittwoch) Kindergartenkinder: 15:30 – 16:45 Uhr Schulkinder: 17:00 – 18:30 Uhr Das Training findet bei jedem Wetter statt Das Training findet nur an Schultagen statt INFOS für Schnuppertrainings: Günther Gasper 0650/8218991

LLZ mit 15 LAClern!

In das Leichtathletik Landesleistungszentrum (LLZ) haben aktuell 37 Athletinnen und Athleten aus sechs Vereine Aufnahme gefunden. Besonders erfreulich für unseren Verein, gleich 15 LACler sind aktuell in den verschiedenen Kadern vertreten und stellen damit die meisten Kaderangehörigen alle Kärntner Vereine!! Die LACler im LLZ: Florian Herbst, Julian Hackl, Markus Schalle, Lukas Gasper, Federico Kucher, Alexander Gesierich, Elisabeth Golger, Lea Bostjancic, Elisabeth Bluch, Lorena Miklau, Leonie Elbischger, Conny…

Wurfeuropacup – Rang 14 für Lea

Am letzten Wochenende fand in Leiria/POR der Wurf-Europacup statt. Mehr als 300 Athletinnen und Athleten aus 38 Nationen waren am Start. Erstmals trat unsere Diskuswerferin Lea Bostjancic (Foto ÖLV) bei diesem Großereignis an und konnte sich bei ihrem Debüt ganz ausgezeichnete präsentieren. In der Klasse U23 schleuderte der Schützling von Diplomtrainer Georg Frank die 1kg-Scheibe auf starke 47,72 Meter und…

Lea beim Wurf-Europacup

Am kommenden Wochenende findet in Leira/POR der Wurf-Europacup statt. Aus Österreich werden vier Athleten an den Start gehen. Mit dabei ist auch Lea Bostjancic. Die unsere Athletin hat sich mit dem Österreichischen U23-Titel, dem Vizestaatsmeistertitel und der U23-EM-Teilnahme für den Diskuswurf empfohlen und steht erstmals in der Österreich-Auswahl für diesen Bewerb! Foto: Lea mit ihrem…

Saisonstart von Lea

Kärntens beste Diskuswerferin, Lea Bostjancic (Foto TLV-ÖLV), startete mit einem Sieg in die neue Saison. Beim Wurfmeeting in St. Lorenz im Mürztal/Stmk, am Wochenende, schleuderte unser Wurf-Aushängeschild die 1kg-Scheibe auf 41,70 Meter und holte sich den Sieg mit mehr als elf Meter Vorsprung!

Nina holt dritten Platz!

Nach längerer verletzungsbedingter Wettkampfpause meldete sich Nina Schneider (Foto Schneider) eindrucksvoll zurück. Unser U14-Talent beteiligte sich an den Tiroler Mehrkampfmeisterschaften in Innsbruck (15 Teilnehmerinnen) und erkämpfte sich, mit zwei persönlichen Bestleistungen, im Vierkampf 2089 Punkte und damit den ganz ausgezeichneten dritten Gesamtrang! Ninas Leistungen: 60 Meter/8,90s Weit/4,46m Kugel (2kg)/8,27m PB Hoch/1,33m PB

WM-Bronze für Vanessa!

Eisschnelllaufgeschichte schrieb unsere Athletin Vanessa Herzog* im norwegischen Hamar. Die Eisschnellläuferin stürmte zur WM-Bronzemedaille und sorgte damit für die erste Sprint-Medaille für Österreich bei einer WM! Wir gratulieren ganz herzlich! *Vanessa hat in den letzten Jahren die Künste unseres Trainers Georg Frank in Anspruch genommen, den LAC bei Meisterschaften unterstützt und ist nach wie vor…

Crosslaufsieg von Marlen!

Gut gestartet in die neue Crosslaufsaison ist Marlen Staudacher. Beim Crosslauf in Völkermarkt holt sie sich den Sieg in der Klasse W16.

Riccardo Klotz beim Training

Besondere Gäste durften wir am Montag bei unserem Training begrüßen. Österreichs Aushängeschild in Sachen Stabhochsprung, Riccardo Klotz*, gab sich mit seinem Trainer (und Vater) Thomas Neuhauser die Ehre und absolvierte nach seinem Sieg bei den Staatsmeisterschaften am Wochenende ein letztes Vorbereitungstraining in der Sportparkhalle. Für Riccardo geht es diese Woche noch zum Meeting nach Osijek/CRO…

STM/ÖMS U18: Gold für Elisabeth!

Beeindruckender Auftritt von Elisabeth Golger (Foto/ÖLV Nevsimal) bei den österreichischen U18-Meisterschaften in Linz. Unser Ausnahmetalent stürmte über die 400 Meter mit fast einer Sekunde Vorsprung in 58,41s zum Sieg. Für die jungen Athletin war dies bereits die vierte Goldmedaille bei einer österreichischen Meisterschaft in den letzten 5 Monaten. Bei der gleichzeitig stattfindenden Staatsmeisterschaft gab es…

Staatsmeisterschaften: Flo holt Bronze!

Guter Auftakt für den LAC-Klagenfurt bei den Hallenstaatsmeisterschaften in Linz! Für die beste Platzierung sorgte Florian Herbst (Foto: ÖLV). Der 400- Meter-Läufer stürmte in der Tips-Arena in 49,24 Sekunden zu Staatsmeisterschaftsbronze. Für Flo eine besondere Medaille, nachdem er ins Berufsleben eingestiegen ist, sind die Trainingsmöglichkeiten nicht mehr so optimal wie sie bisher waren. In der Klasse…

1. März: KEIN Kindertraining

Am Dienstag, 1. März, entfällt das Kindertraining in der Volksschule Welzenegg. In der Schule werden Arbeiten am Hallenboden durchgeführt. Mittwoch, 2. März, findet das Training statt.

Masters-EM: Silber für Günther

Der neue Vize-Europameister im Hochsprung in der Altersklasse M55 heißt Günther Gasper (Foto: zVg). Mit sensationellen 1,70 Meter im ersten Versuch sicherte sich unser Athlet bei der Masters-Europameisterschaft in Braga (Portugal) die Silbermedaille (nach WM-Gold 2006 und EM-Silber 2008, sowie drei weiteren Medaillen  ist das Braga-Silber bereits die fünfte Medaille bei einem Masters-Großereignis). Die Hallen-EM finden…

STM/ÖMS: LAC-Vorschau

An diesem Wochenende findet der Höhepunkt der heimischen Leichtathletikhallensaison statt. In Linz werden die Staatsmeistertitel und die österreichischen Meistertitel der Klasse U18 vergeben. In der allgemeinen Klasse werden vier LACler an den Start gehen: Medaillenchancen haben Florian Herbst (400 Meter) und Elisabeth Bluch (Dreisprung), Chistina Jellen (60m Hürden) sollte zumindest ins Finale kommen können. Bei…

Silber für Elisabeth Bluch bei den österr. U20-Hallenmeisterschaften!

Starker Auftritt von Elisabeth Bluch bei den österreichischen U20-Hallenmeisterschaften in Dornbirn: Mit einer Weite von 11,36 m sicherte sich die 17-jährige den zweiten Platz im Dreisprung. Lorena Miklau verbesserte über die 60 Meter Hürden ihre persönliche Bestleistung auf 9,19 s und erreichte damit den vierten Platz. Auch Lukas Gasper konnte sich mit der Kugel auf 11,64 m steigern und wurde…

ÖMS U20 in Dornbirn: Vorschau

Am kommenden Samstag findet in Linz der zweite Teil der österreichischen U20-Hallenmeisterschaftenstatt. Für den LAC-Klagenfurt werden mit Elisabeth Bluch (Drei/Hoch) Lorena Miklau (60m/60m-Hürden) und Lukas Gasper (Kugel) am Start sein. Die größte Chance auf eine LAC-Spitzenplatzierung darf sich Elisabeth Bluch ausrechnen. Im Dreisprung verbesserte sie unlängst den U20-Landesrekord, in Vorarlberg sollte sie auf Stockler hüpfen,…

Masters-EM mit LAC-Beteiligung

Von 21. Bis 28. Feber findet in Braga/POR die Hallen-EM der Masters statt. Mehr als 2300 Athletinnen und Athleten haben für diese Großveranstaltung genannt. Auch der LAC-Klagenfurt wird bei diesem internationalen Großereignis dabei sein. Vertreten wird die LAC-Farben Günther Gasper (Foto Golger). Der Hochsprung-Oldie konnte bisher gleich mehrfach Edelmetall bei Masters-EM oder WM erkämpfen (je…

Wieder Rekord von Felix

Erstmals unter der 5-Minuten-Grenze über die Meile blieb Felix Grave (Foto Partypics.com) beim „Fighting Scots Indoor“ in Monmouth/USA. Der für die Mount Mercy University startende LAC-Klagenfurt-Athlet verbesserte sich dabei um mehr als 30 Sekunden und markierte in 4:57,32 Minuten einen neuen Kärntner Hallenrekord der allgemeinen Klasse (bisher Grave 5:32,85min).

Wintersportschnuppern absolviert!

Beim heurige Wintersportschnuppern waren die zur Verfügung gestellten Plätze schnell ausgebucht. Erfreulicherweise sind auch ein Großteil der Kinder gekommen und bekamen einen ersten Einblick in die Vielfalt der Leichtathletik. Ein ganz großes DANKESCHÖN an Elke Frank und Selina Elbischger für die Betreuung! Foto: Böhm

Olympia: Rang vier für Vanessa

Bei der Winterolympiade in Peking/China hat Eisschnellläuferin Vanessa Herzog (Foto: CJ) das Stockerl mit Rang 4 über die 500 Meter nur knapp verfehlt. Nach ihren großen Rückenproblemen in der Vorbereitungsphase eine mehr als beeindruckende Leistung! Wir gratulieren unserem Vereinsmitglied* und wünschen für die kommenden Wettkämpfen viel Erfolg. *Vanessa hat in den letzten Jahren die Künste…

ÖMS U20: Elisabeth mit Gold und 2x Rekord!

Sensationeller Auftritt von Elisabeth Golger (Foto ÖLV Nevsimal) bei der österreichischen U20-Meisterschaft! Unser Riesentalent stürmte heute in der Linzer TipsArena über die 400 Meter in 57,51 Sekunden zur Goldmedaille. Aber nicht nur das,  Elisabeth verbesserte gleich zwei Landesrekorde, zum einen unterbot sie den U18-Rekord von Vereinskollegin Conny Wohlfahrt (bisher 57,97s) sondern auch den U20-Rekord von…

Schnuppertrainings!

Liebe Eltern! Das Sportschnupper am kommenden Mittwoch ist leider schon ausgebucht. Sollten eure Kinder keinen Schnupperplatz (oder wenn ihr am Mittwoch verhindert seid) bekommen haben, lade ich euch ein, beim LAC-Training direkt vorbeizuschauen Unbedingt voranmelden – 0650/8218991 Gasper Günther Hallenzeiten: Dienstag, 17:00 – 18:30 Uhr – Kinder 3. Klasse Volksschule und älter. Mittwoch, Kindergartenkinder (17:00…

ÖMS U20 – Vorschau

Am kommenden Samstag findet in der Linzer TipsArena der erste Teil der österreichischen U20 Meisterschaften statt (2. Teil 19.2. in Dornbirn). Zur Austragung kommen alle Rundbahn-Bewerbe (200m – 3000m). Für den LAC-Klagenfurt wird bei diesem ersten Abtasten auf nationaler Ebene Elisabeth Golger (Foto: STLV/Riedenbauer) dabei sein. Die zweifache österreichische U18-Meisterin des letzten Jahres (300m/300m Hürden)…

Christina, Lorena, Estelle – Top!

Ganz ausgezeichnet haben sich unsere Athletinnen am letzten Wochenende geschlagen! Christina Jellen erkämpfte beim Meeting in Wien mit Saisonbestleistung von 8,87 Sekunden Rang vier im A-Finale über die 60 Meter Hürden. In Graz sprintete Lorena Miklau die 60 Meter Hürden in 9,32 Sekunden und damit zur persönlichen U20-Bestleistung. Schwester Estelle knackte im Weitsprung mit 5,01…

KMS: Nochmals Gold – tolle Bilanz!

Groß aufgezeigt haben unsere Athletinnen und Athleten an den drei Wettkampftagen der Kärntner Hallenmeisterschaft. Von den 28 vergebenen Goldmedaillen gingen gleich 15 an den LAC! Beim Abschluss in Schielleiten/Stmk. gab es nochmals Gold für unseren Verein, Lukas Gasper (U20) stieß die 6kg-Kugel auf persönliche Bestleistung von 11,60m. Für die herausragendste LAC-Leistung an den drei Meisterschaftstagen…

Wurf-Europacup mit Lea

Die Saison 2021 war für Lea Bostjancic (Foto ÖLV Katzenbeißer), mit einem Vizestaatsmeistertitel, Sieg bei den Österreichischen U23-Meisterschaften, die Teilnahme an der U23-EM und neuer Bestleistung im Diskuswurf von 49,08 Meter die erfolgreichste ihrer Karriere! Diese Erfolgsserie findet auch 2022 ihre Fortsetzung, die ÖLV-Sportkommission hat unsere Athletin für den Wurf-Europacup nominiert. Bostjancic wird Österreichs Farben…

KMS: Christina kratzt am Rekord!

Auch der zweite Wettkampftag der Kärntner Hallenmeisterschaften stand ganz im Zeichen der LAC-Klagenfurt-Athletinnen und Athleten. Leider konnten wir nicht in voller Stärke antreten, trotzdem holte unser Team von den acht vergebenen Titeln gleich fünf. Für die herausragendste Leistung sorgte Christina Jellen. Sie verbesserte ihre PB nicht nur um 1/10 Sekunde auf 7,48s sondern verfehlten den…

LAC: 1000-Punkte-Liste

Im Anhang findet sie die aktualisierte LAC-1000-Punkte-Liste. Die Berechnung erfolgt nach der „Schweizer Punkteliste“! Zwei Werte konnten heuer neu in die Liste aufgenommen werden: Florian Herbst 400 Meter (47,84s) und 300 Meter (35,12). Zur Orientierung sind anbei auch die 1000-Punkte-Werte.

LAC „ewige“ Bestenliste

Die abgelaufene Saison zählt zu den erfolgreichsten der Vereinsgeschichte! Die herausragenden Leistungen 2021 schlagen sich auch in unserer „ewigen“ Bestenliste nieder. Insgesamt konnten 51 Neueintragungen bzw. Verbesserungen verzeichnet werden. Wobei unsere Athletinnen (39x) die Nase deutlich vorne hatten (Athleten 12x) hatten. Besonders erfreulich ist die Verbesserung von gleich drei Vereinsrekorde: Lea Bostjancic (Diskus, 49,08m), Elisabeth…

KMS: 2. Teil/Vorschau

Am kommenden Freitag findet der zweite Teil der Hallenlandesmeisterschaften statt (Weit und Hürden). Traditionell wird unser Verein wieder eine sehr starke Mannschaft stellen, die Hälfte aller genannten Teilnehmer werden die Farben des LAC tragen! Besonders gespannt dürfen wir auf das erste Antreten von Weitsprungstaatsmeister Federico Kucher und Hürdenrekordlerin Christina Jellen sein. Ihre Vielfältigkeit werden Elisabeth…

Wintersportschnuppern – wir sind dabei

Auch heuer beteiligt sich der LAC-Klagenfurt am Wintersportschnuppern der Landeshauptstadt! Buchungsmöglichkeit: https://www.sportschnuppern-klagenfurt.at/ Unser Schnuppertermin: Mittwoch, 16.2.2022, 13:00 – 14:15 Uhr  – Ballsporthalle St. Ruprecht

Meilen-Rekord von Felix!

Vielversprechend in die Hallensaison ist Felix Grave (Foto Parypics.com) gestartet. In Davenport/USA lief unser Athlet  die Meile in 5:32,85 Minuten und markierte damit einen Kärntner Hallenrekord der allgemeinen Klasse. Über die 5000 Meter kam der für die Mount Mercy University/Iowa startende, ehemalige Nordische Kombinierer, auf 17:19,98min.

KMS: Rekord und Titelflut

!Beeindruckender Auftritt unseres Vereins am ersten Tag der Kärntner Hallenmeisterschaften in der Sportparkhalle in Klagenfurt! Für die Höhepunkte aus LAC-Sicht sorgten Elisabeth Bluch und Julian Hackl. Elisabeth verbesserte den Hallenrekord der Klasse U20 im Dreisprung auf 11,47 Meter (nach dem Mehrkampfrekord U18 bereits ihr zweiter Landesrekord).  Elisabeth und Julian Hackl sorgten auch für die einzigen…

Hallenmeisterschaften 1. Teil

Am kommenden Freitag findet in der Sportparkhalle der erste Teil der Kärntner Landesmeisterschaften statt (die weiteren Disziplinen finden statt: am 4.2/Sportpark und 6.2/Schielleiten). Am 28. Jänner stehen 50 Meter, Dreisprung und Hochsprung am Programm. Unser Verein ist mit 12 Athleten (und 17 Bewerben) am Start. Im Vorfeld haben sich unsere Athletinnen und Athleten mit vielen…

Conny startete in die US-Hallensaison

Vielversprechender Saisonauftakt von Conny Wohlfahrt (Foto UNDproud) in den USA: beim „Bison Team Cup“ in Fargo lief unsere Athletin über die 3000 Meter in 10:11,45min für ihr Uni-Team (University of North Dakota) auf den zweiten Platz, beim „Jim Emmerich Invite“ in Brookings erkämpfte sie sich Rang 5 über die Meile (5:00,93min).

Wintercrosslauf – Rang 3 für Marlen

Auch im Winter gibt es auch für die Leichtathleten Möglichkeiten für Freiluftwettkämpfe. Eine die sich sehr rege daran beteiligt ist Marlen Staudacher (Foto Staudacher) diesmal war sie in Kramsach/Tirol und belegte beim Wintercrosslauf, in der Klasse WU16, den dritten Gesamtrang.

Julian springt Rekord!

Saisonauftakt nach Maß von Julian Hackl! Gleich bei seinem ersten Hochsprungauftritt des Jahres verbesserte der österreichisch Meister 2021 den Kärntner Hallenrekord der Klasse U16. In Schielleiten übersprang unser Talent 1,71 Meter und verbesserte den bisherigen Rekord (Petritz Aron Roco, KLC, 2010, 1,68m) um drei Zentimeter. Foto: Lechner

Toller Auftritt unserer Talente!

Ein starker Saisonstart gelang unseren Nachwuchsathleten.  Beim Hallenmeeting in Graz/Eggenberg glänzten die jungen LACler  mit einer Flut von persönlichen Bestleistungen: Elisabeth Golger (U18) verbesserte sich im Weitsprung (5,23m) und 60m Hürden-Lauf (10,09s), Elisabeth Bluch (U20) sprang 5,18m im Weitsprung und lief die 60-Meter-Hürden 9,52s.  Beide werden bei den Hallenmehrkampfmeisterschaften mitmachen, wir dürfen nach dem ausgezeichneten…

Top-Saisoneinstand der Miklau-Schwestern!

Ganz ausgezeichnet haben sich Lorena und Estelle Miklau beim gestrigen Meeting in Schielleiten geschlagen. Lorena stürmte über die 50 Meter Hürden zu einer neuen persönlichen Bestleistung von 7,89s über die 50 Meter Hürden und holte sich den Tagessieg, über die 50 Meter lief sie in 6,95s. Mit zwei persönlichen Bestleistungen glänzte Estelle gleich bei ihrem…

Christina 1053 IAAF-Punkte!

Seit mehr als einem Jahrzehnt ist Christina Jellen (Foto ÖLV/Nevsimal) ein fixer Bestandteil unseres Vereins und hat in vielen Disziplinen herausragende Leistungen erbracht. Die abgelaufene Saison überstrahlte aber alle bisherigen! Beim Horst-Mandl-Memorial in stürmte sie zu einem neuen Landesrekord über die 100 Meter Hürden. Christina verbesserte dabei den bisherigen, 30 Jahre alten Rekord um 7/100…

Felix verstärkt US-Uni-Team!

Nach Christina Jellen und Conny Wohlfahrt (derzeit University of North Dakota) ist Felix Grave bereits der dritte LACler der in den USA studiert und dort das Uni-Leichtathletikteam verstärkt. Felix hat die Crosslaufsaison bereits beendet und wurde auf Grund seiner Leistungen bei einem 8-Kilometer-Cross-Country-Lauf von seinem Team zum „Athlete of the meet“ gewählt. Demnächst beginnt die…

Connys-Lauf-Trainingstagebuch

Unsere Top-Läuferin Conny Wohlfahrt (Foto: zVg) hat für das Jahr 2022 ihr Trainingstagebuch (die Läufer können da ihre Trainings protokollieren) fertiggestellt und stellt es wieder gerne allen Interessierten LAClern zur Verfügung. Ich schicke es gerne zu. Bestellung an g.gasper@gmx.at

LACler glänzten mit Spitzensaison 2021!

Die abgelaufenen Saison zählt für den LAC zu den erfolgreichsten der Vereinsgeschichte! Unsere Talente holten (von der Klasse U16 bis zur Allgemeinen Klasse) gleich 6x Gold und insgesamt 15x Edelmetall bei österreichischen Meisterschaften, vier LACler nahmen an internationalen Meisterschaften teil, dass zehnte Mal in Folge war der LAC bester Kärntner Verein im ÖLV-Cup.Die Top-Athleten/Athletinnen 2021…

Leichtathletin des Jahres: Rang 10 für Lea!

Bei der Wahl zu Österreichs Leichtathletin des Jahres erreichte Lea Bostjancic  (Foto ÖLV) den guten zehnten Gesamtrang. Diese Spitzenplatzierung kommt nicht von ungefähr, Lea hatte heuer eine ganz ausgezeichnete Diskuswurf-Saison:  17. Platz bei der U23-EM, Vizestaatsmeisterin, 2. Platz bei den Österreichischen Meisterschaften im Winterwurf, Österreichische Meisterin der Klasse U23. Mit Florian Herbst stand ein weiterer LACler zur Wahl.…

LAC: 10 Jahre Nr. 1 in Kärnten

In Österreich gibt es mehr als 400 Leichtathletikverein, in verschiedenen Cups (ÖLV-Cup, Laufcup, Masterscup) werden jedes Jahr die besten Vereine des Landes ermittelt. Ein Konstante in den letzten 10 Jahren war unser Club. Wir waren gleich 10x in Folge der bestplatzierte Kärntner Verein im wichtigsten Cup, dem ÖLV-Cup. Zwei Mal gelang sogar das Kunststück in…

ÖLV-Cup – LAC wieder Nr. 1 in Kärnten

Mit der Crosslauf-EM im Dezember war das Punktesammeln für die den ÖLV-Cup zu Ende. Von den mehr als 400 Vereinen des Österreichischen Leichtathletikverbandes schafften es 190 Punkte für den wichtigsten Cup des Verbandes zu sammeln. Aus Kärnten finden sich 17 Vereine in der Wertung. Eine Abo-Platz hat unser Verein auf den Titel „Bester Kärntner Leichtathletikverein“.…

Frohe Weihnachten!

Liebe (w/m/d) Athleten, Trainer, Kampfrichter Funktionäre, Sponsoren, Gönner und Freundes des LAC-Klagenfurt! Der LAC-Vorstand wünscht euch allen ein perfektes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Für 2022 viel Erfolg und vor allem GESUNDHEIT!

Leichtathlet des Jahres: Bitte abstimmen!!!

Für die Wahl zu Österreichs Leichtathleten des Jahres stehen zwei LACler zur Wahl: Athletin des Jahres: Lea Bostjancic Nachwuchsathlet des Jahres: Florian Herbst Unbedingt mitmachen und für unsere Athleten abstimmen! Schon im Voraus ein ganz großes DANKESCHÖN! Link zur Abstimmung auf der ÖLV-Homepage: https://www.oelv.at/de/service/athletenwahl-user

Große Ehre für Gerhard!

Unlängst wurde unserem Athleten Gerhard Neweklowsky (Foto CJ) von Landeshauptmann Peter Kaiser das große Goldenen Ehrenzeichen des Landes Kärnten verliehen. Gerhard war viele Jahres als Professor für Slawistik (Klagenfurt, Wien) tätig und machte sich sehr um die slowenische Sprache in Kärnten verdient. Der Vater zweier Kinder spricht 14 Sprachen (!!!) und hat mehrere Bücher verfasst. Der mittlerweile 80jährige…

Erfolgreiche Saison

Seit fast 40 Jahren ist Georg Frank (Foto CJ) als Trainer für Leichtathletik tätig, seit bald 30 Jahren führt er LAC-Klagenfurt-Athleten zu nationalen und internationalen Erfolgen, mehr als 190 Titel bei österreichischen Meisterschaften konnten seine Athletinnen und Athleten in dieser Zeit erkämpfen! Auch die abgelaufenen Saison 2021 war für die Athleten des staatlich geprüften Diplomtrainer…

Erik ein 60er

Dieser Tage feierte einer der ganz großen Stützen des LAC Klagenfurt einen runden Geburtstag. Mag. Dr. Erik Frank wurde 60! Der gebürtige Ferlacher war in seine Jugend ein talentierter Kugelstoßer (BL 14,93m) und Diskuswerfer (BL49,52m) entschied sich aber für eine akademisch Laufbahn (Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Pädagogische Psychologie; Lehramt für Volksschulen, Lehramt für Sonderschulen…). Der verheiratete…

Margit feiert!

Dieser Tage feierte Margit Gesierich ihren 50. Geburtstag. Margit war österreichische Nachwuchsmeisterin und EM-Teilnehmerin im Diskuswurf. Sie darf durchaus „LAC-Urgestein“ genannt werden. Seit der Vereinsgründung (1993) ist sie ein nicht wegzudenkender Teil des Vereins und unterstützte uns erst als Athletin und schon seit längerem als Schriftführerin. Ganz hat sie die Liebe zum Werfen nicht aufgegeben,…

Elisabeth Golger mit EM-Limit

Dieser Tage wurden die Limits für die im kommenden Jahr in Jerusalem/ISR stattfindenden U18-EM vom Österreichischen Leichtathletikverband veröffentlicht. Eine LAC-Athletin hat das Limit bereits erfüllt! Elisabeth Golger (Foto ÖLV Albel) lief in der Saison 2021 die 400 Meter bereits in 57,39 Sekunden, das Limit von 57,40 hat sie damit bereits unterboten!  Noch ist unser Talent…

Connys US-Crosslaufsaison

Ausgezeichnet ist die Crosslaufsaison (September – November) in den USA für Conny Wohlfahrt gelaufen. Unsere Athletin studiert bereits das zweite Jahr in den Staaten (University of North Dakota) und gehört dort zu den Fixstarterinnen des hochklassigen Uni-Laufteams. Bei den sechs Cross-Bewerben konnte das Uni-Team zwei Siege einfahren. Conny konnte dabei bei jedem Bewerb Punkte für…

Elisabeth und Florian könne auch Cross

Wie breit Elisabeth Golger und Florian Herbst läuferisch aufgestellt sind, zeigten die Crosslaufstaatsmeisterschaften am Sonntag in Graz. unsere beiden Langsprinter waren auch auf der Langstrecke österreichweit vorne mit dabei, Elisabeth erkämpfte sich Rang 5 in der Klasse U16, Flo war mit Rang 9 bei den Burschen U20 erfolgreich. Die LACler in Graz: 5. Platz U16 Elisabeth Golger 9. Platz U20 Florian…

Lockdown!

Liebe Eltern!Liebe ÖSTA-Athleten! Aufgrund des derzeitigen Lockdowns stellen wir unsere Breitensportangebote bis auf weiteres ein, dies betrifft unser Kindertraining und das ÖSTA-Ganzjahrestraining.

ÖLV-Kader mit vielen LAClern!

In der abgelaufenen Leichtathletiksaison haben sich unsere Spitzenathletinnen und –athleten ganz ausgezeichnet präsentiert. Die vielen guten Leistungen schlagen sich jetzt auch in den Kaderlisten des Österreichischen Leichtathletikverbandes nieder, gleich fünf Athleten haben die Kriterien erfüllt (die Hälfte aller Kärntner-Nominierungen). Florian Herbst und Lea Bostjancic finden sich sogar in zwei Listen wieder (U23-Elite-Kader und Team-EM-Kader). Florian war heuer bei der…

Vorschau auf die Crosslaufstaats

Am kommenden Sonntag finden die letzten Staatsmeisterschaften der Leichtathletiksaison statt. In Graz werden die österreichischen Meister im Crosslauf aller Klassen gesucht. Die LACler sind dabei ordentlich vertreten! Die größten Chancen auf eine Spitzenplatzierung haben Elisabeth Golger (U16) und Florian Herbst (U20). In der Klasse U16 haben wir mit Elisabeth, Marlen Staudacher und Jana Obiltschnig auch eine Staffel, die recht vielversprechend ist! Die LACler in…

ÖSTA 2021 – ABGESCHLOSSEN

Lange hat es heuer gedauert, bis unsere ÖSTA-Aktion 2021 ihren Abschluss gefunden hat! Seit Juni (Trainingsbeginn) ist das ÖSTA Thema bei unserem Verein. Umso erfreulicher ist es, dass mit der gestrigen Ehrung (2. Teil) ein Abschluss gefunden wurde. Gerhard Neweklovsky, Bernd Thalbauer, Manfred Widmer und Tillmann Reuther (DANKE fürs Foto) fanden sich beim Gasthaus Pirker…

Coronaregelung: ÖSTA-Training

Liebe ÖSTA-Athleten! Die Teilnahme am ÖSTA-Ganzjahrestrainings in der Halle der NM-Wölfnitz  ist nur mit 2G möglich (wird kontrolliert, eure Anwesenheit wird immer protokolliert).

Coronaregelungen beim Kindertraining

Liebe Eltern! Mit dem Beginn des Hallentrainings, den steigenden Coronazahlen und den Verschärfungen durch die 2G-Regelungen habe ich euch unser bereits per WhatsApp versendeten Regelungen zusammengefasst:DIENSTAGSTRAININGUmkleide Mädchen – eine Umkleidekabine, im kleinen TurnsaalUmkleide Burschen – eine Umkleide, im großen TurnsaalEine Umkleidekabine pro Turnsaal muss immer frei bleiben, damit es zu keiner Vermischung mit den nachfolgenden…

Doppelsieg bei Cross-Landesmeisterschaften

Drei Stocklerplätze waren die Ausbeute der LAC-Athletinnen und –Athleten bei den Landesmeisterschaften im Crosslauf. In der Klasse U16 gab es für den LAC sogar einen Doppelsieg, Elisabeth Golger holte sich den Titel vor Marlen Staudacher. Florian Herbst gewann U20-Silber und Marco Tiefenbacher lief in der Klasse U16 auf den dritten Platz! Bei den Crossläufen der Kinder…

Landesmeisterschaften im Crosslauf

Am kommenden Samstag fällt für unsere Crossläuferinnen und Crossläufer in St. Jakob im Rosental der Startschuss in die Saison. Die DSG Maria Elend richtet die Landesmeisterschaften aus. Unsere Talente werden dabei auf ordentlich Konkurenz treffen, mehr als 100 Läuferinnen und Läufer aus gleich 23 Kärntner Vereinen werden sich im Rosental ein Stelldichein geben. Die größten…

Marlen gewinnt in Lengau

Bei Marlen Staudacher läuft es derzeit wie am Schnürchen. Fast bei jedem Lauf steht Marlen (Foto Staudacher) am Stockerl, meist ganz oben, so auch beim der „Herbst Rosen Trophy“ in Lengau/Szbg. In ihrer Altersklasse (U16) ließ sie 19 Mädchen hinter sich und holten sich den Sieg. BRAVO

Casinolauf mit zwei LAC-Siegen!

Beim gestrigen Casinolauf konnten sie wieder zwei LAC-Nachwuchsathleten in die Siegerlisten eintragen. Maya Repitsch (Foto Repitsch) läuft derzeit von Sieg zu Sieg, so auch in Velden, Leo Kury ist derzeit unschlagbar, ob im Sprint oder auf den längeren Strecken heist der Sieg so gut wie immer Leo. Ein zweiter Platz von Elisabeth Golger in der U16 rundet das…

Lea: „Spitzensport und Studium“

Seit 2007 gibt es das Projekt „Spitzensport und Studium“, das die Uni Klagenfurt in Zusammenarbeit mit dem Land Kärnten ins Leben gerufen hat. Das Projekt wird von Thomas Brandauer geleitet und ermöglicht ein universitäres Studium mit Hochleistungssport zu verbinden. Mit unserer U23-EM-Teilnehmerin, Lea Bostjancic, nutzt erstmals auch eine LAC-Athletin diese Chance. Foto: ÖLV STM Graz

Kärnten Marathon – zwei Siege

Die Erfolgsserie unserer Nachwuchsläufer reißt nicht ab. Beim 5. Kärnten Marathon holten die LACler bei den Kinderläufen gleich drei Stockerlplätze! Leo Kury siegte in der Klasse U8, Maya Repitsch holte sich den ersten Platz der Klasse U10 und Romina Kury erkämpfte sich den zweiten Rang der Klasse U12! BRAVO GUT GEMACHT!! Foto/zVg: von links Romina, Leo, Maya

Drei Siege beim Sonnenlauf!

Wieder ein erfolgreiches Wochenende für unsere Lauftalente! Beim Sonnenlauf in St. Veit konnten die LAC-Kinder ordentlich aufzeigen und holten gleich drei Siege! Leo Kury kann nicht nur sprinten (beim Euregio-Sprintcup in Meran holt er sich den Sieg) sondern ist auch über die längeren Strecken fit – Sieg beim Kinderlauf (200m). Bei den Kinderläufen über die 300…

Einladung zum Duathlon

Der AVC veranstaltet am Samstag, 16.10.2021 einen Duathlon. Wer sich dafür interessiert, anbei der Link zur Ausschreibung: https://triteamklagenfurt.sportunion.at/veranstaltung/

Kindertraining Jahresbestenliste

Im Anhang findet ihr die aktualisierte Jahresbestenliste unseres Kindertrainings (mit Wettkampf in Wolfsberg, Kinderzehnkampf in Graz und Euregio-Meeting in Meran).

Johannes gewinnt Kinderzehnkampf!

Starker Auftritt von Johannes Novak beim Kinderzehnkampf am Wochenende in Graz. Unser Mehrkampftalent zeigte ordentlich auf und setzte sich nicht nur gegen 17 Alterskollegen durch, sondern holte sich den Tagessieg der Klasse C (U12) mit fast 1000 Punkte Vorsprung. Auch die Leistungen des Elfjährigen konnten sich sehen lassen (die Top-Leistungen): Vortex 46,58 Meter, Stabhoch 1,90m, Weit…

Leo – Euregio-Sieger

Auch die Jüngsten des LAC-Klagenfurt-Kindertrainings zeigen schon international auf! Am Sonntag  stürmte Leo Kury beim Finale des „Euregio-SprintChampion 2021“  (mit den  schnellsten Kinder aus Tirol, Südtirol und Trentino) in Meran/Südtirol  zum Sieg in der Altersklasse  U8! Auch die Zeit über die 60 Meter kann sich für den Siebenjährigen sehen lassen – 10,01 Sekunden. BRAVO GUT GEMACHT

ÖMS der Masters: 5x Gold 3x Rekord!

Klein aber fein war das Aufgebot des LAC-Klagenfurt bei den österreichischen Mastersmeisterschaften in Linz. Margit Gesierich holte sich, bei ihrem ersten Auftreten bei einer nationalen Meisterschaft Gold im Diskuswurf und W50-Rekord im Kugelstoß. Richard Peterl stürmte über die 100 und 200 Meter zu Gold in der Klasse M55 Günther Gasper dürfte sich gleich 2x in die Siegerliste eintragen…

Volksbank-KLV-KidsCup 2021: Vier Cup-Siege

Trotz cornabedingen Einschränkungen ist es auch heuer dem Kärntner Leichtathletikverband gelungen den Volksbank-KLV-KidsCup durchzuführen. Insgesamt nahmen am Cup fast 100 Kinder aus ganz Kärnten teil und zeigten nicht nur großen Einsatz, sondern auch viele ausgezeichnete Leistungen! Eine herausragende Stellung nahmen dabei die LAC-Kinder ein. Unsere Talente erkämpfte sich von den acht möglichen Gesamtsiegen gleich vier!…

 KidsCup Wolfsberg: 8 Stockerlpätze

Gut geschlagen haben sich unsere Nachwuchsathleten bei KidsCup-Wettkampf in Wolfsberg. Gleich 8x standen unsere Jüngsten am Stockerl. Zudem gab es jede Menge persönliche Bestleistungen! BRAVO – GUT GEMACHT Weit       60m        Vortex    60mHürden         800m U14 3. Platz   Jan Petschnig       3,62        9,87        36,04     10,74                     3:15,30 5. Platz   Niklas Karu            3,38        10,52     2,86        11,62                     3:24,80 U12 2.…

ÖMS der Masters: Vorschau

Klein aber fein wird unser Mastersteam bei den österreichischen Meisterschaften in Linz sein. Die LAC-Oldies könnten ordentlich Gold scheffeln. Mit dabei sind Richard Peterl (100/200/Speer/Weit) und Günther Gasper (Hoch/Weit/Speer) bei den Männern. Spannend dürfte das erste Auftreten von Margit Gesierich (Foto)  bei einer Mastersmeisterschaft werden! Sie ist nicht nur Favoritin im Diskuswurf sondern könnte auch…

Erfolgreiche LACler!

Das LAC-Kindertraining ist schon seit vielen Jahren die Basis für eine erfolgreichen Start in den Leistungssport. Die jüngsten Beispiele sind Elisabeth Golger und Julian Hackl. Elisabeth ist vor drei Jahren in die Leistungsgruppe von Dipl. Trainer Georg Frank gewechselt und konnte sich durch das Fachwissen und die optimale Betreuung von Georg Frank extrem gut entwickelt und eine sensationelle Saison hinlegen! Bei den österreichischen…

Rosenlauf in Suetschach

Beim Rosenlauf in Suetschach gab es wieder Spitzeplätze für die LAC-Kinder! Sophia Riedel-Olipitz holt sich in der U6 den dritten Platz, Stefan Lenzhofer konnte sich Bei den Schülern C mit Rang 3 ebenfalls aufs Stockler laufen und Bruder Michael war bei den Schülern D Vierter! BRAVO

ÖMS U16/U20: Gold für Elisabeth und Julian!

Starker zweiter Tag für unsere Nachwuchstalente bei den österreichischen U16/U20 Meisterschaften in Linz. In der Klasse U16 ging ein neuer Leichtathletikstern auf. Elisabeth Golger holte sich nach ihrem gestrigen 300-Meter-Hürden-Sieg am Sonntag auch den Titel über die 300 Meter, in 40,73 Sekunden markierte sie auch österreichischer Jahresbestleistung. Zum „drüberstreuen“ gab es für sie noch Rang…

ÖMS U16/U20: Gol(d)ger!

Starker Auftritt von Elisabeth Golger bei den österreichischen U16/U20 Meisterschaften am Samstag. In Linz zündete unser Talent nach 200 Meter den Turbo und stürmte in 44,59 Sekunden zum Sieg über die 300-Meter-Hürden. Zudem markierte Elisabeth zur neuen persönliche n Bestleistung und österreichische U16-Jahresbestleistung!Seine läuferische Vielfältigkeit präsentierte Florian Herbst am ersten Tag der ÖMS. Der U20-Läufer…

ÖMS 16/U20 – schaut sehr gut aus!

Am kommenden Wochenenden findet in Linz, mit den österreichischen Meisterschaften der Klassen U16/U20, eine der letzten ganz großen Bahnmeisterschaften statt. Unsere Athletinnen und Athleten könnten ordentlich abräumen! U20 Unser EM-Teilnehmer und Staatsmeister, Florian Herbst (Foto CJ)), sollte über die 400 Meter nicht zu biegen sein. Der Sieg führt nur über Flo, zudem hat er über die…

Unser Team für Wolfsberg!

Stark wie selten ist die Beteiligung für den KidsCup-Bewerb in Wolfsberg! Insgesamt haben sind 19 Kinder für den Wettkampf genannt. Ein Vorbereitungstraining fand am Dienstag 15:00 – 16:30 Uhr statt – besonders erfreulich (siehe Foto) von den 19 Kindern waren 16 beim Abschlusstraining! Die Betreuung unserer Kinder wird wieder Elke Frank (und/oder Erik Frank) übernehmen.…

Trainingsbeginn/Corona/Schnuppern

Ab kommenden Mittwoch starten wieder alle unsere Kindergruppen ins Training! Die Kindergartenkinder sind von 15:30 – 16:45 Uhr dran (da die Kindergartenkinder nicht getestet werden ist die Trennung von den Schulkindern notwendig) Die Schulkinder trainieren von 17:00 – 18:30 Uhr – alle Neuzugänge und Schnupperkinder in die bereitliegende Liste eintragen (sollten Geschwisterkinder NEU zum Verein…

ÖSTA-Training – WIR starten!

Am Montag, 13.09., startet wieder unser ÖSTA-Ganzjahrestraining. 1x pro Woche können interessiere Hobbysportler sich auf die ÖSTA-Abnahme im kommenden Frühjahr vorbereiten. Als ÖSTA-Trainer stellt sich wieder unser vielfach bewährter Obmann Gunther Spath zur Verfügung! Haftungsausschluss: Der LAC-Klagenfurt übernimmt keine Haftung für Krankheit, Verletzung oder Diebstahl!

7. LAC-Meeting 2021: Elisabeth mit PB

Bei unserem heutigen, 7. Meeting 2021, sorgte Dreispringerin Elisabeth Bluch für die beste Leistung. Unsere U18-Athletin sprang mit 11,38 Meter persönliche Bestleistung und schiebt sich damit auf Rang 3 der österreichischen U18-Jahresbestenliste. Ergebnis des 7. LAC-Meetings 2021 Dreisprung Elisabeth Bluch U18 (LAC-Klagenfurt) 11,38m PB Philip Plattner AK (KLC) 12,39m Weitsprung Leonie Elbischger U20 (LAC-Klagenfurt) 5,28m…

Lorena erstmals über die U20-Hürden

Ausgezeichneter Auftritt von Lorena Miklau (Foto Golger) beim ATSE-Meeting in Graz/Stmk. Unsere Hürdensprinterin versuchte sich erstmals über die U20-Hürden und lief in 15,24 Sekunden gleich auf den achten Rang der österreichischen U20-Jahresbestleistung. Über die 100 Meter blieb die Uhr bei 12,93 Sekunden stehen.

Meeting in Maribor: Elisabeth und Flo am Stockerl!

Beeindruckender Auftritt von Elisabeth Golger beim „International Track&Field Meeting Maribor“. Unser Riesentalent stürmte über die 200 Meter in neuer persönlicher Bestleistung von 26,04 Sekunden auf Rang 1 und ließ 25 Alterskolleginnen hinter sich, in der ÖJBL ist sie derzeit auf dem dritten Rang! Über die 100 Meter erkämpfte sie sich den vierten Rang (13,06s). Florian…

Ehrungen 2020/2021 – GESCHAFFT!

Gestern fand beim „Pirker“ mit der Übergabe der Urkunden der gesellige Abschluss der ÖSTA-Prüfungen der letzten zwei Jahre statt (coronabedingt musste die Ehrung 2020 verschoben werden). Entsprechend viele fanden sich im Traditionsgasthaus ein. Schade, dass einige doch nicht kommen konnten, die Übergabe der Urkunden folgt nach Absprache. Besonders erfreulich, am Dienstag konnte Gerhard Neweklowsky  die  noch…

Wieder Top-Leistung von Elisabeth

Beim Meeting in Leibnitz/Stmk am Mittwoch gab es wieder eine Talentprobe von Elisabeth Golger (Foto Golger).  Über die 300 Meter stürmte sie in 41,63 Sekunden auf den zweiten Platz der Damenwertung. Derzeit führt Elisabeth mit 40,90 Sekunden die ÖJBL! Einen dritten Platz gab es für Estelle Miklau im Weitsprung (4,39m).

Cocoonlauf: Drei LAC-Siege!

Wieder ein starker Auftritt unserer Laufkinder! Beim Cocoon-Lauf in Maria Saal am Sonntag fanden sich unsere Talente sechs Mal am Siegertreppchen wieder. In drei Altersklassen holten sie sich sogar den Tagessieg! Die Platzierungen der LAC-Kinder beim 3. Coocoonlauf: 1. Platz Maya Repitsch Bambini 2W 1. Platz Leo Kury Bambini 1M 1. Platz Michael Lenzhofer Bambini…

Meeting in Klagenfurt: Starke Leistungen von Elisabeth

Höchst erfolgreich war der Auftritt unserer Athletinnen und Athleten beim gestrigen Meeting in Klagenfurt! In bestechender Form präsentierte sich Elisabeth Golger, die mit zwei persönlichen Bestleistungen glänzte. Über die 200 Meter stürmte sich in 26,26 Sekunden zum Sieg (Platz 4 in der ÖJBL U16), über die 300 Meter Hürden zeigte sie ordentlich auf und lief…

ÖSTA: „ewige“ Bestenliste

FERTIG! Anbei die aktualisiert ÖSTA-„ewige“-Bestenliste. Sollten Fehler passiert sein, bitte Info an 0650/8218991 (Günther). Viel Spaß beim Vergleichen!

6. LAC-Meeting – viele PB!

Große Anziehungskraft hatte unser Sprung- und Wurfmeeting am Donnerstag. Die Kärntner Athletinnen und Athleten konnten sich mit den Sportkolleginnen und -kollegen aus Osttirol, Salzburg, Steiermark und Oberösterreich messen. Unsere Athletinnen und Athleten nutzten die perfekten Bedingungen und glänzen mit einer Vielzahl von persönlichen Bestleistungen. Besonders die Weitspringerinnen konnten groß Aufzeigen: persönliche Bestleistungen von Elisabeth Bluch (5,15m…

Steiermark-Masters: 4x Silber

Bei den internationalen Steirischen Mastersmeisterschaften in Leibnitz waren auch zwei LACler mit dabei. Richard Peterl (M55) holte sich mit jeweils persönlicher Jahresbestleistung 3x Silber ab (Weit 4,52m, 60m 8,49s, Speer 29,45m), Primus-Heinz Kucher (M65) musste über die 60m verletzungsbedingt einen Gang zurückschalten (9,35s), im Weitsprung beließ er es bei einem Versuch (4,00m/2. Platz). Foto zVg: von links Richi, Primus-Heinz

Halbmarathon: Rang 5 für Benjamin

Gut gelungen ist die Halbmarathon-Premiere von Benjamin Staudacher. Unser Nachwuchs-Langstreckler lief bei den Halbmarathonstaatsmeisterschaften in Rahmen von Kärnten läuft die 21 Kilomieter in 1:38:50h. Benjamin erkämpfte sich damit in der Klasse U23 den fünften Gesamtrang. Bei der U20 lief er sogar aufs Stockler (Rang 2).

Erfolgreiche LAC-Kinder bei Kärnten läuft!

Sehr erfolgreich verliefen die Kinderläufe für unseren Nachwuchs im Rahmen von „Kärnten läuft“. Die LAC Talente standen gleich vier Mal am Stockler, Maya Repitsch (W9) und Leo Kury (M7) holten sich sogar die Klassensiege. Marlen Staudacher lief auf Rang 2 und Vanessa Stessl krallte sich den dritten Platz. Die LACler bei den Kinderläufen: 1. Platz…

Viertelmarathon: Rang 7 für Jan!

Eine besondere Talentprobe gab Jan Petschnig im Rahmen von „Kärnten läuft“ ab. Unser U12-Athlet (Jahrgang 2009) lief den Viertelmarathon (10550m) in der Klasse U20 mit und erkämpfte sich dort nicht nur den siebenten Gesamtrang, sondern zeigte auch mit einer Zeit von 51:01min ordentlich auf! BRAVO GUT GEMACHT!!

Meeting in Villach mit zwei Siegen

Beim gestrigen Meeting in Villach gab es für unsere zwei Starterinnen zwei Siege. Elisabeth Bluch (Foto Albel) konnte ihre persönliche Bestleistung über die 100 Meter auf 13,53 Sekunden drücken, Elisabeth Golger blieb über die 400 Meter abermals unter der 1-Minuten-Grenze (59,03s).

Halbmarathonstaats mit Benjamin!

Am kommenden Sonntag findet im Rahmen von Kärnten läuft auch die Halbmarathonstaatsmeisterschaften statt. Für den LAC wird bei dieser Meisterschaft Benjamin Staudacher (Foto Staudacher) am Start sein. Benjamin hat in der Klasse U23 die Chance auf eine Top-Platzierung.

Balkanspiele: Rang 12 für Lorena

Kraljevo/Serbien war am Samstag der Austragungsort der Balkan-U18-Meisterschaften. Erstmals nahm Österreich an dieser hochkarätigen internationalen Meisterschaft teil. Für den LAC gingen Lorena Miklau an den Start. Für sie war es der erste Auftritt auf der großen internationalen Bühne. Die äußeren Bedingungen waren dabei nicht die einfachsten. Bei sengender Hitze (40 Grad!) sprintete Lorena die 100…

Alpencup Kufstein: Rang zwei für Marlen

Guter Auftritt von Marlen Staudacher am Freitag in Kufstein. Unser Talent lief beim „Alpencup Kufstein“ die 2000 Meter mit persönlicher Bestleistung 7:38,67min auf den zweiten Platz der Klasse U16.

Lorena bei den Balkanspielen

Am kommenden Samstag ist es so weit. Erstmals startet eine ÖLV-Delegation bei den Balkan-U18-Meisterschaften. Für die 25 Athletinnen und Athleten aus Österreich ist dieser Wettkampf die perfekte Möglichkeit internationale Erfahrung zu sammeln. Auch eine LAC-Athletin ist in Kraljevo/Serbien mit dabei. Lorena Miklau wird Österreich über die 100 Meter und möglicherweise auch über die 4×100 Meter…

Kinderwettkampf: Viele Erfolge in Völkermarkt

Am letzten Samstag fand in Völkermarkt, nach fast einem Jahr coronabedingter Wettkampfpause, endlich auch wieder ein Meeting für die jüngsten der Kärntner Leichtathletikfamilie statt. Der VST-Laas-Völkermarkt veranstaltete den ersten Wettkampf des Volksbank KLV KidsCups. Mehr als 50 Athletinnen und Athleten der Klassen U14 und jünger aus sieben Vereinen stellten sich der Herausforderung eines Mehrkampfes und…

Unser Team für Völkermarkt

Anbei unser Team für den Wettkampf in Völkermarkt. Betreut werden die Kinder von Elke Frank. Beim Kommen an der Meldestelle anmelden und das Nenngeld zahlen. 3G-Regel für Teilnehmer und Zuschauer! Beginn 16:00 Uhr Ausschreibung unter: https://www.k-lv.com/veranstaltungen/ausschreibungen/ Mädchen Nina Schneider 2009 Melissa Gaggl 2009 Stessl Vanessa 2010 Mlekusch Lina 2011 Romina Joy Kury 2011 Julia Novak…

Kindertraining: Jahresbestenliste 2021

Nach den ersten Wettkämpfen ist auch die vorläufige Jahresbestenliste unserer Kinder fertiggestellt (der Vergleich bei den U8-Kindern hinkt, weil da nicht wie sonst zwei Jahrgänge eine Altersklasse bilden, sondern von 4 – 7 Jahre). Viel Spaß beim Durchschauen.

Weiter Sprung von Nina

Beim Meeting am letzten Samstag in Klagenfurt zeigt Nina Schneider (U14) weite Sprünge und verbesserte ihre Bestleistung auf 4,62m. Sie ist damit die zweitbeste Weitspringerin des Jahrganges 2009 in Österreich! Gut gemacht!

Meeting in Klagenfurt

 Beim Meeting in Klagenfurt sorgte Elisabeth Bluch (Foto Golger) für die beste LAC-Leistung. Elisabeth hat derzeit die 5 Meter fest im Griff und sprang mit 5,13m bis auf einen Zentimeter an ihre Bestleistung heran. In der Klasse U14 (mit Zone) glänzte Nina Schneider mit persönlicher Bestleistung (4,62m Nr. 2 ihres Jahrganges in Österreich) Die LACler beim Meeting am…

Radabnahme mit Karin, Manfred und Gerhard

Bei der gestrigen Radfahrabnahme nahmen drei AthletInnen teil. Karin Prenner und Manfred Widmer lieferten sich ein Synchronrennen (24:27min) über die 10 Kilometer, erfreulicherweise war auch Gerhard Neweklowsky am Start (32:21min). Alle Teilnehmer konnten die geforderten Zeiten mehr als deutlich unterbieten!!! Somit sind alle Abnahmen abgeschlossen, für die noch ausstehenden Schwimmabnahmen gibt es noch einen Sondertermin (der endgültig letzte).

Schwimmabnahme: Tatjana mit Spitzenzeit!

Bei der heutigen Schwimmabnahme im Strandbad Klagenfurt glänzte Tatjana Pontasch über die mit einer herausragenden Zeit. Die zweifache Ironman-Finisherin schwamm die 200 Meter in starken 3:27min! Die Zeiten der heutigen Abnahme: 200 Meter Tatjana Pontasch 3:27min Doris Golger 5:05min Kerstin Schneider 5:32min Karin Prenner 5:35min Gitti Schindler 7:24min Sigrid Preiss 8:05min + Dauerschwimmen 11:00min Walter…

KLV-Ehrenpräsident Christian Käfer verstorben

Heute wurde bekannt, dass der langjährige Präsident des Kärntner Leichtathletikverbandes (KLV) Mag. Mag. Dr. Dr. Christian Käfer, mit 74 Jahren verstorben ist. Dr. Käfer war mehr als 40 Jahre mit der heimischen Leichtathletik eng verbunden, zuerst als Erfolgstrainer von Karoline Käfer, die er in den Sprintdisziplinen in die absolute Weltspitze brachte, später stand er 22 Jahre als Präsident des…

Sportschnuppern: zweiter Termin

Am Mittwoch war unser zweiter Sportschnuppertermin. Auch bei diesem konnten wir etliche Leichtathletikinteressierte Kinder in der Leopold-Wagner-Arena begrüßen. Die Kinder waren trotz der sommerlichen Hitze ordentlich motiviert.

Hindernislauf in Leipzig: Rang 5 für für Marlen

Weite Wege muss derzeit Marlen Staudacher auf sich nehmen, um ihre Lieblingsdisziplin ausüben zu können. Am Mittwoch nahm unsere Athletin an der LAZ Jugendgala in Leipzig/Deutschland im Hindernislauf teil. Die U16-Athletin musste in der nächsthöheren Klasse starten und lief die 1500-Meter-Hindernis in 5:43,22 Minuten. Ein fünfter Platz war die Ausbeute für unser Nachwuchstalent.

Balkan-U18-Meisterschaft mit Lorena!

Das Team für die Balkan-U18-Meisterschaften in Kraljevo/SRB am 14. August 2021 wurde bekannt gegeben. Alle AthletInnen, die das Limit für die abgesagte U18-EM in Rieti/ITA in der heurigen Saison erbracht haben, wurden fix nominiert. Darüber hinaus hat der ÖLV beschlossen, einigen weiteren jungen AthletInnen die Chance zu geben, internationale Erfahrungen zu sammeln. Vom LAC-Klagenfurt ist…

LA: zweite Abnahme mit Spitzenleistungen!

Beim der gestrigen, zweiten Leichtathletikabnahme, waren sechs ÖSTA-AthletenInnen am Start und zeigten ganz ausgezeichnete Leistungen. Top präsentierte sich Christian Rainer, der ehemalige Handballnationalspieler zeigte sich auch mit M55 noch in bester Verfassung, war in allen Disziplinen herausragend! Die Ergebnisse von gestern (Hoch/Kugel/Schlagball/Weit/60m/100m/2000m Christian Rainer 1,25m/8,58m/9,4s Tillmann Reuther 1,05m/7,06m5kg/11,0s/13:08min Tatjana 1,00m/5,82m4kg/27,10m/11,4s Kerstin Schneider 6,12m4kg/ Friedrich Sporis 1,20m/10,6s/17,8…

Marlen gewinnt in Attnang-Puchheim

Ganz hervorragend geschlagen hat sich Marlen Staudacher beim 36. Attnanger Sparkassen Stadtlauf. Unser Nachwuchstalent lief am Freitag die „Schülermeile“ (1,11km) in 3:27min (3:49,43/Bruttozeit) und holte sich damit den Sieg in der Klasse WU16!

Nina 2x am Stockerl

Beim Horst-Mandl-Memorial zeigt Nina Schneider im Sprint ordentlich auf. Über die 60 Meter blieb die Uhr für sie bei 8,88 Sekunden stehen, eine deutliche Steigerung ihrer bisherigen Bestleistung (9,30s). Im Weitsprung kam sie auf 4,30m und der Vortex landete bei 29,97m. Mit diesen Leistungen kam Nina in Graz-Eggenberg gleich 2x auf Stockerl (je Rang 3…

Christina mit Hürdenrekord!

Starke Vorstellung von Christina Jellen (Foto ÖLV/Nevsimal) beim Horst-Mandl-Memorial am Samstag in Graz-Eggenberg. Im 100-Meter-Hürden Vorlauf stürmte die LAC-Klagenfurt-Athletin in 13,73 Sekunden zu einem neuen Kärntner Landesrekord. Den mehr als 30 Jahre alten Rekord von Gabi Miklautsch (LC TA Villach, 13,80s, 1987) verbesserte sie um 7/100-Sekunden. Im Finale unterbot sie diese Zeit nochmals (13,71s), zu…

U20-EM: Flo am Semifinale vorbeigeschrammt

Äußerst knapp hat Florian Herbst bei der U20-EM das 400-Meter-Semifinale verpasst. Unserem Athleten wurde die ungünstige Bahn 8 zugelost. Trotzdem lief er ein beherztes Rennen, konnte im Finish noch einen Gegner überholen und lief mit der drittbesten Zeit seiner Karriere auf den vierten Platz seines Rennens. Auf den Einzug ins Semifinale fehlte ihm lediglich 1/10…

Sportschnuppern 2021 gestartet!

Gestern war unser erstes Sportschnuppern. Besonders erfreulich: fast alle Schnupperkinder sind gekommen und konnten im Rahmen eines Stationenbetriebes einen ersten Leichtathletik-Eindruck gewinnen. Ein Dankeschön an das  Sportamtteam  für die Organisation des Sportschnupperns  auch in schwierigen Zeiten! Foto: die Kinder und Trainer des ersten Schnuppertermines

U20-EM mit Florian

Von 15.-18. Juli finden in Tallinn / EST die 26. U20 Europameisterschaften der Leichtathletik statt. Nur wenige Tage nach dem Ende der U23 EM sind somit die Jahrgänge 2002 bis 2005 zu Gast in der estnischen Hauptstadt. Kärntens Beitrag zu dieser Meisterschaft wird Florian Herbst (Foto/ÖLV) sein. Unser 400-Meter-Läufer hat heuer seine persönliche Bestleistung auf unter…

Zwischenbilanz 2021

Anbei findet ihr einen Überblick über die wichtigsten Titel/EM/WM-Teilnahmen unseres Vereins. Hinzu kommen noch mehr als 30 Landesmeistertitel, auf der Bahn sind wir die absoluten Nr. 1 in Kärnten (leider funktioniert die Formatierung nicht so wie sie soll): Meistertitel Österreich – nur 1. – 3. Platz AK/Staatsmeister/ÖMS Platz            Florian Herbst            400 Meter                   47,84s             2021 Platz           …

Lauf-Abnahme!

Bei der heutigen ÖSTA-Abnahme „Lauf“ zeigten sich unsere Athletinnen und Athleten nicht nur hitzeresistent sondern auch leistungsbereit! Die sechs Laufer konnten durchwegs mit ausgezeichneten Leistungen aufzeigen, alle konnten die geforderten Limitleistungen übererfüllen! Die heutigen 2000-Meter-Leistungen: Michael Golger 8:44min Walter Steinbrugger 12:36min Kerstin Schneider 10:09min Tatjana Pontasch 10:15min Christian Rainer 8:21min Doris Golger 10:29min Bravo

Kindertraining – Vereinsfoto 2021

Anbei findet ihr das LAC-Vereinsfoto. Jeder der am Foto ist bekommt beim Training (kostenlos) ein Erinnerungsfoto. Einfach bei einem der Trainer melden (kann auch erst im Herbst sein). Unsere Fotografin Karoline Knauder ist schon seit vielen Jahren unsere sehr kompetente Fotografin und schafft es immer alle Kinder ins rechte Licht zu rücken! DANKE Infos zu…

Ironman sucht Helfer!

Schon seit einigen Jahren pflegt der LAC ein gutes Verhältnis zu „Ironman Austria“. Der LAC unterstützt die Triathlonveranstaltung mit Helfern (Volunteers). Auch heuer wurden wir gebeten zu helfen. AUCHTUNG! Wer helfen will unbedingt mit den Herbstwettkämpfen abgleichen! Zur Anmeldung geht’s gleich hier: https://www.ironman.com/im-austria-register oder gleich direkt unter: https://vmodcui.active.com/responsive/eventGroups/2070231/jobs Anbei ein Teil des Anschreibens von Koordinatorin…

Vereinsmeisterschaften – Siegerehrung

Am Mittwoch fand die Siegerehrung für unsere Vereinsmeisterschaften statt.Unsere Nachwuchsathleten und –athletinnen hatten zwei Woche lang die Möglichkeit ihre im Training erworbenen Fähigkeiten im Wettkampf zu erproben.Fast 70 Kinder stellten sich dem Dreikampf aus Sprint, Weitsprung und Vortexwurf und zeigten teilweise herausragende Leistungen!Ein großes DANKESCHÖN an die vielen helfenden Eltern und an das LAC-Nachwuchstrainerteam. Die…

U23-EM: Rang 17 für Lea!

Mehr als beachtlich geschlagen hat unsere Diskuswerferin Lea Bostjancic (Foto ÖLV Schilderman) heute bei der U23-EM in Tallinn/EST. Bei ihrem ersten internationalen Antreten zeigte Lea Nervenstärke und schleuderte ihr Arbeitsgerät im zweiten Versuch des Vorkampfes auf ausgezeichnete 48,22 Meter. Lea erreichte damit den starken 17. Gesamtrang, auf das Finale fehlten ihr 2,52m (oder 50,75m). Wie gut die Leistung einzuschätzen ist, zeigt,…

Nicht vergessen – Siegerehrung!

Bitte nicht vergessen! Morgen haben wir einige vor: SIEGEREHRUNG: Kindergartenkinder und der ganze Jahrgang 2014 um 16:45 Uhr (Trainingszeit bleibt) VEREINSFOTO (für Homepage/Zeitungen): für ALLE LAC-Kinder ca. 17:10 Uhr (Kindergartenkinder bitte warten). Findet bei Regen nicht statt! SIEGEREHRUNG: aller anderen Kinder nach dem Vereinsfoto. SIEGERFOTO (für Homepage/Zeitungen): wir möchten ein Foto aller Klassensieger machen (nach…

Sommertraining -Siegerehrung – Vereinsfoto – Mitgliedsbeitrag

Liebe Eltern! Kommenden Mittwoch haben wir folgendes vor: SIEGEREHRUNG: Kindergartenkinder und der ganze Jahrgang 2014 um 16:45 Uhr (Trainingszeit bleibt) VEREINSFOTO (für Homepage/Zeitungen): für ALLE LAC-Kinder ca. 17:10 Uhr (Kindergartenkinder bitte warten). Findet bei Regen nicht statt! SIEGEREHRUNG: aller anderen Kinder nach dem Vereinsfoto. SIEGERFOTO (für Homepage/Zeitungen): wir möchten ein Foto aller Klassensieger machen (nach…

ROOMS sponsert den LAC!

Seit Anfang Juli hat der LAC-Klagenfurt einen weiteren Sponsor.  Das in Ebenthal/Miegererstraße und Wien/Schwarzenbergplatz ansässige Unternehmen für exklusive Raumausstattung wird  unseren Verein in Zukunft mit einem namhaften Betrag unterstützen. Vielen herzlichen DANK! Alle Infos zur Firma ROOMS finden sich unter: https://rooms.co.at/

Lea startet bei U23-EM!

Lea Bostjancic (Foto ÖLV) wird der LAC-Beitrag zur U23-EM in Tallinn/EST (8. – 11. Juli) sein. Lea hat heuer ihre persönliche Bestleistung ordentlich verbessern können und im Rahmen der österreichischen U23-Meisterschaften das Limit von 48,50m deutliche übertroffen (49,08m). In Tallinn steht bei ihrem ersten Antreten bei einer großen internationalen Meisterschaft das Erfahrungsammeln im Vordergrund. Für den…

KMS: Erfolgreichster Verein

Bei den Kärntner Landesmeisterschaften prasselte ein Goldregen über die LAC-Athletinnen und Athleten nieder. Mit 32 Goldmedaillen war unser Verein der Erfolgreichste der zweitägigen Veranstaltung. Unsere Athleten zeigten Wettkampffreude und Teamgeist! Aber nicht nur Quantitativ war die KMS ein Erfolg, auch Qualitativ konnte unser Team aufzeigen. Lorena Miklau sprintete über die 100m Hürden zum Landesrekord und verfehlte…

ÖSTA-Abnahmen gestartet

Gestern ging es für unsere ÖSTA-Athleten los! Nach den absolvierten Trainingseinheiten gab es am Montag die Abnahme der Leichtathletikbewerbe. Das LAC-ÖSTA-Team musste sich im 60m Sprint, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen und Schlagballwurf beweisen. Die Leistungen vom ersten Wettkampftag (Hoch/60m/Kugel/Schlagball/Weit): Markus Perkonigg 1,10m/9,7s/5,39m5kg Michael Golger 1,20m/9,7s/8,12m5kg/43,18m Friedrich Sporis 1,15m/10,6s/5,71m7,25kg Walter Steinbrugger 1,00m/11,9s/5,30m5kg/22,88m Gerhard Neweklowsky 1,00m/5,20m5kg/19,55m Gitti Schindler 13,4s/4,55m3kg/19,82m/2,31m Sigrid Preis 13,2s/4,32m3kg/2,21m Doris Golger 1,00m/11,3s/5,55m4kg Manfred…

LAC-Masters 2x Gold – ein Rekord!

Bei den Landesmeisterschafen haben unsere Mastersathleten groß aufgezeigt. Allen voran Margit Gesierich (W50/Foto Golger). Den 1kg-Diskus schleuderte sich auf 30,99m und stellte damit einen Landesrekord auf (3.Platz). Gold in AK-Klasse gab es für Richard Peterl (M55) im Speerwurf und Rang vier im 100m-Lauf (13,47s). Günther Gasper verlängerte seine seit 1994 andauernde Siegesserie im Hochsprung (1,60m)

Landesmeisterschaften: Gold für Nina

Bei den Landesmeisterschaften in Villach war mit Nina Schneider auch eine unserer U14-Athletinnen mit dabei. Nina glänzte dabei mit zwei pB. Die 100m lief sie in 14,36s (10. Platz) und im Hochsprung überquerte sie 1,30m (3. Platz). Im Weitsprung setzte sie 4,42m in den Sand (4. Platz). Unser Jungtalent war auch Startläuferin unser 4x100m Siegesstaffel! Bravo Nina mit ihren…

KMS 2. Tag: Rekord von Lorena

Auch der zweite Tag der Landesmeisterschaften war für den LAC reich an Spitzenleistungen! Lorena Miklau (Foto Martina Albel) zeigte über die 100m Hürden ganz groß auf und stürmte in 14,31s zu einem neuen Landesrekord der Klasse U18. Den bisherigen Rekord von Michaela Hynek (jetzt Krainer, TLC-Askö-Feldkirchen) aus dem Jahr 1986 verbesserte sie von 14,26s (Hynek)…

KMS: Lea, Flo, Elisabeth TOP!

Der erste Tag der Landesmeisterschaften brachte für unseren Verein einen Goldregen. Gleich 16x fanden sich unsere Athletinnen und Athleten ganz oben am Stockerl, zudem glänzte unser Team mit jeder Menge persönlicher Bestleistungen. Für die Topleistungen am ersten Wettkampftag sorgten unsere EM-Teilnehmer. Lea Bostjancic schleuderte den Diskus auf 46,43 Meter, Florian Herbst zeige sich auch über…

Vereinsmeisterschaften 4. Tag/Abendtermin

33 Kinder versuchten sich beim zweiten Durchgang der Vereinsmeisterschaften am Abend. Die guten äußeren Bedingungen konnten genutzt werden,  eine Flut persönlicher Bestleistungen waren die Folge! Insgesamt nahmen am Mittwoch 48 Kinder an den zwei Terminen teil. Abendtermin Jahrgang 2008 Anna Walcher              10,2  3,01  17,25 Jahrgang 2009 Matthias Altenberger 8,9    4,02  36,80 Niklas Karu                   10,5  3,15 …

Vereinsmeisterschaften 4. Tag/Nachmittagstermin

Der vorgestrige Nachmittagstermin war gut besucht. 15 Kinder versuchten Bestleistungen aufzustellen, den meisten ist es auch in der einen oder anderen Disziplin gelungen! Ergebnisse Nachmittagstermin Jahrgang 2011 Noah Bräuhaupt          9,9    3,24  18,10 Lina Mlekusch            9,6    3,26  12,45 Johanna Kurzmann     11,7  2,55  10,33 Jahrgang 2012 Lena Müller                 14,1  2,02  6,95 Jahrgang 2014           …

Vorschau auf die Landesmeisterschaften

Am kommenden Wochenende ist Villach das Zentrum der Kärntner Leichtathletik. Am Samstag und Sonntag finden die Landesmeisterschaften aller Klassen statt. Im Fokus werden dabei unsere EM-Starter stehen. U23-EM-Teilnehmerin Lea Bostjancic möchte nochmals zum großen Wurf ausholen und hat für Diskus und Kugel genannt. Florian Herbst wird die heimischen Farben bei der U20-EM über die 400 Meter vertreten. In…

Sommersportschnuppern!

Auch heuer beteiligen wir uns beim Sommersportschnuppern der Stadt Klagenfurt. Alle Infos finden sich unter: http://www.sportschnuppern-klagenfurt.at

Vereinsmeisterschaften: 3. Wettkampftag

Am Montag startet die erste Gruppe unseres Kindertrainings in die zweite Woche der Vereinsmeisterschaften. Sieben LAC-Kinder starteten mit ordentlichen Verbesserungen ihrer Bestleistungen z.B. Timo Petschnig Weit 3,91m. Mittwoch geht es dann mit den restlichen Teams weiter! Ergebnisse vom dritten Wettkampftag: Valerie Di Bernardo     10,8  3,23  18,32 Jan Petschnig               9,4    3,77  33,38 Timo Petschnig            9,4    3,91  28,76 Clara…

Staatsmeisterschaft: Florian auch über 200 top!

Nach seiner gestrigen Traumleistung über die 400 Meter, ließ Florian Herbst (Foto ÖLV Nevsimal) auch heute nichts anbrennen und sprintete die 200 Meter in persönlicher Bestleistung. (Rang 6). Mit seiner Zeit von 22,31 Sekunden zeigt er, dass er auch über die halbe Stadionrunde in Bestform ist!

Staatsmeisterschaften: Gold und EM-Limit für Florian

Viel Grund zur Freude gab es für den LAC am zweiten Tag der Staatsmeisterschaften in Graz. Für den Höhepunkt, auch aus Kärntner Sicht, sorgte am Samstag unser 400-Meter-Läufer Florian Herbst (Foto/ÖLV Katzenbeisser). Unser erst 19jährige Langsprinter  stürmte über die Stadionrunde in 47,84 Sekunden nicht nur zu einer tollen neuen persönlichen Bestleistung und seinem ersten Staatsmeistertitel,…

Vereinsmeisterschaften 2. Tag: Abendtermin

Fast vollbesetzt war der Abendtermin. 27 Kinder stellten sich der Herausforderung – Sprint, Weit und Vortex. In einigen Disziplinen gab es beeindruckende Leistungen. Herausragend Johannes Novak 49, 20mit dem Vortex! Alle Kinder können sich kommende Woche, beim zweiten Durchgang der Vereinsmeisterschaften, verbessern. Alle Kinder die gestern gefehlt haben, können nächste Woche die Bewerbe nachholen. Die…

Vereinsmeisterschaften 2. Tag: Nachmittagstermin

Richtig wettkampfinteressiert waren die Kindergartenkinder beim Nachmittagstermin. 18 fanden sich trotz Hitze in der Leopold Wagner ein und zeigten nicht nur Freude am Wettkampf sondern auch sehr gute Leistungen! Von der zweiten Wettkampfgruppe waren mehr als die Hälfte der Kinder am Sportplatz und kämpfte um gute Leistungen.  Jahrgang 2011            60m  Weit Vortex Noah Bräuhaupt   …

Staatsmeisterschaften: Bronze für Christina!

Bei den vorgezogenen Bewerben der Staatsmeisterschaft gab es für den LAC gleich beim ersten Bewerb in Graz Grund zur Freude! Christina Jellen stürmte über die 100 Meter Hürden in 13,93 Sekunden zur Überraschungsbronzemedaille. Nach 13,92 Sekunden im Vorlauf (neue Persönliche Bestleistung), blieb die Uhr im Finale 1/100 über der Vorlaufzeit stehen. Eine Medaille, die uns…

Vereinsmeisterschaften 1.Teil

Am Montag starteten unsere Nachwuchsathleten mit den Vereinsmeisterschaften (VM). Coronabedingt haben wir, wie schon letztes Jahr, die VM nicht mehr an einem Tag sondern über zwei Wochen verteilt an. Am Tag 1 waren bereits 9 Kinder am Start. Die Leistungen vom 1. Wettkampftag Jahrgang 2009            60m  Weit Vortex Jan Petschnig               9,6    3,54  32,37 Jahrgang 2010…

Staatsmeisterschaften: Fede und Flo können Gold holen

Am kommenden Wochenende ist es soweit, in Graz findet mit der Staatsmeisterschaft der Höhepunkt der heimischen Bahnleichtathletik statt. Der LAC hat dabei zwei ganz heiße Eisen im Feuer! Federico Kucher ist Jahresführender im Weitsprung, hat deutlich mehr drauf als die bisher gezeigten 7,32m, Gold ist absolut möglich! Florian Herbst hat heuer 48er Zeiten über die 400 Meter…

Marlen läuft 1000m-Hindernis

Neue Wege geht derzeit Marlen Staudacher. Mehrfach beteiligte sie sich schon an Hindernisläufe, was nicht leicht ist, weil es für U16 keine österreichischen Meisterschaften dafür gibt. In Niederösterreich war es für sie aber möglich bei den Landesmeisterschaften zu starten. Marlen lief die 1000 Meter Hindernis in der Südstadt in vielversprechenden 3:32,43min und erreichte den guten…

Wieder Top-Zeit von Flo

Bei der Sparkassen Gala in Regensburg/GER startete Florian Herbst den nächsten Versuch zur Erbringung des 400-Meter-U20-EM-Limits. Unser Langsprinter Athlet musste auf der ungünstigen Außenbahn 6 an den Start gehen. Flo sprintete schlussendlich gute 48,70 Sekunden verfehlte aber das Limit um 5/10 Sekunden. Foto/Albel

ÖMS im 7K: Rekord – Platz 4 – ÖJBL!

Noch besser als erwartet liefs bei den Österreichischen Meisterschaften im Mehrkampf in Villach. Die LAClerinnen zeigten sowohl in der Klasse U18 und U16 auf. Elisabeth Bluch verbesserte ihre Bestleistungen über die Hürden, Hoch, Speer, 800m und Kugelstoßen und erreichte damit den ausgezeichneten achten Gesamtrang. Die erkämpften 3984 Punkte bedeuteten sogar Landesrekord im Siebenkampf. Groß aufgezeigt…

Primus-Heinz mit 2x Rekord

Nach 37 Jahren Wettkampfpause zog sich Primus-Heinz Kucher wieder die Spikes an und zeigte, dass er im Weitsprung noch nichts verlernt hat. Beim 5. LAC-Wurf- und Sprungmeeting setzte er 4,29 den Sand der Leopold-Wagner-Arena und verbesserte damit die Landesrekorde der Klasse M60 und M65 (bisher Hermann Andrecs, LAC-Wolfsberg, 4,05m) Foto/CJ

Diskusgipfeltreffen und weite Sprünge

Beim unserem fünften Wurf- und Sprungmeeting am Freitag glänzten die Athletinnen und Athleten mit ausgezeichneten Leistungen!Im Diskuswurf gab es ein Stelldichein der besten Diskuswerferinnen Österreichs. Für das beste Ergebnis sorgte Mehrfachstaatsmeisterin Djeneba Touré. Die ATG-Athletin schleuderte den Diskus auf neue österreichische Jahresbestleistung von 52,86m. Für die weiteren Top-Leistungen sorgten U23-Meisterin Lea Bostjancic 44,72m und U18-Meisterin…

Sportmatura mit einem Abschied

Seit 1994 pflegt der LAC-Klagenfurt eine intensive Kooperation mit dem BG/BRG Lerchenfeld. Coronabedingt fanden die gemeinsamen Trainingseinheiten heuer nicht statt. Bei der Sportmatura konnte der LAC aber wieder behilflich sein. Gleich 17 SportklasslerInnen absolvierten in der Leopold-Wagner-Arena die Matura und zeigten teilweise ausgezeichnete Leistungen. Für den Leichtathletikverantwortlichen des BG ein perfekter Abschluss seiner bisherigen Tätigkeit.…

ÖMS im MK in Villach!

Am kommenden Wochenende werden in Villach die Nachfolgerinnen von Sarah Lagger, Ivona Dadic und Verena Preiner gesucht. In der Draustadt finden die österreichischen Meisterschaften im Mehrkampf der Klassen U16 und U18 statt. Der LAC ist bei dieser Meisterschaft gut aufgestellt! Erstmals wird ein U16-Mädchen-Team dabei sein. Unsere Farben werden Elisabeth Golger, (Foto ÖLV Nevsimal)  Estelle…

Balkanspiele: Rang 15 für Seli

Bei den U20-Balkanspielen am Wochenende lief Selina Elbischger in Istanbul/Türkei die 400 Meter in Saisonbestleistung von 60,35 Sekunden. Seli erkämpfte sich damit bei ihrer ersten internationalen Meisterschaft den 15. Platz.

ÖMS U23: Lea mit EM-Limit zum Sieg – Gold für Flo!

Sensationelle Leistung von Lea Bostjancic bei den österreichischen U23-Meisterschaften. Bei den letzten Wettkämpfen hat es sich schon abgezeichnet, Lea schleuderte den Diskus immer näher ans U23-EM-Limit. Zum Schluss fehlten ihr nur mehr 17cm. In Salzburg hat es heute geklappt, beim zweiten Versuch landete die 1kg-Scheibe bei 49,08m – EM-Limit (48,50m) und ein überlegener Sieg, mit…

Panoramalauf: Marlen gewinnt 3x!

Auch abseits der großen Meisterschaften gibt es Erfolgserlebnisse für unsere Athleten. Beim Panoramalauf in Althofen holte sich Marlen Staudacher gleich drei Klassensiege! Sie gewann nicht nur die Kinderläufe (12-15 und 13-16 Jahre), sondern heimste auch den Tagessieg bei den Damen ein! Bruder Benjamin holte sich den U20-Klassensieg Foto: Staudacher

ÖMS U18: Elisabeth holt Bronze

Für die LAC-Top-Leistung bei den österreichischen U18-Meisterschaften in Salzburg sorgte Elisabeth Bluch. Unser Sprungtalent setzte 11,21 Meter in den Sand und holte damit, so wie 2020, die Bronzemedaille. Im Hochsprung überwand sie 1,55m und platzierte sich damit auf  den achten Gesamtrang. Über die 100-Meter-Hürden gab es für Lorena Miklau die Rang vier im Vorlauf, im…

70 Jahre Fränky!

Demnächst feiert ein ganz großer der heimischen Leichtathletikszene einen runden Geburtstag. „Unser“ Diplomtrainer Georg Frank wird 70! Dass sein sportlicher Weg ihn in die Leichtathletik führen wird war in seiner Jugend nicht absehbar. Der gebürtige Ferlacher war ein Vielfachtalentierter: bei der DSG Ferlach spielte er Fußball und Tischtennis (Landesmeister), beim Turnverein zeigte er Talent im Hand- und…

Seli startet bei den Balkanspielen

1929 schlossen sich die Balkanstaaten zusammen, um internationale Leichtathletikmeisterschaften zu veranstalten. Mittlerweile haben sich der Association of Balkan Athletics Federations (ABAF) 21 Nationen angeschlossen. Seit 2019 ist Österreich Mitglied der ABAF. Heuer wird mit Selina Elbischer erstmals eine Athletin aus unserem Bundesland sich an diesen Balkanspielen beteiligen. Sie startet dieses Wochenende  bei der Balkan-U20-Meisterschaft in…

Top-Hürdenzeit von Christina

Diese Woche ist eine besonders Erfolgreiche für unsere Athleten. Fast täglich gibt es über eine ÖJBL oder pB zu berichten. Diesmal war es an Christina Jellen für einen LAC-Erfolg zu sorgen. Beim „Raiffeisen Austrian Open“ in Eisenstadt sprintete sie über die 100m Hürden erstmals unter 14s. Im Vorlauf kam sie auf 13,98s, im B-Finale blieb…

Fede mit ÖJBL!

Starker Auftritt von Federico Kucher beim Meeting in Slowenien. In Marburg sprang unser Weitspringer 7,32m, setzte sich damit an die Spitze der österreichischen Jahresbestenliste und erreichte beim starkbesetzten Meeting den guten dritten Gesamtrang. Foto: zVg

ÖMS U18/U23 – 3x Gold liegt bereit!

Am Freitag bis Sonntag finden in Salzburg die österreichischen U18/U23 Meisterschaften statt. In er U23-Klasse sieht es für unseren Verein ganz hervorragend aus, gleich 3x Gold ist möglich! Insgesamt dürfen wir mit 6 Medaillen rechnen. Florian Herbst ist derzeit die absolute Nummer 1 über 400m (von der Klasse U20 bis AK), auf das U20 EM-Limit…

Flo sprintet 48,42!

Starker Auftritt von Florian Herbst beim Meeting in Graz am Wochenende. Unser Ausnahmeathlet sprintete die 400m in 48,42 Sekunden und markierte damit eine neue ÖJBL der allgemeinen Klasse. Er verfehlte damit das U20 EM-Limit um knappe 22 Hundertstelsekunden. Lea Bostjancic setzte ihre tolle Wurfserie fort und schleuderte den Diskus auf 47,72 Meter. Foto: ÖLV

ÖMS im Berglauf – Bronze für Marlen

Überraschungserfolg für Marlen Staudacher (Foto: TLV/Ebner) bei den Österreichischen Berglaufmeisterschaften in Itter/Tirol. Marlene stürmte zur Bronzemedaille in der Klasse U18. Besonders bemerkenswert: unser Lauftalent gehört noch der Klasse U16 an! Für Marlen ist dies die erste Solomedaille bei österreichischen Meisterschaften. Ihr Bruder Benjamin lief in der Klasse U20 auf den sechsten Gesamtrang.

7 Bestleistungen von Estelle

Gut geschlagen hat sich Estelle Miklau in Leibnitz. Im Rahmen der steirischen Meisterschaften durfte sie starten und stellte im Siebenkampf gleich sieben persönliche Bestleistungen auf und erreichte 3205 Punkte. Ihre  Leistungen: 80mHürden 13,89 PB/Hoch 1,33m PB/Kugel 8,18mPB/100m 13,80s/Weit 4,71m/Speer 22,15 PB/800 Meter 3:06,67min

Leibnitz: Lea zeigt wieder auf!

Einen weiteren Schritt in Richtung U23-EM-Limit tat Lea Bostjancic  (Foto ÖLV/Nevsimal) beim Meeting Leibnitz. Unsere Top-Diskuswerferin schleuderte die 1kg-Scheibe auf neue persönliche Bestleistung von 48,33m  – EM-Limit ist 48,50m! Über die 100 Meter Hürden sprintete Lorena Miklau zur persönliche Bestleistung. Die Zeit für Lorena blieb bei 14,81s stehen, über die 100 Meter gewinnt sie in…

Top-Saisonstart für Christina

Ein vielversprechender Saisonauftakt gelang Christina Jellen (Foto Golger) über die 100 Meter Hürden. Beim Meeting in Slovenska Bistrica (SLO) sprintet sie 14,26 Sekunden, verfehlte ihre persönliche Bestleistung (14,11s) nur knapp und setzt sich damit auf Rang 4 der ÖJBL!

Elisabeth – 400m 57,39s!!

Eine Talentprobe der Sonderklasse gab Elisabeth Golger (Foto Golger) beim heutigen LC-Villach Meeting ab. Unsere U16-Langsprinterin stürmte, trotz Regen, Wind und kalten Temperaturen in 57,39 Sekunden zu einer tollen neuen Österreichischen Jahresbestleistung der Klasse U18 (!). Auf das Limit für die U18-WM fehlen ihr nur 89/100 Sekunden! Das schlechte Wetter machte beim 400er auch Florian…

Günther mit Landesrekord!

Beim gestrigen LAC-Meeting gabs Grund zum Jubeln für Günther Gasper (Foto Golger) Unser M55-Hochspringer überquerte mit 1,66m Landesrekord und setzte dann mit 1,70 noch einen Rekord drauf (bisher Gasper 1,65m). Zweiter LAC-Masters-Athlet am Start war Richard Peterl (M55). Richi sprintete die 200 Meter in 27,32s. Die Zeit lag nur knapp über seiner persönlichen Bestleistung und das…

ÖJBL von Raffael!

Toller Auftritt von Raffael Rana beim LAC-Meeting Freitag. Raffael stieß die 3kg-Kugel auf 9,87 Meter. Mit dieser Leistung ist er 2021 der beste U14-Kugelstoßer in Österreich – mit fast einem Meter Vorsprung! Nina Schneider (U14) gelang im Hochsprung mit 1,25m eine gelungene Generalprobe, Nina startet am Sonntag bei den steirischen U14-Meisterschaften im Mehrkampf! BRAVO –…

Lea kratzt am EM-Limit

Den Glanzpunkt bei unserem gestrigen Meeting setzte Lea Bostjancic (Foto TLV/ÖLV) Unsere Top-Werferin schleuderte die 1kg-Scheibe auf starke 48,16 Meter. Dies bedeutete neue Österreichischen U23-Jahresbestleistung (ÖJBL). Lea kratzte damit erneut am U23-EM-Limit (48,50m). Über die 200 Meter gab es von Markus Schalle (U18) eine neue persönliche Bestleistung. Sowohl die Sprinter als auch die Diskuswerfer hatten Windpech.…

Ereignisreiches Wochenende!

Das kommende Wochenende ist für unsere Athletinnen und Athleten ein mehr als ereignisreiches. Am Freitag startet ein Großteil unserer Leistungsathleten starten bei unserem Meeting am Freitag. Unter anderem wird Lea Bostjancic mit dem Diskus auf EM-Limitjagd gehen, Florian Herbst  startet einen Angriff auf seine 200-Meter- Bestleistung, Eisschnelllaufqueen, Vanessa Herzog möchte über die 200 Meter aufzeigen, Lukas Gasper möchte sich die ÖJBL im Kugelstoß zurückholen, Elisabeth…

Kindergartenkinder sind gestartet

Gestern haben unsere Kindergartenkinder ihr Training gestartet!  Fast  30 hatten Spaß an gemeinsamen Sport und Spiel! Ein ganz großes DANKESCHÖN an Maria, Elisabeth, Elke und Selina für ihr großes Engagement!

Gunther ein 70er

Unlängst durfte Brigadier in Ruhe Mag. Gunther Spath einen runden Geburtstag feiern. Unser Obmann hat den 70er gepackt! Gunther zählt zu den Urgesteinen unseres Vereins. Der ehemalige Militärkommandant von Kärnten (2006 – 2012) ist mit Frau Silvia und seinen drei Kindern LAC-Gründungsmitglied. Gunther war nicht nur in seinen Funktionen als Soldat sportlich sehr aktiv, sondern…

U18-Staffeltitel – Rang 2 für Felix

Bei den Landesmeisterschaften der Langstaffeln und über die 10.000 Meter holten unsere U18-Mädchen über die 3×800 Meter Staffelgold. In der Besetzung Lena Ulbing-Gröblacher, Marlen Staudacher und  Anna Ulbing-Gröblacher in  7:55,43min nicht nur zum U18-Sieg sondern auch schneller als die Damen in der allgemeinen Klasse. Für Felix Grave  gab es über 10.000 Meter in  38:28,50min Silber.…

Drei LAC-Siege – 2x ÖJBL in Graz

Toller Auftakt unserer Langsprinter am Freitag beim Meeting in Graz. Florian Herbst stürmte über die 400 Meter in 48,78 Sekunden zu einer neuen österreichischen Jahresbestleistung der allgemeinen Klasse! Mit dieser Auftaktleistung rückt auch das Limit für die U20-EM in greifbare Nähe. Eine Talentprobe der Sonderklasse gab Elisabeth Golger ab. Die U16-Athletin versuchte sich erstmals über…

Gute Leistung von Lea in Knittelfeld

In Knittelfeld/Stmk setzte unsere Diskuswerferin Lea Bostjancic die Serie ihrer weiten Würfe fort. Trotz Kälte und schlechten Windverhältnisse schleuderte Lea den 1kg-Scheibe auf 46,29 Meter. Die weiteren LAC-Leistungen und Lukas Gasper  mit der Kugel 12,03m  und mit dem Diskus 35,37 Meter.

Gelebte Schulkooperation

Trotz der schwierigen Pandemiesitation haben sich der MS 10 St. Peter/Klagenfurt und der LAC-Klagenfurt zu einer Schul-Sportkooperation zusammengefunden. Gleich nach den ersten Öffnungsschritten wurde diese Partnerschaft gelebt. In der Leopold-Wagner-Arena fand die die erste Trainingseinheit statt. Die Schüler konnten die ersten Versuche im Weitsprung, Sprint und Wurf machen. Infos zur MS 10:  http://www.ms10-klagenfurt.at/ Foto: die…

40 Jahre Leichtathlet!

Dieser Tage feiert Gasper Günther ein besonderes Jubiläum. Seit 40 Jahre ist er aktiver Leichtathlet! Zur Leichtathletik hat Günther über den Schulsport gefunden („Neigungsgruppe Leichtathletik der HS 11 in Annabichl). Im Mai 1981 (mit 14 Jahren) übersprang im Rahmen eines Schulvergleichskampf der KLC-Talenteschow 1,54m, holte sich den Sieg und blieb seitdem der Leichtathletik treu (14. Mai 1981). Als…

Meeting in Klagenfurt: Bestleistungsflut!

Ordentlich aufgezeigt haben unsere Athletinnen und Athleten beim heutigen Meeting in Klagenfurt. Herausragend dabei war Florian Herbst (Foto/ÖLV), der nicht nur zwei Siege für sie verbuchen konnten sondern auch über 100 Meter eine persönliche Bestleistung aufstellen konnten (11,46s). Bei seinem Sieg über 300 Meter verfehlte er in 35,15s seine Bestleistung nur knapp. Bei den Frauen…

ÖMS im Hindernislauf:  Rekord für Seli!

Gut geschlagen haben sich unsere Hindernisläuferinnen bei den österreichischen Meisterschaften in Wien. Selina Elbischger zeigte sich in Rekordlaune und lief über die 3000-Meter-Hindernis einen neuen Landesrekord! Sie verbesserte ihren eigenen U20-Rekord auf 12:35,14 Minuten und erreichte damit den vierten Gesamtrang! Alle Ziele hat Marlen Staudacher erreicht. Als Jüngste im Feld lief sie neue persönliche Bestleistung…

Hindernislauf: Seli auf Medaillenjagd!

Am kommenden Samstag findet in Wien die österreichischen Meisterschaft im Hindernislauf statt. Zwei LAClerinnen werden die Herausforderung “Hindernis” in Angriff nehmen. Eine ganz große Medaillenchance  hat unsere U20-Landesrekordlerin Selina Elbischger. Sollte der Rennverlauf passen, könnte sich sogar ein neuer Rekord ausgehen! Erstmals bei Hindernismeisterschaften wird Marlen Staudacher laufen. Neben der Verbesserung ihrer Bestleistung ist ein Platz…

Lea – 48,11 Meter!

Beeindruckender Auftritt von unserer Diskuswerferin Lea Bostjancic beim dritten LAC-Sprung- und Wurfmeeting. Lea schleudete die 1kg-Scheibe nicht nur auf österreichische U23-Jahresbestleistung von 48,11m sondern verbesserte auch ihre bisherige Bestweite fast um einen Meter! Auch das Limit für U23-EM in Norwegen rückt immer näher – 48,50 Meter sind gefordert! Hervorgetan haben sich unsere Weitspringerinnen: trotz extrem starken Gegenwind sprangen Elisabeth…

INFOS KINDERGARTENKINDER

AVISO: So wie es aussieht starten wir mit Mittwoch 26. Mai um 15:30 Uhr (bis 16:45 Uhr). Leider können wir keinen späteren Termin anbieten, weil ansonsten um 17:10 Uhr zu viele Kinder am Platz wären. Trainerinnen werden wieder Maria und Elisabeth (Vertretung Selina) sein. Bitte mir bekannt zugeben ob euch der Termin passt und euer…

Neuerungen beim Kindertraining

Ab kommender Woche gibt es neuen Regelungen der Bundesregierung. Dadurch ergeben sich beim Kindertraining auch Änderungen. Das Training am Montag (15:30 Uhr) verschiebt sich auf 16:00 Uhr (bis 17:30 Uhr da habe ich noch Plätze frei, da können sich noch Kinder dazu melden). Das Training am Montag (17:10 Uhr) entfällt, diese Kinder können am Mittwoch…

Meeting in Klagenfurt – Lea und Fede top

Starke Leistungen boten unsere Athleten beim zweiten Sprung- und Wurfmeeting am Montag in Klagenfurter. Für die absoluten Top-Leistungen sorgten Lea Bostjancic und Federico Kucher. Der Hallenstaatsmeister von 2020 stieg so gut wie noch nie in die Saison ein. Fede setzte im Weitsprung, windunterstützte, 7,31 Meter in den Sand der Leopold-Wagner-Arena – auch sein zweitbester Sprung (7,13m) war „Startbestleistung“. Lea zeigt sich…

Nina in Topform!

Bei unserem Sprung- und Wurfmeeting am Montag zeigte sich Nina Schneider (U14) in Topform. Im Weitsprung setzte sie 4,57m (gleich 2x gesprungen, dazu noch 4,50m) in den Sand. Im Hochsprung kam  sie auf 1,20m. BRAVO Foto/ElisabethGolger

Hindernisbestleistung von Marlen!

  In den letzten Wochen hat unsere Langstrecklerin, Marlen Staudacher, viel Hürden und Hindernis trainiert. Entsprechen gut gelaufen ist es es bei ihrem ersten Wettkampf. Bei den Steirischen Landesmeisterschften in Graz lief die Stefan-Genser-Athletin die 2000 Meter Hindernis in vielverprechenden 8:21,00 Minuten und holte sich den Sieg mit fast 15 Sekunden Vorsprung. Foto: Staudacher

Flohmarkt am 8. und 9. Mai

Unser Spikes-Sponsor lädt zum großen Flohmarkt in die Laudonstraße 27, 9020 Klagenfurt ein. Angeboten werden die perfekten Produkte für den bevorstehenden Sommer, speziell auch für Ihre Aktiven und Freunde im LAC-Klagenfurt – HOKA Trainings Schuhe für Straße und Gelände – Damen Gr 37/38 und Herren Gr 41/42. Die Widmann-Family würde sich sehr über einen Besuch…

Conny Wohlfahrt – Schulrekord gebrochen!

Beim Meeting in Des Moines (Iowa) gab es einen riesigen Erfolg für das Staffelteam der Universität von North Dakota. Beim „Drake Relay Meeting“ verbesserte  die Medley-Staffel (1200m, 400m, 800m, 1 Meile) der Uni den 20 Jahre alten Uni-Rekord auf 11:36,47min. Conny lief als Startläuferin die 1200 Meter in 3:35,07min. Foto #UNDproud : Conny  mit ihren…

Conny mit 2x ÖJBL!

Erfolgreiches Wochenende für Conny Wohlfahrt. Kärntens Aushängeschild in Sachen Bahnlauf stürmte beim “OSU High Performance Meet” in Corvallis (USA) gleich zu zwei Österreichischen Jahresbestleistungen. Über die 1500 Meter lief die für die Universität von North Dakota startende LAClerin in 4:32,01 Minuten zur Führung in der ÖLV-Jahresbestenliste, über die 800 Meter setzte sich sich mit einer…

Top-Sprints von Florian und Markus

Ein Traumstart in die Bahn-Saison gelang Florian Herbst, am Freitag, beim Meeting des KSV-Alutechnik in Kapfenberg. Unser Langsprinter stürmte in der Steiermark über die 300 und 150 Meter zu neuen persönlichen Bestleistungen. Über die 150 Meter erkämpfte er sich in 16,90 Sekunden den zweiten Platz, über 300 Meter stürmte er in 35,12 Sekunden sogar zum…

Unsere U14 – perfekt gestartet

Ganz ausgezeichnet sind unsere U14-Athlten in die Saison gestartet. Beim Meeting am Sonntag waren Nina Schneider und Raffael Rana, höchst erfolgreich, dabei. Nina übersprang 1,25m im Hochsprung und markierte damit eine persönliche Bestleistung. Raffael überraschte nicht nur im Hochsprung mit persönlicher Bestleistung (1,30m) sondern vor allem im Kugelstoßen. Mit seiner Leistung vom 9,33m (PB) wäre…

LAC-Meeting mit Mastersrekorden!

Die ausgezeichneten Bedingungen bei  unserem Meeting am Sonntag haben unsere Mastersathleten ausgenützt. Margit Gesierich (W50) hat nach mehr als 15 Jahren Pause wieder mit dem Training begonnen und gleich beim ersten Wettkampf die Kugel auf 10,41 Meter gestoßen. Günther Gasper (M55) fügte seiner Hochsprungrekordsammlung einen weiteren hinzu. Er überquerte 1,65 m und verbesserte den bisherigen…

LAC-Meeting: Lea und Elisabeth stachen heraus!

Noch besser als erwartet (13 persönliche Bestleistungen und vier Landesrekorden) waren die Leistungen beim ersten Sprung- und Wurfmeeting unseres Vereins am Sonntag. Bei den Springern zeigte Elisabeth Bluch bei ihrem ersten Dreisprungwettkampf auf. Mit 11,07m sprang sie mehr als 30cm weiter als bei ihrer bisherigen Bestleistung. Beim Hochsprung überquerte sie 1,58m und egalisierte damit ihre persönliche Bestleistung!…

Meeting in Villach mit vielen pBL

Vielversprechender Auftakt unserer Läufer und Springer beim heutigen Meeting in Villach. Trotz nicht optimalen äußeren Bedingungen gab es nicht nur viel gute Platzierungen sondern vor allem viele persönliche Bestleistungen. Unsere Athletinnen und Athleten in Villach. 1. Platz U16 Marco Tiefenbacher Weit, 4,52m PB 1. Platz U16 Elena Lolivia 200 Meter, 29,48s PB 1. Platz U16…

Nina und Marlen – Talentprobe abgegeben

Vielversprechend ging es für Marlen Staudacher und Nina Schneider in die Bahnsaison. Unsere beiden Athletinnen holten beim Nachwuchsmeeting des ASVÖ in Salzburg am Samstag gleich fünf Stocklerplätze! Marlen stürmte über 1000 Meter in 3:26,27 Minuten zum U16-Sieg. Nina war gleich in vier U14-Disziplinen Rang 2. Trotz äußerst widriger Bedingungen gab es für unser Mehrkampftalent zwei…

Richi mit 2x Bestleistung

Toller Start von Richard Peterl (M55)  in die neue Saison. Nach mehr als 6 Monaten Wettkampfpause verbesserte er gleich beim ersten Wettkampf zwei seiner Masters-Bestleistungen! In Villach Sprintete er heute die 200 Meter in ausgezeichneten 27,25 Sekunden, im Weitsprung landete er bei starken 4,83 Meter! Ein vielversprechender Saisonauftakt.

MS 10: Neue Schulkooperation

Ab sofort haben wir mit der MS 10 (St. Peter Klagenfurt) unsere neueste Schulpartnerschaft. Der LAC ist schon seit Jahren bemüht die Leichtathletik über die Stadiongrenzen hinaus zu pflegen. Die  NM 10 ist nach dem BG Lerchenfeld bereits die zweite Schule die eine Kooperation mit uns pflegt (dazu kommt noch der Kindergarten Ebenthal). Wir werden…

Trainingszeiten – Sommerzeit

Seit der Umstellung auf die Sommerzeit gelten neue Trainingszeiten: Montag: 15:30 – 17:00 Uhr – Nur Kinder, die sich zu diesem Training angemeldet haben! 17:10 – 18:40 Uhr – Nur Kinder NMS/Gymnasium die an diesem Tag getestet wurden (wöchentlicher Wechsel) Mittwoch: 15:30 – 17:00 Uhr – Nur Kinder, die sich zu diesem Training angemeldet haben!…

Schnuppertrainings sind möglich.

Wer Schnuppertrainings beim LAC machen möchte meldet sich unter 0650/8218991. Die Interessierten kommen dann in unsere Schnupper-WhatsApp-Gruppe und werden bei Freiwerden von Trainingsplätzen schnellstmöglich informiert. Kindergartenkinder können auch in diese WhatsApp-Gruppe aufgenommen werden. Sobald das Training für die Kinder möglich ist, erfolgen die Infos auch über diese Gruppe.

Trainingsstart – erste Bilanz

Nach vier Wochen Corona-Kindertraining ist es Zeit eine erste Bilanz zu ziehen. – Das Splitting hat wirklich viel gebracht. Durch die vielen Extratrainingseinheiten ist die Wucht des Haupttrainings genommen worden und die erlaubte Anzahl der Kinder und die Abstände zwischen den Kindern und Trainingsgruppen sind leicht einhaltbar. – Das Haupttraining wurde auf den Mittwoch verlegt,…

Der „Osterhase“ brachte Spikes

Ein verfrühtes Ostergeschenk gab es  von Ernst Widmann. Der Geschäftsleiter von „The-Original Store Klagenfurt“ hat, wie schon letztes, Jahr unseren Verein wieder mit Spikes der Firma Hoka bedacht! Der The-Original Store für Markenschuhe stellt uns eine ansehnliche Zahl an Spikes zur Verfügung. Ab heuer werden unsere Sprint- und Sprungtalente mit Hoka-Spezialschuhen auf Goldjagd gehen. Wer Interesse…

Elisabeth mit schnellem 300-Meter-Lauf

Eine Talentprobe lieferte Elisabeth Golger (Foto) beim Meeting in Villach ab. Unser U16-Talent sprintete die 300 Meter in ganz ausgezeichneten 41,9 Sekunden. So schnell ist heuer noch keine U16-Athletin in Österreich den gelaufen! Auch der Rest unserer Athleten startete, trotz der kühlen Temperaturen, sehr vielversprechende in die Saison. Der Auftakt ist für unsere Sprinter auf alle…

Winterwurfmeisterschaften: Silber und Bronze für den LAC!

Gelungene Premiere für unsere Werfer bei den erstmals ausgetragenen Österreichischen Winterwurfmeisterschaften. In Amstetten/NÖ gab es gleich zwei Diskus-Medaillen für unseren Verein. Bei den Damen holte Lea Bostjancic Silber mit 45,65 Meter. Lea setzte damit ein ordentliches Ausrufezeichen für die Erreichung des U23-EM-Limits. Für Norwegen steht das Limit auf erreichbare 48,50 Meter. Alexander Gesierich überraschte bei…

Meisterschaftspremiere für Lea und Alex!

Am kommenden Samstag findet in Amstetten/NÖ eine Premiere statt. Erstmals in der Geschichte des Österreichischen Leichtathletikverbandes wird eine Winterwurfmeisterschaft (Langwurfdisziplinen – Diskus/Speer/Hammer) ausgetragen. Im Diskuswurf gehört Lea Bostjancic zu den absoluten Medaillenfavoritinnen! Lea ist heuer Jahresführende und hat im Training schon ganz starke Weiten geworfen. Alexander Gesierich ist ebenfalls im Diskuswurf dabei, ein Spitzenplatz ist möglich. Wir dürfen gespannt sein!…

Kindertraining – Trainingsstart

Diese Woche durften die Kinder des LAC-Trainings erstmals wieder zum Sport kommen. Trotz der vielen Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen überwog die Freude an der Bewegung und über die Rückkehr zur „Normalität“. Noch eine Erfreuliche Nachricht: der Kärntner Leichtathletikverband plant heuer zumindest drei Wettkämpfe des VOLKSBANK KidsCups! Foto/Udo Tröbacher: ein kleiner Teil der LAC-Kinder beim ersten Training

Perfekter Start in die Bahnsaison von Conny

Ihre Erfolgsserie in den USA setzte Conny Wohlfahrt am Freitag weiter fort. Beim ersten Meeting der Bahnsaison lief sie beim „Mizzou Spring Opener“  in Columbia mit starken 4:33,48 Sekunden über die 1500 Meter die beste Zeit seit vier Jahren! Dabei holte sie sich den tollen zweiten Rang! Mit dieser Zeit wäre sie in der letztjährigen…

ÖSTA 2021!

Liebe ÖSTA-Athleten (m/w/d). Für heuer können wir für unser Breitensportangebot (ÖSTA – Österreichisches Sport und Turnabzeichen) leider noch keinen fixe Planung präsentieren. Derzeit ist Training von Erwachsenen in der Gruppe noch nicht gestattet. Damit wir sehr flexibel auf die sich ständig ändernde Corona-Situation reagieren können, möchte ich für die Interessierten einen WhatsApp-Gruppe erstellen. Wer also…

KLV: Wer will mitarbeiten?

Bei der gestrigen Vorstandssitzung des KLV wurde bekannt, dass einige Positionen im KLV-Vorstand zu vergeben sind.Wer Interesse hat meldet sich bei KLV-Präsident Albert Gitschthaler.Folgende Positionen wurden gestern bei der Sitzung als zu besetzen definiert (alle w/m/d): Schriftführer Berglaufreferent Sportwart Wettkampf-EDV

Lea gewinnt in der Südstadt

Ende März findet in Amstetten die Österreichische Meisterschaft im Winterwurf statt. Als Vorbereitung organisiert der ÖLV einige Wettkämpfe. Beim ersten Meeting in der Südstadt bei Wien holte sich unsere Athletin Lea Bostjancic den Sieg im Diskuswurf mit 40,78 Meter. Bei den offenen Crosslaufmeisterschaften der Steiermark beteiligten sich mit Florian Herbst und Selina Elbischger zwei LACler.…

Coronainfos: Gruppeneinteilung

Die Teilnahme am LAC-Kindertraining ist für Kinder und Trainer freiwillig und erfolgt auf eigene GEFAHR. Der LAC-Klagenfurt übernimmt keine Haftung für Diebstahl, Verletzung, Krankheit! Es dürfen nur am Trainingstag getestete Kinder am Training teilnehmen! Einteilung der Trainingsgruppen: Mittwoch 16:10 – 17:40 Uhr: Volksschulkinder und NMS/Gymnasium (die am Mittwoch getestet wurden – ändert sich klarerweise jede…

Coronainfos 14.03.2021: Trainingsbeginn

Coronavirus/Trainingsbeginn – Infos zum Kindertraining Die Teilnahme am LAC-Kindertraining ist für Kinder und Trainer freiwillig und erfolgt auf eigene GEFAHR. Der LAC-Klagenfurt übernimmt keine Haftung für Diebstahl, Verletzung, Krankheit! Es dürfen nur am Trainingstag getestete Kinder am Training teilnehmen! Einteilung: Das Haupttraining findet am Mittwoch (16:10 – 17:40 Uhr) statt. Am Mittwoch (16:10 Uhr) kommen…

Conny – Newcomer of the Champhionships!

Conny kann auch Crosslauf! Bei den Cross Country Conference Championships der Summit League holte sie sich in Macomb/Illinois über die 6 Kilometer den ausgezeichneten 11. Gesamtrang. Conny  wurde als schnellster Freshman der Conference mit dem Newcomer of the Championships Titel ausgezeichnet. Mit dem Team gab es den ausgezeichneten zweiten Rang. Am 19./20. März startet sie in…

Paul holt WM-Gold!

Starker Auftritt von Skibergsteiger Paul Verbnjak im Vertical-Bewerb der Junioren bei der Weltmeisterschaft in Andorra. Der 19-Jährige Klagenfurter holte sich den Sieg, überlegen, mit 18 Sekunden Vorsprung! GRATULATION! Warum Paul an dieser Stelle zu seiner Traumleistung gratuliert wird kommt nicht von ungefähr. Paul ist (wie auch Eisschnellläuferin Vanessa Herzog) LAC-Mitglied und hat uns bereits bei…

Conny: Letzter Hallenwettkampf 2021

Am letzten Wochenende war Conny Wohlfahrt nochmals für ihre Uni im Einsatz. Bei der Conference Meisterschaft in Brookings/South Dakota gings für ihre Uni um die Qualifikation für die NCAA Meisterschaft. Nach Rang 2 im Vorlauf stieg sie direkt ins Finale auf und lief über 800 Meter auf den vierten Platz (2:14,51min) nur 3/100 hinter Rang…

Bei Conny LÄUFTS!

Wieder eine Spitzenplatzierung für Conny Wohlfahrt in den USA. Beim Heimwettkampf ihrer Uni holte sie über 800 Meter in 2:14,35min den zweiten Platz. an diesem Wochenende geht es dann richtig zur Sache! Bei der Conference Meisterschaft in Brookings/South Dakota geht es um die Qualifikation ihrer Uni für die NCAA Meisterschaft.

Hallen-STM:  Rang 4 und 5

Leider ohne Medaille blieben unsere Athleten bei  der Hallenstaatsmeisterschaft in Linz Für die beste Kärnten-Platzierung sorgte Kugelstoßer Alexander Gesierich. Dem Sieger von 2020 gelang die Titelverteidigung nicht. Unser Athlet kam mit 13,39 Meter auf den vierten Gesamtrang. Rang fünf erkämpfte sich Langsprinter Florian Herbst. Unser Langsprinter lief die 400 Meter mit 49,59 Sekunden zur Saisonbestleistung.

Hallenstaatsmeisterschaft: Alex Kugelfavorit!

Am kommenden Wochenende findet in Linz mit den Hallenstaatsmeisterschaften der Höhepunkt der heimischen Leichtathletiksaison statt. Diesmal müssen die Athleten neben der Limiterbringung auch noch vom ÖLV nominiert werden. Der LAC stellt in der oberösterreichischen Landeshauptstadt zwei, mehr als vielversprechende, Athleten. Der Hallenstaatsmeister von 2020, Alexander Gesierich, brennt auf die Titelverteidigung. Alex ist Jahresführender im Kugelstoßen,…

ÜbungsleiterInnenausbildung Basis Modul online

Die ASKÖ Kärnten bietet im Februar 2021, gemeinsam mit dem ASVÖ, der Sportunion und dem Land Kärnten ein ÜbungsleiterInnenausbildung Basis Modul online an. Termin: 20.02.2021 und 21.02.2021 DER KOSTENBEITRAG für LAC-Athleten/Funktionäre WIRD vom LAC ÜBERNOMMEN! Hier der Link zur Ausschreibung und Anmeldung: https://www.askoe-kaernten.at/de/aktuelles-service/aus-und-fortbildungen/articleshow-uebungsleiterinnen-basis-modul

Christina stürmt zur persönlichen Bestleistung!

Starker Auftritt von Christina Jellen (Foto/ÖLV Nevsimal) in Linz. Im Rahmen der Hallen-Mehrkampfstaatsmeisterschaften durfte unsere Hürdensprinterin über die 60 Meter Hürden starten. Und da hat Christina gleich ordentlich aufgezeigt! Persönlich Bestleistung in 8,71 Sekunden im Vorlauf. Im Finale gab es einen Fehler bei der Zeitnehmung und sie lief bis zur vierten Hürde, zwei Minuten später…

Online-Fortbildungen

Der ASKÖ bietet einige sehr interessante Online-Fortbildungen an. Alle INFOS findet ihr unter: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1hLN-POywVjKl93xyvk5IoUd8ybnscdwGhBtWdmzCOfE/edit#gid=1253884866

Alex stoßt 14,15 Meter

Für die Top-Leistung beim Meeting in Schielleiten/Stmk sorgte Alexander Gesierich. Kärntens Top-Kugelstoßer wuchtete die 7,26kg Kugel auf 14,15 Meter. Für  unseren Athlet ein vielversprechender Saisonauftakt. Alex ist derzeit die Nr. 1 in Österreich und der erste Gold-Kandidat für die Hallenstaatsmeisterschaft! Foto/Benedikt ÖLV

Meeting in Eggenberg: Elisabeth 2x PB

Ganz ausgezeichnet präsentierten sich unsere Sprinterinnen beim Meeting in Graz/Eggenberg. Elisabeth Golger (U16/Foto) stürmte gleich zwei Mal zu persönlichen Bestleistungen – 60 Meter Hürden (9,70s) und 60 Meter (8,20s). Christina Jellen (AK) blieb mit 8,76s über die 60 Meter Hürden nur knapp über ihrer persönlichen Bestleistung und Lorena Miklau (U18) verpasste über die 60 Meter…

Wintersportschnuppern – Absage – Schnuppertermine

Aufgrund der noch immer angespannte Coronasituation und die dadurch entstandenen Vorgaben der Bundesregierung hat sich das Klagenfurter Sportschnupperteam zu einer Absage des Wintersportschnuppern 2021 entschlossen. Ein bedauerlicher aber mehr als nachvollziehbarer Schritt. Wir möchten aber trotzdem die Möglichkeit bieten bei unserem Kindertraining zu schnuppern. Wer Interesse hat meldet sich unter g.gasper@gmx.at Name des Kindes und…

Coronavirus: Wir testen!

Der Schutz unserer Athleten und Trainer steht bei uns an erster Stelle. Neben Reduzierung unseres Kaders, Ankauf von Schutzmasken und die genaueste Einhaltung der Abstandsregeln haben wir seit dieser Woche eine weitere Sicherheitsmaßnahme für unsere Aktiven eingeführt. Wöchentlich werden ALLE trainingsberechtigten Athleten und unsere Trainer auf das Coronavirus getestet. Für die Durchführung der Tests haben…

Conny siegt und durchbricht „Schallmauer“

Starker Auftritt von Conny Wohlfahrt in den USA. Beim Heimmeeting ihrer Universität in Grand Forks/North Dakota durchbrach  unsere Top-Läuferin über die Meile erstmals die „Schallmauer“ von 5 Minuten. Conny steigerte sich um fast zehn Sekunden und lief die Meile in Landesrekord von 4:57,39 Minuten. Diese Zeit bedeutete gleichzeitig ihren ersten Sieg in den Staaten! Auch…

Christina mit gutem Hürdensprint

Beim „Indoor Track & Field Vienna“, dem einzigen internationalen Hallenmeeting in Österreich, konnte sich Christina Jellen gut in Szene setzten. Der letzte Wettkampf war für Christina vor fast einem Jahr, umso erfreulicher ist ihr die Rückkehr gelungen. Über 60 Meter Hürden egalisierte sie ihre persönliche Bestleistung und sprintete 8,74 Sekunden. Damit erreichte sie den zehnten…

LAC-History: Nathalie Kitz

LAC-History: Nathalie Kitz Jahrgang 1995 Ihre ersten sportlichen Lorbeeren holte sie im Dress des VST-Laas-Völkermarkt. Mit acht Jahren begann sie zuerst in der Kindergruppe von Wolfgang Hribernig und danach bei Martin Kazianka. Nach der Matura legte sie eine Schaffenspause ein. Auf einen Hinweis von Edwin Lichtenegger wurde Nathalie von unserem Trainer Georg Frank zum LAC geholt …

Conny mit guter USA-Zeit!

In Österreich finden in der heurigen Hallensaison kaum Leichtathletikwettkämpfe statt. Anders in den USA, dort kann unser Laufaushängeschild fast im Wochentakt bei Wettkämpfen für ihre Universität (University of North Dakota) teilnehmen. Am Samstag war es wieder soweit. Beim „Jim Emmerich Alumni Invitational Meeting“ in Brookings/South Dakota startete Conny erstmals, seit fast einem Jahr,  wieder über…

Conny mit Meilen-Rekord!

Toller Saisonstart von Conny Wohlfahrt. Nach einem halben Jahr coronabedingter Wettkampfpause startete Conny gleich mit einem Landesrekord in die Hallensaison. Unsere Topläuferin hat bekanntlich im Sommer ein Sportstipendium für die University of North Dakota/USA ergattert und verstärkt dort das Leichtathletikteam. Beim „Bison Cup Classic“ in Fargo/USA lief sie am Samstag die Meile (1609,344m) in 5:07,05…

LAC „ewige“ Bestenliste

Im Anhang findet ihr die LAC-„ewige“-Bestenliste  (Top-10) auf den neuesten Stand gebracht.Die Saison 2020 war ja eine ganz spezielle, trotzdem gab es fünf neue Vereinsrekord. Morgan Schusser (800 und 1500 Meter) und Conny Wohlfahrt (5000 Meter und 1 Meile/Ersteintragung) trugen sich gleich 2x ein, Selina Elbischger (3000 Meter Hindernis/Ersteintragung) war 1x erfolgreich.Unsere Vereinsrekord sind ja…

Wintersportschnuppern 2021 – wir sind dabei!

Auch heuer beteiligt sich der LAC beim Wintersportschnuppern der Landeshaupstadt. Unser Termin: Mittwoch, 10.2.2021, 15:00 – 16:30 Uhr Sporthalle St. Ruprecht, Kneippgasse 30h https://www.sportschnuppern-klagenfurt.at/index.php/kurse-buchen

Neu im Trainerteam: Christina, Michi, Richi, Georg

Seit einiger Zeit sind Mag. Christina Jellen, Mag. Michael Böhm, Mag. Richard Peterl und Georg Frank jun. gleich vier neue Trainer in unserem Team. Die Trainer haben zumindest die Instruktoren-/Lehrwarteausbildung und werden unseren Verein in verschiedenen Bereichen unterstützen. Wir freuen uns sehr auf eine fruchtbare Zusammenarbeit!

LAC-History: Carina Pölzl

Unser Verein hat und hatte viele herausragende Athletinnen und Athleten. Vielfach verliert man den Überblick über das bisher geleistete. Daher sollen die erfolgreichsten ehemaligen aber auch aktuellen LACler vor den Vorhang geholt werden. Athletenporträt: Carina Pölzl Jahrgang 1997 Carina (Foto Brunner) hat erst sehr spät ihre Liebe zur Leichtathletik entdeckt, erst mit 16 Jahren (2013)…

Kärnten Sport: Elisabeth und Alex neu im Team

Seit mehr als 20 Jahren unterstützt der Verein „Kärnten Sport“ die talentiertesten Sportler Kärntens. Auch die Top-Athleten des LAC-Klagenfurt kommen regelmäßig in den Genuss der Kärnten-Sport-Förderung. Für 2021 haben es so viele LACler in den Kader geschafft wie selten zuvor, gleich sieben finden sich für heuer unten den Geförderten. Kugelstoßstaatsmeister Alexander Gesierich und Nachwuchshoffnung Elisabeth…

Zusendung Lauftrainingsbuch

Unsere Top-Läuferin, Conny Wohlfahrt, hat für 2021 ein Trainingsbuch zusammengestellt. Die Exel-Tabelle soll die Verwaltung der Trainingseinheiten (Zeiten/Einheiten/Kilometer…) erleichtern und die Übersicht vereinfachen. Wer von den LAClern (auch Kindertraining) Interesse hat, meldet sich bei  g.gasper@gmx.at , dann wird das Trainingsbuch zugesendet! Danke an Conny für ihr großes Engagement!

Neue Wettkampfausrüstung!

Unser Damen/Mädchen-Team bekommt für 2021 eine neue Wettkampfbekleidung. Ab dieser Saison werden unsere Spitzenathletinnen mit neuen Tops ausgestattet und somit einheitlich auf Medaillen- und Rekordjagd gehen. Besonders erfreulich: mittlerweile übernehmen auch unsere Athleten Verantwortung im Verein. So wie bei der Beschaffung der neuen Wettkampfausrüstung, die auf eine Initiative von Selina Elbischger zurückgeht (Seli ist sowohl…

ÖLV-Laufcup: Nr. 1 in Kärnten Nr. 12 in Österreich!

Die Marathonstaatsmeisterschaft im Dezember war die letzte Österreichische Laufmeisterschaft 2020. Der Wettkampf war auch die letzte Gelegenheit Cuppunkte für den ÖLV-Laufcup zu sammeln. Daher ist es auch Zeit Bilanz über das Laufgeschehen zu ziehen. Von den mehr als 400 ÖLV-Vereinen konnten fast 150 Verein Punkte sammeln. Auch 12 KLV-Vereine konnten sich in die Punkteliste eintragen.…

Athletenporträt: Conny Wohlfahrt

Unser Verein hat und hatte viele herausragende Athletinnen und Athleten. Vielfach verliert man den Überblick über das bisher geleistete. Daher sollen die erfolgreichsten ehemaligen aber auch aktuellen LACler vor den Vorhang geholt werden. Wir starten mit unserer Serie mit Conny Wohlfahrt (Foto/ÖLV Nevsimal). Conny (Jahrgang 2000) startet ihre Karriere als Langläuferin bei der LFL Union…

Weihnachtswünsche!

Liebe Athleten, Trainer, Funktionäre, Sponsoren, Gönner, Freunde und Förderer des LAC-Klagenfurt! Der LAC-Vorstand wünscht euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches 2021.

ÖLV-Cup: LAC Nr. 1 in Kärnten!

Mit den Marathonstaatsmeisterschaften wurde die Meisterschaftssaison des Österreichischen Leichtathletikverbandes abgeschlossen und somit auch die Verteilung der ÖLV-Cuppunkte beendet. Von den mehr als 400 ÖLV-Vereinen kamen 197 in die Wertung. Der LAC-Klagenfurt hat sein Abo als bester Kärntner Verein verlängert! Unsere Athleten holte in der abgelaufenen Saison 891 Cuppunkte und erkämpften sich den mehr als beachtlichen…

Spikes-Spende für den LAC-Klagenfurt /Erinnerung

Mit einer mehr als großzügigen Spende stellte sich dieser im Sommer „The Original Store Klagenfurt“ bei unserem Verein ein. Der The-Original Store für Markenschuhe stellt uns eine ansehnliche Zahl an Spikes zur Verfügung. Ab 2021 werden unsere Sprint- und Sprungtalente mit Hoka-Spezialschuhen auf Goldjagd gehen. Wer Interesse an dem Angebot von „The-Original Store Klagenfurt“ hat, kann sich vor…

Vanessa Herzog – Sportlerin des Jahres!

Große Ehre für Eisschnellauf-Vizeeuropameisterin Vanessa Herzog. Von Sportpresseklub wurde sie, wie schon 2019, zu Kärntens Sportlerin des Jahres gewählt! Wir gratulieren „unserer“ Vanessa! Vanessa unterstützt unseren Verein auf mehrfache Weise: zum einen ist sie immer wieder als Sprinterin für den LAC im Einsatz, zum anderen hat sie letztes Jahr den „Vanessa-Herzog-Nachwuchspreis“ ins Leben gerufen um…

Coronavirus: LAC-Maske!

Coronabedingt dürfen momentan nur sehr wenige Athleten in der Leopold-Wagner-Arena trainieren. Trotz der wenigen „Berechtigten“ treibt unser Verein einen gewaltigen Aufwand, um unsere Sportler und Trainer ein sicheres Training zu ermöglichen. Um unsere Athleten auch abseits der LA-Anlage zu schützen haben wir Schutzmasken angekauft und geben diese um 5,- Euro an die Athleten weiter. Wer…

Coronavirus: Gerhard Neweklowsky im ORF

 Unser Masters-Athlet Gerhard Neweklowsky hat im Frühjahr eine sehr schwere Corona-Infektion überstanden. Näher an Corona als Gerhard kann man nicht sein. Wirklich sehenswert! In dem ORF-Bericht (Dokumentation: Eh nur eine Grippe/Mittwoch, ORF 1, 20:15 Uhr) spricht er darüber. Gerhard ist überzeug, dass ihm der Sport bei er Bewältigung der Erkrankung geholfen hat. Was der ORF-Beitrag uns sagt…

Conny Wohlfahrt – USA-Sportstipendium

Unsere Top-Läuferin, Conny Wohlfahrt, hat man in der Leopold-Wagner-Arena schon seit einem halben Jahr nicht mehr gesehen. Der Grund: Conny erfüllt sich ihren Traum und studiert  in den USA, genauer gesagt an der University of North Dakota. Sie hat ein Sportstipendium ergattert und verstärkt das Unilaufteam (27 Athleten davon 13 Mädchen und zwei Trainer). Derzeit…

Gert Unterköfler verstorben!

Heute mussten wir vom Tod von Gert Unterköfler erfahren. Gert war seit Beginn des Stadionneubaus mit diesem Großprojekt verbunden und bis zu seinem Tod Sportpark-Geschäftsführer. Auch die Errichtung der Leichtathletikanlage in der Ballspielhalle entsprang seinem Ideenreichtum. Für die Anliegen des LAC hatte er immer ein offenes Ohr und entschied stehts im Sinne des Sports. Mit…

Kindergartenkinder – Trainingsprogramm

Unsere Trainerin für die Kleinsten der LAC-Familie hat ein Trainingsprogramm für die Kindergartenkinder zusammengestellt. Wer das Maria-Programm haben möchte, ein Mail an g.gasper@gmx.at Wir würden sehr über viele motivierte Kindergartenkinder freuen, das Trainingsprogramm für die Größeren hat mehr Interesse nach sich gezogen als gedacht! SUPER

Corona-Trainingsprogamm

Die Trainingspause für unsere Kinder geht leider in die Verlängerung. Durch den harten Lockdown sind die Bewegungsmöglichekeiten der Kinder noch mehr eingeschränkt. Daher möchte wir euch nochmals auf die Möglichkeit aufmerksam machen, dass wir den LAClern ein Trainingsprogramm zumailen. Einfach ein Mail an g.gasper@gmx.at. Beim Trainingsprogramm sind zumindest ein paar Tipps dabei was man so…

Landesmeisterschaften: 46 Titel!

Die Landesmeisterschaften stehen bei unserem Verein nicht immer im Fokus, die Staatsmeisterschaften und Österreichischen Meisterschaften haben einfach einen höheren Stellenwert! Trotzdem sollten die “Kärntner” nicht zu sehr vernachlässigt werden, weil doch für einige Athleten diese Meisterschaft den Saisonhöhepunkt darstellt und für fast alle Athleten eine mehr als willkommene und wichtige Wettkampfmöglichkeit ist. Heuer konnten, coronabedingt,…

Sportlerin des Jahres – Rang 3 für Vanessa

Wieder ganz toll abgeschnitten hat unsere Athletin Vanessa Herzog bei der Wahl zur „Sportlerin des Jahres“.Nach ihrem letztjährigen Sieg holte sich heuer den mehr als verdienten dritten Rang!Die Eisschnelllläuferin trainiert ihre Leichtathletikeinheiten schon seit geraumer Zeit bei unserem Verein und verstärkt uns immer wieder bei Meisterschaften. GRATULATION! Foto: JC

Einmaliges Angebot bei TWG / ST. Veiter Strasse

Ich möchte alle Mitglieder des LAC Klagenfurt darauf hinweisen, dass bei unserem langjährigen Sponsor TWG eine der günstigsten Herbstaktionen im Bereich Therapie, Wellness und Gesundheit läuft. Es werden in dieser Aktion Therapien im Wert von ungefähr 200 € kostenlos dazu gegeben! Diese Aktion geht bis Ende Dezember, jedoch hat der ärztliche Leiter Dr. Vanicek eine…

ÖSTA-Bestenliste

Heuer war unsere ganze ÖSTA-Aktion mehr als „speziell“. Dem zum Trotz haben unsere Athletinnen und Athleten nicht nur mit vielen persönlichen Bestleistungen aufgezeigt, sondern auch neun LAC-ÖSTA-Rekord verbessert. Ingrid Bluch durfte sich gleich 4x als neue Rekordlerin eintragen, Kerstin Schneider war 2x erfolgreich und Doris Golger gelang eine Rekordverbesserung. Bei den Männern konnte Bernd Thalbauer…

Phönix Fritz

Das Corona-ÖSTA war ja in vielerlei Hinsicht besonders. Noch eins draufgesetzt hat Fritz Sporis. Bei der Lauf-Abnahme am 27. August hat er sich einen doppelten Bänderriss zugezogen, dies hielt ihn aber nicht davon ab am 2. November die noch ausständigen Leichtathletik-Abnahmen zu absolvieren. Beeindruckend: Hoch 1,05m – 60 Meter 10,8 Sekunden. ALLES GESCHAFFT!  BRAVO

Kein Kindertraining im November

Liebe Eltern! Liebe Kinder! Jetzt ist alles klar! Ein Kindertraining darf auch im Freien nicht stattfinden. Der Österreichische Leichtathletikverband hat auf seiner Homepage alles was Leichtathleten dürfen und was nicht ziemlich eindeutig dargelegt. Für unser Training heißt, dass zu hoffen ist, dass es ab Dezember wieder los geht (die Einteilungen sind ja schon fertig, wir…

ÖLV-Laufcup: LAC Nr. 1 Laufverein in Kärnten

Die aktuelle Zwischenwertung des ÖLV-Cups zeigt, der LAC ist der beste Laufclub im Land. Unsere Läufer haben in der bisherigen Saison 281 Punkten „erlaufen“ und sind auf Rang 12 platziert (der zweitbeste Kärntner Verein liegt mit 113 Punkte auf Rang 26). Bisher haben mehr als 150 ÖLV-Verein Cuppunkte gesammelt.

Wer hilft beim Kindertraining aus?

Um unser Team zu verstärken suchen wir  für 1x pro Woche (max. 90 Minuten) eine/einen Trainier/in für unsere tollten LAC-Kinder. Vorerst nur zur Vertretung, wenn einer der Haupttrainer einmal  wirklich nicht kann! Unsere Wintertrainingstage: Dienstag und Mittwoch Weitere Infos: 0650/8218991

Vier Siege beim Cocoon-Lauf

Fest in LAC-Hand waren die Nachwuchsbewerbe beim Cocoon-Lauf in Maria Saal. Unsere Jüngsten holten gleich vier Siege  (Sophia Riedl-Olipitz, Maximilian Zunder, Michael Lenzhofer und Steffi Novak) und insgesamt neun Stocklerplätze. Besonders erfreulich auch unser „Kindergartenteam“ zeigt sich schon wettkampffreudigt! 1.Platz W6 Sophia Riedel-Olipitz 1. Platz M4 Maximilian Zunder 1. Platz M8 Michael Lenzhofer 1. Platz…

Nina kann auch Crosslauf

Nina Schneider hat heuer bereits in vielen Mehrkämpfen tolle Leistungen gezeigt. Dass sie auch im Gelände was drauf hat bewies sie in Feistritz im Rosental – Rang 3 in der Klasse U12. GUT GEMACHT

KMS im Crosslauf: Dreifachsieg

Fest in LAC-Hand war bei den Landesmeisterschaften im Crosslauf die Klasse der weiblichen U16. Unsere Mädchen holten sich gleich einen Dreifachsieg! Es scheint als hätten wir für die ÖMS ein vielversprechendes Team! Sieg für Elisabeth Golger vor Anna Ulbing-Gröblacher und Marlen Staudacher. Selbstredend ging auch die Teamwertung an unsere Talente. In der Klasse U18 sorgte…

Sportparkhallen: Corona-INFOS

Ab kommender Woche sind wir wieder in der Sportparkhalle. Der Coronabeauftragte des Sportparks hat uns dankenswerterweise die Verhaltensregeln übermittelt.  UNBEDINGT einhalten!! Coronainfos:

Hallentraining: Gruppeneinteilung, vorläufige Corona-Infos

Liebe Eltern! Heuer müssen wir unser Hallentraining den Coronagegebenheiten anpassen. Die Trainingsgruppen sind heuer extrem groß (und die Anzahl der Hallen beschränkt)! Wir standen vor der Frage ob wir das Training in der Halle anbieten können! Daher folgende Lösung: Einteilung der Kinder in Gruppen A B C… Es trainieren immer drei Gruppen  (Dienstag) und vier…

Bernd der VIELGEPRÜFTE!

Beim heurigen ÖSTA hat sich Bernd Thalbauer besonders hervorgetan. Abgesehen von einigen Spitzenleistungen „so hoch bin ich seit 10 Jahren nicht mehr gesprungen“ hat er es geschafft in gleich 9 Disziplinen eine positive Leistung zu erbringen – so viel wie noch keiner LAC-ÖSTA-Athlet bisher! Seine absolvierten Disziplinen: Schwimmen 200/500 Meter – Hoch – Weit – 60 Meter…

Leichtathletik im Kindergarten

Seit mehr als 10 Jahren gibt es die Kooperation des Kindergartens Ebenthal mit unserem Verein. Auch heuer konnten wir die kleinen Ebenthaler die Vielfalt der Leichtathletik kennenlernen und sich im Wurf, Sprung und Sprint ausprobieren. Mehr als 40 Kinder bekamen so einen kindgerechten Einblick in diese vielfältige Grundsportart.

Floh sorgt für unsere Sicherheit!

Ab sofort können wir uns ganz sicher fühlen! Unser Langsprinter, Florian Herbst,  hat seinen Dienst beim Bundesheer angetreten und wird auf uns aufpassen. Vor allem wird er sich aber dem Sport widmen können. Derzeit leistet er den Grundwehrdienst in Gratkorn ab und wird ab 9. November dem Heeres-Leistungssportzentrum zugeteilt.

Gelungener Abschlusswettkampf

Gut ist unser Wettkampf zum Saisonabschluss gelungen. Von den „Wolfsberg-Athleten“ stellten sich 20 der Mehrkampfherausforderung und zeigten, dass sie in den letzten Monaten ordentlich was dazu gelernt haben. Für  die Saison 2021 haben wir eine sehr, sehr schlagkräftiges Team.Wir freuen uns schon! An ganz großes DANKESCHÖN an die vielen helfenden Eltern und auch an das…

Abstimmungslauf: zwei Siege

Gut geschlagen haben sich die LAC-Nachwuchsathleten beim Abstimmungslauf in Ferlach. 3x konnten sich die LACler über einen Stocklerplatz freuen: Sieg für Marlen Staudacher (U14) und Bruder Benjamin (U18), für Sophia Riedel-Olipitz gab es im Bambini-Lauf Rang 2. GUT GEMACH! Foto/Staudacher: Marlen auf dem Weg zum Sieg

Schülersportnadel

Corona hat ja alle Kinderwettkämpfe in Kärnten verunmöglicht. Um den LAC-Kindern die Möglichkeit zu geben machen wir heuer die Kärntner Schülersportnadel! Alle Infos im Anhang

Kinderzehnkampf in Graz: SUPER!!

Sensationeller Saisonabschluss der LAC-Kinder. Beim Kinderzehnkampf in Graz zeigten unsere Talente ganz groß auf und setzten sich gegen fast 100 Konkurrenten auf ganzer Linie durch! Unser Quintett holte gleich 4 Klassensiege und einen zweiten Platz (der Sieg ging dabei auch an den LAC)! Doppelsieg U14 Julian Hackl vor Raffael Rana. Sieg in der Klasse U14 von Estelle Miklau. Sieg…

Maya gewinnt Junior-Marathon!

Eine Talentprobe gab Maya Repitsch beim Junior-Marathon in Feldkirchen ab. Maya lief die 1000 Meter in sehr guten 4:42,9 Minuten und holte sich den U10-Sieg mit mehr als 21 Sekunden Vorsprung! Dabei lief sie nicht nur die schnellste Zeit aller Mädchen, sondern wäre auch bei den Burschen Nr. 1! BRAVO

ÖLV-Cup: LAC bester Kärntner Verein!

  Nachdem ein Großteil der österreichischen Meisterschaften geschlagen sind, war es für den Österreichischen Leichtathletikverband wieder an der Zeit die Punkteliste des ÖLV-Cups zu aktuallisieren. In der laufenden Saison konnten von den mehr als 400 Vereinen des ÖLV 163 Clubs Cuppunke sammeln. Von den 13 Vereinen aus Kärnten, die sich in der Liste wiederfinden, ist…

Sportmatura beim BG Lerchenfeld

Unsere Kooperation mit dem BG Lerchenfeld dauert nun schon mehr als 10 Jahre an. Neben den Trainingseinheiten die unser Verein beim BG anbietet können wir auch bei der Sportmatura behilflich sein. Am 1. Oktober war es wieder so weit. Sieben Lerchenfelder stellten sich unter fachkundiger Leitung der Professoren Reinhold Piuk, Peter Umfahrer und Thomas Lerchster…

Kinderwettkampf am 8.10.

Der Kinderwettkampf in Wolfsberg wurde bedauerlicherweise abgesagt. Um unseren Kindern trotzdem einen wettkampfmäßigen Saisonabschluss bieten zu können, hat sich unser Trainerteam entschlossen für die „Wolfsberg-Athleten“ einen internen Wettkampf zu organisieren. Welche Disziplinen stattfinden werden wir kurzfristig entscheiden (kommt aufs Wetter an). Auf alle Fälle gibt es Sprint und Hürden. Bitte unbedingt Regenkleidung mitnehmen (wenn irgend…

Kinderwettkampf in Wolfsberg abgesagt

Schade! Der Kinderwettkampf in Wolfsberg am 11.10. wurde wegen Corona leider abgesagt. Wirklich bedauerlich, unser Team war richtig groß, bis heute haben sich 24 LACler angemeldet! 

KidsCup in Wolfsberg: Unser Team

Groß ist der Andrang unserer  Nachwuchsathleten beim  KidsCup-Wettkampf am 11.10. in Wolfsberg. Bisher haben sich bereits 20 LACler angemeldet! Anmelden könnte ihr euch noch bis 7. Oktober (Liste liegt beim Training auf). Infos zum Wettkampf findet ihr unter https://www.k-lv.com/wp-content/uploads/2020/01/Ausschreibung-KLV-Talente-Cup-2020-Wolfsberg-1.pdf Unser bisheriges Team für Wolfsberg: Burschen: Noah Paul Bräuhaupt  2011 Johannes Novak 2010 Leo Kury 2014…

Spikes-Spende für den LAC-Klagenfurt

 Mit einer mehr als großzügigen Spende stellte sich dieser Tage „The Original Store Klagenfurt“ bei unserem Verein ein. Der The-Original Store für Markenschuhe stellt uns eine ansehnliche Zahl an Spikes zur Verfügung. Ab 2021 werden unsere Sprint- und Sprungtalente mit Hoka-Spezialschuhen auf Goldjagd gehen. Wer Interesse an dem Angebot von „The-Original Store Klagenfurt“ hat, kann sich vor Ort…

vdgTrail – Sieg für Uli!

Einmal mehr eine beeindruckende Leistung bot Kärntens Ultralaufaushängeschild Ulrike Striednig. Unsere Ausdauerspezialistin bewältigte den vdgTrail im Kanaltal  in 19:42:37 Minuten und holte sich bei diesem Traillauf über gewaltige 120 Kilometer und 8100 Höhenmeter den Sieg in der Damenwertung! In der Gesamtwertung – von 102 gestarteten Athleten – erreichte sie Rang 7!

ÖMS im Berglauf: Rang 9 für Benjamin

Eine Talentprobe gab Benjamin Staudacher bei den österreichischen Meisterschaften im Berglauf ab. Unser Nachwuchstalent holte sich in der Klasse U18 in Salzburg den guten neunten Gesamtrang.

Kinderzehnkampf: Unser Team für Graz

Am kommenden Wochenende findet in der steirischen Landeshauptstadt der schon zur Tradition gewordene Kinderzehnkampf statt. Heuer machen dabei so viele LACler mit wie noch nie! Aktuell wird in der Leopold-Wagner-Arena fleißig Stabhoch trainiert. Unser Team in Graz: Nina Schneider, Raffal Rana, Julian Hackl, Estelle Miklau, Johannes, Julia und Steffi Novak Foto: Stabhochsprungtraining

ÖMS U16-Mehrkampf: Rang 8 für Elisabeth

Eine Talentprobe gab Elisabeth Golger bei den österreichischen U18-Mehrkampfmeisterschaften in Wien ab. Unsere Athletin holten mit 3817 Punkten unter 47 Athletinnen den achten Gesamtrang. Herausragend dabei war ihr 800-Meter-Lauf. In 2:25,23 Minuten erzielte sie mit großen Abstand die beste Leistung im Feld und damit auch einen Disziplinensieg! Im Speerwurf gab es mit 32,31 Meter ebenfalls…

ÖMS im Berglauf mit Benjamin

Auch im Berglauf ist der LAC-Klagenfurt vertreten. Benjamin Staudacher ist in St. Johann-Alpendorf/Salzburg mit dabei. Benjamin ist aus Kärntner Sicht der vielverprechendste Nachwuchsteilnehmer und wird am Sonntag die 5,7km lange Strecke (788hm) in Angriff  nehmen.

ÖMS U16-Mehrkampfmeisterschaften mit Elisabeth Golger

Am kommenden Wochenende findet ihn Wien die österreichische Mehrkampfmeisterschaft der Klasse U16 statt.  Der LAC wird bei diesem Nachwuchsgroßereignis von Elisabeth Golger vertreten. Unser Talent hat keine leichte Aufgabe zu bewältigen, gleich 47 Athletinnen haben für dies Meisterschaft genannt. Elisabeth hat heuer bereits 3892 Punkte erreicht und findet sich derzeit auf dem fünften Rang der…

Erfolgreiche Leichtathletik-Abnahme

Sehr gut geschlagen haben sich unsere ÖSTA-Athleten bei der gestrigen Leichtathletik-Abnahme. Besonders erfreulich: Fast alle konnten die geforderten Limits deutlich übertreffen. Für die besten Leistungen sorgten Ingrid Bluch (Hoch 1,30m/60 Meter 9,7s – 50+) und Kerstin Schneider (60 Meter 9,4s – 30+). Besonders ins Zeug gelegt hat sich Friedrich Sporis. Trotz Bänderrisses stand er bereit zur Hoch- und…

ÖMS der Masters: 4x Gold 2x Rekord!

Klein aber fein war das Team des LAC-Klagenfurt bei den ÖMS der Masters in St. Pölten/NÖ. Unser Trio holte vier Titel und verbesserte zwei Landesrekord! Ordentlich ins Zeug gelegt hat sich Richard Peterl (M55). Richi stürzte bei seinem 100-Meter-Sieg ins Ziel und trug jede Menge Schürfwunden davon. Das hielt ihm aber nicht ab einen Weitsprungsieg…

Rosenlauf: Rang 2 für Sophia

Auch unsere jüngsten Vereinsmitglieder sind erfolgreich unterwegs. Beim 21. Rosenlauf in Suetschach trug sich Sophia Riedl-Olpitz mit einem zweiten Platz in der Klasse U6 in die Siegerliste ein! BRAVO

ÖMS U14 – toll geschlagen!

Ordentlich zur Sache ging es bei den ÖMS-Mehrkampfmeisters der Klasse U14. Unser Team, Lena-Marie-Cidej, Estelle Miklau, Steffi Novak und Nina Schneider – mussten sich gegen gleich 68 Konkurrentinnen behaupten! Und unser Team hat sich wirklich ganz großartig geschlagen – RANG 4!! Von den 19 persönlichen Bestleistungen (fett) ragten der Vortex von Lena (46,46m) und Nina (37,47m – sie ist heuer noch U12) heraus.…

Marlen holt Landesmeistertitel!

Erfolg für Marlen Staudacher bei den Landesmeisterschaften. Unser U14-Talent aus Möllbrücke holte sich den Titel in der Klasse U16. Ihre Zeit von 12:17,09 Minuten bedeuten nicht nur persönliche Bestleistung, sondern auch Vereinsrekord über 3000 Meter! GUT GEMACHT

Viele Kinder beim Saisonstart

Toll gestartet ist unser Kindertraining in die Herbstsaison. Mehr als 70 Kinder tummelten sich beim ersten Training in der Leopold Wagner Arena. Besonders stark gestiegen ist die Anzahl der Kindergartenkinder. Gleich 18 haben sich beim Training von Maria eingefunden so, dass wir mit Elisabeth, eine zweite Kindergartenpädagogin als vorläufige Verstärkung einsetzen.

Infos Herbsttraining/NEU – Mittwoch!

Liebe Eltern! Am bereits ausgegebenen Infozettel steht irrtümlich  Kindertraining am Dienstag. Das LAC-Kindertraining für ALLE findet immer am MITTWOCH statt.17:00 – 18:30 Uhr (Kindergartenkinder 17:00 – 18:15 Uhr.) Infozettel/NEUCoronainfosAnmeldungim Anhang

U14-Mehrkampfteam in Amstetten

Heuer sind die LAC-U14 erstmals bei einer österreichischen Mehrkampfmeisterschaft dabei. Unser Mädchenteam (Lena-Marie Cidej, Steffi Novak, Nina Schneider, Estelle Miklau) müsste einen Spitzenplatz holen können. Im Einzelbewerb sollte Lena-Marie und Julian Hackl für unsere besten Platzierungen sorgen. Noch mit von der Partie ist Raffael Rana.

ÖMS der Masters – Goldchancen!

St. Pölten ist am kommenden Wochenende das Zentrum der österreichischen Mastersathleten. Unser Verein wird in Niederösterreich mit drei Athleten am Start sein. Ingrid Bluch (Foto) hat im Hochsprung heuer bereits den Landesrekord (W50) verbessert, Verbesserung und Gold sind möglich. Seriensieger Günther Gasper (M50) möchte Hochsprunggold verteidigen. Richard Peterl (M55) hat an diesem Wochenende einiges vor,…

Coronvirus – Sicherheitsregeln für das LAC-Kindertraining

Einverständniserklärung: zur Teilnahme wird beim Training verteilt Desinfektion: beim Kommen sind die Hände zu desinfizieren! Ein Spender hängt bei den Toiletten Abstand: 2 Meter sind einzuhalten! Gerätekammer: wird nur von den Trainern betreten! Sportgeräte/Startmaschinen: werden vom Trainer auszugeben. Jeder hat „sein“ Sportgerät und „seine“ Startmaschine! Nach dem Training werden die Sportgeräte/Startmaschinen von den Trainern vor die Gerätekammer gestellt (zur Desinfektion).…

ÖMS U20/U16 – Morgan und Florian mit Edelmetall am zweiten Tag!

Am zweiten Tag der österreichischen Leichtathletikmeisterschaften in der Südstadt und in Eisenstadt erkämpften sich die LACler zwei weitere Stockerlplätze. Morgan  Schusser ließ nach seiner gestrigen Goldmedaille heute noch Silber in 3:57,85 Minuten über die 1500 Meter folgen – Morgan war der erfolgreichste Kärntner Teilnehmer bei diesen Meisterschaften! Florian Herbst sprintete die 400 Meter in 49,03…

ÖMS U16/U20 – Gold für Morgan

Siegreich sind unsere Nachwuchsathleten in das Meisterschaftswochenende gestartet! Coronabedingt wurden die U16/U20 örtlich getrennt, die U16 sucht in der Südstadt/NÖ nach ihren Meistern, die U20 geht in Eisenstadt auf Medaillenjagd. Am ersten Wettkampftag gab es bereits Gold für den LAC. Bei der U20 wurde Morgan Schusser seiner Favoritenrolle gerecht und holte sich den Titel über…

Vorschau ÖMS U16/U20

Nach den für den LAC sehr gut verlaufenen ÖMS der Klassen U18/U23 in Klagenfurt mit zwei Goldmedaillen könnte sich der Erfolgslauf unserer Athleten bei den ÖMS 16 (in der Südstadt/NÖ und U20 (in Eisenstadt/Burgenland) kommendes Wochenende fortsetzten. Die LAC-Goldfavoriten Florian Herbst (U20) ist der überlegene Langsprinter in Österreich, 400-Meter-Gold sollte sicher sein. Floh wird noch…

ÖMS U23/U18 – viele LAC-Kampfrichter

Nicht nur die LAC-Athleten war an diesem Wochenende im Großeinsatz, auch das LAC-Kampfrichterteam hatte einen Großeinsatz. Die Ausbildungsoffensive von Kampfrichterreferent Erik Frank hat Früchte getragen, gleich 21 LAC-Kampfrichter und Helfer konnte unser Verein aufbieten. Ein ganz großes DANKESCHÖN. Die LACler im KLV-Einsatz: Erik, Elke, Martin, Fabian, Gregor Frank, Claudia Evelin, Katharina, Günther Gasper, Jürgen und…

ÖMS U18: Resümee!

Bei den ÖMS U18 konnten unsere Athleten mit einigen Finalplätzen und einer Medaille sich gut in Szene setzten. Fast alle unsere Athleten sind heuer das erste Jahr in der Klasse U18, trotzdem gab es Bronze für Elisabeth Bluch (Foto) im Dreisprung (und einen 7. Platz mit PB im Hochsprung), einen Finalplatz für Lorena Miklau über die 100 Meter Hürden…

ÖMS U23: Resümee!

Bei den ÖMS der Klasse U23 in Klagenfurt konnten unseres Top-Athleten ganz gehörig aufzeigen! Sieg für Lea Bostjancic (Diskus), Sieg (800 Meter) und Silber (1500 Meter)  für Morgan Schusser (Foto/CJ), 2x Silber für Alexander Gesierich (Diskus/Kugel) und noch ein zweiter Platz für Florian Herbst (400 Meter). Morgan war auch der erfolgreichste Athlet aus Kärnten bei dieser Meisterschaft! Von den sieben Kärnten-Medaillen bei dieser Veranstaltung…

Brunnenlauf: Drei Siege!

Der Brunnenlauf in Fürstenfeld war fest in der Hand de Staudachers! Marlene holte sich die Siege in den Klassen U14 UND U16, Bruder Benjamin ließ über die 10 Kilometer nichts anbrennen und gewann die Klasse U20. Bravo Foto: Marlene auf dem Weg zum Sieg

KidsCup-Bewerb in Wolfsberg!

Großes Lob für den LAC-Wolfsberg! Die Lavanttaler veranstalten, trotz aller Corona-Widrigkeiten, einen KidsCup-Bewerb! Termin unbedingt vormerken! Sonntag 11. Oktober, Beginn 11:00 Uhr. Anmeldeliste liegt ab 23. September (bis 7. Oktober) beim Kindertraining auf! Die Ausschreibung findet ihr unter: https://www.k-lv.com/wp-content/uploads/2020/01/Ausschreibung-KLV-Talente-Cup-2020-Wolfsberg-1.pdf

Vereinsmeisterschaften – Siegerehrung

Am Mittwoch fand die Siegerehrung unsere Vereinsmeisterschaften statt. Coronabedingt wurden ja die Bahnwettkämpfe der Kinder in Kärnten abgesagt, daher hat sich das LAC-Trainerteam entschlossen Vereinsmeisterschaften durchzuführen. An drei Tagen konnten die Kinder Punkte im Vortexwurf, Sprint und Weitsprung sammeln und ihr im Training erworbenes Können im Wettkampf unter Beweis stellen (die Ergebnisse wurde bereits veröffentlicht).…

Kärnten Läuft Teamwertung – 2. Platz

Super geschlagen haben sich unsere Nachwuchsläufer bei „Kärnten Läuft“ in der Teamwertung holten sich unsere Talente den tollen zweiten Rang! Foto: Das LAC-Team bei „Kärnten Läuft“ von links: Vanessa Stessl, Melissa Gaggl, Nina Schneider, Stefan Lenzhofer, Michael Lenzhofer, Noah Bräuhaupt. GRATULATION

ÖMS U18: Bronze für Elisabeth!

Gut geschlagen haben sich die LAC-Athleten bei den ÖMS U18 in Klagenfurt. Für unsere beste Platzierung sorgte Elisabeth Bluch. Das Sprungtalent holte sich Bronze im Dreisprung mit 10,63 Meter. Nach Silber in der Halle war es heuer ihre bereits zweite Medaille bei österreichischen Meisterschaften. Im Hochsprung überquerte sie 1,58m (PB/Rang 7) und verstärkte die LAC-4×100-Meter…

ÖMS U23: Morgan und Alex mit Silber!

Auch am zweiten Tag der österreichischen U23 Meisterschaften konnte sich unser Team über Edelmetall freuen! Alexander Gesierich ließ nach dem zweiten Platz im samstägigen Diskuswurf im Kugelstoß mit 14,41 Meter nochmals Silber folgen. Morgan Schusser war der erfolgreichste Kärntner bei diese U23 Meisterschaft. Nach seiner Goldmedaille am Samstag gewann unser Top-Läufer über die 1500 Meter…

ÖMS U23: Lea und Morgan siegen zum Auftakt

Perfektes Wetter, perfekte Organisation und mit zwei Siegen auch der perfekte Start für die LAC-Athleten in die  österreichischen U23-Meisterschaft in Klagenfurt. Unsere Goldbank, Lea Bostjancic, wurde ihrer Favoritinnenrolle gerecht und holte überlegen, mit mehr als fünf Meter Vorsprung, Gold für den LAC. Einen Überraschungssieg gelang Morgan Schusser. Unserem Athleten gelang ein taktisch perfekter Lauf über…

ÖMS U18/U23 – 3x Gold ist möglich!

Bei den ÖMS U18/U23 in Klagenfurt hat der LAC einige ganz heiße Eisen im Feuer. Wenn alles optimal läuft könnten wir sogar drei Goldene holen. Beim Diskuswurf führt kein Weg an Lea Bostjancic vorbei. Unsere U23-Athletin ist deutlich Österreichs Jahresbeste. Alexander Gesierich ist im Kugelstoßen Goldkandidat. Alex hat die mit Abstand beste persönliche Bestleistung. Im…

ÖMS U23/U18 – Zugangsinfos

Der Zutritt zur Leopold-Wagner-Arena ist aus bekannten Gründen beschränkt. Um als Athlet, Trainer,  Betreuer oder Zuschauer in die Arena zu kommen, muss im Vorfeld eine Registrierung für jeden Wettkampftag (und extra noch für den Vormittag und/oder Nachmittag) erfolgen. Nach der Registrierung bekommt man einen QR-Code den man bei der Eingangskontrolle vorweisen muss. Die Registrierung findet…

Meeting in Villach – viele PB!

Beim heutigen Meeting in Villach gab es jede Menge persönlicher Bestleistungen. In Hinblick auf die ÖMS kommende Woche eine mehr als erfreuliche Entwicklung. Unsere 4×100 Meter-Staffel (Leonie Elbischger, Elisabeth Bluch, Lorena Miklau, Elisabeth Bluch/Foto) testeten nochmals und sprinteten wieder zu einer sehr erfreulichen Zeit. Überhaupt waren die Sprintzeiten unserer Athletinnen fast durch die Bank persönliche…

MostlandLauf – Sieg für Uli

Ganz ausgezeichnet haben sich unsere Läuferinnen beim Mostlandlauf im Lavanttal präsentiert. Für die beste Platzierung sorgte Uli Striednig mit einem Sieg in der Klasse W55 und einen zweiten Platz in der allgemeinen Klasse. 1. Platz W55 Uli Striednig 2. Platz AK Uli Striednig 9. Platz AK Kerstin Schneider 18. Platz AK Doris Golger Foto von…

MostlandLauf: Die Staudachers vorne dabei

Gut geschlagen haben sie die Staudacher-Geschwister beim Lavanttaler Mostlandlauf. Benjamin (Foto) holt sich den Sieg der Klasse U18, Marlen erlief sich Rang 2 in der Klasse U14. Mit Julia und Hanna Striednig haben sich zwei neue Athletinnen in der Ergbnisliste eingetragen. 1. Platz M-U18 Staudacher Benjamin 2. Platz W-U14 Marlen Staudacher 8. Platz W-U6 Julia…

Uli gewinnt beim KarawankenKönig!

Tolle Ausdauerleistung unserer Ultralangstreckler beim KarawankenKönig über 38 Kilometer und 2700 Höhenmeter. Uli Striednig holte sich den Sieg der Damenwertung (und wäre bei den Männern auf Platz 3 gewertet!), Elisabeth Fresner-Schwarz „erging“ sich Rang 13 und an dieser Stelle auch genannt, Lea Goldberger unsere ehemalige Ö-Meisterin im 400-Meter-Hürdenlauf platzierte sich auf Rang 7. 1.Platz Uli…

ÖMS im Hindernislauf: Seli mit Rekord und Medaille

Bei den ÖMS im Hindernislauf gab es am Samstag in Wien für den LAC eine Medaille und einen Rekord. Für beides zeichnete Selina Elbischger (Foto ÖLV Nevsimal) verantwortlich. In der Klasse U20 holte Seli Bronze, die Zeit von 12:57,65 Minuten über die 3000 Meter Hindernis bedeuten auch U20-Landesrekord. Nach dem U18-Sieg (und Rekord) 2019 bereits…

Gelungene Generalprobe für Lea

Beim Meeting in Knittelfeld zeigte Lea Bostjancic (U23) nochmals ordentlich auf. Eine Woche vor den ÖMS in Klagenfurt schleuderte sie den Diskus beim Werfermeeting im steirischen Knittelfeld auf starke 44,17 Meter. Leider waren die Bedingungen, mit ordentlich Rückenwind, für die Diskuswerfer nicht ideal – trotzdem über 44 Meter! Lukas Gasper gelang mit 11,36 Meter eine…

ÖSTA-Trainings Montag/Mittwoch

Training Montag 31.08. 17:00 Uhr – 18:30 Uhr – danach Abnahme Lauf 2000 Meter/Bahn Training Mittwoch 02.09.16:30 Uhr  – 18:00 Uhr Wir freuen uns auf euer Kommen! Gunther und Günther

Vereinsmeisterschaften: 3. Wettkampftag – weite Würfe

Ganz ordentlich war der Andrang am dritten Wettkampftag unserer Vereinsmeisterschaft. Herausragend waren die Würfe von Marco Tiefenbacher! Unser U14-Athlet schleuderte den Vortex auf 47,85 Meter, mit dem Schlagball gelang ihm ein Wurf auf 46,04 Meter – Vereinsrekord! Der Rekord  hielt aber nicht lange, Raffael Rana zeigte mit einem Wurf über 53,75 Meter (!!) auf. Wir…

ÖMS im Hindernislauf Seli mit Medaillenchance

Am kommenden Wochende findet in Wien die nächste Österreichisch Leichtathletik-Meisterschaft statt. Im Hindernislauf und über die 10000 Meter werden die Medaillen vergeben. Ein ganz große Medaillenchance hat dabei Selina Elbischger. Letzte Jahr holte die Seli den Titel über 2000 Hindernis und gleichzeitig den Landesrekord U18. In Wien geht es über 3000 Meter, eine U20-Medaille sollte…

Laufabnahme mit guten Zeiten

Ganz ausgezeichnet präsentierten sich unsere Läufer bei der gestrigen ÖSTA-Lauf-Abnahme. Kerstin Schneider gelang ein besonders schneller Lauf, mit 9:23 blieb sie nicht nur unter der 10:00-Minuten-Grenze, sondern verbesserte auch unseren ÖSTA-Rekord in ihrer Altersklasse deutlich. Die Lauf-Ergebnisse von Mittwoch: Kerstin Schneider (W35) 9:23min Walter Steinbrugger (M70) 13:07min Doris Golger (W50) 10:44min Uli Striednig (W55) 10:43min…

Flotte Radfahrzeiten

Bei besten Bedingnungen wurde heute die Radfahrprüfung abgelegt. Die perfekten Umstände schlugen sich auch in den starken 10-Kilometer-Zeiten wieder: Manfred Widmer (M55) 23:45 Minuten Ingrid Bluch (W50) 25:16 Minuten Bernd Thalbauer (M80) 26:53 Minuten BRAVO

Michi gewinnt bei „Kärnten Läuft“

Toll geschlagen haben sich unsere Nachwuchsathleten bei „Kärnten Läuft“. Für Michael Lenzhofer (in der Klasse M7) und Nina Schneider (W11) gab es sogar zwei Stockerlplätze und für Michi sogar den Klassensieg! Die LACler bei Kärnten Läuft: 1. Platz Michael Lenzhofer M7 3. Platz Nina Schneider W11 4. Platz Noah Bräuhaupt M9 6. Platz Vanessa Stessl…

Mürzzuschlag: Richi mit Mastersrekord!

Ein guter Boden war Mürzzuschlag unseren Mastersathleten Richard Peterl. Bei den offenen steirischen Masters-Meisterschaften holten Richi nicht nur drei Siege sondern auch einen Landesrekord. Unser M55-Athlet schleuderte den 700-Gramm-Speer auf die neue Rekordweite von 30,90 Meter. Aber nicht nur das! Über die 400 Meter kratzte er am Landesrekord, über die Bahnrunde lief er 65,60 Sekungen…

Vereinsmeisterschaft: Zweiter Wettkampftag – weite Sprünge!

Auch am zweiten Wettkampftag war der Andrang zu unseren Vereinsmeisterschaften ungebrochen, mehr als 30 Kinder haben bisher die Wettkampfmöglichkeit genutzt. Herausragend beim gestrigen Wettkampf waren die die Weitsprünge von Lena-Marie Cidej (4,49m) und Stefanie Novak (7,18m), Lena sprintete die 60 Meter dann noch in 8,8s. An der Ergebnisliste seht ihr was euch noch fehlt. Am…

Staatmeisterschaften – 2. Tag: Rang vier für Alex

Am zweiten Tag der Staatmeisterschaften wurde leider nichts aus den zwei erhofften Medaillen. Federico Kucher schied nach drei ungültigen Versuchen im Weitsprung ohne Ergebnis aus, Alexander Gesierich (Foto Ladinig) kam im Kugelstoßen über den vierten Rang nicht hinaus. Morgan Schusser sorgte als Fünfter über die 1500 Meter in 3:56,88 Minuten immerhin für eine persönliche Bestleistung.…

Staatsmeisterschaften – 1. Tag – Lea und Floh mit Bronze

Ausgezeichnet gestartet sind die LACler in den ersten Tag der Staatsmeisterschaften. Im Diskuswurf holte Lea Bostjancic zum großen Wurf aus und sicherte sich mit 44,63 Meter die Bronzemedaille. Über die 400 Meter trommelte Florian Herbst (Foto ÖLV) 49,10 Sekunden auf die Bahn der Südstadt. Unser Langsprinter holt sich damit nicht nur den dritten Rang, sondern…

3. Cocoon-Lauf – Infos

Unser Top-Läufer, Janik Schusser, veranstaltet bereits zum dritten Mal den Cocoon-Lauf in Maria Saal. Die bestensorganisierte Veranstaltung findet am 17. Oktober statt. Janik würde sich über eine rege Teilnahme der LACler freuen! Alle Infos unter: https://www.cocoonlauf.at/ Foto/CJ – Janik Schusser

ÖSTA startet mit Schwimmen

Coronabedingt haben wir unsere jährliche ÖSTA-Prüfung vom Mai in den August verschieben müssen. Jetzt aber hat es geklappt. Erstmals findet die Schwimmabnahme nicht im Hallenbad sondern im altehrwürdigen KAC-Bad im Strandbad Klagenfurt statt. Auch die Anzahl der Teilnehmer ist ordentlich geschrumpft. Erfreulich ist aber, dass trotz der komplizierten Umstände sich 11 Athleten der Herausforderung –…

Vereinsmeisterschaften 1. Teil

Coronabedingt werden heuer keine KidsCup-Bewerbe ausgetragen. Um zumindest den LAC-Kindern die Möglichkeit zu geben ihr Können unter Beweis zu stellen, hat sich das Trainierteam entschlossen bei jedem Training einen kleinen Wettkampf zu veranstalten. Dadurch ist sind die Abstände leichter einzuhalten und der Überblick einfacher. Beim ersten Wettkampf haben 25 Kinder teilgenommen, es konnten aber noch…

Vorschau auf die Leichtathletik-Staatsmeisterschaften

Am kommenden Wochenende ist es so weit. In der Südstadt bei Wien findet der Höhepunkt der heurigen Leichtathletiksaison statt. Auch Unsere Top-Athleten werden nahezu in voller Stärke in Niederösterreich um Medaillen kämpfen. Ein Sack voll Edelmetall sollte die Ausbeute sein. Alexander Gesierich (Foto ÖLV-Benedikt)  hat die größte Kärnten-Chance auf Gold. Unser Hallenstaatsmeister ist im Freien…

Weiterbildung: Zeitnehmung und Zielbild

Der Kärntner Leichtathletikverband schreibt eine Weiterbildung zum Thema „Zeitnehmung mit Zielbild für Stadionbewerbe“ aus. Wer sich dafür interessiert, alle Infos unter: https://www.k-lv.com/veranstaltung/kurs-zeitnehmung-mit-zielbild-fuer-stadionbewerbe/ Unbedingt die Chance  nutzen!!

Kinderwettkämpfe – Infos

Um den Eltern und Kindern einen Überblick zu geben wie die geplanten Vereinswettkämpfe von statten gehen, folgende Infos: Durführung: Wenn möglich wird bei jedem Training eine (oder mehrere) Disziplinen angeboten. Ein Trainingsgruppe macht den Wettkampf, die anderen trainieren – das hilft uns die coronabedingten Abstände einzuhalten und einen besseren Überblick zu wahren. 1x Sprint 60…

Tolle ehemalige LAC-Kinder

Das LAC-Kindertraining ist eine hervorragende Basis für eine weitere Spitzenkarriere in der Leichtathletik. Viele der „Ehemaligen“ LAC-Kinder finden sich nach dem Wechsel zu unsrem Spitzentrainer, Georg Frank,  in den österreichischen Meisterlisten und Kärntner Rekordlisten wieder. So viele  wie aktuelle bei unseren Top-Athleten vertreten sind waren es aber noch nie: Alexander Gesierich: mehrfacher Ö-Nachwuchmeister im Diskuswurf,…

ÖSTA-Termine 2020

Hallo meine Lieben! Anbei der erste Teil der ÖSTA-Termine: Schwimmen 15.08. 9:15 Strandbad KAC-Brücke Schnellschwimmer 9:45 Langstrecke+Dauerschwimmer 1. Training 17.08. 18:00 Uhr  – 19:30 Radfahren 24.08. 16:45 Uhr Jamnigweg/Ebenthal Lauf 26.08. 16:00 Tennis Schneider 2. Training 31.08. Uhrzeit folgt noch 3. Training 02.09. Uhrzeit folgt noch Gunther und Günther

Zwei Titel für Lena-Marie!

Sehr gut geschlagen haben sich unsere U14-Atleten bei den U16-Landesmeisterschaften in Villach. Herausragend dabei war Lena-Marie Cidej. Lena schleuderte den Speer nicht nur auf zum Sieg und zur PB sondern auch mit 30,62m auf den dritten Rang der ÖJBL. Ein weiter Sieg im Diskuswurf und 2x Silber komplettieren ihr tolles Ergebnis. Die LAC-U14 bei den…

Ingrid Bluch mit Landesrekord

Gut geschlagen haben sich unsere Masters-Athleten bei den Landesmeisterschaften der AK in Villach. Ingrid Bluch übersprang im Hochsprung 1,30m und holte sich damit nicht nur die Silbermedaille sondern stellte auch einen neuen Landesrekord der Klasse W50 auf. Für einen Titel im Hochsprung sorgte Günther Gasper mit 1,60 Meter.

Landesmeisterschaften – Herbst und Golger mit ÖJBL!

Ein wahrer Goldregen ging über die LAC-Klagenfurt-Athleten bei den Landesmeisterschaften (U16 – AK) nieder. Unsere Sportler holten gleich 25x Gold. Aber nicht nur die Zahl der Siege war beeindruckend, auch die Vielzahl der Top-Leistungen zeigen eine ganz starke Aufwärtsentwicklung! Unsere herausragendsten Athleten bei dieser Meisterschaft: Florian Herbst (Foto Albel) glänzte über 200 Meter und 800…

Landesmeisterschaften alle Klassen

Am kommenden Wochenende ist es so weit. Die erste große Leichtathletikmeisterschaft steht ins Haus. In Villach werden die Landesmeisterschaften aller Klassen in Villach veranstaltet. Der LAC wird da so ziemlich mit allen Athleten an den Start gehen. Speziell die Athleten der allgemeinen Klasse werden diese Meisterschaft als Generalprobe für die eine Woche später stattfindende Staatsmeisterschaft…

Lea und Alex mit Diskusbestleistung!

Gelungen war die Generalprobe für die Landesmeisterschaften von unser Top-Diskuswerfer beim Meeting in Klagenfurt. Lea Bostjancic und Alexander Gesierich präsentierten sich zehn Tage vor den Staatsmeisterschaften in blendender Form. Lea schleuderte ihr Arbeitsgerät auf PB von 45,86m, Alex glänzte mit PB von 46,58m. im Dreisprung kam Elisabeth Bluch bis auf einen Zentimeter an ihre PB heran  – 10,70m Die LACler beim Meeting Diskus U23…

Kein KidsCup – LAC-Alternative!

Liebe Eltern! Lieber Kinder! Bei der gestrigen Verbandssitzung wurde uns gesagt, dass heuer keine KidsCup-Bewerbe stattfinden werden. Auch die U14/U12/U10/U8 Landesmeisterschaften werden eher nicht stattfinden. Schade, bei unserer Befragung haben sich fast 30 Kinder für unsere Wettkampfgruppe angemeldet! Wir Trainer möchten aber nicht, dass dieses Jahre ohne Wettkämpfe bleibt, daher habe wir uns folgendes überlegt:…

Fünf LAC-Siege in Graz!

Starker Auftritt der LACler in Graz. Beim internationalen Meeting in der steirischen Landeshauptstadt holten unsere Top-Athleten gleich fünf Siege. Herausragend dabei waren mit einem Doppelsieg  Florian Herbst (Foto ÖLV). Floh verbesserte dabei seine persönliche Bestleistung über die 200 Meter auf 22,66s, über die 400 Meter war er in 49,24 Sekunden so schnell wie noch nie…

Sportschnuppern – zweiter Termin gut besucht!

Auch unser zweiter Termin des Sportschnuppern war gut besucht. Fast alle gemeldeten Kinder waren beim Training und konnten im Sprint, Sprung und Wurf einen guten Einblick ins LAC-Kindertraining gewinnen. An großes DANKESCHÖN an Vzbgm. Jürgen Pfeiler und Sportamtsleiter Mario Polak mit ihrem Team, das schon seit Jahren uns die Möglichkeit gibt durch das Sportschnuppern Kinder…

Alex mit ÖJBL

Unser Hallenstaatsmeister im Kugelstoßen, Alexander Gesierich, zeigt auch im Freien groß auf. Beim Meeting in Leibnitz, am letzten Samstag, stieß er sein Arbeitsgerät auf vielversprechende 14,82 Meter und damit auf eine neue österreichische Jahresbestleistung. Ein mehr als erfreuliche Entwicklung, in etwas mehr als zwei Wochen findet mit den Staatsmeisterschaften der Höhepunkt der Wettkampfsaison 2020 statt.…

Int. LA-Meeting Regensburg 26. 7. 2020

Conny mit persönlicher Bestleistung und Kärntner U 23 Rekord über 5000 m! Kurz vor ihrem Abflug in die USA zum Sportstudium an der Uni in Grand Forks (North Dakota) testete Conny noch einmal ihre Schnelligkeitsausdauer nach der mit Auszeichnung bestandenen Matura beim internationalen Meeting in Regensburg am 26. Juli. Das erfreuliche Ergebnis: Neue persönliche Bestleistung:…

Elisabeth: Rang 2 bei STMK-MK-Meisterschaft!

Tolles Ergebnis für Elisabeth Golger bei den steirischen Mehrkampfmeisterschaften. Für unsere vielfachtalentierte U16-Athletin gab es mit 3892 Punkten den ganz ausgezeichneten zweiten Gesamtrang. Im Weitsprung zeigte sie mit 4,89 Meter eine weitere persönliche Bestleistung. Elisabeth ist aktuelle die Nr. 5 in der österreichischen 7-Kampf-Jahresbestenliste der Klasse U16! 2. Tag Weit 4,89m PB Speer 28,43m 800…

Elisabeth bei den U16-Mehrkampfmeisterschaften

Gut in den ersten Tag gestartet ist unsere U16-Athletin, Elisabeth Golger, bei den steirischen Mehrkampfmeisterschaften in Leibnitz. In drei Disziplinen gab es persönliche Bestleistungen (Hürden/Hoch/Kugel) über die 100 Meter verfehlte sie ihre PB nur knapp. Derzeit liegt Elisabeth, als Jüngste im Feld, auf den ganz ausgezeichneten dritten Gesamtrang. Heute stehen noch der Speerwurf, 800 Meter…

Sommersportschnupper 1. Teil

Das heurige Sportschnuppern steht ganz im Zeichen der Coronapandemie. Die Anzahl der Teilnehmer ist sehr limitiert, beim ersten Training dezimierte anfänglicher Starkregen die Angemeldeten noch weiter. Trotzdem fanden sich 15 leichtathletikinteressierte Kinder in der Leopold-Wagner-Arena ein und konnten das abwechslungsreiche LAC-Programm nutzen.

Sportschnuppern und Regen!

Sollte es beim Sportschnuppern regnen, sind alle Sportschnupperkinder eingeladen, bei den regulären Kindertrainings mit zu trainieren. Immer am Mittwoch 18:00 – 19:30 Uhr Anmeldung bei Günther 0650/8218991

Estelle beim Top-Austria-Meeting

Gut geschlagen hat sich Estelle Miklau beim Top-Austria-Meeting in Graz. Ihre Leistungen – 60 Meter/9,04s – Weitsprung/4,24m im Vortexwurf gab es für sie mit 36,48 Meter sogar eine persönliche Bestleistung! BRAVO

Conny läuft Meilen-Rekord

Beim Austrian-Top-Meeting in Graz gab es heute für Conny Wohlfahrt Grund zur Freude! Über die, in unseren Breiten, sehr selten gelaufene (englische) Meile lief unsere Spitzenathletin Kärntner Landesrekord. Sie lief die 1609,344 Meter in 5:33,12 Minuten. Der Durchführungsmodus dieses Laufes war auch ein besonderer. Der Bewerb wurde als „Eliminationslauf“  durchgeführt, nach jeder Runde mussten die…

Meetings in Villach und Klagenfurt

Mit vielen persönlichen Bestleistungen zeigten unsere LAC-Kinder bei den Meetings in Klagenfurt (12.7.) und Villach (5.7.) ordentlich auf! In der Klasse U12 hat derzeit Nina Schneider einen Lauf. Fast bei  jedem Meeting glänzt sie mit persönlichen Bestleistungen! Die Leistungen der LAC-Kinder: Estelle Miklau U14 Weit 4,18m pBL Nina Schneider U12 Weit 3,93m pBL Nina Schneider…

Meetings in Villach und Klagenfurt (5./12.Juli)

Toller Auftritt der LACler beim Meeting in Villach (5.7.)! Herausragend über die 200 Meter die beiden U16-Sprinter Elisabeth Golger (27,26s) und Markus Schalle (25,27s) Zudem gab es jede Menge persönliche Bestleistungen. Meeting Villach 5. Juli Markus Schalle U16 200 Meter 25,27s pBl Elisabeth Golger U16 200 Meter 27,26s pBL Elisabeth Bluch U18 200 Meter 27,99s pLB Marlen Staudacher…

Virtuelle Masters Weltmeisterschaften – MITMACHEN

Anbei eine Bitte von unserem extrem engagierten Gottfried „Gassi“ Gassenbauer: Ein paar Tage hast Du noch Zeit um Dich für etwas Besonderes anzumelden. Am Mittwoch, 15. Juli endet die Meldefrist für die virtuelle Masters Weltmeisterschaften wir werden sie bis Freitag 17.7. verlängern. Praktisch alle Bewerbe sind ausgeschrieben, vom 100er bis zum Halbmarathon, alle Hürden, alle…

Flo mit ÖJB bei Mid Summer Track Night 2020

Immer besser in die Gängen kommen die LAC-Athleten. Beim der Mid Summer Track Night 2020 gab es gleich zwei Spitzenlestungen für unseren Verein Florian Herbst (U20/Foto ÖLV) lief die Stadionrunde in neuer ÖJBL der allgemeinen Klasse (und U20 und U23). Unser Langsprinter bewältige die 400 Meter in 49,39 Sekunden und erkämpfte sich damit auch den…

Elke und Christina – neue LA-Instruktoren!

Auch abseits der Leichtathletik gibt es von Erfolgen unserer LAC-Mitglieder zu berichten! Elke Frank und Cristina Jellen haben der BSPA Linz ihre Ausbildung zum „Instruktor für Leichtathletik“ mit der Abschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung! Mit dem Abschluss von Elke und Christina haben in den letzten Jahren insgesamt fünf LACler eine Instruktorenausbildung…

Nina und Lena gewinnen Kinder10Kampf!

Ganz großartig sind Nina Schneider (U12) und Lena-Marie Cidej (U14) in die Mehrkampfsaison gestart. Beim Kinderzehnkampf in Radenthein holten die Mädchen die Tagessiege in ihren Altersklassen überlegen! Neben den Siegen gab es auch jede Menge persönlicher Bestleistungen. Die wichtigsten Leistungen: Lena Marie: Weit 4,61 – 50m Hürden 9,72s – Hoch 1,35m – 150m 29,38s  –…

Sommersportschnuppern – wir sind dabei!

Auch heuer beteiligt sich der LAC-Klagenfurt wieder am Klagenfurter-Sommersportschnuppern! Die LAC-Termine: Mittwoch 22.07. 16:30 – 17:45 Mittwoch 29.07. 16:30 – 17:45 Anmeldung per Mail: sportschnuppern@klagenfurt.at oder auf der Homepage: https://www.sportschnuppern-klagenfurt.at/index.php/kurse-buchen

Alex mit Diskus-Bestleistung

Starker Saisonbeginn von unserem Kugelstoßstaatsmeister Alexander Gesierich! Beim Austria-Top-Meeting in Eisenstadt glänzte Alex mit pBL im Diskuswurf mit 45,74 Meter und setzt sich damit an die zweite Stelle der ÖJBL in der Klasse U23! Lorena Miklau sprintete mit 12,96 Sekunden die 100 Meter heuer erstmals unter der 13-Sekunden-Grenze.

Österreichische Meisterschaften im 24-Stunden-Lauf

Am kommenden Wochenende findet in Bad Blumau die erste österreichische Leichtathathletik-Meisterschaft „nach Corona“ statt. In Bad Blumau/Stmk werden die Meister im 24-Stunden-Lauf gesucht. Mit dabei ist auch Ulrike Striednig. Kärntens Ultralaufaushängeschild hält seit 2013 den österreichischen Rekord mit 215,344 Kilometer. Ab Samstag, 10:00 Uhr wird unsere Ultralangstrecklerin auf dem 1.181 Meter langen Rundkurs um eine…

Sommertraining!

Liebe Eltern! Liebe Kinder! Ab 15. Juli starten wir das Sommertraining für alle LAC-Kinder (ausgenommen Kindergartenkinder)! Wann:        immer am Mittwoch, 18:00 – 19:30 Uhr. Kosten:      für alle die im Feber den Semesterbeitrag bereits eingezahlt haben ist das Sommertraining kostenlos (dient als Ausgleich für den  coronabedingten Ausfalls des Trainings im Frühjahr) Alle anderen (Neuzugänge und…

Viele Ebenthaler Kinder beim LAC

Der LAC-Klagenfurt ist aktuell der beste Leichtathletikverein in Kärnten. Derzeit trainieren fast 90 Kinder beim Verein. Nicht wenige Nachwuchstalente kommen von außerhalb. Von Möllbrücke über St. Veit, Völkermarkt oder Köttmannsdorf werden die Kinder in die Leopold-Wagner-Arena gebracht. Der Großteil der „Auswärtigen“ kommen aber aus der Marktemeinde Ebenthal. Insgesamt 15 Ebenthaler trainieren derzeit beim Verein. Der…

Meeting in Villach – gute Leistungen!

Beim gestrigen Meeting in Villach konnten die LAC-Athleten wieder mit ganz ausgezeichneten Leistungen aufwarten. Besonders gespannt durfte man auf das Antreten von Eisschnelllaufweltmeisterin Vanessa Herzog sein. Vanessa wollte nach zwei ganz harten Trainingswochen in den Niederlanden ihre Schnelligkeit testen. Trotz fehlender „Spritzigkeit“  gelangen vielversprechende Auftaktzeiten: 60m 8,07s und 100m 12,68s. Langsprinter Florian Herbst testete die…

Julian mit Superzeit!

Wieder ganz stark präsentiere sich Julian Hackl. Auf der bekannt schnellen Bahn in Villach sprintete unser Talent die 100 Meter in neuer Vereinsrekordzeit (U14) von 12,25 Sekunden. Mit dieser Zeit ist er in der ÖJBL der Klasse U16 im Moment sogar auf dem dritten Rang! Nina Schneider über 400 Meter (75,57s), Marlen Staudacher über 1000…

Marco Nr. 1 in Österreich

Toll geschlagen haben sich die LAC-U14 beim Meeting in Klagenfurt. Fünf Klassensiege und 3x pBL. Herausragend dabei Marco Tiefenbacher mit ÖJBL im Speerwurf. Marco schleuderte den 400g-Speer auf auf 23,16m. Mit dem Diskus kam er auf 23,39m und damit auf den 2. Platz der ÖJBL! 1. Platz U14 Lena-Marie Cidej Speer, 26,81m pBL 1. Platz…

Meeting in Klagenfurt: Viele Bestleistungen

Immer besser in Fahrt kommen die LAC-Athleten. Beim gestrigen Meeting in Klagenfurt gab es nicht nur neun Siege, sondern auch acht persönliche Bestleistungen. Lukas Gasper schleuderte den Diskus auf 36,38 Meter und setzt sich damit auf den zweiten Rang der ÖJBL der Klasse U18. Stark auch Elisabeth Golger, im Speerwurf hält sie aktuell bei 31,85m…

Julian mit Vereinsrekorden!

Eine Talentprobe gab Julian Hackl beim Meeting in Villach ab. Über die 60 Meter unterbot er erstmals die 8,00 Sekunden und sprintete starke 7,97 Sekunden. Über die 100 Meter zeigte er in 12,55 Sekunden ebenfalls groß auf. Beides neuer U14-Vereinsrekord. Besonders erfreulich, Julian ist erst 12 Jahre alt! Nina Schneider war als zweite Athletin des…

Schnelle Zeiten in Villach

Gut gestartet sind unsere Athleten in die Sprintsaison. Obwohl die wichtigen Wettkämpfe erst in zwei Monaten stattfinden konnten unsere Kurzstreckler schon mit jeder Menge persönlicher Bestleistungen aufwarten. Überrascht hat der 12jährige Julian Hackl mit 12,55s über die 100 Meter. Wir dürfen uns heuer noch auf ganz viele Top-Sprint-Zeiten freuen! Die LACler in Villach: 1. Platz…

Vanessa startet bei den Staatsmeisterschaften

Bei den Staatsmeisterschaften am 15. und 16. August darf unser Verein mit einer ordentlichen Verstärkung rechnen. Eisschnelllaufweltmeisterin Vanessa Herzog plant über 100 und 200 Meter für unseren Verein zu starten. Vanessa trainiert schon seit 2017 ihre Sprintfähigkeit beim LAC und hat unseren Verein bereits bei Staatsmeisterschaften vertreten. 2018 lief sie mit unserer 4×100 Staffel (mit Christina Jelle, Carina…

Kindertraining – gut gestartet!

Noch besser als erwartet ist der Start des Kindertrainings geglückt. Seit Dienstag stehen alle Gruppen im Training. Ein Schichtbetrieb, die Verlegung des Trainings auf den Nachmittag (damit, wenn das Training unserer Spitzenathleten beginnt, nicht zu viele Sportler am Platz sind) und vor allem das Bereiterklären unserer Kindertrainer sich die Zeit am Nachmittag für unsere Jüngsten…

Verena – neu im Team!

Einigen wird es aufgefallen sein, beim Kindertraining haben wir ein neues Gesicht. Verena Banzhaf hat schon vor der coronabedingten Sperre unsere Trainings besucht um Erfahrung im Bereich Kindertraining zu sammeln. Verena stammt aus Baden-Württemberg und ist Kindertrainerin beim VfL Gerstetten. Sie macht in Deutschland derzeit den Trainer-C-Schein. Bei uns schaut sie sich das Kindertraining eines Großvereines…

Flo ist REIF!

Wieder hat ein LAC-Athlet, neben dem Training, die Matura geschafft. Florian Herbst hat seine Schulkarriere mit der Reifeprüfung am BG Tanzenberg beendet. Die ganze LAC-Familie gratuliert zu dieser tollen Leistung! Florian kann sich jetzt bis Oktober ganz dem Sport widmen. Dann wird er als Grundwehrdiener  für unsere Sicherheit sorgen. Foto:CJ

Richi startet gut in die Saison

Als erster LACler startete Richard Peterl in die Saison. Vor zwei Wochen zeigte er gleich mit einem sehr guten 60-Meter-Sprint (8,36s) auf, die tolle Zeit bestätigte er am Wochenende mit 8,40 Sekunden und 27,51 Sekunden über die 200 Meter.

Lena-Marie mit gutem Diskuswurf!

Seit drei Wochen trainiert Lena-Marie Cidej (U14) etwas spezieller den Diskuswurf. Gleich bei ihrem ersten Meeting konnte sie groß aufzeigen. In Leibnitz schleuderte sie die 750g-Scheibe auf gute 25,72m und sicherte sich damit den zweiten Rang bei den Mädchen U16. BRAVO

Lea wirft 41,99 Meter!

Starker Saisoneinstand von Lea Bostjancic in Leibnitz/Stmk. Gleich beim ersten Meeting der Saison schleuderte unsere mehrfache österreichische Nachwuchsmeisterin die 1kg-Scheibe auf 41,99 Meter. So gut startet Lea noch nie in die Saison. Eine Talentprobe gab  Elisabeth Golger ab. Mit 2,60 Meter stellte sie im Stabhochsprung gleich beim ersten Auftritt der Freiluftsaison eine persönliche Bestleistung auf! Die LACler in Leibnitz: 1.…

Coronvirus – Sicherheitsregeln für das LAC-Kindertraining

Die wichtigsten Sicherheitsregeln: Einverständniserklärung: zur Teilnahme wird beim Training verteilt Desinfektion: beim Kommen sind die Hände zu desinfizieren! Ein Spender hängt bei den Toiletten Abstand: 2 Meter sind einzuhalten! Gerätekammer: wird nur von den Trainern betreten!  Sportgeräte/Startmaschinen: werden vom Trainer auszugeben. Jeder hat „sein“ Sportgerät und „seine“ Startmaschine! Nach dem Training werden die Sportgeräte/Startmaschinen vor die Gerätekammer gestellt (zur…

Ausgezeichnete Conny!

Auch abseits der Laufbahn glänzen die LACler mit Höchstleistungen. Bestes Beispiel dafür ist unsere Spitzenläuferin Conny Wohlfahrt. Die Staatsmeisterin und mehrfache Ö-Nachwuchmeisterin hat heute die Matura am Sportborg  in Klagenfurt mit Auszeichnung geschafft! Das Training geht aber weiter. Conny nimmt schon am Samstag das Training wieder auf. Ab August geht es dann für sie in…

Kindertraining – wir starten!

Noch nie war das LAC-Kindertraining so wichtig wie heute. Daher haben wir uns entschlossen mit dem LAC-Kindertraining noch in diesem Semester zu starten. Wegen der coronabedingten Einschränkungen können wir aber unser Training nicht so anbieten wie gewohnt. Trainingszeiten: Jahrgänge 2007/2008 – Dienstag: 14:00 – 15:30 Uhr alle anderen Jahrgänge – Dienstag: 15:30 – 17:00 Uhr…

Coronavirus: Training und Corona

Liebe LAC! Auf der Homepage der Österreichischen Leichtathletikverbandes findet ihr alle Infos zum Thema „Training und Corona“. Bitte immer wieder auf die Seite schauen, es ändert sich ständig etwas! https://www.oelv.at/de https://www.oelv.at/de/newsshow-diese-verordnungen-regeln-trainings-und-wettkaempfe Bitte auch den Anhang beachten bei der ÖLV-Seite beachten! Die Regelungen sind unbedingt einzuhalten!

Coronavirus: Einverständniserklärung!

Liebe LACler! Beim nächsten Training wird euch ein Formular ausgehändigt! Dabei handelt es sich um eine Einverständniserklärung zur Teilnahme am Training. Bitte diese Einverständniserklärung schnellstmöglich bei euren Trainern abgeben! Ohne Einverständniserklärung ist eine Teilnahme am LAC-Training nicht gestattet!

Vanessa-Herzog-Preis an Flo!

Eisschnelllaufweltmeisterin Vanessa Herzog ist schon seit längerem Mitglied des LAC-Klagenfurt und absolviert nicht nur ihre Leichtathletikeinheiten unter Aufsicht von unserem Trainer Georg Frank sondern stellt sich auch als Athletin dem LAC zur Verfügung und verstärkt unser Sprintteam (bisher beste Platzierung war ein dritter Platz mit unserer 4×100 Meter Staffel bei den Staatsmeisterschaften). Aber Vanessa möchte…

Athletenprofile NEU

Unser Homepage-Administrator (Georg Frank jun.) möchte die Profile unserer Athleten aktualisieren. Schaut euch euer Profil an und schickt ihm die Neuerungen – gerne auch mit Infos für den kurzen Textteil. Fotos die zum Profil gestellt werden sollen gleich mitschicken (bei den Fotos ist wichtig, das sie euch gehören bzw. euch kostenlos zur Verfügung gestellt wurden.…

Coronavirus: Neueste Infos

Der ÖLV hat auf seiner Homepage die neuesten Infos zur Lockerung der Coronaeinschränkungen veröffentlicht. Alle Infos im hier: https://www.oelv.at/de/newsshow-diese-verordnungen-regeln-trainings-und-wettkaempfe

Onlinepetition!

Liebe LACler! Anbei findet ihre eine Einladung zur Unterzeichnung einer Onlinepetition zum Wohle des Kärntner Sports! https://www.kaerntensport.net/online-petition/ Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde, der Österreichische Sport wurde durch die Corona-Krise gänzlich zum Stillstand gebracht. Die vielen gemeinnützigen Sportvereine mit ihren ehrenamtlichen Funktionärinnen und Funktionären stehen vor sehr großen finanziellen und organisatorischen Herausforderungen.…

Statistik: LAC-GOLD-Jugend

Der LAC ist im Nachwuchsbereich in den letzten Jahrzehnten herausragend in Kärnten und zählt österreichweit zu den Besten. Die Behauptung lässt sich auch statistisch gut Beweisen. In den letzten 25 Jahren haben 50 (!) verschiedene LAC-Athleten 149 (!) Goldmedaillen bei Ö-Nachwuchsmeisterschaften erkämpft – fast sechs Titel pro Jahr! Die absoluten Goldhamster waren Christian Pirmann (21…

Coronavirus: Maya gibt nicht auf!

Nur hält die Trainingspause für unsere Jüngsten schon mehr als 7 Wochen an. Trotzdem sind unsere Jungtalente noch immer eifrig beim Training. Eine der besonders fleißigen ist Maya Repitsch. In der Ebene ist ihr mittlerweile zu langweilig, daher liegt ihr Fokus auf Berglauf! FLEISSIG!!

Coronavirus: Infos zum Trainingsstart

Seit 7 Woche steht das LAC-Vereinstraining still. 7-Woche-Heimtraining sind seit 1. Mai vorbei und die Leichtathleten können sich glücklich schätzen wieder ein halbwegs normales Training im Stadion absolvieren zu können. Trotz aller Öffnung müssen wir nicht wenige Verhaltensregeln einhalten! Was wir dürfen und wie wir uns in der Leopold-Wagner-Arena zum Wohle alle verhalten müssen findet…

Coronavirus: 1.  Mai – Tag des Trainings

Seit 1. Mai sind die „Coronaeinschränkungen“ gelockert worden und die Trainingsmöglichkeiten haben sich stark verbessert. Die ersten LACler welche die Möglichkeiten in Anspruch genommen haben waren unsere Top-Werfer. Ö-U20-Meisterin Lea Bostjancic und Kugelstoßstaatsmeister Alexander Gesierich nahmen erstmals nach fast 7 Wochen die Kugel in die Hand und zeigten gleich vielversprechende Leistungen. Selbst die coronabedingten Einschränkungen…

Coronavirus: TWG startet wieder!

Unser Sponsor, das TWG-Institut, nimmt ab kommenden Montag wieder Terminanfragen an. Das bekannt gute Team an Physiotherapeuten und Masseuren ist schon seit langem LAC-Kooperationspartner in Sachen Gesundheit und Reha und eine wichtige Säule des LAC-Erfolges! TelNr. TWG: 0463/481068

Coronavirus: Trainingsstart?

Liebe Eltern! Liebe Kinder! Gestern in der Nacht sind die neuen „Coronabestimmungen“ – betreffend Leichtathletiktraining – bekannt geworden. Insgesamt haben wir viele Freiheiten bekommen. Trotzdem sind die Rahmenbedingungen für ein übliches LAC-Kindertraining, mit bis zu 90 Kindern am Platz, nicht einhaltbar. Dies verunmöglicht uns bedauerlicherweise das Training mit kommenden Dienstag zu starten! Bitte übt euch…

Statistik: Internationalen Meisterschaften

Anbei findet ihr einen Überblick, welcher LACler bei WM/EM/EYOF dabei war. Selbstverständlich hinkt die Übersicht. Welche Teilnahme hat wirklich Wert? Sollen Masters überhaupt gelistet sein? EGAL – auch (oder gerade) die Masters haben eine ganz große Vorbildwirkung. Jeder der es zu einer internationalen Meisterschaft geschafft hat kann wirklich stolz auf sich sein. Wir sind es…

Statistik: LAC-Die AK-Goldhamster!

Anbei findet ihr eine Statistik „Welcher LACler hat die meisten Ö-Goldmedaillen in der AK gewonnen“. Dabei geht es nicht um „Wie viele Medaillen wurden für den LAC gewonnen, sondern, wer hat wie viele Goldene daheim“. Natürlich hinken die Vergleiche. Ist Team-Gold oder Einzeltitel bei einer ÖMS so viel wert wie ein Einzelstaatsmeister? Bei dieser Statistik…

Cornavirus: Geländewurf

Die Abgeschiedenheit der Wiese seines Großonkels nutzt derzeit Lukas Gasper fürs Diskuswerfen. Trotz Unebenheiten gelingen schon passable Würfe. Unser U18-Athlet hofft sehr auf ein baldiges Training mit unserem Wurftrainer Georg Frank, dann sollte ein ordentlicher Ruck nach vorne gehen.

Coronavirus: Vanessa gibt Gas!

Besonders fleißig präsentiert sich Vanessa Stessl. Unsere talentierte U12-Athletin lässt trotz siebenwöchigen Entfalls des Kindertrainings nicht locker und steht voll im Training. Derzeit stehen vor allem Vortex, Sprints, Hügelsprints und Ausdauer am Programm. BRAVO WEITER SO!!

LAC-Vereinsbekleidung

Dieser Tage ist ein größere Lieferung unserer Vereinsleibchen und Kaputzensweater angekommen. Preise: Sweater 25,- Leibchen 20,-

Coronavirus: Auch in Möllbrücke wird trainiert!

Auch in der LAC-Außenstellen in Möllbrücke wird fleißig trainiert. Neben Ausdauertraining mit Bruder Benjamin arbeitet Marlen Staudacher vor allem an der Verbesserung ihrer Hürdentechnik. Sie wird bestimmt eine große Verstärkung unseres Mehrkampfteams bei den kommenden Wettkämpfen sein. BRAVO

Coronavirus: Ausdauernde Maya!

Sehr fleißig ist derzeit Maya Repitsch. Unsere vielfach talentierte U10-Atletin traniert aktuell vor allem Ausdauer und hat sich ordentlich entwickelt. Mit Hund Megi als Trainingspartnerin schafft sie aktuell bereits beeindruckende 5 Kilometer! WEITER  SO

Coronavirus: Kindertraining?

Liebe Eltern! Liebe Kinder! Wie aus den Medien zu erfahren war ist es ab 1. Mai gestattet die Leichtathletikanlagen für den Breitensport zu nutzen. Ob dies auch für das Kindertraining möglich ist muss noch geklärt werden. Wir werden euch auf der LAC-Homepage auf dem Laufenden halten!

Coronavirus: ÖSTA-Aktion?

Liebe ÖSTA-Athleten Wie aus den Medien zu erfahren war ist es ab 1. Mai gestattet die Leichtathletikanlagen für den Breitensport zu nutzen. Nachdem ein Teil unserer ÖSTA-Athleten der Risikogruppe +65 angehören starten wir mit dem Training und der Abnahme nicht sofort. Angedacht ist die Prüfung im Herbst zu machen (eventuell können wir das Training im…

Coronavirus: Elisabeth – Garten als Sprintarena

Besonders vielfältig trainiert Elisabeth Golger. Der heimatliche Garten wurde kurzerhand in eine Sprintbahn umgewandelt. Mit selbstgebauten Startblöcken verbessert sie ihre Schnelligkeit um bei den ersten Wettkämpfen gleich ordentlich zuschlagen zu können.

Coronavirus: Cidejs mit Crosslaufstrecke im Garten!

Ordentlich auf die kommende Saison bereiten sich Lena-Marie und Johannes Cidej vor. Kurzerhand wurde ihr Garten als Crosslaufstrecke adaptiert. Zudem steht Laufschulung Sprungschulung, Gymnastik und vieles mehr auf ihren abwechslungsreichen Trainingsprogramm. WEITER SO

Coronavirus: Marco – zurück zu den Wurzeln

Kreativität beweist U14-Mehrkampftalent Marco Tiefenbacher. Mit einem selbstgeschitzten 600-Gramm-Speer übt er sich im Wurf und erzielt mit dem Speer „Marke Eigenbau“ beachtliche Weiten. Aktuell liegt seine Bestleistung mit dem Holzspeer bei ganz ausgezeichneten 27 Metern! Dem nicht genug hat sich der „Osterhase“ in seine Wettkampfvorbereitung eingemischt und einen Wettkampfspeer ins Nest gelegt! BRAVO

Coronavirus: Günthers-Sprunggarten

Nicht leicht gestaltet sich das Training von Hochspringer Günther Gasper. Techniktraining ist unmöglich aber zumindest springen ist möglich. Hürdensprung, Bloxx und Mehrfachsprüng sind derzeit das Haupttraining, dazu kommen Medizinballwürfe, Aufsteiger Laufschule/Sprungschule und Kurzsprints, ergänzt von Hürdensteigen. Nicht alles, aber vieles geht, dem Garten sei DANK!

Coronavirus: Conny – nicht nur beim Laufen!

Nicht nur Laufeinheiten stehen für unsere Spitzenläuferin Conny Wohlfahrt am Heimtrainingsprogramm. Der Keller wurde kurzerhand in eine Kraftkammer umgewandelt, die perfekte Ergänzung zu den Geländelaufeinheiten in ihrer Heimatgemeinde.

Coronavirus: Wenn schon dann so

Wenn schon verordnetes Heimtraining dann so. Glück im Coronaunglück haben Janik und Morgan Schusser. Unsere beiden Top-Läufer leben nicht nur unter dem selben Dach, sondern machen auf höchsten österreichischen Niveau Strecken ab 800 Meter unsicher…!  Dazu kommt noch der große Vorteil, dass sie in einer Landgemeinde leben und alle Laufstrecken nur für sich haben. Aber…

Coronavirus: Schneller Raffael

Richtig fleißig sind die LAC-Kinder. Sogar am Sonntag gibt es Trainingseinheiten. Raffael Rana ist einer von den bewegungshungrigen LAClern! Heute stand Sprinttraining am Programm – und das mit genug Abstand auf seiner „Privattrainingsanlage“! GUT GEMACHT

Coronavirus: Melissa – Garten als Stadion

Schön, dass wir immer wieder Fotos und Infos von eurem Heimtrainings. Diesmal hat Melissa Gaggl gezeigt, dass im Garten auch Sprinttrainings in vielen Variationen möglich ist. Neben Sprints macht sie Laufschulung, Hampelmann, Liegestütze und vieles mehr! WEITER SO!!

Carina Pölzl hängt ihre Spikes an den Nagel

Eine ganz Große der Kärntner Leichtathletik beendet ihre Karriere. Unsere Athletin Carina Pölzl erklärt, dass sie ihre erfolgreiche Leichtathletikkarriere verletzungsbedingt nicht mehr weiter verfolgen kann. Carina hat erst sehr spät ihre Liebe zur Leichtathletik entdeckt, erst mit 16 Jahren fand sie den Weg in die  Leopold-Wagner-Arena. Dort fiel sie unserem Trainer Georg Frank als vielseitiges…

Coronavirus: Sportliche Novaks

Ganz ohne Training geht es auch für die LAC-Kinder nicht. Als erstes haben die Novaks ein Foto ihres Heimtrainings geschickt. Alleine auf weiter Flur joggen Steffi, Julia und Johannes W I C H T I G: Die Vorgaben von Bundesregierung unbedigt einhalten! Das Trainerteam freut sich schon sehr aufs gemeinsame Training!

Coronavirus: LAC-Masken

Sollten die Sicherheitsmaßnahmen der Bundesregierung ausgeweitet werden und das Maskentragen in allen Lebensbereiche notwendig werden hat der LAC schon vorgesorgt. Ab heute, 1. April, ist es möglich die LAC-Maske vorzubestellen. Im Anlassfall ist das  Heimtraining sofort weiter möglich. Die selbstgestricke Baumwollmaske ist waschbar und somit wiederverwendbar. Wenn das LAC-Logo eingestickt werden soll ist dies mit…

Coronavirus: Pferdehof als Trainingsgelände

Die perfekte Heimtrainingsmöglichkeit hat Elisabeth Bluch. Unsere Ö-Vizemeisterin im Dreispung steht das ganze Gelände des familieneigenen Pferdehofes zur Verfügung. Neben Sprungeinheiten über Pferdehindernisse stehen unter anderem auch Sprinteinheiten (mit Hund als „Zugpferd“), Kugelstoßen und Kugelwürfe auf dem abwechslungsreichen Programm.

Coronavirus: Ulli mit tierischer Hilfe

Der Bewegungsspielraum für unsere Ultralangstrecklerin Ulli Striednig ist derzeit mehr als eingeschränkt. Sind es ansonsten über 100 Kilometer pro Woche die sie läuft, beschränkt sich das aktuelle Training sehr oft auf TABATA. Da kommt die Unterstützung durch ihren Hund mehr als gelegen.

KLV verschiebt alle Meisterschaften

Die aktuelle Corona-Situation zwingt auch den Kärntner Leichtathletikverband (KLV) zum Handeln. Der KLV verschiebt alle Landesmeisterschaften die in den kommenden zwei Monaten geplant sind. Sollte ein Verschiebung nicht möglich sein, wird die Meisterschaft abgesagt! Eine Terminplanung ob und wann eine Meisterschaft durchgeführt wird ist aus jetziger Sicht nicht möglich. Erst wenn eine  Entspannung der aktuellen…

Coronavirus: Seli und Leonie – gemeinsam stark!

Gut mit der aktuellen Corona-Situation können die Schwestern Selina und Leonie Elbischger  umgehen. Sie haben eine geschwisterliche Trainingsgemeinschaft und haben somit als eine der wenigen einen Trainingspartner. Entsprechend umfangreich und abwechslungsreich gestaltet sich ihr Haus- und Gartentrainingsprogramm: Bloxx-Spünge, Hürdensteigen, Kettleball, Mediziballwürfe, Laufschulung und jeden zweiten Tag TABATA!

Coronavirus: Wann geht das Training los?

Derzeit sind ja alle gemeinsamen Trainings auf Eis gelegt. Das TABATA-Training könnte ein guter Beitrag für die Vorbereitung aufs ÖSTA sein. Geplant ist, dass wir heuer das ÖSTA machen. Der Zeitpunkt ist aber noch nicht ganz klar. Möglicherweise erst im Herbst. Schaut also immer wieder auf die Hompage ab, wann was passiert!

Coronavirus: Elisabeth lässt sich nicht unterkriegen!

Ganz schwierig sind derzeit die technischen Disziplinen zu trainieren. Sprunggruben, Hoch- und Stabhochanlagen sind nicht nutzbar. Wer einen Speer zu Hause hat kann zumindest sein Sportgerät in die Hand nehmen und so wie Elisabeth Golger technische Übungen machen.

Coronavirus: Lukas tut was!

Diskuswerfer Lukas Gasper nutzt den Garten für seine Fitness. Am Programm stehen vor allem Sprünge (Bloxx-, Hürden- und Mehrfachsprünge), Hürdensteigen, Medizinballwürfe, Kettleball, Aufsteiger und vor allem TABATA. All das helfen ihm das  Beste aus der derzeitigen Situation zu machen.

Coronavirus: Heimtraining

Die aktuelle Corona-Situation zwingt unsere Athleten zum Heimtraining. Mit den Trainern (Archivbild/Foto kope) sind sie per Handy, e-Mail und WhatsApp verbunden und versuchen so gut es geht im Haus und Garten sich fit zu halten. Nicht alles ist möglich, vieles geht aber, die Corona-Situation ist also kein Grund für Untätigkeit! In den Zeitungen finden Bericht…

Coronatraining: Trainingsplan

Für alle, denen die Heimtrainingsideen ausgehen, hat unser Trainer Georg Frank ein sehr, sehr effektives Training zusammengestellt!Die Wettkampfathleten haben das Training bereits gesendet bekommen.Anbei findet ihr das TABATA-Training um euch (auch im Haus) fit zu halten!Sollte zumindest jeden zweiten Tag gemacht werden. Ihr müsst das Training nur auf euch abstimmen (Verlängerung/Verkürzung der Arbeitszeit).Lieber weniger, aber…

Österreichische Meisterschaften – U14 (2007 – 2009)

Heuer möchten  wir uns an den ÖMS im Mehrkampf  der Klasse U14 beteiligen. Mitmachen können die Jahrgänge 2007 – 2009. Wir möchten ein Fixteam nominieren. Wer darüber hinaus mitmachen will kann das gerne tun – je mehr desto besser. Wer mitmachen möchte meldet sich bei mir an (werde Zusatztrainings anbieten) g.gasper@gmx.at – NAME+Geburtsdatum. Wer von den Nominierten fix…

Coronavirus: Kein Training!

Ab SOFORT findet das Vereinstraining nicht mehr statt! Die Wagner-Arena ist gesperrt! Bitte haltet euch alle an die Vorgaben der Bundesregierung! Infos zur Wiederaufnahme des Vereinstrainings findet ihr auf der LAC-Homepage! Schaut auf eure und die Gesundheit eurer Verwandten! Wenn die Coronakrise vorbei ist starten wir wieder voll durch!!! Bleibt gesund! Eurer LAC-Team!

Coronaviurs: Sondertrainings/ENTFALLEN

Wegen des Coronaviruses entfallen vorerst die Sondertrainings  in der Leopold-Wagner-Arena für Johannes und Stefanie Novak, Julian Hackl, Nina Schneider, Marlen Staudacher, Marco Tiefenbacher, Raffael Rana,  Lena-Marie Cidej, Johannes Macnik, Bitte informiert euch auf unserer Homepage wann wir wieder starten.

Frank – 150. Meistertitel!

Die Hallenstaatsmeisterschaften waren für den LAC-Klagenfurt so erfolgreich wie selten zu vor!Alexander Gesierich (Kugel) und Federico Kucher (Weit) holten sich die Staatsmeistertitel, Florian Herbst erkämpfte sich Rang 2 (400 Meter) und Elisabeth Bluch gewann Silber in der Klasse U18 (Dreisprung).Für Trainer Georg Frank gab einen ganz besonderen Grund zum Feiern. Der Titel von Alexander Gesierich war der 150. Titel den einer seiner Athleten seit Vereinsgründung erkämpfen konnte.Seit…

Sondertraining am 13. März  Stadion

Nächstes Sondertraining am Freitag 13. März  16:00 – 17:30  Uhr  Uhr in der Leopold-Wagner-Arena statt. Johannes und Stefanie Novak, Julian Hackl, Nina Schneider, Marlen Staudacher, Marco Tiefenbacher, Raffael Rana,  Lena-Marie Cidej, Johannes Macnik,