Dr. Willi Doujak

(23.9.1917- 28.1.1982)

Dr. Willi Doujak war der überragende Kärntner Leichtathlet in den sehr schwierigen Jahren 1938 – 1947. Geboren wurde er 1918 im Rosental, besuchte später die Lehrerbildungsanstalt, war kurzzeitig Lehrer in Windisch Bleiberg, ging aber dann nach Innsbruck um Zahnmedizin zu studieren. Als fertiger Zahnarzt ließ er sich in Ferlach nieder und hatte dort in dem schönen Haus seine Ordination- im ersten Stock lebte er mit seiner Frau und der Tochter Gunde. Seinen Sommerurlaub verbrachte er regelmäßig in Lignano zur Zeit des internationalen Meetings. Oft traf er dort auch den österreichischen Diskusrekordhälter Georg Frank, den er immer bei diesem Meeting Geld zusteckte („damit du es leichter hast!“). Als Georg Frank heiratete war Dr. Doujak natürlich sein großzügiger Trauzeuge.

Persönliche Bestleistungen:

  • Dreisprung:14,29 m
  • 100 m: 10,9 sek

Staatsmeistertitel

  • 100m: 11.2 sek. Wilhelm Doujak Post DV Innbruck 1943
  • Weit: 6.73 m Wilhelm Doujak KAC 1939
  • Weit: 6.93 m Wilhelm Doujak KAC 1942
  • Weit: 6.91 m Wilhelm Doujak Union Insbruck 1946
  • Drei: 13.20 m Wilhelm Doujak KAC
  • Drei: 13.82 m Wilhelm Doujak KAC
  • Fünfkampf: 3058 P Wilhelm Doujak KAC 1938
  • 3183 P Wilhelm Doujak KAC 1939