Steckbrief

Bestleistungen

Galerie
Beiträge mit diesem Athleten

Klassensieg für Marlen beim Crosslauf in Leoben am 8. 12.

Einen weiteren Formtest in ihrer Vorbereitung auf die Saison 2020 schloss Staudacher Marlen erfolgreich mit einen überlegenen Klassensieg in der Klasse W U 14 (in dieser Klasse ist sie auch 2020 noch startberechtigt) ab. Andreas Pachler belegte trotz verletzungsbedingtem Trainingsrückstand den 2. Platz in der Klasse M U 20.Die Ergebnisse!W U 14:1. Staudacher Marlen 10:14,136.…

Ulli – Instruktorin

Unser Trainerteam hat wieder Zuwachs bekommen. Nachdem Georg Frank jun. und Selina Elbischger heuer ihre Ausbildungen abgeschlossen haben, konnte am Freitag Ulli Striednig ihre Ausbildung mit AUSZEICHNUNG beenden. Wir freuen uns über einen neue „Instruktorin für Leichtathletik“ und gratulieren unserer ältesten „Jungtrainerin“.

Sondertraining am 6. Dezember NMS Wölfnitz

Nächstes Sondertraining am Freitag 6. Dezember  18:00 – 20:00 Uhr  Uhr in der NMS Wölfnitz – großer Turnsaal Stefanie Novak, Julian Hackl, Nina Schneider, Marlen Staudacher, Marco Tiefenbacher, Raffael Rana,  Lena-Marie Cidej, Karoline Schwarz.

Masters – wichtige Termine 2020

Die Masterssaison 2020 hat mit einer Neuerung aufzuwarten. Erstmals für uns „Oldies“ eine österreichische Hallenmeisterschaft statt. Anbei die wichtigsten Masterstermine: 25.01.              KMS Halle                             Klagenfurt – Startmöglichkeit ?                      Hallenmeisterschaft               Linz ab 15.03          Hallen-EM                              Portugal ab 27. 03.        Berglauf- und Trail-EM          Portugal ab 02. 04.        Straßenlauf-EM                      Portugal 20.06.              Länderkampf                          Leibnitz –  bisher Gasper Günther fix ab…

KM im Straßenlauf am 1. 12.: Details und Kommentar zu den Erfolgen

Wichtigste Grundlage für die Aktiven unseres Laufteams war eine konsequente Absolvierung des bisherigen Grundlagentrainings zur Vorbereitung auf die Saison 2020 (Halle und Freiluft) und dies seit September. Diese verlief bis jetzt auch trotz der hohen Umfänge und des gesteigerten Tempos bei den Intervallläufen praktisch verletzungsfrei und ohne größere Probleme. Natürlich hatten wir im Herbst bis…

Adventlauf: 6x am Stockerl

Beim letzten Wettkampft des Jahres haben unsere Nachwuchsathlten nochmals ordentlich zugeschlagen. Beim Adventlauf in Klagenfurt gab es gleich sechs Plätze am Stockler. Siege erliefen sich Jan Petschnig (Foto) in der Klasse U12 und Marlen Staudacher bei den Mädchen U16. Auf Platz zwei liefen Timo Petschnig, Johannes Macnik und Elisabeth Golger. Ein dritter Rang von Nina…

KMS im Straßenlauf: 6x Gold

Ordentlich in den Goldtopf haben unsere Läufer bei den Straßenlaufmeisterschaften gegriffen. Gleich 6x standen unsere Athleten ganz oben am Stockler und kürten unseren Verein zum erfolgreichsten bei dieser Meisterschaft! Morgen Schusser vergoldete sich gleich zwei Mal: Gold in der U20 und Gold bei den Männern. Conny Wohlfahrt machte es im gleich und war ebenfalls in…

KMS im Straßenlauf: Sieg für Uli

Mit zwei Stocklerplätzen haben sich unsere Masters bei den Landesmeisterschaften im 10-Kilometer-Straßenlauf ganz ausgezeichnet geschlagen. Uli Striednig wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und holte sich in beeindruckender Manier den Sieg. Michael Wohlfahrt unterstützte unser Männer Team und gewann mit Morgan und Janik Schusser Silber. Die LAC-Masters: 1. Platz W55 Ulrike Striednig –  42:43min 2. Platz Team…

Wichtige Anti-Doping-Internetseiten

NADA-Austria – Homepage: https://www.nada.at/de NADA-Austria – Medikamentenabfrage: https://www.nada.at/de/medizin/medikamentenabfrage Kölner Liste – Nahrungsergänzungsmittel die OK sind: https://www.koelnerliste.com/ und als Ergänzung zur Kölner-Liste noch zwei Internet-Seiten die von der NADA-Austra empfohlen  werden: https://www.informed-sport.com/ https://www.nsfsport.com/ NADA-Austria-Seiten INTERNATIONAL  – wenn ihr im Ausland seid und ein Medikament braucht  holt euch die Infos von der jeweiligen Landesseite (das gleiche Medikament…

LAC-Anti-Doping-Schulung

Gut besucht war die gestrige Anti-Doping-Schulung unseres Vereines. Athleten von der U14  bis zur Klasse W55 folgten den mehr als ausführlichen Informationen von NADA-Austria-Experten Robert Hofer. Besonders erfreulich war die Tatsache, dass von den Athleten der Klassen U16/U18 gleich elf anwesend waren!Robert Hofer bestätigt, dass der LAC Klagenfurt durch die Anti-Doping Schulung der Athleten eine…

Martin Frank – Leutnant

Wieder hat einer unserer Athleten sein Studium erfolgreich abgeschlossen. Martin Frank BSc hat die Theresianische Militärakademie in Wiener Neustand erfolgreich absolviert. Der ehemalige österreichische Nachwuchsmeister im Kugelstoßen wird uns  als Angehöriger  des Jägerbataillions 26 von Spittal aus beschützen. WIR GRATULIEREN!!

Landesmeisterschaften im Straßenlauf – Vorschau

Am kommenden Sonntag werden die letzten Landesmeistertitel der Saison 2019 vergeben. Unsere Athleten haben in den letzten Wochen ordentlich trainiert und nutzen den Lauf auch zur Formüberprüfung für die kommende Saison. Die LACler sind gleich in fünf Bewerben Top-Favoriten und werden unser Goldkonto bei Landesmeisterschaften ordentlich auffüllen: Morgan Schusser (U20), Janik Schusser  (U23), Conny Wohlfahrt…

Cross- und Straßenlaufwochenende 23./24. November Int. Darmstadt Cross am 24.11.:Conny belegte in der U 20 Klasse über ca. 4,2 km in 16:32 min. den 11. Platz (Dritte in der Österreich-Wertung). Leider wurde sie als bessere Läuferin nicht für die Crosslauf-Europameisterschaften nominiert, da der ÖLV beschlossen hatte, zwei U 18 Athleten, die trotz Qualifikation nicht für…

Seli – Übungsleiterin

Unsere Ausbildungsoffensive trägt ordentlich Früchte. Selina Elbischger hat dieser Tage den Übungsleiterkurs erfolgreich abgeschlossen! GRATULATION

Crosslauf in Darmstadt – 11. Platz für Conny

Eine Top-Platzierung gelang Conny Wohlfahrt beim international stark besetzten Crosslauf in Darmstadt/D. Unsere Topläuferin erkämpfte sich den ganz ausgezeichneten 11. Rang in der Klasse W20. Die 4200 Meter lange Strecke bewältigte Conny in 16:31,2 Minuten.

Sissy schafft Rang 2 in Ternitz

Ternitz war die zweite Station des steirischen Crosslaufcups. Für den LAC startete Sissy Fresner-Schwarz erfolgreich. In der Klasse W45 erkämpfte sie sich den zweiten Platz. Foto Jellen

Marlen siegt in Ternitz

Bei der zweiten Station des steirischen Crosslaufcups war Marlen Staudacher in Ternitz erfolgreich unterwegs. Bei den Mädchen der Klasse Schülerinnen B holte sie sich den Sieg. BRAVO

Nathalie beendet ihre Karriere

Nathalie Kitz hängt ihre Spikes an den Nagel. Kärntens herausragendste Dreispringerin beendet mir nur 24 Jahren ihre Leichtathletikkarriere. Als Grund gibt sie gesundheitliche Problem und daraus resultierender Motivationsmangel an, eine Kader-Nichtberücksichtigung hat ihr den Abgang erleichtert. Sie wird sich in Zukunft verstärkt dem Abschluß ihres Studiums widmen. Ihre ersten sportlichen Lorbeeren holte sie im Dress…

Anti-Doping-Fortbildung für Athleten und Eltern

Liebe Athleten! Liebe Eltern! Seit Vereinsgründung im Jahr 1993 ist der LAC vehement gegen Doping. Schon in den Gründungsstatuten wurde eine „Anti-Doping-Paragraf“ festgeschrieben. Um unsere Athleten entsprechend zu sensibilisieren ist es uns ein großes Anliegen in Sache „Anti-Doping“  noch aktiver zu werden. Folgendes ist geplant: Wir haben einen Experten der NADA (Nationale Anti-Doping-Agentur) zu einen…

Georg Frank, 149 österreichische Meistertitel!

Das sich zu Ende neigende Jahr bietet sich an, vielerlei Bilanzen zu ziehen. Diesmal soll mit Georg Frank ein Trainer vor den Vorhang geholt werden. „Fränky“ darf nach mehr als 30 Jahren als Trainer eine mehr als beeindruckende Zwischenbilanz ziehen! In seinen Jahren als Trainer haben seine Athleten in fast allen Disziplinen Staatsmeister-  oder österreichische…

Schwere Aufgabe für Conny und Morgan!

Beim am Sonntag stattfindenden Internationalen Darmstadt-Cross gehen die beiden ÖLV Kaderathleten des LAC Klagenfurt, Cornelia Wohlfahrt und Morgan Schusser an den Start, um sich für die Crosslauf-Europameisterschaften (8. Dezember in Lissabon) zu qualifizieren. Für beide gilt es vor allem, gegen die besten Nachwuchsläufer aus anderen Nationen (z. B. Deutschland, Schweiz, Frankreich), die ebenfalls ihre letzte…

Erfolgreiche Kampfrichterausbildung

Erstmals organisierte der LAC-Klagenfurt eine Kampfrichterausbildung. Der Andrang war größer als erwartet, gleich elf Wissbegierige lauschten den Ausführungen des KLV-Kamprichterreferenten Erik Frank und ließen sich in die Geheimnisse des Leichtathletikregelwerkes einführen. Den Kurs absolviert haben: Helene Rana, Doris und Michael Golger, Kerstin und Jürgen Schneider, Barbar Cidej, Gesim Ganijaj, Manfred und Ingrid Bluch, Friedrich Sporis…

LLZ-Kader neue Athleten!

Heuer habe ganz viele LACler die Kriterien für die Aufnahme in den Landeskader geschafft!Alle Athleten die erstmals in den Kader aufgenommen werden, müssen das Antragsformular ausfüllen und beim Verband abgeben (KLV-Postenkasten in der Leopold-Wagner-Arena z. H. Herrn Albert Gitschthaler). Für den C-Kader genügt schon ein Platz unter den besten 10 bei einer ÖMS oder in…

Florian  vom ÖLV geehrt

Am Wochenende fand in Schielleiten/Stmk ein Impusseminar für Nachwuchsleichtatheten statt. Im Rahmen des Seminars wurden die erfolgreichen Nachwuchsathleten der abgelaufenen Saison von ÖLV-Präsidentin Sonja Spendelhofer geehrt. Auch unser heuer höchst erfolgreicher Langsprinter, Florian Herbst, wurde vor den Vorhang geholt und für die Verbesserung des österreichischen U18-Rekords über 400 Meter (48,01 Sekunden) und für die herausragende…

Hallentraining ab 25. November

Vom Sportpark wurde uns mitgeteilt, dass wir die Sportparkhalle (Leichtathletikhalle) ab 25. November nutzen können. LAC-Trainingszeiten: Montag: 17:00 – 19:00 Uhr Dienstag: 19:00 – 21:00 Uhr Donnerstag: 19:00 – 21:00 Uhr Für die KLV-Kaderathleten hat der Landesverband noch einen Termin: Freitag: 17:00 – 19:00 Uhr

LAC-Jahreshauptversammlung!

Im Anhang findet ihr die Ausschreibung zur Jahreshauptversammlung des LAC. Heuer finden auch Neuwahlen statt! Wer derzeit in einer Funktion beim LAC ist und diese nicht mehr ausüben möchte soll dies, bis spätestestens 20. November 2019, schriftlich unserem Obmann Gunther Spath mitteilen. Alle Infos im Anhang! Jahreshauptversammlung_2019_Einladung

Sondertraining am 15. November NMS Wölfnitz

Nächstes Sondertraining am Freitag 15. November  18:00 – 20:00 Uhr  Uhr in der NMS Wölfnitz – großer Turnsaal Stefanie Novak, Julian Hackl, Nina Schneider, Marlen Staudacher, Marco Tiefenbacher, Raffael Rana,  Lena-Marie Cidej, Karoline Schwarz.

Instruktorausbildung: Georg Frank jun. – Geschafft!

Instruktorausbildung: Georg Frank jun. – Geschafft! Auch in punkto Weiterbildung geht beim LAC-Klagenfurt ordentlich was weiter. Derzeit befinden sich mit Elke Frank, Uli Striednig und Christina Jellen gleich drei LAClerinnen in Ausbildung zum Instruktor! Selina Elbischger hat bereits den Grundkurs als Übungsleiter abgeschlossen. Einer der es bereits geschafft hat ist Georg Frank jun.. Unser Masters-Athlet…

Wieder ein Stockerlplatz für Golger Elisabeth

Bei den Österreichischen Meisterschaften der Schulen im Crosslauf am 7. 11. 2019 in Wiener Neustadt belegte Elisabeth den 3. Platz in der Unterstufenwertung und errang auch in der Mannschaftswertung (mit Cidey Lena Marie als 11.) die Bronzemedaille. Unsere Burschen belegten die Plätze 16 (Johannes), 21 (Sebastian) und 24 (Marco), hätten aber in der Jahrgangswertung 2007…

Sissy gewinnt in Eisenerz

Eisenerz war die erste Station des steirischen Crosslaufcups. Top in die Wettkampfserie gestartet ist Sissy Fresner-Schwarz. Unser Masters-Aushängeschild in Sachen Crosslauf (4200 Meter in 23:23 Minuten) holte sich den Überlegenen Sieg in der Klasse W45, Tochter Eva zeigte in der Klasse M14 mit einem fünften Platz ihr können.

Hallentraing in der NMS

Beim Hallentraining in der NMS Wölfnitz war ordentlich was LOS. Ein Teil der Trainingsgruppe Frank und das ÖSTA-Team teilen sich derzeit die Wölfnitzer-Halle. Nach Sprint- und Sprungtraining gabs noch die obgligate Basketballpartie

Hallenstart

Sensationell ist derzeit der Andrang bei unserem ÖSTA-Training. Gleich 11 unserer Breitensportler fanden sich zum ersten Hallentraining in der NMS-Wölfnitz ein.

Kindertraining: „ewige“ Bestenliste

Auch in die „ewigen“  Bestenliste des LAC-Kindertrainings spiegelt die mehr als erfolgreiche Saison 2019 wieder. Unsere Talenten haben 27 Vereinsrekorde  aufgestellt.Die Liste ist aus mehreren Gründen wichtig. Ihr könnt nachschauen wie ihr euch von einer Altersklasse zur nächsten verbessert habt, für die Trainer ist interessant zu sehen wie ihr euch entwickelt, wo eure Stärken und…

24-Stunden-WM: Uli Striednig auf Rang 139

  Nicht ganz nach Wunsch verlief der WM-Auftritt von Uli Striednig in Albi/FRA. Kärntens beste Ultralangstrecklerin war perfekt vorbereitet, musste aber im letzten Monat vor dem WM-Start einige gesundheitliche Rückschläge hinnehmen. Bedauerlicherweise waren diese letztendlich so massiv, dass Uli nach „nur“ 98 Kilometer und Rang 139 den Bewerb beenden musste.

Vanessa Herzog – Österreichs Sportlerin des Jahres

Noch eins drauf setzen konnte Vanessa Herzog. Nach der Wahl zu „Kärntens Sportlerin des Jahres“ konnte Vanessa gestern auch den Titel: „Österreichs Sportlerin des Jahres“ auf ihr Erfolgtskonto verbuchen! Wir gratulieren zu dieser besonderen Ehrung! Foto: Clemens Jellen

Vanessa: Sportlerin des Jahres!

  Vanessa Herzog hatte heuer eine mehr als herausragende Saison: Gold bei der Mehrkampfeuropameisterschaft, bei der Eisschnelllauf-WM gab es Gold und Silber für das Ausnahmeathletin. Ihre großartige Saison wurde bei der gestrigen Sportlergala gekrönt. Vanessa  wurde sie zur Kärntner Sportlerin des Jahres gewählt! Die LAC-Familie gratuliert und freut sich über den mehr als verdienten Sieg!…

ASKÖ-Nachwuchscup – Rang 4 für den LAC

Heuer wurde vom ASKÖ erstmals ein Leichtathletik-Nachwuchscup eingeführt. Die Idee war, dass die ASKÖ-Vereine mit der besten Nachwuchsarbeit eine finanzielle Belohnung erhalten sollten. Die Riesenerfolge der Saison 2019 katapultierten unseren Nachwuchs auf den ganz ausgzeichneten vierten Rang. Die Ehrung und Scheckübergabe erfolgte anlässlich der Eröffnung der Leichtathletikanlage in Graz-Eggenberger. Die Athleten mit den meisten „Punktebeiträgen“…

Alex und Sissy: Wörtherseetrail bewältigt!

  Wieder eine herausragende Leistung der LAC-Extremlaufgruppe. Alexandra Elbischger und Sissy Schwarz bewältigten im Rahmen des großen Wörtherseewandertages am 26. Oktober den 62 Kilometer langen Wörtherseerundweg. Nach Frühstart (4:00 Uhr) beim Pyramidenkogel erreichte das Trio um 15:00 Uhr wieder den Startpunkt. Für Sissy und Alex war es bereits die dritte Wörtherseeumrundung! Foto von links: Alex,…

Casinolauf: Leo, Maya und Elisabeth gewinnen

Fest in LAC-Hand war der Casinolauf in Velden. Unsere Talente holen sich gleich drei Siege! Leo Kury zeigte in der Klasse U6 auf, Maya Repitsch setzte in der Klasse U8 ihre Siegesserie weiter fort und Elisabeth Golger holt sich einen überlegenen U14-Sieg. Stockerplätze von Johannes Novak (2. Platz), Michael Lenzhofer, Marco Tiefenbacher und Anna Ulbing-Gröblacher…

Sebastian siegt beim Rosenlauf

Kein Wochenende vergeht ohne Erfolgsmeldungen unserer Nachwuchsläufer. Beim 20. Rosenlauf in Festritz/Rosental gab es wieder Grund zum Jubeln für den LAC: Sebastian Malle gewann die Schüler B-Klasse, Jan Petschnig erkämpfte sich den dritten Rang (Schüler C) und Bruder Timo holte den 5. Platz (Schüler D). 1. Platz Schüler B Sebastian Malle 3. Platz Schüler C…

Erfolgreiches Volkslauf-Wochenende zum Nationalfeiertag:

Mit 5 Klassensiegen und 12 Podestplätzen für die Läuferinnen und Läufer des LAC Klagenfurt. Besonders erfreulich dabei die immer größer werdende Zahl von ganz jungen, aber trotzdem sportlich erfolgreichen Aktiven aus der Kids-Gruppe unter der Gesamtleitung von Günther Gasper. Dazu gehören auch die Begeisterung und der Idealismus der Eltern und Verwandten, die die Kinder nicht…

Ulli Striednig – Start bei der 24-Stunden Weltmeisterschaft

Ulli hat sich für die Ultralauf-Weltmeisterschaft 2019 qualifiziert und startet dieses Wochenende in Albi (Frankreich). Betreut wird sie von ihrem Freund Michael und von Alexander Michalitz. Wir wünschen ihr alles Gute und bringen dazu ihren auf Facebook veröffentlichen Vorbericht: Sport war und ist ein Teil meines Lebens. Vieles mach in gerne und bin nicht die…

 Elisabeth springt ÖJBL

Sensationeller Auftritt von Elisabeth Golger bei den Kärnter Meisterschaften im Stabhoch. Unsere Vieltalentiert verbesserte ihre persönliche Bestleistung um gleich 30 Zentimeter. Mit den übersprungenen 2,40 Metern egalisiert sie die österreichische Jahresbestleistung der Klasse U14. Im Meisterschaftsbewerb erreichte sie Rang 2 in der Klasse U16 Ebenfalls am Start war Marco Tiefenbacher. Er übersprang 1,80 Meter und…

Günther – auch mit dem Stab hoch hinaus

Nach fast 18 Jahren versuchte sich M50-Athlet Günther Gasper wieder im Stabhochsprung. Bei den Landesmeisterschaften überquerte er 2,60 Meter. Bei seinem letzten Stab-Wettkampf, im Rahmen der Hallensiebenkampfstaatsmeisterschaften, kam er 2001 auf 3,40 Meter. Foto: Michi Golger

ÖSTA-Termine/ABSAGE und HALLE

  Liebe ÖSTA-Athleten! Das nächste Training – 22. Oktober – entfällt. Am 29. Oktober findet das letzte Freilufttraining statt. Beginn des HALLENTRAININGS ist am FREITAG, 8. November (18:00 – 19:30 Uhr, NMS Wölfnitz, großer Turnsaal).

Concoonlauf mit 7 Siegen!

Wieder eine Erfolgsmeldung für unsere Nachwuchsläufer. Beim Concoon-Lauf in Maria-Saal waren gleich 16 unserer Jüngsten dabei und haben sich ganz ausgezeichnet geschlagen. Leo Auer, Michael Lenzhofer, Johannes Novak, Stefanie Novak, Marlen Staudacher, Johannes Macnik und Alexander Herbst sorgten für sieben LAC-Siege. Insgesamt holten unsere Kinder elf Stocklerplätze!     Laufzwerge 6. Platz Julia Striednig Zwerge…

Kindertraining Jahresbestenliste 2019

Im Anhang findet ihr die Bestenliste unseres Kindertrainings 2019 (Leistungen/Platzierungen bei Meisterschaften…). Es hat wirklich viele Spitzenleistungen gegeben (am kommenden Wochenende findet noch eine Meisterschaft mit LAC-Kinderbeteiligung statt, Endbericht kommt dann). Vorab: die herausragendste Athletin dabei war heuer Elisabeth Golger mit vier KidsCup-Siegen, KidsCup-Gesamtsieg,  fünf Landesmeistertitel und zwei Medaillen bei österreichischen Meisterschaften. Infos im Anhang

2 Tagesbestzeiten für Conny und Morgan beim Cocoon-Lauf in Maria Saal am 13. 10.

Beide haben damit einen weiteren  Ausdauertest in Vorbereitung auf den Qualifikationswettkampf für die Crosslauf-Europameisterschaften (Darmstadt-Cross am 24. November) gut bestanden und ihre Bestätigung erhalten, dass das Grundlagentraining schon nach den ersten Wochen „Wirkung“ gezeigt hat. Erfreulich auch, dass unsere „Viertelmeiler“ Florian und Selina, sowie die Jugendlichen Elisabeth, Marco und Johannes ebenfalls die 5 km  Strecke…

Crosslaufmeisterschaften: 4x Gold!

Ganz ausgezeichnet haben sich unsre jüngsten Athleten bei den Landesmeisterschaften im Crosslauf geschlagen! Vier Goldmedaillen und insgesammt zehn Plätze am Podest waren die Ausbeute des Laufvormittags in Feistritz im Rostental. Eine tolle Teamleistung zeigten unsere U14. Sowohl die Mädchen (Elisbeth Golger, Marlen Staudacher, Lena-Marie Cidej) als auch die Burschen(Sebastian Malle, Marco Tiefenbacher, Johannes Macnik) gewannen…

Crosslaufmeisterschaften: 5 LAC-Titel!

Bei den gestrigen Meisterschaften im Crosslauf gab es mit Conny Wohlfahrt in der Klasse U20 einen Sieg für den LAC. Unser Lauftalent zeigte auch in der AK auf und holte dort Silber. Ebenfalls Silber gab es bei den Burschen U18 durch Benjamin Staudacher. U18 2. Platz Benjamin Staudacher U20 1. Platz Conny Wohlfahrt AK 2.…

ASKÖ ehrt unsere Spitzensportler!

Große Ehre wurde unseren Top-Nachwuchsathleten beim ASKÖ-Landestag in Landskron zuteil. Nachdem in Wien der LAC  im September vom ASKÖ für seine großartige Nachwuchsarbeit geehrt wurde, wurden unsere Einzelsportler ebenfalls für ihre herausragenden Leistungen  geehrt. Der ASKÖ Kärntner Sparkasse Jugendförderungspreis wurde verliehen an: Florian Herbst, Morgan Schusser und Selina Elbischger. Morgan Schusser, Andreas Pachler, Florian Herbst,…

Schülersportnadel für Nina

Tolle Leistung von Nina Schneider. Unser Talent hat im  Laufe des Jahres alle Limits (Schwimmen/Weit/Schlagball/60 Meter/1000 Meter) für die Erwerbung der Kärntner Schülersportnadel geschafft. Die Leistungen waren sogar so gut, dass Nina die Schülersportnadel in Gold verliehen wurde! GRATULATION Wer 2020 die Schülersportnadel machen will, soll sich bei Günther melden. Ab dem Jahrgang 2007 kann…

Crosslauf mit vielen LAClern

Am kommenden Samstag finden in Feistritz im Rosental die Landesmeisterschaften im Crosslauf statt. Für unsere Athletinnen und Athleten ist dieser Wettkampf eine willkommene Möglichkeit ihre Form zu überprüfen und nochmals Medaillen zu erkämpfen. Der LAC-Klagenfurt ist bei dieser Meisterschaft ganz stark vertreten. Mehr als 20 LACler haben für die Meisterschaft genannt.

KMS im Crosslauf: So viele wie noch nie!

Riesig ist der Andrang unserer Nachwuchscrossläufer bei den Landesmeisterschaften am Samstag im Rosental. Gleich 17 Nachwuchstalente (U8 – U14) werden die LAC-Farben vertreten und um Kärntner Meisterschaftsmedaillen kämpfen. Das LAC-Team in Feistritz/Rosental Petschnig Jan Nina Schneider Macnik Johannes Malle Sebastian Tiefenbacher Marco Golger Elisabeth Staudacher  Marlen Cidej Lena Marie Timo Petschnig Stefanie Novak Johannes Novak Julia Novak…

Drei Siege beim Justizlauf

Sehr erfolgreich geschlagen haben sich unsere Nachwuchsathleten beim Justizlauf am Hafnersee. Unsere Talente holten sich gleich drei Laufsiege. In der jüngsten Klasse war Leo Auer (Foto) nicht zu schlagen, bei den Burschen U10 siegte Marcus Spath und einen Tag nach seinem Sieg beim Abstimmungslauf war Johannes Macnik in er U14 wieder erfolgreich! Justizlauf 1. Platz…

Justizlauf: Sissy auf Rang 3

Nicht wettkampfmünde sind die LAC-Masters-Athleten. Beim Justitzlauf waren Sissy Fresner-Schwarz und Gregor Spath erfolgreich. Sissy erkämpfte sich den 3. Platz in der Klasse W40 (9km in 49:52,950min) , Gregor (M40) gelang in der AK ein vierter Platz (4,7 Kilometer in 17:34,82min). Als flotter Nordic Walker überraschte unser Obmann Gunther Spath mit einem 4. Platz (M65)…

Abstimmungslauf in Ferlach: 3x am Stockerl!

  Wieder ein toller Auftritt unserer Nachwuchsläufer. Beim Abstimmungslauf in Ferlach holte sich Neuzugang Timo Petschnig den zweiten Platz in der Klasse U12. Bei den U14-Läufern gab es mit Johannes Macnik (Foto) und Jan Petschnig sogar einen Doppelsieg!  

Erfolgreiches Volkslauf-Wochenende am 6./ 7. Oktober

Bereits nach der ersten Woche unseres Grundlagentrainings zur Vorbereitung auf die Saison 2020 starteten Aktive unserer Laufgruppe und begeisterte Kids erfolgreich beim Justizlauf am Hafnersee (5. 10.) und beim Abstimmungslauf in Ferlach/Ressnig (6. 10.): Morgan begann erfolgreich seine geplante Serie an Trainingswettkämpfen (in Form von Tempodauerläufen) und Johannes feierte gleich 2 Klassensiege! Jan errang Silber…

KidsCup-Gesamtwertung: 14 Stocklerplätze!

  Beim KLV-Volksbank-KidsCup konnten unsere Nachwuchsathleten bei vier Veranstaltungen Punkte sammeln. Beim heutigen, letzten, Wettkampf des Jahres in Wolfsberg fand auch die Ehrung der Gesamtwertung statt. Und da waren unsere Athleten extrem erfolgreich! Von den 24 Medaillen die vergeben wurden holten sich die LACler gleich 14. Die drei Siege die unsere Athleten erkämpften waren sogar…

KidsCup-Finale: Fünf Siege!

Sensationeller Auftritt unserer Nachwuchstalenten beim letzten KidsCup-Wettkampf. In Wolfsberg holte unser Team fünf Einzelsiege (von neun möglichen) und insgesamt 13 Stocklerplätze! Auch am Ende der Saison zeigten unsere Athleten herausragende Leistungen: Eine Nummer für sich war Elisabeth Golger (U14) mit gewaltigen 2:32,47 über die 800 Meter, 4,76 im Weitsprung, 44,03 mit dem Vortex und tolle…

KMS im Crosslauf – Anmeldung

Am Samstag, 12. Oktober  finden die Landesmeisterschaften im Crosslauf statt. Läufer die keinem KLV-Verein angehören und Nachwuchsathletinnen U14, U12, U10 und U8 die noch nicht beim KLV gemeldet sind und dadurch noch keine Athletennummer besitzen sind an den Kärntner Crosslaufmeisterschaften 2019 auchstartberechtigt. Die Klassen U14 – U8 melden sich bei Günther Gasper – g.gasper@gmx.at (NAME+ganzes…

Melissa beim Cruxlauf

Am Wochende beteiligte sich erstmals eine LAC-Nachwuchsathletin beim Crux-Lauf in Villach. Melissa Gaggl bewältigte die 1,5 Kilometer lange Strecke und  die 15 Hindernisse problemlos. Bedauerlicherweise wurde, wegen eines Chip-Fehlers, ihre Zeit nicht gemessen.

Sondertraining am 4. Oktober  Stadion ENTFÄLLT

    Nächstes Sondertraining am Freitag 4. Oktober  17:00 – 18:30  Uhr. Leopold-Wagner-Arena ENTFÄLLT!   Stefanie Novak, Julian Hackl, Nina Schneider, Marlen Staudacher, Marco Tiefenbacher, Raffael Rana,  Lena-Marie Cidej, Karoline Schwarz.

Sissy gewinnt Cruxlauf

In Villach wurde erstmals der „Crux-Lauf“ ausgetragen.  Eine Herausforderung die die maßgeschneidert für unsere Berglauf- und Ultralangstreckenspezialistin Sissy Fresner-Schwarz ist. Bei der 18 Kilometer langen Strecken mussten 60 Hindernisse bewältigt werden! Sissy zeigte dabei nicht nur eine starke Ausdauerleistung, sondern auch viel Geschick beim Überwinden der Hindernisse. Als Belohnung für die Strapazen gab es Gold…

Gute Leistung zum Saisonabschluss von Alexander

  Trotz des späten Zeitpunktes zeigte ich beim Meeting in Klagenfurt am Samstag Alexander Gesierich in ausgezeichneter Form. Unserem Kugelstoßer gelang mit 14,11 Meter die zweitbeste Leistung dieser Saison, seine persönliche Bestleitung verfehlte er lediglich um 3 Zentimeter. Weiters: Elisabeth Golger Speer (U14) – 28,96m Foto: Ladinig

Berglaufcup: Rang drei für Sissy!

Berglaufcup: Rang 3 für Sissy   Kaum einen Berglauf in dieser Saison hat Sissy Fresner-Schwarz ausgelassen (nur zwei Athletinnen haben heuer mehr Bergläufe bestritten). Als Belohnung für die lange Saison und die 16 Starts gab es in der Cupwertung den mehr als verdienten dritten Platz in der Masterswertung der Klasse W45 – (AK-Wertung Rang 14).

Schulsportbericht

Am Montag wurde in unserer Kooperationsschule – dem BG-Lerchenfeld – der Schulsportbericht des Landes von Landeshauptmann Peter Kaiser, Landessportdirektor Arno Arthofer und Bildungsdirektor Robert Klinglmair präsentiert. Die LAC-Nachwuchsathleten verstärken bei den Schulsportveranstaltungen ihre Schulen schon seit  Jahren ganz ordentlich. Beim offiziellen Präsentationsfoto durften gleich vier LAC-Nachwuchsathleten (links vorne: Elisabeth Golger, Lena-Marie Cidej, Marco Tiefenbacher und…

Florian, Conny, Morgan und Lorena im ÖLV-Kader!

Unsere Nachwuchsathleten hatten 2019 eine besonders tolle Saison. Die vielen herausragenden Leistungen schlagen sich auch im ÖLV-Kader nieder. Unter den sieben Kärntner Kaderathleten kommen gleich vier vom LAC. Ein ganz starkes Zeichen für die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit in unserem Verein. Die LACler im ÖLV-Kader: Conny Wohlfahrt,  800/1500 Meter – U23-Elite Kader Florian Herbst, Sprint – U20-Elite-Kader…

ASKÖ-Ehrung für unsere Nachwuchssportler

Die heurige Saison war in vielerlei Hinsicht erfolgreich. Dem hat auch der ASKÖ Rechnung getragen und Selina Elbischger und Morgan Schusser den „ASKÖ Kärntner Sparkasse Jugendförderungspreis“ zuerkannt. Darüber hinaus wird unsere Laufmannschaft (Morgan Schusser, Florian Herbst, Andreas Pachler, Nicolas Wohlfahrt und Paul Verbnjak) mit dem „Jugendförderungspreis/Mannschaft“ ausgezeichnet. Die Verleihung erfolgt am 12. Oktober im Rahmen…

KidsCup-Finale: Unser Team

Für das große KidsCup-Finale in Wolfsberg (am 5.10.)  haben sich schon ordentlich viel Kinder von unserem Verein angemeldet. Anmeldungen bis 2. Oktober beim Training oder g.gasper@gmx.at. Ausschreibung unter: https://www.k-lv.com/veranstaltung/4-volksbank-klv-talente-cup-2019/   Unser bisheriges Team: Maya Repitsch 2012 Aulona Ganijaj 2007 Stefan Lenzhofer 2010 Lenzhofer Michael 2013 Lena-Marie Cidej 2007 Johannes Cidej 2011 Melissa Gaggl 2009 Stefanie…

Sportlerehrung mit vielen LAClern!

  In den letzten Monaten haben die LACler bei österreichischen Meisterschaften ganz ordentlich abgeräumt. Am Montag wurden unsere österreichischen Meister des dritten Quartals in Rahmen einer großen Feier im Konzerthaus in Klagenfurt von Landeshauptmann Peter Kaiser und Landessportdirektor Arno Arthofer geehrt. Geladen waren 11 Athletinnen und Athleten die zwischen 17. Juni und 8. September bei…

Wahaha-Berglauf fest in LAC-Hand!

  Ganz ausgezeichnet haben sich unsere Nachwuchsläufer beim 22. Wahaha-Berglauf geschlagen. Für unsere Jüngsten gab es zwei Siege und einen dritten Platz zu bejubeln! Besonders stark präsentierten sich unsere U14-Athlten, bei den Burschen Rang 1 (Sebastian Malle/Foto) und Platz 3 (Johannes Macnik) und ein Sieg bei den Mädchen (Marlen Staudacher/Foto). Die Platzierungen unserer Nachwuchsläufer: 1.…

Cocoonlauf: Maturaprojekt geht weiter!

  Unser Top-Läufer, Janik Schusser, hat im letzten Jahr ein tolles Maturaprojekt auf die Beine gestellt und mit seinem „Römer-Lauf“ einen ganz großen Erfolg feiern dürfen. Der große Erfolg hat ihn motiviert auch heuer einen Lauf zu veranstalten. Am 13. Oktober ist es so weit, um 9:30 Uhr startet der „Cocoonlauf“ in Maria Saal. Der…

Wörthersee-Trail: Alexandra und Sissy am Stockler!

Wieder zugeschlagen haben unserer Ultralangstrecklerinnen. Beim Wörthersee Ultratrail am Wochenende holten Alexandra Elbischger (Foto/Eventgucker) und Sissy Schwarz gleich zwei Stocklerplätze. Auch die gegangenen und gelaufenen Zeiten waren mehr als beeindruckend: Alexandra war auf der ganz laaaangen Strecke unterwegs und benötigte für die 71 Kilometer 9:30:28h, sie erkämpfte sich damit den tollen dritten Rang, ebenfalls Rang…

Kaiserlauf: Rang 3 für Nicole

Tolles Comeback von Nicole Repitsch. Nach längerer Halbmarathonpause hat sich unsere W40-Athletin wieder auf die 21 Kilometer gewagt und beim Kaiserlauf in Bad Ischl gleich mit einem dritten Rang aufgezeigt! In der AK bedeute ihre Zeit von 1:55:34,7 Sekunden den guten 19. Platz.

Maya wieder am Stockler!

  Wieder ein Erfolgserlebnis für Maya Repitsch. Eine unserer jüngsten Wettkampfathletinnen in nur in Kärnten erfolgreich, sondern auch in anderen Bundesländern. Beim Kaiserlauf in Bad Ischl holt sich unser Nachwuchstalent den ganz ausgezeichneten dritten Rang! Bravo!

ASKÖ-Jugendförderpreis an den LAC

Große Ehre wurde am Freitag unserem Verein zuteil. Im Haus des Sports, in Wien, wurde dem LAC für seine herausragende Nachwuchsarbeit von ASKÖ Präsident NRAbg. Hermann Krist  mit dem  „ASKÖ-Jugendförderpreis 2019“ ausgezeichnet. Der ASKÖ zeichnet damit den LAC als Vorzeigeverein in Sachen Nachwuchsleichtathletik aus. Unser Verein ist nicht nur im Nachwuchsbreitensport mit bis zu 100…

ASKÖ-Nachwuchscup: Derzeit Rang 4!

Spannend verläuft für den LAC der neugeschaffene ASKÖ-Nachwuchscup. Bei diesem Cup kommen alle ÖLV-Punkte in die Wertung, die von den Athleten der Altersklassen U14 – U18 erkämpft wurden. Für die bestplatzierten Vereine gibt es bis zum Rang 5 eine finanzielle Unterstützung. Aktuell liegt der LAC mit LCAV Jodl Packing gleichauf auf dem vierten Platz. Der…

ÖLV-Cup: LAC Kärntens Nr. 1

Bei der aktuellen ÖLV-Cup-Liste schaut es für den LAC richtig gut aus. Die letzten Meisterschaften (U16/U20) haben nicht nur 4x Gold für unseren Verein gebracht sondern auch viele Cuppunkte. Derzeit halten wir den 10 Rang. Der zweitbeste Verein aus unserem Bundesland findet sich mit 599 Punkten auf dem 23. Platz wieder. Besonders beeindruckend: von den…

Laufsport: LAC Nr. 5 in Österreich!

Die heurige Laufsaison war eine ganz großartige für die LAC-Läufer: Florian Herbst, Selina Elbischger Morgan Schusser und die 3×1000 Meter-Staffel (mit Paul Verbnjak) holten Gold bei ÖMS, Flo war zudem bei den EYOF-Spielen und im bei der Team-EM dabei, überdies gab es jede Menge Spitzenplatzierungen. Diese vielen Spitzenleistungen haben den LAC nicht nur zum Top-Laufverein…

ÖLV-Masters-Cup: Rang 13 für den LAC

Schon seit geraumer Zeit ist es ein großes Anliegen unseres Vereines auch den ältesten Athleten der LAC-Familie eine Plattform zu geben. Mit dem ÖSTA-Training und Extratrainings ist uns das auch sehr gut gelungen. Die Früchte unserer Bemühungen lassen sich an der Platzierung beim ÖLV-Masters-Cup ablesen. In der Zwischenwertung halten wir beim ganz ausgezeichneten 13. Platz!…

Sondertraining am 19. September – Stadion

Nächstes Sondertraining am Freitag 19. September 17:00 – 18:30  Uhr. Leopold-Wagner-Arena Stefanie Novak, Julian Hackl, Nina Schneider, Marlen Staudacher, Marco Tiefenbacher, Raffael Rana, Elisabeth Golger,   Lena-Marie Cidej, Karoline Schwarz.

Ullis Lauftreff – Absage

Am kommenden Donnerstag (19. September) und kommende Woche (23. Und 26. September) entfällt der Lauftreff (Ulli hat Verpflichtungen mit den Nationalteam)

Vanessa-Herzog-Preis

  Eisschnelllauf-Weltmeisterin, Vanessa Herzog, trainiert seit geraumer Zeit beim LAC-Klagenfurt und unterstützt unseren Verein bei Meisterschaften. Ihr Engagement bei unserem Verein möchte sich in diesem Jahr ausbauen und stiftet für 2019 einen gut dotierten „Vanessa-Herzog-Nachwuchspreis“. Bekommen soll diesen Preis, der LAC-Klagenfurt-Nachwuchsathlet/in mit der besten Leistung in diesem Jahr. Die Bekanntgabe und Überreichung erfolgt im November.

Kinderzehnkampf: 3x am Stockerl

  Noch nicht wettkampfmüde sind unsere Nachwuchsmehrkämpfer. Beim Kinderzehnkampf in Graz gab es für die LAC-Talente gleich drei Stocklerplätze. Eisabeth Golger konnte dabei sogar einen Sieg in der Klasse U14 einfahren. Ihre herausragendsten Leistungen war der Stabhochsprung mit 2,20 Meter, mit dem Vortex kam sie auf 45,41. Für zweite Plätze sorgten Nina Schneider in der…

Masters-EM: Bronze für Ingrid Bluch!

  Am Abschlusstag der Masters-EM in Venedig/ITA gab es Medaillenjubel für den LAC. Ingrid Bluch überquerte im Hochsprung 1,35 Meter und sorgte am letzten Wettkampftag  für Edelmetall. Unsere Athletin holte sich Bronze und sorgte damit für die beste Damen-Platzierung unseres Bundeslandes bei dieser EM! Für Ingrid war dies der größte Erfolg ihrer noch jungen Leichtathletikkarriere!

ÖMS im Straßenlauf: Rang 2 für Conny

  Bei einer letzten österreichischen Meisterschaften des Jahres legten  sich die LAC-Laufsportler nochmals ordentlich ins Zeug. Bei den Straßenlaufmeisterschaften in Kirchberg an der Pielach/NÖ gab es Silber für unseren Verein! Zuständig dafür war Conny  Wohlfahrt (Foto) in der Klasse U20. Über die 10 Kilometer lief sie 40:30 Minuten und sorgte damit auch für das beste…

ÖMS im Straßenlauf mit Seli, Conny, Florian und Morgan

  Am kommenden Sonntag finden die österreichischen Meisterschaften im Straßenlauf statt. Die LACler stellen Kirchberg an der Pielach/NÖ den Großteil der Teilnehmer aus Kärnten. Für unsere Athleten ist die Meisterschaft eine willkommenen Möglichkeit ihre Ausdauerfähigkeit unter Beweis zu stellen. Unsere Nachwuchstalente werden – trotz der großen Teilnehmerfelder – unter den Besten zu finden sein und…

Herbsttraining: Riesenandrang

  Fast unglaublich war der Andrang beim ersten Training nach der Sommerpause. Nicht nur die mehr als 60 Kinder waren motiviert, sondern das ganze Trainerteam! Wir freuen uns schon auf eine tolle Trainingssaison.

KidsCup-Finale – neuerliche Verschiebung!

Das KidsCup-Finale wird auf 5. 10. 2019 mit Beginn um 11 Uhr verschoben! Alle angegebenen Zeiten ( U 8 , Zeitplan U 10/12/14 , Siegerehrungen) werden um 3 Stunden vorverlegt ! Ausschreibungslink: https://www.k-lv.com/veranstaltung/4-volksbank-klv-talente-cup-2019/

Sportlerehrung mit 11 LAClern!!

Am Montag, 23. September, findet die quartalsmäßige Sportlerehrung durch Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser statt. Vom LAC werden bei dieser Ehrung so viele wie selten dabei sein. Ein deutliches Zeichen für die vielen Erfolge der letzten Monate. Unbedingt teilnehmen!!! Geladen sind: Schusser Morgan Florian Herbst Paul Verbnjak Lorena Miklau Lea Bostjancic Ulli Striednig Spath Gregor Günther…

Schönes Geburtstagsgeschenk für Golger Elisabeth!

Elisabeth machte sich am Sonntag ihr schönstes Geburtstagsgeschenk: Bei den Österreichischen U 16 Meisterschaften lief sie (Jahrgang 2006 – noch U 14 startberechtigt) über 1000 m in 3:16,02 persönliche Bestzeit und erreichte dabei bei ihrem ersten Start in dieser Altersklasse  als einzige U 14 Starterin als 8. ebenfalls einen Platz in den  ÖLV-Punkterängen (inklusive Laufcup).…

ÖMS U16/U20 – Resümee

Der tolle Auftritt unserer U16 und U20-Athleten hat gezeigt, dass der LAC der absolute Top-Verein in Kärnten ist! Unsere Athleten holten 4x Gold (von 5 Kärntner Goldmedaillen), auch bei den Medaillengewinnen sieht unsere Bilanz phantastisch aus. Kärnten gewann 12 Medaillen, davon gingen nicht weniger als sieben auf das LAC-Konto. Auch  bei den Top-8-Platzierungen waren wir…

Unsere U14 bei den Ö-U16-Meisterschaften

Zwei unsere U14-Athleten durften erstmals bei den „Großen“ mittmachen und unsere U16-Athleten verstärken. Elisabeth Golger zeigte über die 1000  Meter ganz groß auf und holte sich an  ihrem 13. Geburtstag den achten Rang. Mit ihrer Zeit von 3:16,02 Minuten beleg sie den starken zweiten Rang in der österreichischen U14-Jahresbestenliste. Elisbeth und  Florentina Heyn verstärkten auch…

ÖMS U16: Überraschungsgold für Lorena

In der Klasse U16 gab es für unseren Verein einer Überraschungsgoldmedaille. Lorena Miklau (Foto) stürmte über die 80 Meter Hürden – trotz Regen und ordentlichen Gegenwind –  in persönlicher Bestleistung von 12,09 Sekunden zum Sieg. Neben der persönlichen Bestleistung von Lorena gab es für uns noch weitere Bestleistungen: Elisabeth Bluch sprang erstmals 5 Meter, Lukas…

ÖMS U20: Gold für Morgan, Lea, Florian

  Starker Auftritt der unserer U20-Athleten bei den österreichischen Meisterschaften der Klasse  in Salzburg. Die LACler holten gleich 3x Gold und insgesamt sechs Medaillen. Erfolgreichster LAC-Athlet war Morgan Schusser. Morgan fand sich gleich zwei Mal am Stockerl wieder. Nach einem taktisch klugen Rennen gab es für unserem Mittelstreckler Gold über die 1500 Meter (4:04,09 Minuten),…

Masters-EM: Rang 5 für Gerhard Neweklowsky

  Die ersten Medaillen bei der Masters-EM in Venedig wurden bereits vergeben. Einen guten Start legten dabei unser Hochspringer Gerhard Neweklowsky hin. Im Hochsprung der Klasse M75 überquerte Gerhard  1,25 Meter und holte sich bei seinem ersten EM-Auftritt den fünften Gesamtrang. Auf Bronze fehlten ihm  lediglich drei Zentimeter Bemerkenswert: Gerhard ist war der älteste M75-Athlet…

KidsCup-Finale Verschiebung

Am Samstag spielt in Wolfsberg der WAC. Das KidsCup-Finale wird daher auf Sonntag (29. September) verlegt werden. Der Beginn um 14.00 bleibt gleich.   https://www.k-lv.com/veranstaltung/4-volksbank-klv-talente-cup-2019/  

Infos zum Herbsttraining!

Los geht es wieder mit dem LAC-Kindertraining. Seit  10. September (Beginn 17:00 Uhr) findet das beliebte Kindertraining jeden Dienstag statt. Sieben Trainer stehen zur Verfügung um in den Kindern die Freude zur Leichtathletik zu wecken. Die Trainingsinhalte und Trainingsmittel sind auf die Altersgruppen abgestimmt. Das Hauptaugenmerk beim Training wir auf Vielfältigkeit gelegt. Neben der altersgerechten…

Weite Vortex-Würfe in Villach

  Beim Meeting in Villach am 30. August gab es im Vortexwurf ganz sensationelle Leistungen unserer Nachwuchsathleten! Die ganz große Überraschung lieferte Stefanie Novak (U12) mit einer Verbesserung um mehr als 10 Meter auf tolle 38,23 Meter. Bruder Johannes (U10) zeigte wieder sein riesen Wurftalent mit einer Weite von 42,23 Meter. Stetig bergauf geht es…

Masters-EM: LACler bereit!

Ab morgen (Freitag) sind die LAC-Masters bei der EM in Venedig im Einsatz. Ingrid Bluch, Gerhard Neweklowsky und Günther Gasper haben im Hochsprung genannt und  werden die LAC-Farben in Italien vertreten. Als erstes wird Gerhard in der Klasse M75 im Einsatz sein. Wir dürfen auf seinen ersten EM-Einsatz gespannt sein.

Sondertraining am 5. September Stadion

Nächstes Sondertraining am Donnerstag 5. September 16:30 – 18:00  Uhr. Leopold-Wagner-Arena Stefanie Novak, Julian Hackl, Noah, Nina Schneider, Marlen Staudacher, Marco Tiefenbacher, Raffael Rana, Elisabeth Golger, Anna und Lena Ulbing-Gröblacher,  Lena-Marie Cidej, Karoline Schwarz.

ÖMS U16/U20: Gut schauts aus!

Am kommenden Wochenende findet in Salzburg der letzte Höhepunkt der österreichischen Bahnleichtathletik statt. In der Hallein/Rif werden die österreichischen Meistertitel der Klassen U16 und U20 vergeben. Bei diesen Meisterschaften dürfte ein wahrer Medaillenregen auf die LAC-Nachwuchsathleten niedergehen! Auch unsere Mannschaft ist so groß wie selten. 11 Athletinnen und Athleten haben für nicht weniger als 26…

4. Platz für Gregor beim Keltenlauf

Nicht nur unsere jüngsten Läuferinnen und Läufer (siehe „Kids“) und unsere 3 x 1000 m Staffel waren am Samstag erfolgreich, sondern auch Gregor, der dazu noch erfolgreich eine Kindergruppe betreut,  belegte beim  Keltenlauf in Poggersdorf am 31. 8.  in der Allgemeinen Klasse den 4. Platz. Seine tollen Leistungen bei den Österreichischen Mastersmeisterschaften waren also kein…

Mohar-Berglauf mit Sissy

Wieder ein erfolgreiches LAC-Masterswochenende. Beim Mohar-Berglauf (6 Kilometer und 1350 hm) lief Sissy Schwarz in 1:33,34h auf den beeindruckenden dritten Rang der Klasse W45.

Zwei Siege in Poggersdorf

Wieder zugeschlagen haben unsere talentierten Nachwuchsläufer. Beim Keltenlauf in Poggersdorf holten sich Marco Tiefenbacher und unser Neuzugang Timo Schneider für zwei Klassensiege, Nina Schneider sorgte mit einem zweiten Platz für den dritten Stockerlplatz unsere Talente! Die LACler beim Keltenlauf: 1.Platz MKl 2 Marco Tiefenbacher 1. Platz MJug Timo Schneider 2. Platz WKl 2 Nina Schneider…

Elisbeth wirft Speer 30,93 Meter!

Beim LC-Villach-Meeting am Freitag gab es ganz herausragende Leistung  unserer Nachwuchsathleten. Top dabei war Elisabeth Golger (U14) die gleich mit zwei Spitzenleistungen glänzte. Bei ihrem ersten Speer-Auftritt schleuderte sie ihr 400g-Gerät gleich über 30 Meter (30,93m) und damit auf den vierten Rang der ÖJBL. Über die 100 Meter zeigte sie sie in 14,10 Sekunden von…

U20-Staffelgold!

Starker Auftritt  unserer Staffel bei den österreichischen Meisterschaften in Wien. Das Team Paul Verbnjak, Morgan Schusser und Florian Herbst ließen bei der 3×1000-Meter-Staffel nichts anbrennen und holten sich mit mehr als drei Sekunden Vorsprung in 7:57,30 Minuten überlegen den Titel der Klassen U20. Foto/KK Bernhard Liegl – von links: Morgan Schusser, Florian Herbst und  Paul…

LAC-Kader: Limitleistungen

Der LAC hat sich bereits bei der Vereinsgründung (1993) zum Spitzensport bekannt. Auch damals war es uns wichtig die vorhandenen Ressourcen möglichst zielgerichtet einzusetzen. Es wurde auch schon damals eine Kadereinteilung getroffen um für alle Athleten und Trainer transparent zu machen, was beim LAC möglich ist und wer wie gefördert werden kann. Daran hat sich…

ÖMS der Langstaffeln U20

Am kommenden Samstag werden in Wien die Titel der Langstaffeln der Klasse U20 vergeben. Unser Verein stellt da eine mehr als vielverprechene 3×1000 Meter-Staffel. EM-Teilnehmer Morgan Schusser und EYOF-Starter Florian Herbst führen die Staffel an, die von  Paul Verbnjak und Andreas Pachler (inkl. Ersatz) verstärkt wird. Paul Verbnjak? – Paul hat sich erst vor kurzen…

Lorena gewinnt in Wien

Beim Meeting in Wien holt sich unsere U16-Sprinterin Lorena Miklau den Sieg über die 100 Meter. Lorena gewinnt in 12,98 Sekunden. Über die 80 Meter Hürden zeigt sich sich gut in Form und läuft 12,20 Sekunden und verfehlt ihre Bestleistung nur knapp.

Silber für Marlen bei offenen Salzburger Landesmeisterschaften

Am vergangenen  Wochenende (23. 8.) startete Marlen Staudacher (Jahrgang 2007!) bei den offenen Salzburger Landesmeisterschaften über 1000 m und belegte in der Klasse U 16 als Erste der Gästeklasse in 3:32,48 den 2. Rang. Mit dieser Leistung fehlt ihr nicht mehr viel auf das Limit für die Österreichischen U 16 Meisterschaften (3:28). So kann sich…

Kamprichterausbildung

Liebe LACler!   Im Anhang findet ihr eine Ausschreibung zur Kampfrichterausbildung. Es ist wirklich wünschenwert, dass möglichst viele LAC-Athleten (damit sie auch in der Regelkunde fit sind) und Funktionäre mitmachen! Perfekt wäre es wenn sich auch die Eltern der LAC-Kinder daran beteiligen (damit wir auch für die Kinder leichter Wettkämpfe ausrichten können).   Alle sind…

Infos – ÖSTA-Ganzjahrestraining 2019/2020

Liebe ÖSTA-Athleten! Am 17. September startet wieder unser ÖSTA-Ganzjahrestraining (17:00 Uhr, Leopold-Wagner-Arena). Alle Infos findet ihr im Anhang. Sollte ihr ÖSTA + „Ullis LAC-LaufTreff“ nutzen wollen, dann könnt ihr das gerne für einen Zuzahlung von 50,- machen! Gunter und Gunther   ÖSTAGanzjahrestraining  

Kinderzehnkampf am 15. September

In Graz findet am 15. 9. Der alljährliche Kinderzehnkampf des STLV statt. Am Sonntag dem 15.09.2019 findet die diesjährige Ausgabe des STLV Kinderzehnkampfes statt. Austragungsort wird allerdings die neue Leichtathletikheimat des STLV, das Stadion Eggenberg, sein.   Anbei zu alle Infos https://www.stlv.at/home/news-archiv/1776-stlv-kinderzehnkampf-am-15-09-2019-in-graz-eggenberg https://www.stlv.at/home/news-archiv/1776-stlv-kinderzehnkampf-am-15-09-2019-in-graz-eggenberg  

LAC-Masters im „Goldregen“

So richtig Erfolgreich haben sich die LAC-Masters bei den österreichischen Meisterschaften am letzten Wochenende geschlagen. Mit 6x Gold waren wir der erfolgreichste Kärntner Verein bei diesen Meisterschaften. Insgesamt gab es 12 Medaillen für den LAC! Unser Top-Athlet war dabei Gregor Spath (M40) mit zwei Gold- und einer Silbermedaille. Georg Frank (M35) zeigte weite Sprünge und…

Erfolgreiche LAC-Kinder bei „Kärnten Läuft“

Toller Auftritt der LAC-Kinder bei den Kinderläufen in Rahmen von „Kärnten Läuft“. Unsere Nachwuchstalente erkämpften sich zwei Stockerlplätze in der Klasse der 13jährigen. Sebastian Malle kam auf den zweiten Platz, Elisabeth Golger platzierte den dritten Rang. Auch in der Teamwertung räumte unser Laufteam (Sebastian Malle, Elisabeth Golger, Lena-Marie Cidej, Nina Schneider, Vanessa Stessl und Timo…

Erfolgreiches „Kärnten Läuft“ Wochenende!

Zum nächsten Masterstitel für Ulli bei den Österreichischen Meisterschaften im Halbmarathon, mit dem sie einen weiteren Mosaikstein ihrer Erfolge in der Vorbereitung auf die 24-Stunden-Weltmeisterschaften setzte, konnten sich auch die anderen Athleten unserer Laufgruppe toll in Szene setzen: Morgan dokumentierte eindrucksvoll seine Steigerung im Ausdauerbereich: Sieg in der U 20 Klasse beim Viertelmarathon (2. Platz…

Lukas Gasper mit ÖJBL!

Beim heutigen Meeting in Amstetten hat Lukas Gasper ganz groß aufgezeigt. Unsere   Wurfüberraschung des Jahres schleuderte den Diskus auf 42,37 Meter und damit nicht nur auf persönliche Bestweite sondern auch auf eine neue österreichische Jahresbestleistung der Klasse U16. Mittlerweile hat  Lukas seine Bestweite aus dem Vorjahr um nicht weniger als 15 (!) Meter verbessert. Mit…

Halbmarathonstaatsmeisterschaften: Tolle Platzierungen von Ulli Striednig!

Starker Auftritt von Ulli Striednig bei den Halbmarathonstaatsmeisterschaften in Rahmen von „Kärnten Läuft“ am Sonntag. Ulli ist mittlerweile in der Klasse W55 angekommen, das hält sie aber nicht ab auch in der allgemeinen Klassen Spitzenleistungen zu erbringen. Bei den Staatmeisterschaften holte sie nicht nur den Sieg in der Klasse W55 sondern erkämpft sich auch in…

ÖSTA-Ehrung 2. Teil

Bei heurigen Ehrung galt es auch zwei „Runde“ zu feiern.  Manfred Widmer hat das ÖSTA zum 25. Mal geschafft, Walter Steinbrugger war gleich doppelt so oft erfolgreich. Als einer von nur 15 Österreichern seit 1920 hat er das ÖSTA zum 50. Mal absolviert. von links: Gunther, Walter Steinbrugger, Manfred Widmer, Günther GRATULATION

ÖSTA-Ehrung 2019 – 1. Teil

Groß war der Andrang bei unserer  ÖSTA-Ehrung am Dienstag beim Schlosswirt in Ebenthal. Fast alle Athleten waren anwesend und ließen sich von ÖSTA-Trainer Gunther Spath Urkunden überreichen. Diesmal fand die Ehrung so spät wie noch nie statt, es hat etwas gedauert bis die neue Bundesregierung einen Unterzeichner der Urkunden gefunden hat.

Tolle Sprünge von Elisabeth und Lena-Marie!

Großartiger Auftritt von Lena-Marie Cidej und Elisabeth Golger bei unserem Meeting am Montag. Lena-Marie sprang im Hochsprung so gut wie nie zuvor und verbesserte ihre Bestleistung um gleich 10cm auf 1,35. Elisabeth übersprang ebenfalls 1,35m und scheitere nur knapp an 1,40m. Ider Weitsprung war für beide ebenfalls erfolgreich. Trotz ungewohnten Balkenabsprungs gelangen ordentliche Weiten. Lena-Marie…

Tolle Leistungen beim LAC-Meeting

Unser Meeting am Montag war ein voller Erfolg, sowohl die Werfer als auch die Springer konnten mit ganz ausgezeichneten Leistungen aufzeigen! Die Werfer Ganz herausragend präsentierten sich unsere Werfer: Lukas Gasper gelangen gleich zwei persönliche Bestleistungen, im Diskuswurf (U16) war er 41,89 Meter, auf die ÖJBL fehlen ihm nur mehr sechs Zentimeter, mit der Kugel…

Elisabeth bestätigt U 16 Limit

Bei den steirischen Meisterschaften in Graz am 18. 8. lief Golger Elisabeth mit 3:17,60 knapp an ihre Bestleistung (3:17,00) heran und bestätigte als U 14 Läuferin eindrucksvoll das U 16 Limit des ÖLV (3:28). Herzliche Gratulation und viel Erfolg weiterhin!

Ullis LAC-LaufTreff

Breitensport wird beim LAC-Klagenfurt ganz groß geschrieben. Zu unserem bisher sehr gut angenommenen Kindertraining, ÖSTA-Training und Mastersteam – wird es ab 26. August  eine neue sportliche Möglichkeit geben. Derzeit sind Gruppenlaufangebote in Klagenfurt eher rar. Bei  „Ullis LAC-LaufTreff“ kommen Hobbysportler die gerne in der Gruppe trainieren und gemeinsam Wettkämpfe bestreiten möchten voll auf ihre Rechnung.…

Klopeinerseelauf: Morgan gewinnt überlegen die Jugendklasse U 20

Beim Klopeinerseelauf am 15. 8. gewann Schusser Morgan überlegen die Jugendklasse U 20 und wurde in der Gesamtwertung Dritter. Dies zusätzlich zum Klassensieg von Ulli und den 3 Siegen, 2 zweiten Plätzen und einen dritten Platz in den Kinderklassen (siehe Bericht unter den „Kids“). Dazu im österreichischen Laufcup weiterhin unter den zehn besten Vereinen placiert…

LAC-Meeting am Montag

Am kommenden Montag veranstaltet  in der Leopold-Wagner-Arena unser Verein ein Meeting (Kugel/Diskus/Weit/Hoch). Es stehen noch zwei wichtige österreichische Meisterschaften an. Am 24./25. August suchen in Amstetten die Masters ihre Meister, am 7. und 8. September stehen die österreichischen Meisterschaften der Klassen U16 und U20 auf dem Programm. Einige unser Athleten benötigen noch ein Limit (Top-8…

Klopeinersee-Lauf: Sieg für Ulli!

Wieder ein Spitzenergebnis für Ulli Striednig. Beim Klopeinersee-Lauf holt sich unser Aushängeschild den Sieg in der Klasse W50 über 10,2 Kilometer. Die LAC-Masters beim Klopeinersee-Lauf: 10,4 Kilometer 1. Platz Uli Striednig W50 6. Platz Nicole Repitsch W40 5,2 Kilometer 5. Platz Bernhard Liegl M50 11. Platz Robert Kaufmann M40  

Klopeinersee-Lauf: Johannes, Sebastian und Elisabeth gewinnen

Wieder ein tolles Ergebnis unseres Nachwuchslaufteams. Beim Klopeinerseelauf am 15. August holten die LAC-Kinder gleich drei Siege! Bei den Burschen U14 gab es mit Sebastian Malle und Marco Tiefenbacher sogar einen Doppelsieg. Mehrkampftalent Johannes Novak gewann die Klasse U10. Wenn Elisabeth Golger bei einem Lauf antritt gewinnt sie so gut wie immer, diesmal die Klasse…

Vorschau: ÖMS der Masters

Ganz ordentlich wird unser Team bei den ÖMS der Masters in Amstetten sein. Fast alle unsere Masters-Wettkampfathleten haben genannt, wir sind fast überall Titelverteidiger und es dürfte auch heuer ordentlich Gold zu holen sein. Das bisher gemeldete  LAC-Team für Amstetten: Günther Gasper: Diskus/Hoch Richard Peterl: 100/200/Weit Gerhard Neweklowsky: Hoch/Speer Ingrid Bluch: Hoch Gregor Spath: 400/800/1500…

Florian wieder unter 49 Sekunden

Wieder Top-Leistung von Florian Herbst beim LTU-Graz-Sommermeeting am Dienstag. Unser Langsprinter lief die Stadionrunde abermals unter 49 Sekunden. Nach dem anstrengenden Wochenende (Freitag Meeting mit 100 und 200 Meter/Sonntag Team-EM 4×400 Meter) waren die 48,89 Sekunden von Graz eine starke Zeit. Auch der zweite Platz bei diesem internationalen Wettkampf kann sich sehen lassen. Einen Sieg…

Kindertraining: Bestenliste 2019

In letzter Zeit hat sich einiges getan bei unserem Kindertraining! Daher war es Zeit die Jahresbestenliste zu aktualisieren. Im Anhang findet ihr die Liste.   KTBL19

Florian im Pech bei Team-Premiere!

Nicht ganz nach Wunsch ist es für Florian Herbst bei seiner Team-Premiere im Rahmen der Team-EM in Varazdin/CRO gelaufen. Unser Langsprinter verstärkte die Nationalstaffel über die 4×400 Meter. Die Staffel siegte in ihrem Lauf überlegen, wurde aber wegen eines Übergabefehlers disqualifiziert. Das ÖLV-Team konnte sich aber mit dem siebenten Rang den Klassenerhalt (2. Liga) erkämpfen.…

KidsCup Völkermarkt: Drei Siege und starke U14-Mädchen

Ganz ausgezeichnet haben sich die LAC-Kinder beim KidsCup-Mehrkampf in Völkermarkt geschlagen. Unsere Nachwuchstalente holten gleich drei Siege, bei den Mädchen der Klasse U14 gab es mit Elisabeth Golger und Lena-Marie Cidej sogar einen Doppelsieg. Johannes Novak zeigte sein Talent in der Klasse U10 mit einem Sieg und Michi Lenzhofer ließ in der Klasse U8 nichts…

Gelungener Ausdauertest im Hochsommer für Conny und Selina

Auch die Hitze (über 30 Grad) konnte Conny und Selina nicht abhalten, am Ausdauerbewerb in Sillian (Runners-Lauf am 10. 8.) mit 2 Siegen erfolgreich teilzunehmen. Die Ergebnisse: Runners-Lauf ca. 3,4 km: W U 18: 1. Elbischger Selina          15:21 Runners-Lauf ca. 7,1 km: Frauen: 1. Wohlfahrt Cornelia        30:00 Herzliche Gratulation!

Starke Leistungen bei Abendmeeting in Klagenfurt

Ordentlich erfolgreich verlief das gestrige Abendmeeting in Klagenfurt für die LACler. Lukas Gasper (Foto) zeigte sich in Wurflaune und steigert sich wieder um drei Meter. Mit 41,63 Meter ist Lukas die Nummer 2 in der österreichischen U16-Bestenliste (innerhalb einer Woche hat er sich um sechs Meter gesteigert). Selina Elbischger sprintete über die 200 Meter in…

Ehrung am 20. August

Liebe ÖSTA-Athleten! Es ist soweit! Die Urkunden sind eingetroffen und die Ehrung kann durchgeführt werden. Wir treffen uns am Dienstag dem 20. August um 18:00 Uhr beim Schlosswirt in Ebenthal. Gebt mir wegen der Reservierung Bescheid ob ihr kommt – g.gasper@gmx.at!   Gunther und Günther

Masters-Cup: aktuell 40 Punkte

Im ÖLV-Masterscup sind die LAC-Oldies derzeit auf den 44. Platz. 105 Vereine finden sich derzeit in der Wertung. In zwei Wochen bei den Österreichischen Meisterschaften in Amstetten, dürften wir unser Punktekonto ordentlich auffetten.

ÖLV-Laufcup: Rang 6 für den LAC!

Jetzt haben wir es wieder amtlich, der LAC-Klagenfurt zählt zu den besten Laufvereinen in Österreich! Der ÖLV hat die Cup-Liste aktualisiert und da finden wir uns auf den beeindruckenden sechsten Gesamtrang. Von den mehr als 400 ÖLV-Vereinen kamen bisher 118 in die Wertung.

Meeting in Villach am 30. August

Der LC-Villach veranstaltet ein Meeting, bei dem auch jüngere Athlten mitmachen dürfen. Alle Infos: https://www.k-lv.com/veranstaltung/lc-villach-abendmeeting-2/

Ulli – nächste Formüberprüfung erfolgreich absolviert!

Beim internationalen Ulrichsberglauf am 4. 8. belegte Ulli Striednig den 3. Platz in der Frauenklasse und gewann überlegen die Wertung W 55. Damit ein weiterer gelungener Test in ihrer Vorbereitung auf die 24-Stunden-Weltmeisterschaft am 26./27. 10. in Albi/FRA. Ihr nächstes sportliches Ziel ist der Start bei den österreichischen Meisterschaften im Halbmarathon am 25. August (Velden-Klagenfurt).…

Diplomarbeiten mit LAC-Unterstützung

Der LAC-Klagenfurt bietet in vielerlei Hinsicht sportliche Hilfestellungen. Neben Unterstützung bei der Sportmatura, Aufnahmeprüfung für das Sportstudium, Leichtathletik im Kindergarten oder Hochsprungtraining als Vorbereitung für die Sportmatura konnte wir heuer erstmals auch bei  Diplomarbeiten, im Rahmen der Matura an der HTL-Mössingerstraße (Biomedizin und Gesundheitstechnik), unterstützend zur Seite stehen. Zwei Projektgruppen der 5AHBG hatten sich leichtathletikspezifische…

Lukas Gasper wirft 38,31 Meter

  Eine Talentprobe gab Lukas Gasper in Leibnitz ab. Im Rahmen der steirischen Mastersmeisterschaften schleuderte  er die 1kg-Scheibe und auf 38,31 Meter und verbesserte sich dabei gleich um mehr als drei Meter. Mit dieser Leistung ist er derzeit auf dem vierten Rang der ÖJBL der Klasse U16. Im Kugelstoßen kam er auf 10,98 Meter

LAC-Masters: 4 Siege in Leibnitz

  Starker Auftritt der LAC-„Oldies“ bei den steirischen Mastersmeiserschaften am Sonntag in Leibnitz. Die LACler holten vier Siege und insgesamt acht Stockerlplätze. Gerhard Neweklowsky trug sich gleich zwei Mal in die Siegerlisten ein (Hoch/Speer). Günther Gasper sprang im Hochsprung mit 1,75 Meter eine Jahresbestleistung und scheiterte erst am M50-Landesrekord von 1,78m, im Diskuswurf schleuderte er…

LAC-Meeting am 19. August

Am 19. August veranstalten wir ein Abendmeeting. Folgende Bewerbe sind ausgeschreiben: Hoch,Weit, Kugel, Diskus. Alle Infos: https://www.k-lv.com/veranstaltung/meeting-lac-klagenfurt-2/

ÖLV-Cup: LAC ist Kärntens Nr.1

Nach den Staatsmeisterschaften war es für den ÖLV wieder Zeit Cup-Bilanz zu ziehen. Die vielen Top-8-Platzierungen in Innsbruck hat den LAC wieder unter die besten österreichischen Vereine katapultiert. Von den mehr als 400 Vereinen die beim ÖLV gemeldet sind hält der LAC mit 1152 Punkten den starken neunten Gesamtrang. Damit hat der LAC mehr als…

Florian Herbst im Nationalteam

Am10./11. August findet in Varazdin (Kroatien) die Europameisterschaft der Nationalteams (2. Liga) statt. Österreich trifft dabei auf  Bulgarien, Dänemark, Estland, Georgien, Israel, Kroatien, Lettland, Luxemburg, Malta, Slowenien und Zypern. Als LAC-Beitrag wird unser 400-Meter-Läufer  Florian Herbst mit dabei sein. Unser Langsprinter hat sich mit  neuen österreichischen U18-Rekord für die EM empfohlen und bewies in Aserbeitschan…

Run auf unsere Facebook-Seite!

Neben unserer Homepage entwickelt sich der LAC-Facebook-Auftritt immer mehr zu einem absoluten Hit. Seit mehr als einem Jahr haben wir die Facebook-Seite aktiv und sie wird wirklich intensiv genutzt! Besonderes Interesse hat Florian Herbst bei seinem Auftritt bei den EYOF-Spielen in Baku erweckt. Gleich bei zwei Berichten schnellte die „ERREICHT“-Zahl auf über 1300.  Auf das…

Staatsmeisterschaften: Resümee

Die Staatsmeisterschaften am letzten Wochenende verliefen in vielerelei Hinsicht sehr positiv verlaufen: persönliche Bestleistungen von Selina (400m), Lea (Diskus), Alexander (Kugel) – vier Medaillen konnten erkämpft werden: Federico (Weit), Nathi (Drei) und vor allem zwei Medaillen in einer Disziplin (Diskus, Lea und Stefi) hatten wir nicht oft. Die Teamstärke des LAC zeigte die Medaillenbilanz, von…

Tauerlauf Velden am 27. 7. 2019: Gelungene Formüberprüfung für die nächsten Bahnrennen und Meisterschaften

Besonders die jungen Läuferinnen und Läufer unserer Gruppe testeten in der für sie meisterschaftsfreien Zeit ihre Form bei diesem Lauf am Sportplatzrasen. Die Ergebnisse: M U 14: ca. 1500 m: 5. Macnik Johannes             6:59 W U 14: 3. Ulbing-Gröblacher Anna  6:35,2 5. Staudacher Marlen          6:45,8 W U 16: ca. 1800 m: 2. Ulbing-Gröblacher Lena  8:28,4…

Staatsmeisterschaft 2. Tag: Bronze für Nathi!

Noch eine Medaille gab es am zweiten Tag  der Staatsmeisterschaften in Innsbruck für das LAC-Team. Nathalie  Kitz sprang im Dreisprung 11,85 Meter und holte sich damit Bronze und auch die insgesamt vierte Meisterschaftsmedaille für unseren Verein. Von den fünf KLV-Medaillen bei den Staatsmeisterschaften eroberten die LACler vier! Die LACler vom zweiten Tag: 3. Platz Nathalie…

Meeting in Tarvis: 6x am Stockler!

Am Samstag fand in Tarvis das „35. Meeting Giovanile“ statt. Bei diesem Treffen der Leichtathletikjugend (Jahrgänge 2009 – 2004) aus Italien, Slowenien und Österreich konnten unsere Jüngsten zeigen, dass sie durchaus in der Lage sind mit den Alterskollegen mitzuhalten. Die LAC-Kinder erkämpfen gleich sechs Stockerlplätze, Lorena Miklau stürmte über 80 Meter in 10,71 Sekunden sogar…

Staatsmeisterschaften 1. Tag: alle Kärnten-Medaillen holt der LAC

  Für die herausragendsten Leistungen  des ersten Tages der Staatsmeisterschaften sorgten die LAC-Diskuswerferinnen. Kärntens Top-Werferinnen holten gleich zwei Medaillen. Lea Bostjancic (Foto) schleuderte die 1kg-Scheibe auf neue persönliche Bestleistung von 43,18 Meter und damit zu Silber. Klubkollegin Stefanie Waldkircher kam mit 41,58 Meter zur Bronzemedaille. Für die dritte Medaille am ersten Wettkampftag sorgte Federico Kucher.…

EYOF: Rang 6 für ÖLV-Staffel mit Florian Herbst

Nochmals eine Spitzenplatzierung von Florian beim Europäischen Olympischen Jugendfestival. Mit der ÖLV-Medley-Staffel (100-200-300-400 Meter) holte sich unser Athlet den sechsten Gesamtrang. Das Team Matheo Ablasser, Oluwatosin Ayodeji, Andreas Wolf und Florian (ÖOC-GEPA-Foto) lief ganz ausgezeichnete 1:56,64 Minuten und verbesserte sich zum Vorlauf um mehr als eine Sekunde. Für Flo war dies nach Rang vier über…

EYOF: Medley-Staffel mit Florian im Finale!

Noch eine Erfolgsmeldung von Florian Herbst aus Baku/AZB. Mit der Medley-Staffel (100-200-300-400 Meter) sprintete Florian ins samstägige Finale der besten 8. Das Team Matheo Ablasser, Oluwatosin Ayodeji, Andreas Wolf und Flo (Foto von links) liefen ganz ausgezeichnete 1:57,74 Minuten. Foto: ÖLV/Adler

EYOF: Rang 4 für Florian!

Großartiger Auftritt von Florian Herbst bei Europäischen Olympischen Jugendfestival in Baku/AZB. Bereits im Vorlauf lief unser Athlet  neuen Österreichischen U18 Rekord über 400m (48;01s). Im Finale auf Bahn 3 gesetzt lief der Langsprinter heute  starke 48,39s und verpasste Bronze nur um 3/10s. Flo  setzte mit dieser Platzierung einen Meilenstein für unseren Verein. Noch nie in…

Staatsmeisterschaften: 2x Gold ist möglich

Am kommenden Wochenende findet der Höhenpunkt des heimischen Leichtathletikgeschehens statt. Innsbruck ist Austragungsort der Staatsmeisterschaften. Unser Verein ist bei dieser wichtigsten Meisterschaft des Jahres sehr gut aufgestellt: Wir haben gleich zwei Goldkandidaten, und einige Medaillenchancen. Gold? Federico Kucher (Foto) hat seine Zeit in den USA genutzt um ordentlich zu trainieren. Er hat heuer bereits mit…

EYOF: Sieht vielverprechend aus!

Am Donnerstag ist es so weit. Florian startet im Finale über die  400 Meter. Für unseren Paradesprinter sieht es dabei sehr vielversprechend aus. Flo ist ja mit 48,01 Sekunden Ö-Rekord der Klasse U18 gelaufen und hat damit die fünftbeste Zeit im Baku-Feld erbracht. Die Konkurrenz ist aber in Reichweite! Der beste Athlet hat mit 47,73…

EYOF: Florian mit Ö-Rekord im Finale!

Einen Traumstart hat Florian Herbst bei den „European Youth Olympic Festival“  (EYOF) in Baku/AZB erwischt. Unser Ausnahmetalent  stürmte über die 400 Meter in 48,01 Sekunden ins Finale. Die Zeit kann sich mehr als sehen lassen! Flo verbesserte den Österreichischen U18-Rekord von Ralf Hegny (ULV-Krems) aus dem Jahr 1997 (bisher 48,10s). Den U18-Landesrekord von niemandem geringeren…

Mastersländerkampf: Frank holt Staffelgold

Ganz ausgezeichnet haben sich die LAC-Vertreter beim Mastersländerkampf (AUT-CZE-SLO-HUN-SUI-CRO) im ungarischen Zalaegerszeg geschlagen. Für Gold sorgte Georg Frank (M35) mit der ÖLV-Staffel über 4×400 Meter. Ein dritter Rang von Gerhard Neweklowky (M75) im Hochsprung mit 1,25 Meter runden das sehr erfreuliche LAC-Ergebnis ab. Österreich holte den Sieg bei den  Herren und auch den Gesamtsieg. Die…

Int. LA-Meeting Brugnera am 20. 7.: Staatsmeisterschaftstest gelungen!

Trotz großer Hitze (über 30 Grad) absolvierten unsere LäuferInnen einen gelungenen Meisterschaftstest: Conny lief über 1500 m in 4:42,00 Saisonbestleistung und konnte sich dafür über ein Preisgeld von € 50,– für ihren 5. Platz in einem internationalen Teilnehmerfeld freuen! Morgan (1:56,31) und Janik (1:56,23) trotzden ebenfalls erfolgreich der Hitze und kamen knapp an ihre persönlichen…

Olympisches Jugendfestival mit Florian Herbst

Von 22. – 27. Juli ist Baku  das Zentrum der europäischen Nachwuchsleichtathletik. Die Hauptstadt von Aserbeitschan beherbergt das Europäischen Olympische Jugendfestival (EYOF). Bei diesem Gipfeltreffen der Sportjugend ist mit Florian Herbst auch ein Athlet von unserem Verein mit dabei. Flo hat sich heuer über die 400 Meter ordentlich steigern können und findet sich in der…

Ossiachersee: Maya und Marlen siegen

Auch in unserer U8 tut sich was. Heuer ist Maya Repitsch ins Wettkampfgeschehen eingetreten und läuft von Sieg zu Sieg! Diesmal fand man sie beim Ossiacherseel-Lauf ganz oben am Stockerl. Schon seit langem holt sich Marlen Staudacher Laufsiege. Diesmal war es wieder soweit – Rang 1 in der Klasse U14   BRAVO!

Großglockner-Berglauf mit Sissy Schwarz

Sissy Schwarz nimmt jede Herausforderung an, auch der Großglockner war nicht sicher vor ihr! Beim Großglockner Berglauf stürmte sie in 2:23,06 Minuten zum Ziel. Sissy erkämpfte sich den 99. Platz in der Damenwertung, in der Altersklasse W45 kam sie auf den 16. Rang!

Gerhard und Georg beim Mastersländerkampf

Am kommenden Wochenende (20. August) findet in Zalaegerzeg/Ungarn der schon zur Tradition gewordene Länderkampf der Masters statt. Heuer treffen  die  Seniorenathleten  aus Slowenien, Kroatien, Tschechien, Österreich, Schweiz und Ungarn aufeinander um sich als Teams im sportlichen Wettkampf zu messen. Zwei LACler werden dabei mit dabei sein: Georg Frank (M35) wird die 4×400-Meter-Staffel verstärken und Gerhard…

LAC-Kindertraining: Jahresbestenliste 2019

Im Anhang findet ihr die aktualisierte Bestenliste des LAC-Kindertrainings und den Medaillenspiegel 2019. Nochmals GRATULATION zu den tollen Platzierungen und Leistungen die ihr bisher erkämpfen konntet. Die Nächsten Termine: Kindermeeting in Tarvis (Link zur Ausschreibung ist schon auf der LAC-Homepage) 3. KidsCup in Völkermarkt (10. August/Ausschreibung folgt noch) 4. KidsCup/Final in Wolfsberg (September)   KTBL19…

Julian Kellerer suspendiert

t Die Nationale-Anti-Doping-Agentur (NADA) hat festgestellt, dass Julian Kellerer, ein Medikament zu sich genommen hat, dass auf Grund seiner Wirksamkeit unter die für den Leistungssport verbotene Medikamente einzuordnen ist. Es wurde eine Suspendierung ausgesprochen. Alle Infos finden sich auf der ÖLV-Homepage unter dem Link https://www.oelv.at/de/newsshow-oelv-stellungnahme-zum-dopingverfahren-gegen-julian-kellerer Der LAC-Klagenfurt hat in seinem jahrzehntelangen sportlichen Wirken, bisher,  niemals…

Petition pro GUGL

Vor rund eineinhalb Wochen wurden die Pläne der oberösterreichischen Landesregierung, der Stadt Linz und des LASK publik, dass die Linzer Gugl einem neuen Fußball Stadion weichen soll. Die Leichtathletik fand dabei keine Berücksichtigung und wurde vor vollendete Tatsachen gestellt. Österreichs einziges IAAF Class 1 Stadion soll einem reinen Fußballstadion für den LASK weichen. Anbei findet…

ÖMS im 100-Kilometer-Lauf: Rang zwei für Uli

  In Prambachkirchen/OÖ fand am Samstag die Österreichische Meisterschaft im 100-Kilometer-Lauf. Kärntens Aushängeschild in Sachen Ultralauf, Uli Striednig,  konnte sich gleich über zwei Medaillen freuen. In der allgemeinen Klasse holte sich unsere Athletin den zweiten Gesamtrang, in der Altersklasse W50 gab es den ersten Rang. Auch die Zeit von Uli war Top, für die 100-Kilometer…

ÖM 100 km Straßenlauf: Ulli österreichische Vizemeisterin in 8:37,05 und Masters-Meisterin in der Klasse W 55 in neuer Weltbestzeit!

Gratulation an Striednig Ulrike zu ihrer Zeit, die die zweitbeste Leistung in ihrer langen und so erfolgreichen  Ultralauf-Karriere bedeutet. Gratulation auch an ihr tolles Betreuerteam, vor allem Michi Künstl, Florian Reus und Eva Kaplan. Und jetzt nach einer kurzen verdienten Regenerationspause mit dieser tollen Leistung als zusätzliche Motivation in die Vorbereitung für die 24-Stunden-Weltmeisterschaft 2019…

ÖMS im 100-Kilometer-Lauf mit Uli

    In Prambachkirchen/OÖ finden am 13. Juli die Österreichischen Meisterschaft im 100-Kilometer-Lauf  statt. Für den LAC wird bei dieser Extremveranstaltung Ulrike Striednig an den Start gehen. Unsere Langstrecklerin ist schon seit Jahren ein Fixpunkt der Ultralaufszene. Uli hält die Österreichischen Rekorde im 12-Stunden-Lauf (129,107km) und 24-Stunden-Lauf (215,344km). Für sie  ist dieser Wettkampf die ganz…

ASKÖ Nachwuchscup

  Der ASKÖ hat in Zusammenarbeit mit dem ÖLV einen Nachwuchscup für ÖLV-Vereine ausgeschrieben und mit einem ordentlichen Preisgeld dotiert! Die Punkteabrechnung erfolgt so wie es bei den ÖLV-Cup-Punkten der Fall ist. Es kommen aber nur die Leistungen der Altersklassen U14 – U18 in die Wertung. Derzeit ist der LAC am fünften Platz. Das heißt…

Ironkids: Starke Novaks

Nicht nur für die Leichtathletik zeigen die Julia, Johannes und Stefanie Novak großes Talent, sondern auch im Triathlonsport! Bei den Ironkids am Wochenende konnten unsere drei Talente sich gleich zwei Mal auf Stockerl kämpfen. Julia und Johannes erkämpften sich den starken dritten Platz, Steffi holte sich Rang 5! BRAVO – GUT GEMACHT! Foto von links:…

Team-EM: drei LACler vornominiert!

  Der Österreichische Leichtathletik-Verband wird am 10./11. August 2019 bei der Team-EM der 2. Liga in Varazdin (Kroatien) mit dem leistungsstärksten Nationalteam antreten. Österreich wird dabei auf die Nationalteams von Bulgarien, Kroatien, Zypern, Dänemark, Estland, Georgien, Israel, Lettland, Luxemburg, Malta und Slowenien treffen. Erfreulich für unseren Verein, gleich drei (von vier Kärntnern) LAC-Athleten sind vornominiert:…

IRONGIRLS: Sieg für Uli und Seli!

Auch abseits der klassischen Leichtathletik sind unsere Athletinnen siegreich. Beim IRONGIRL Friends Run holte sich das Team „Young&YYounger“ – Uli Striednig und Selina Elbischger – unter 17 Team den ersten Platz. Die zwei „Mädls“ sind ein gelungenes Beispiel dafür, dass beim LAC, Sport auch über die Altersgrenzen hinweg vorbildlich funktioniert!

Laufnacht in Regensburg: Janik und Morgan mit Bestleistung

Guter Auftritt unseres Laufteams bei der Laufnacht in Regensburg. Janik Schusser (Foto) läuft über die 800 Meter persönliche Bestleistung in 1:55,28min, Bruder Morgan verbessert sich über die 1500 Meter auf 3:58,66 Minuten (Morgan rückt damit auf Platz drei der ÖJBL/U20 auf) und Conny Wohlfahrt läuft über 800 Meter Saisonbestleistung in 2:10,72 Minuten (ebenfalls Platz drei…

CSIT: Vier Siege und ein Nathi-Landesrekord!

Sensationeller Auftritt der LAC-Klagenfurt-Athleten bei der Arbeiter Weltmeisterschaft in Tortosa/Spanien. Unsere Athletinnen holten gleich vier  WM-Titel. Für die stärksten Leistungen sorgte Nathalie Kitz. Nathi sprang im Dreisprung neuen Kärntner Landesrekord vom 11,95 Meter (bisher Nathi mit 11,93m) und holte sich damit den Sieg. Im Weitsprung kam sie mit 5,88 Meter auf neue persönliche Bestleistung und…

Arbeiter-WM in Spanien: Siege für Nathalie, Lea und Christina

    VORABMELDUNG: Toller Tag für unserer Athleten bei der Arbeiter-WM in Tortosa/Spanien. Die LACler konnten vier Siege verbuchen: Sieg für Lea Bostjancic (Foto) im Diskuswurf. Zwei Siege für Nathalie Kitz – Dreisprung und Weitsprung. Doppelsieg über die 100 Meter Hürden von Christina Jellen und Verena Mack. Rang 3 von Alexander Gesierich im Diskuswurf und…

ÖLV-Laufcup: LAC ist top!

    Die aktuelle  ÖLV-Laufcup-Liste zeigt es ganz deutlich, der LAC gehört zu den besten Laufvereinen österreichweit! Wir sind derzeit als einziger Kärntner Verein unter den besten 10 gelistet. Unsere Läufer können stolz sein – RANG 6! Noch beeindruckender ist die Platzierung wenn man sich vor Augen hält, das Österreich mehr als 400 Leichtathletikvereine hat.

Lorena sprintet 12,11 Sekunden!

    Toller Auftritt von Lorena Miklau in Wien. Beim 4. WLV-Sommermeeting sprintete sie über 80-Meter-Hürden zu einer neuen persönlichen Bestleistung von 12,11 Sekunden. In der aktuellen Österreichischen Bestenliste liegt sie damit auf den dritten Rang. Über 100 Meter ist sie derzeit mit 12,51 Sekunden ebenfalls an dritter Stelle, über die 200 Meter führt sie…

ÖLV-Cup: LAC ist die Nr. 1 in Kärnten!

Nach den Österreichischen Meisterschaften der Klassen U18/U23 am letzten Wochenende wurde die ÖLV-Cup-Liste aktualisiert. Bei dieser wichtigsten Wertung des ÖLV ist der LAC mit Rang 11 und 633 Punkten noch immer die absolute Nr. 1 in Kärnten. Der zweitbeste Verein kommt auf 332 Punkte und Rang 22.

KMS U10: Johannes wirft 41,07 Meter!

Für die herrausragendste Leistung in der U10-Klasse bei den Landesmeisterschaften sorgte Johannes Novak. Beim Vortexwurf gelangen ihm 41,07 Meter. Er holte sich auch den U10-Titel. Im Team mit Johannes Cidej und Stefan Lenzhofer holte er sich auch noch einen zweiten Titel. Bei den Mädchen machte Vanessa Stessl den Vizemeistertitel, Julia Novak gewann Bronze. Im Team…

Sommerpause!

Liebe Kinder, liebe Eltern! Am 2. Juli findet das letzte Freilufttraining („Donnerstagskinder“ am 4. Juli) vor der Sommerpause statt. Das Herbsttraining für alle Altersklassen beginnt am Dienstag, 10. September 2019 (17:00 Uhr). Die aktuellen Infos über den LAC findet ihr imme auf unserer Homepage.. Schönen Sommer Euer LAC-Team

KMS U14: Alles gewonnen!

Bei den Landesmeisterschaften waren unsere U14-Athleten nicht zu schlagen! Doppelsieg bei den Mädchen (Elisabeth Golger, Lena-Marie Cidej), Doppelsieg bei den Burschen (Marco Tiefenbacher, Julian Hackl). Dazu Teamsieg bei den Mädchen (Elisabeth, Lena-Marie und Aulona Ganijaj). Aber nicht nur die Siege waren erfreulich auch die gezeigten Leistungen waren beeindruckend: Lena schleuderte den Vortex auf 48,53 Meter…

KMS U12: Raffael der Überflieger!

Bei den Burschen  gewann Raffael Rana bei den Kärntner Meisterschaften in überlegener Manier. Er siegte gleich in  allen fünf Einzeldisziplinen. Bei den Mädchen glänzte Stefanie Novak mit guten 4,10 Meter im Weitsprung und starken 10,03 über die 60 Meter Hürden. Steffi gewann Silber, Nina Schneider holte Bronze und im Team mit Melissa Gaggl gab es…

KMS U8: Vier Medaillen

Einen tollen Einstand ins Wettkampfgeschehen hatten die jüngsten der LAC-Familie bei den Landesmeisterschaften in Villach. Unsere „Frischlinge“ holten zwei Titel: Michael Lenzhofer und das Burschenteam (Michael Lenzhofer, Michael und Florian Weiß/Foto). Zwei dritte Plätze – Amelie Schade und Michael Weiß – komplettieren unser tolles U8-Ergebnis.   GUT GEMACHT!

Florian Herbst startet beim European Youth Olympics Festival!

Von 20. bis 28. Juli 2019 findet das European Youth Olympic Festival (EYOF) in Aserbaidschans Hauptstadt Baku statt. Nach dem Ende der Qualifikationsphase steht das Leichtathletik-Aufgebot nun fest. Von den 12 Athleten im Team ist mit Florian Herbst erfreulicherweise auch ein  LACler mit  dabei. Ausschlaggebend ist dabei die Netto-Europarangliste,  in der findet sich Florian  auf…

Große Ehre für Selina

Keine Sportlerehrung ohne LAC-Klagenfurt-Beteiligung. Bei der aktuellen Ehrung des Landes war Selina Elbischger dabei. Unsere Überraschungsathletin des Jahres wurde von Landeshauptmann Peter Kaiser und Landessportdirektor Arno Arthofer  für ihren Sieg bei den ÖMS U18 im Hindernislauf geehrt. Seli stellte bei ihrem Sieg auch einen neuen Landesrekord auf.   GRATULATION Foto: Wolfgang Albel

CSIT-Games mit sechs LAClern

Seit Dienstag finden in Tortosa (ESP) die sechsten CSIT-World-Sports-Games statt. Donnerstag und Freitag sind die Leichtathletikbewerbe an der Reihe. Im Leichtathletikaufgebot sind gleich sechs LACler: Lea Bostjancic, Christina Jellen, Natalie Kitz, Verena Mack, Federico Kucher, Alexander Gesierich.  

Medaillenspiegel 2019

Im Anhang findet ihr den Medaillenspiegel von 2019 (und der letzten Jahre). Derzeit halten wir bei vier Goldmedaillen bei ÖMS und Staatsmeisterschaften.

Resümee ÖMS U18/U23

  Bei den Meisterschaften in Linz konnten unsere Athleten mit fünf Medaillen aufzeigen. Gold gab es  von Florian Herbst über die 400 Meter, der mit seinem zweiten Lauf unter die 49 Sekunden (48,65s/U18) seine Top-Zeit eindrucksvoll bestätigen konnte. Zwei Goldene wären noch möglich gewesen, Conny Wohlfahrt ist sowohl über die 800 als auch über die…

ÖMS U18/U23 – 2. Tag: noch zwei Medaillen

    Am zweiten Tag der ÖMS U18/U23 gab es nochmals Medaillen für den LAC. Verantwortlich dafür zeichneten unsere  U23-Läufer: Conny Wohlfahrt holte sich ihre zweite Silbermedaille (1500 Meter/4:42,19min), wieder war Gold zum Greifen nahe, Morgan Schusser (1500m/4:03,30min) war mit Bronze erfolgreich. Vierte Plätze von Alexander Gesierich (Kugel/12,93m)  und Selina Elbischger (1500 Meter/5:07,07min-U18), ein fünfter…

Maya gewinnt Faakerseelauf

    Auch abseits der Landesmeisterschaften gab es an diesem Wochenende Grund zum Jubeln. Beim Faakerseelauf gewann Maya Repitsch die Klasse U8. Sie gewann ihren Lauf mit mehr als vier Sekunden Vorsprung.   GRATULATION  

KMS U8 – U14: SUPER!!!

Kaum zu glauben wie großartig die LAC-Kinder bei den Landesmeisterschaften der Klassen U8 – U14 abgeschnitten haben. Unsere Talente haben von den vergebenen 14 Goldmedaillen gleich sieben für den LAC erkämpfen können. Dazu kamen noch viele Medaillen und jede Menge persönliche Bestleistungen. Nicht nur die gewonnen Titel waren mehr als erfreulich, auch die Leistungen waren…

ÖMS U18/1. Tag: Gold für Herbst

Bei den Österreichischen Meisterschaften der Klasse U18 in Linz, konnten Florian Herbst die in ihnen gesetzten Erwartungen mehr als erfüllen. Florian sprintete die 400 Meter in starken 48,65 Sekunden und holte sich damit überlegen den Sieg – er blieb nur 2/100 über seiner pBL. Nicht nur das, über die 200 Meter pulverisierte er seine pBL…

ÖMS U23: zwei Medaillen am ersten Tag

Am ersten Tag der Österreichischen U23 Meisterschaften in Linz gab es die erwarteten Medaillen für den LAC. Conny Wohlfahrt lief über die 800 Meter ein beherztes Rennen und musste sich schließlich nur um 3/100 geschlagen geben. In 2:12,17 Minuten gewann sie  Silber. Zu einen weiten Wurf holte Lea Bostjancic aus. Lea warf mit  43,75 Meter…

Gute Leistungen beim LAC-Weitsprungmeeting

In Sprunglaune zeigten sich die LAC-Klagenfurt-Athleten beim Weitsprungmeeting in Klagenfurt. Für die beste Leitung des Nachmittags sorgte Julian Kellerer. Kärnten Aushängeschild in Sachen Weitsprung landete bei ausgezeichneten 7,46 Meter. Federico Kucher setzte seinen einzigen gültigen Sprung auf 7,08 Meter. In der Klasse U18 überbot Max Kogelnig mit 6,08 Meter erstmals die 6-Meter-Marke, Dorant Ganijaj (U16)…

IRONMAN – Helfer gesucht

  Eine ehemalige Athletin von uns, Leonie Strahl, ist seit heuer zuständig für das Helfer-Management beim IRONMAN. Leonie hat angefragt ob vom LAC wer helfen will. Die Helfer sollten mindestens 8 Jahre alt sein! Wer Zeit und Lust hat das sind die Termine: Samstag – 29.06.2019 –  8:30 -ca. 15:00 Uhr: Einsackeln der Startunterlagen und…

Kindermeeting in Tarvis!

Am 27. Juli findet in Tarvis das (wegen Schlechtwetters) verschobene Kindermeeting in Tarvis statt. Infos finden sich unter: https://walter552.wixsite.com/ilmiosito/copia-di-meeting-00

ÖMS U23: Unsere Medaillenchancen

Bei den ÖMS U23 in Linz haben wir in den  Lauf- und Wurfdisziplinen unsere ganz großen Medaillenchancen. Lea Bostjancic und Alexander Gesierich haben sich bei ÖMS noch immer steigern können. Für beide gilt: eine Diskusmedaille ist immer drin! Bei den Läufern hat sich Conny Wohlfahrt wieder zurück gekämpft. Über 400 Meter hat sie am letzten…

Sissy und Karoline: 62 Kilometer der Sonne entgegen

Wieder eine Ausdauersonderleistung von Elisabeth Fresner-Schwarz (W45) und Karoline Schwarz (U18) Das Mutter-Tochter-Duo bewältigte die Wörthersee-Sonnerwanderung am letzten Samstag/Sonntag. Nach dem Start um 22:00 Uhr in Pörtschach ging es 62 Kilometer und 1800 Höhenmeter. Beeindruckend ihre Gehzeit: 13 Stunden und 5 Minuten.  

ÖMS U18: Selina und Florian peilen Gold an

Am kommenden Wochenende finden in Linz die ÖMS der Klasse U18 statt. Für den LAC sieht es da sehr vielversprechend aus. Selina Elbischger und Florian Herbst sind Titelfavoriten! Über die 400 Meter wird an Florian kein Weg vorbei führen. Er hat sich heuer extrem gesteigert und führt die ÖJBL mit deutlichem Vorsprung an. Einen weiteren…

Federico – Pilotenausbildung beendet

Wie schon mehrfach an dieser Stelle berichtet ist unser Top-Weitspringer, Federico Kucher (aktuell auf Platz 3 der ÖJBL) in den USA um seine Ausbildung zum Piloten zu machen. Unlängst hat Fede die Ausbildung abgeschlossen und ist nur Berufspilot. Wieder ein gutes Beispiel dafür, dass Berufsausbildung und Spitzensport sich nicht ausschließen!   GRATULATION

Meeting in Kapfenberg

Bei der Generalprobe für die kommenden Woche in Linz stattfindende ÖMS U18/U23 konnte die LAC-Klagenfurt-Athleten in Kapfenberg (im Rahmen der steirischen Landesmeisterschaften)  mit guten Leistungen aufzeigen. Die Leistungen der LACler in Kapfenberg: Selina Elbischger (U18) 400 Meter Hürden 65,22s Florian Herbst (U18) 400 Meter, 49,25s Conny Wohlfahrt (U20) 400 Meter, 59,74s Lorena Miklau (U16) 100…

Sondertraining am 24. Juni – Stadion

Nächstes Sondertraining am Montag, 24. Juni, 17:30 – 19:00  Uhr. Leopold-Wagner-Arena Stefanie Novak, Julian Hackl, Noah, Nina Schneider, Marlen Staudacher, Marco Tiefenbacher, Raffael Rana, Elisabeth Golger, Anna und Lena Ulbing-Gröblacher, , Lena-Marie Cidej, Karoline Schwarz.

Sechs Siege bei den United World Games

  Am Freitag und Samstag fanden in Klagenfurt im Rahmen der United World Games auch Leichtathletikbewerbe statt. Für die LAC-Kinder war dies die perfekte Möglichkeit zur Generalprobe für die am kommenden Samstag in Villach stattfindende Landesmeisterschaft. Und die Generalprobe ist wirklich geglückt! Unsere Nachwuchsathleten holten in diesem internationalen Bewerb sechs Siege und insgesamt zehn Plätze…

Landesmeisterschaften mit vielen LAClern!

So viel LAC-Kinder wie schon lange nicht mehr werden bei den heurigen Landesmeisterschaften im Mehrkampf (U8 – U14) teilnehmen. Bisher haben  sich 18 Kinder angemeldet – bis kommenden Dienstag ist noch Zeit. Durch die vielen Kinder sind auch einige Team-Medaillen möglich – daher unbedingt mitmachen! Zur Teamwertung: drei Kinder einer Altersklasse bilden ein Team (wenn…

Fabian Frank – Studium beendet

Für Fabian Frank hat dieser Tage das Studentenleben geendet. Unser ehemaliger 400-Meter-Läufer hat das Meteorologie Studium in Wien erfolgreich abgeschlossen. Fabian ist eine DER Stützen des LAC-Kampfrichterteams, leider wird er uns nur mehr selten zur Verfügung stehen, weil es ihn beruflich nach Salzburg verschlägt. Er wird dort das Meteorologenteam von ServusTV verstärken. GRATULATION  

Janik – Matura geschafft!

  Noch ein schulischer Erfolg: unser Lauftalent Janik Schusser hat seine Schulkarriere mit der erfolgreiche Matura an HAK-Althofen beendet. Als nächstes steht der Militärdienst an. GRATULATION

Verena – Matura geschafft!

  Der beste Beweis, dass Schule und Sport sich perfekt verbinden lassen sind die heurigen Maturanten. Unsere Speerwerferin Verena Mack hat die Matura am Sportborg in Klagenfurt geschafft und wird sich ab Herbst dem Studium Jus-Multimedia in Linz widmen. GRATULATION

Sporttag in Klagenfurt

Heute fand am Neuen Platz in Klagenfurt der Sporttag statt. Auch der LAC ließ es sich nicht nehmen dabei zu sein  und half am KLV-Stand bei der Präsentation „der Mutter aller Sportarten“ mit. Im Bild das „Mittagsteam“ von links: Hermann Strieder, Wofgang Konrad, Günther Gasper, Albert Gitschthaler

Weitsprungwettkampf in Klagenfurt

Am 29. Juni veranstalten der LAC eine hochklassiges Weitsprungmeeting (ab Klasse U16). Unsere Topspringer – Julian Kellerer (derzeit Österreichs Jahresbester mit 7,54 Meter) trifft auf Federico Kucher (heuer schon 7,34m und dritter der Ö-Bestenliste). Nathalie Kitz wird ebenfalls am Start sein (heuer schon 5,57m). Zudem haben sich noch einige Spitzenathleten angesagt. Ausschreibung unter: http://www.k-lv.com/veranstaltung/weitsprungmeeting-lac-klagenfurt/  

Auslandsstarts – Meldungen an den ÖLV

Bei Auslandsstarts werden die Leistungen der Athleten vom Veranstalter nicht automatisch an den ÖLV weiter gegeben. Daher ist es  notwendig für die Eintragung in die Bestenliste den ÖLV zu informierten. Der Athlet  soll einen Link mit den Ergebnissen an international@oelv.at mailen oder https://www.oelv.at/de/statistik/fehlende-leistung-melden !  

Schwarzgupflauf in LAC-Hand

Fest in der Hand der LAC-Kinder war der Schwarzgupf-Berglauf am Wochende. Unsere Talente kamen gleich 5x auf Stockler. Besonders beeindrucken in der Klasse U14 holten unsere Mädels gleich einen Dreifachsieg! Ihre Läufe gewinne konnten Elisabeth Golger und Marco Tiefenbacher. 1. Platz U14 Elisabeth Golger 1. Platz U14 Marco Tiefenbacher 2. Platz U14 Anna Ulbing-Gröblacher 2.…

BLC: Resümee

Für den LAC-Klagenfurt war der Bundesländercup der Jugend am letzten Wochenende in Wolfsberg mehr als erfolgreich! Unsere Athleten erkämpften sich von den drei Kärnten-Siegen zwei, von den zehn Top-3-Platzierungen gingen vier an den LAC. Die einzigen Kärntner die eine ÖJBL aufgestellt haben stammen von unserem Verein: Florian Herbst sorgte mit seinen 48,62 Sekunden über die…

Leichtathletik im Kindergarten

Schon seit Jahren ist „Leichtathletik im Kindergarten“ ein fixer Bestandteil im Sportprogramm des Kindergartens Ebenthal. Auf Initiative von Leiterin Elisabeth Scheibert werden immer wieder Trainings angeboten. Auch heuer konnten mehr als 40 Kinder in die Leichtathletik hineinschnuppern und ihre Freude an dieser Grundsportart entdecken.

Schwarzgupflauf am 16. 6.: Unser junges Laufteam dominierte!

Immer mehr zeigen sich die positiven Auswirkungen des gezielten Trainings (vor allem am Mittwoch vor dem Unterricht) bei unseren jüngsten Läuferinnen und Läufern auf Kärntner, aber auch auf Österreichischer Ebene: Elisabeth, Anna, Marlen und Marco dominierten nach dem Bundesfinale im Schullaufcup in Wien in ihren Klassen und belegten in der Wertung W U 14 sogar…

BLC: Florian sprintet 400 Meter in 48,62 Sekunden!

Sensationelle Leistung von Florian Herbst (Foto) am zweiten Tag des Bundesländercups in Wolfsberg. Über 400 Meter gab unser Sprinter eine ganz große Talentprobe ab und lief die Stadionrunde in 48,62 Sekunden. Für Florian war dies nicht nur die Verbesserung der persönlichen Bestleistung um mehr als 6/10 Sekunden, sondern auch Österreichische U18 und U20-Jahresbestleistung, zudem schiebt…

Bundesländercup: Selina mit ÖJBL zum Sieg!

Für die beste Leistung aus Kärntner Sicht am ersten Tag des Bundesländercups in Wolfsberg sorgte Selina Elbischger. Unsere Athletin lief erstmals die 400 Meter Hürden und dann gleich zum Sieg. Ihre Zeit von 64,56 Sekunden bedeuten auch neue Österreichische Jahresbestleistung der Klasse U18! Besonders beeindruckend: Seli wurde in den schwächsten Lauf gesetzt und lief im…

Lidl-Schullauf 4x am Stockler!

Sehr erfolgreich verlief das Finale des Lidl-Laufes in Wien für unsere Lauftalente.Die LAC-Kinder  waren  8x unter den Top-10 zu finden. Gleich vier Stockerlplätze konnten erkämpft werden. Extrem stark präsentierte sich Elisabeth Golger. Unter 95 Starterinnen ihrer Altersklasse musste sie sich nur einer Sportkollegin geschlagen geben. Florian Herbst war ebenfalls auf  Rang zwei zu finden, zwei…

Österreich Finale Lidl Schullaufcup: 4 Medaillen gewonnen

Wenn auch beim Schullaufcup – wie es der Name schon sagt – die jungen Läuferinnen und Läufer für ihre Schule starten, so waren die Leistungen der Mitglieder unserer Laufgruppe beim Österreich-Finale am 13. Juni in Wien auch in diesem Jahr ausgezeichnet: 4 gewonnene Medaillen (2 x Silber: Elisabeth und Florian und 2 x Bronze: Marlen…

Julian springt 7,54 Meter!

Für das  Kärntner Glanzlicht beim Internationalen Meeting in Marburg/SLO sorgte Julian Kellerer im Weitsprung. Unser Athlet sprang ganz ausgezeichnete 7,54 Meter. Die deutliche Steigerung von Julian bedeute gleichzeig auch Österreichische Jahresbestleistung. Klasse bewies auch  Conny Wohlfahrt. Über die 3000 Meter holte sie sie den Sieg in 10:28,14 Minuten. Die LAC-Leistungen in Marburg: Conny Wohlfahrt 3000…

BLC: Selina, Lorena und Florian könnten Aufzeigen!

Am kommenden Wochenende findet in Wolfsberg der Bundesländercup der Jugend statt. Der LAC ist mit sieben (von 25 Athleten) ganz stark vertreten. Einige unserer Athleten (Lorena Miklau, Lena Ulbing-Gröblacher, Lukas Gasper) gehören noch der Klasse U16-Klassen an, für sie gilt vor allem Wettkampferfahrung auf hohem Niveau zu sammeln und das KLV-Team zu verstärken. Wobei Lorena…

ÖSTA-Fotoalbum 2019

Im Anhang findet ihr das ÖSTA-Fotoalbum 2019. Ein großes DANKESCHÖN an die Fotografen!   ÖSTA_Fotoalbum    

Sissy wieder am Stockerl!

Wieder eine Erfolgsmeldung von aus dem LAC-Masterslager! Beim Emberger-Alm-Berglauf belegte Sissy Fresner-Schwarz in der Klasse W45 den ganz ausgezeichneten zweiten Gesamtrang (6,1 km mit 1070 hm). Dem nicht genug ging es gleich beim Naßfeldriegellauf weiter (1,9km mit 475hm). Da erkämpfte sich Sissy den sechsten Rang in der AK (insgesamt 8 Kilometer mit 1545 hm!).

ÖSTA-Ehrung – Verschiebung bis…?

  Liebe ÖSTA-Athleten! Habe mich beim Ministerium erkundigt und die Antwort bekommen, dass der Druck der Urkunden derzeit nicht möglich ist, da nicht geklärt ist wer die Urkunden unterschreiben darf (die neue politische Situation betrifft also auch das ÖSTA-Wesen – wer hätte das gedacht). Bis das Ministerium diese Frage geklärt hat (und uns die Urkunden…

Alexander gewinnt in Knittlfeld

Für ein LAC-Sieg sorgte Alexander Gesierich beim Meeting in Knittelfeld/Stmk. Unser U23-Werfer gewann den Wettbewerb  bei den Männern mit 39,63 Meter.  

Verschiebung der ÖSTA-Ehrung ist möglich!

Liebe ÖSTA-Athleten! Trotz zeitgerechter Absendung eurer ÖSTA-Leistungen ans Ministerium habe ich bis Freitag die Urkunden nicht zugeschickt bekommen. Sollte ich am Dienstag die Urkunden auch nicht bekommen, wird die Ehrung auf Mittwoch, 19. Juni, 18:00 Uhr Schlosswirt/Ebenthal (gleich neben der Kirche in Ebenthal) verschoben. Günther

Altstadtlauf: 5 Siege!

Eine Macht waren die LAC-Läufer beim Altstadtlauf über die 5 Kilometer. Gleich drei Siege konnten unsere Läufer erkämpfen! Conny Wohlfahrt (U20), Morgan Schusser (U20) und Janik Schusser (AK) waren ganz oben am Stockler zu finden. Nicht umsonst zählt der LAC zu den Top-Laufvereinen in Österreich! Im Kinderbereich gab es mit Johannes Novak und Elisabeth Golger…

Altstadtlauf mit zwei LAC-Nachwuchssiegen

Ganz großartig haben sich die LAC-Nachwuchsathleten beim Stadtlauf in Klagenfurt geschlagen. Unser talentierter Laufnachwuchs holte gleich vier Stocklerplätze, zweimal glänzten unsere Läufer sogar mit GOLD! In der U10 überraschte Johannes Novak mit Gold. In der Klasse U14 zog unsere „Goldbank“ Elisabeth Golger. Silber für Nina Scheider (U12) und eine „Bronzene“ für Marco Tiefenbacher runden das…

ÖLV-Cup: LAC Nr. 1 in Kärnten!

Bei der Zwischenwertung im ÖLV-Cup gibt wieder ordentlich Grund zur Freude. Der LAC ist mit großen Abstand der überlegene Klub in Kärnten. Wir haben halten uns als einziger KLV-Club unter den Top-10 (9. Platz) und mit den 633 Punkten die wir aktuell haben, sind wir sie gut wie die nächstfolgenden fünf KLV-Vereine zusammen! Der LAC…

Beschickung bei ÖMS und Staatsmeisterschaften

    Liebe LACler! Wie an dieser Stelle schon veröffentlicht, möchte ich unsere Beschickungskriterien für ÖMS und Staatsmeisterschaften (U14 – AK) in Erinnerung rufen! Im Jahr 2020 haben wie einiges vor, dass unsere finanzielle Möglichkeiten sehr strapazieren wird. Daher soll schon in der aktuellen Saison unnötige Ausgaben möglichst vermieden werden. Wer eine sichere  Chance hat…

Schulkooperation sorgt für Feinschliff

Schon seit Jahren hat der LAC-Klagenfurt mit dem  BG/BRG-Lerchenfeld eine, für beide Seiten, sehr fruchtbare, Schulkooperation. Das Gymnasium ist  bekannt für seine herausragenden Ergebnisse bei den Leichtathletik-Bundesmeisterschaften der Schulen. Auch heuer wird ein vielversprechendes Team  mit dabei sein. Den letzten Schliff holte sich das Team wieder beim LAC. Die sechs Burschen brennen schon auf den…

Landesmeisterschaften – der wichtigste Wettkampf

Am 29. Juni finden die Landesmeisterschaften der Klassen U8/U10/U12/U14. Im letzten Jahr war die LAC-Kinder der mit Abstand erfolgreichste Verein bei diesem wichtigsten Kinderwettkampf des Jahres. Neben den Einzelwertungen gibt es auch eine Teamwertung. In jeder Altersklassen wird ab drei Kinder pro Verein ein Team gebildet, auch hier geht es um Meisterehren. DAHER unbedingt zahlreich…

United World Games in Klagenfurt

    Die Möglichkeit sich international zu messen besteht bei den United World Games in Klagenfurt. Anbei der Link zur Veranstaltung – bitte selbstständig anmelden! http://www.k-lv.com/veranstaltung/united-world-games-2019/

Rang drei in Ingolstadt für Selina

Eine weitere Talentprobe gab Kärntens Hindernislaufhoffnung Selina Elbischger ab. Unsere frischgebackene U18-Landesrekordlerin im 2000-Meter-Hindernislauf lief beim Meeting in Ingolstadt/Deutschland die drittschnellste Zeit. Und dies obwohl sie in der älteren  (U20) Klasse  antreten musste. Seli lief in 7:20,58 Minuten knapp an ihren Rekord (7:20,29min) heran. Ein Fehler beim letzten Wassergraben verhinderte einen neuen Landesrekord.

In der Tscheppaschlucht aufs Stockerl!

Wieder eine Erfolgsmeldung unserer Masters-Athletinnen! Beim Tscheppaschlucht Trail-Run gab es gleich zwei Erfolgsmeldungen. Unser Neuzugang – Veronika Adamcik holte sich den W65-Tagessieg. Für Sissy Fresner-Schwarz (Foto) gilt kein Wettkampf ohne Stockerlplatz, diesmal war es der dritte Rang in der W45-Klasse.

Österreichische Mehrkampfmeisterschaften U14 – Rang 13 für Elisabeth

  Groß war der Andrang der U14-Mädchen bei den den Österreichischen U14 Mehrkampfmeisterschaften in Lustenau/Vorarlberg, gleich 67 Mädchen kämpften um eine Spitzenplatzierung. Mit Elisabeth Golger nahm daran auch eines unserer ganz großen Talente teil. Elisabeth konnte  sogar einen Disziplinensieg erkämpfen. Beim Crosslauf über 1200 Meter war sie mit 4:03,75 Minuten die deutlich Schnellste im gesamten…

Int. LA-Meeting St. Pölten am 30. 5.

Erfreulicherweise steigertsich Conny nach ihrer langen, verletzungsbedingten Pause von Rennen zu Rennen. In St. Pölten lief sie die 800 m bereits in einer 2:13er Zeit. Damit erscheint auch wieder das Erreichen der Limitleistung für die U20 Europameisterschaften (2:10) Anfang Juli realistisch… Für Morgan war über 1500 m das Anfangstempo noch zu schnell, sodass er dann…

Landesmeisterschaften: Elisabeth Golger mit ÖJBL!

Unsere U14-Athletin, Elisabeth Golger (Foto), lief bei den Landesmeisterschaften nicht nur zur Gold über 1000 Meter der Klasse U16, sondern mit der gelaufenen Zeit von 3:17,00 Minuten stellte sie auch eine neue Österreichische Jahresbestleistung der Klasse U14 auf! Erfreulich auch die Leistung von Sebastian Malle mit dem 3. Rang bei den Burschen über 1000 Meter…

Landesmeisterschaften: 2x Hochsprunggold

  Bei den Landesmeisterschaften gab es auch zwei Siege und insgesamt vier Medaillen durch LAC-Masters-Athleten. Ingrid Bluch (1,30m) und Günther Gasper (1,74m/Foto) gewannen das Hochspringen zumr 25x in Folge. Er holte zudem Silber im Diskuswurf. Bernhard Liegl lief über die 1500 Meter auf den 3. Rang (5,01,68min) und über die 800 Meter (2:27,16min) auf den…

Landesmeisterschaften/Nachwuchs: Lorena, Elisabeth und Florian mit ÖJBL!

21 Titel konnten unsere Nachwuchsathleten bei den Landesmeisterschaften erkämpfen (U16/U18/U20/U23). Die herausragendsten Leistungen dabei gelangen Lorena Miklau, Elisabeth Golger und Florian Herbst. Lorena sprintete gleich zu zwei ÖJBL. Sowohl über die 100 Meter (12,51s) als auch über die 200 Meter (26,02s) verbesserte sie ihre Bestleistung deutlich. In beiden Disziplinen führt sie auch die ÖJBL-U16 deutlich…

Landesmeisterschaften: LAC dominiert die AK

Bei den Landesmeisterschaften der Allgemeinen Klassen waren unsere Athleten eine Macht. Von den vergebenen 20 Titeln gingen gleich 12 an den LAC. Herausragend dabei war Nathalie Kitz (Foto) mit drei Titel (Weit/Drei/Staffel). Wobei sie im Weitsprung mit einem Sicherheitssprung auf 5,57 Meter kam und Dreisprung eine ganz ausgezeichnete Serie mit der Höchstweite von 11,66 Meter…

ÖMS U14: Elisabeth ist unser heißes Eisen!

Am kommenden Donnerstag ist Lustenau das Zentrum der U14-Leichtathletik. Die Burschen und Mädchen stellen sich der Herausforderung eines Mehrkampfes aus 60 Meter, 60 Meter Hürden, Vortexwurf, Hochsprung und 1200 Meter-Crosslauf. Für den LAC wird dabei unser Nachwuchstalent Elisabeth Golger dabei sein. Elisabeth hat bei ihrem Sieg bei den steirischen Mehrkampfmeisterschaften mit 3301 Punkten ganz groß…

Landesmeisterschaften: Starkes LAC-Team!

Am kommenden Wochenende findet in Villach, mit den Landesmeisterschaften aller Klassen (U16 – AK) der Höhepunkt der Kärntner Bahnsaison statt. Der LAC wird dabei mit einem Großaufgebot dabei sein. Fast alle unsere Athleten sind am Start und haben im Vorfeld schon mit ganz ausgezeichneten Leistungen aufgezeigt. Unsere interessantesten Starter: Lorena Miklau hält in der Klasse…

Vereinsmeisterschften mit viele Top-Leistungen!

Ganz großartig verlief am Dienstag die Vereinsmeisterschaften der LAC-Kinder. Mehr als 50 Nachwuchshoffnungen stellten sicher der Herausforderung von 60/30 Meter Sprint, Weitsprung und Vortexwurf. Nicht nur das große Teilnehmerfeld war beeindrucken sondern vor allem die vielfach herausragenden Leistungen! Einige unserer Athleten beteiligen ständig an Kinderwettkämpfen wie Elisabeth Golger, Nina Schneider, Marco Tiefenbacher, Lena-Marie und Johannes…

LAC „ewige“ ÖSTA-Bestenliste

Die heurige ÖSTA-Saison war wieder sehr erfolgreich. Insgesamt haben 17 Athletinnen und Athleten teilgenommen. Das ÖSTA-Ganzjahrestraining von Gunther Spath hat sie mehr als bewährt, gleich 12 neue LAC-ÖSTA-Rekorde wurden verbessert. Der „Rekordhamster“ dabei war Johannes Grimschitz (Foto), der in die Klasse 55+ „hineingealtert“ ist  und mit fünf Verbesserungen – herausragend dabei sein 8,7 Sekunden über…

Letzte Abnahmen mit tollen Leistungen!

Bei der letzten Leichtathletikabnahme am Montag glänzte Ingrid Bluch (Foto)  im Hochsprung mit 1,40m, im 60m-Sprint mit 9,4s und auch im Kugelstoßen mit starken 6,96m! Gitti Schindler überraschte im Schlagballwurf mit 23,95 Meter.   BRAVO!

Leibnitz: Lorena mit ÖJBL!

 Für die beste LAC-Leistung beim Meeting in Leibnitz sorgte unsere Sprinterin Lorena Miklau. Über die 200 Meter lief sie neue U16-ÖJBL von 26,84 Sekunden, damit hält sie gleich in drei Disziplinen Jahresbestleistungen -100/80 Hürden/200 Meter! Die Leistungen der LACler in der Steiermark:: Alexander Gesierich (U23) Kugel, 12,57m/Diskus 41,41m (U23) Christina Jellen (U23) 100m-Hürden, 14,64s (U23)…

Janik – Tests auf den Überdistanzen

Kurz vor Beginn der Meisterschaftsrennen testete Janik erfolgreich seine Ausdauerfähigkeiten in Überdistanzrennen: Beim Meeting in Agram am 18. 5. startete er zum ersten Mal über 3000 m und lief in einem „unruhigen“ Rennen 9:20,47. Am nächsten Tag lief der beim Diexer Panoramalauf über 6 km und gewann diesen überlegen. Beim gleichen Rennen wurde Bernhard 4.…

Elisabeth Golger siegt bei steirischen Mehrkampfmeisterschaften!

Eine Talentprobe der Sonderklasse gab am Samstag Elisabeth Golger ab! Die ganz große Nachwuchshoffnung des LAC-Klagenfurt nahm bei den steirischen U14-Meisterschaften in Deutschlandsberg teil und zeigte dabei ganz groß auf. Elisabeth holte unter 36 Mädchen nicht nur den 5-Kampf-Sieg mit 3301 Punkten, sondern gewann mit mehr als 200 Punkten Vorsprung. In vier Disziplinen stellte sie…

ÖMS im Hindernislauf: U18-Gold für Selina Elbischger!

Sensationeller Start von Selina  in ihre Hinderniskarriere! Unser Talent lief bei den österreichischen Meisterschaften der Klasse U18 in der Südstadt/NÖ erstmals die 2000-Meter-Hindernis und ließ da ihr großes Talent aufblitzen. In 7:20,29 Minuten lief sie nicht nur eine ganz starke Zeit, sondern holten sich auch den österreichischen Meistertitel, den Landesrekord und die österreichische Jahresbestleistung. Wie…

Abnahmen: die letzten Termine!

Die nächsten (letzten) Termine: Samstag 18.05 –  09:00 Uhr Schwimmen im Hallenbad Montag  20.05. – 16:15 Uhr Leichtathletik in der Leopold-Wagner Arena

Leichtathletikabnahme mit Rekordflut!

Als sehr wetterfest zeigten sich bei der gestrigen Leichtathletikabnahme unsere ÖSTArianer. Trotz der kalten und feuchten Bedingungen zeigten sich unsere Athleten in ganz ausgezeichneter Form! Gleich neun neue LAC-ÖSTA-Rekorde konnten aufgestellt werden. Nicht wenig überraschen (weil beim Hallentraining viel trainiert) wurden die meisten Verbesserungen mit 4x im Hochsprung erzielt. Der herausragendste Athlet dabei war Johannes…

Reisberglauf: 3x am Stockler!

Kaum ein Lauf ohne LAC-Masters! Auch beim 35. internationalen Reisberglauf zeigten sich unsere Läuferinnen von ihrer besten Seite: Jeweils Rang 2 für Alexandra Elbischger (W40), Sissy Fresner-Schwarz (W45) und Vroni Adamcik (W65). Besonders erfreulich: mit Vroni hat sich wieder eine Athletin unserem Mastersteam angeschlossen! Foto von links: Sissy mit Alex

Vereinsmeisterschaften: Am kommenden Dienstag ist es soweit!

Mit den Meisterschaften der LAC-Kinder (Jahrgänge 2006 – 2015) findet der Höhepunkt unseres Vereinslebens statt. Insgesamt haben 74 Kinder für den Wettkampf genannt und werden im Sprint, Weitsprung und Vortexwurf um Pokale und Geschenke kämpfen. Auch heuer werden uns wieder vier geprüfte Kampfrichter (Elke und Erik Frank, Silvia und Gunther Spath) zur Seite stehen um…

Erfolgsbilanz 2018

Im Anhang findet ihr die Erfolgsbilanz der Lauftruppe von Stefan Genser mit einem ausführlichen Bericht. Viel Spaß beim Lesen! Erfolgsbilanz 2018

ÖMS im Hindernislauf – eine Premiere

Für eine Premiere wird am kommenden Samstag Selina Elbischger sorgen. Noch nie hat einen U18-Atleten aus Kärnten bei einer ÖMS im Hindernislauf teilgenommen – Seli wird es probieren. Sie hat heuer bereits zwei Ö-Medaillen in der Hallen gewonnen (1500/3000 Meter). Villeicht kommt am Samstag noch eine Hindernismedaille dazu!

Kirschblütenlauf: Uli SIEGT!

Für einen LAC-Sieg beim Kirschblütenlauf in Krumpendorf sorgt Uli Striednig. Uli lief die 8 Kilometer in 31:55 Minuten. Der weiteren LACler in Krumpendorf Volkslauf/4 Kilometer 4. Platz Gregor Spath M40 – 5. Platz AK 11. Platz Hannes Tschirko M55 Kirschblütenlauf/8 Kilometer 1. Platz Uli Striednig/W55 6. Platz Bernhard Liegl/M45 16. Platz Nicole Repitsch/W40

Doris und Tilmann haben es geschafft!

Bei der heuten „Notabnahme“ gab es für unser ÖSTA-Team wieder Grund zum Jubeln. Doris Golger und Tilmann Reuter haben die Herausforderung der ÖSTA-Abnahme, trotz Schlechtwetters, angenommen und erfolgreich bewältigt! Die Leistungen: Doris 60m 12,0s/Hoch 1,00m/Kugel 4,89m – Tilmann 11,0s/1,00m/7,01m   GRATULATION

Tagessieg für Ulli beim Kirschblütenlauf am 11. 5. in Krumpendorf

Nachdem Ulli Striednig vor 2 Wochen ihre Limitleistung für die 24-Stunden-Ultralauf-Weltmeisterschaften (26. 10. in Albi/FRA) fixierte, zeigte sie sich schon wieder gut erholt und gewann den Frauenbewerb beim Kirschblütenlauf über ca. 8 km (für sie eine Sprintdistanz…) in 31:55 min. Ein gelungener Test für die Österreichischen Ultralaufmeisterschaften im 100-km-Straßenlauf (verschoben auf 13. 7. von Wien/Prater…

400 m Bestleistung für Florian: 50,01!

Beim int. Leichtathletikmeeting am 12. 5. in Radovljica steigerte Florian Herbst seine 400-m-Bestleistung auf 50.01 sek. und schrammte damit nur um einen Wimpernschlag an der 50er-„Schallmauer“, die aber demnächst fallen sollte. Noch nicht so gut gestaltete sich der Saisoneinstieg auf der Mittelstrecke bei Janik und Morgan bei schlechten äußeren Bedingungen, aber sie stehen erst am…

Kirschblütenlauf mit zwei LAC-Siegen!

Beim Kirschlütenlauf konnten sich die LAC-Kinder wieder groß in Szenes setzen. Unser hoffnungsvoller Nachwuchs holte zwei Klassensiege und insgesamt sechs Stockerlplätze. In der Klasse U14 gab es mit Sebastian Malle und Marco Tiefenbacher sogar einen Doppelsieg! Besonders erfreulich: mit dem Sieg von Leo Auer in der Klasse U6 hat sich ein neues Lauftalent präsentiert. Weitere…

Ö-Staffelmeisterschaften: Rang 12

Sehr jung  war unser Team bei den ÖMS-Staffelmeisterschaften der Klasse U16. Einzig Elisabeth Bluch gehört der U16-Klasse an. Die 3×800-Meter-Staffel (Elisabeth Bluch, Elisabeth Golger, Lena-Marie Cidej) erkämpfte sich den 12ten Gesamtrang. Die Zeit von 8:17,25 Minuten war sogar besser als bei ihrem Sieg bei den Landesmeisterschaften. Foto/Staffelfoto von den KMS-U16 mit Elisabeth Golger, Elisabeth Bluch,…

ÖMS der Vereine: Rang 3 und Kitz-Rekord!

Die Erwartungen voll erfüllt hat unser Damenteam bei den österreichischen Meisterschaften der Vereine in der Südstadt/NÖ. Trotz des Umstandes das Topsprinterin Carina Pölzl fehlte, erkämpften unser sehr junges Team nach Platz 1 (2016), Platz 2 (2017) heuer den tollen dritten Gesamtrang. Lorena Miklau, Stefanie Waldkircher, Lea Bostjancic, Selina Elbischger, Conny Wohlfahrt, Christina Jellen, Nathalie Kitz…

ÖMS der Vereine: Auf Medaillenkurs!

Am kommenden Samstag findet in der Südstadt die ÖMS der Vereine statt. Unser Verein hat in den letzten Jahren bei dieser ganz wichtigen Meisterschaft ganz groß aufzeigen – Rang 1 (2016) und Rang 2 (2017 – nur um zwei Punkte den Sieg verpasst). Heuer stehen die Zeichen sensationell gut. Der LAC kann mit allen Topathletinnen…

ÖMS 3×800 Meter junge Staffel mit Ambitionen!

Am kommenden Wochenende beteiligt sich die U16 Mädchen an den österreichischen Meisterschaften der LAC wird dabei von einer sehr jungen 3×800-Meter-Staffel vertreten, einzig Elisabeth Bluch gehört zur U16 Klasse, Elisabeth Golger, Marlen Staudacher, Lena-Marie Cidej (inklusive Ersatz) sind noch in der U14 startberechtigt. Die U14-Mädchen haben heuer schon bei den ÖMS im Crosslauf mit Rang…

Vereinsmeisterschaften am 21. Mai

  Im Anhang findet ihr alle Infos zu den LAC-Vereinsmeisterschaften U14 (Jahrgang 2006 und jünger). Alle Kinder sind schon fix angemeldet – UNBEDING mitmachen!!! Alle Infos im Anhang   Vereinsmeisterschaften – INFOS

Sissy und Alex beim Hochrindltrail TOP!

Als extrem wetterfest zeigten sich unsere Trailläuferinnen bei den Hochrindlläufen (Freitag und Samstag, der Hochrindeltrail am Sonntag über 19 Kilometer musste schneebedingt ausfallen). Trotz des unwirtlichen Wetters Nahmen Sissy Fresner-Schwarz, Alexandra Elbischger und Karoline Schwarz die Herausforderung  der zwei Trailläufe und  des schlechten Wetters an und waren mehr als erfolgreich! Drei Siege und insgesamt sieben…

Guter Saisonstart von Gregor Spath

Wieder ins Wettkampfgeschehen zurück gefunden hat unser M40-Athlet Gregor Spath. Gleich bei seinem ersten Lauf in dieser Saison, dem Bleiburg-Jufa-Lauf, zeigte er sich von seiner besten Seiten und gewann seinen Altersklasse (6,6 Kilometer/25:03min) und lief auch  in der Gesamtwertung auf Stockler (2. Platz).

Altstadtlauf am 6. Juni

Am 6. Juni findet wieder der mehr als beliebte Klagenfurter Altstadtlauf statt. In den letzten Jahren war der LAC bei diesem Lauf sehr präsent und unsere Athleten war mehrfach am Siegertreppchen zu finden. Für alle die das Erlebnis durch die Landeshauptstadt zu laufen haben wollen – Anmeldung unter   altstadtlauf@klagenfurt.at UNBEDINGT unter LAC-Klagenfurt anmelden!

ÖMS der Langstaffeln: Rang 4 und 5 für den LAC!

Bei den österreichischen Meisterschaften der Langstaffeln (allgemeine Klassen) wurde Kärnten mit zwei Teams des LAC-Klagenfurt vertreten.  Die LAC-Damenstaffel (Elisabeth Bluch, Selina Elbischger, Conny Wohlfahrt) liefen die 3×800 Meter in 7:37,33 Minuten und erkämpften sich damit den fünften Gesamtrang. Noch besser erging es unserem Männerteam über 3×1000 Meter, Janik und Morgan Schusser sowie Andreas Pachler liefen…

STM der Langstaffeln

Gut vertreten wird der LAC bei den Staatsmeisterschaften der Langstaffeln sein. Sowohl bei den Frauen (3×800 Meter) als auch bei den Männer (3×1000 Meter) werden Vereinsstaffeln starten. Für bei Staffeln sollten Platzierungen im vorderen Feld möglich sein.

KidsCup Klagenfurt: U14-Doppelsieg

    Einen tollen Saisoneinstig hatten die LAC-Kinder beim KidsCup-Wettkampf in Klagenfurt. Unsere Jüngsten holten gleich sechs Stocklerplätze, in der Klasse U14 gab es mit Elisabeth Golger und Lena-Marie Cidej sogar einen Doppelsieg! Erfreulich auch die ausgezeichneten Platzierungen unserer Erststarter: Rang 2 für Vanessa Stessl und Platz 4 für für Julian Hackl. Die LAC-Athleten sorgten…

Staffel-Landesmeisterschaften mit U14-Beteiligung

    Unsere U14- Nachwuchstalenten verstärken auch schon in der Klasse U16 den LAC! So auch bei den Kärntner Staffelmeisterschaften am letzten Freitag in Villach. Marco Tiefenbacher und Sebastian Malle erkämpften sich mit Alexander Herbst (U16) den 3×1000-Meter Vizemeistertitel. Noch besser erging es Elisabeth Golger und Lena-Marie Cidej. Im Team mit Elisabeth Bluch gab es…

Meeting in Leibnitz mit drei Stockerlplätzen

Am Wochenende fand in Leibnitz/Stmk das große Nachwuchsopening für die Klasse U16 statt. Dabei konnten sich die Lorena Miklau und Elisabeth Bluch toll in Szene setzen. Lorena  zeigte im Sprint groß auf und holte sich gleich zwei Disziplinensiege. Mit ihren Siegeszeiten über die 100 Meter (12,76s) und 80 Meter Hürden (12,23s)  markiert sie auch jeweils…

Radabnahme: GESCHAFFT

Klein, aber fein war das Team, das sich am Mittwoch zur Radfahrabnahme in Ebenthal getroffen hat. Alle drei habe die 10 Kilometer nicht nur bewältigt sondern haben mit ihren Leistungen die Limitzeiten deutlich unterboten: Bernd Thalbauer (26:38min),  Manfred Widmer (23:02min) und Tilmann Reuther (27:19min).   BRAVO Foto von linkls: Bernd, Manfred, Tillmann

Trainingslager mit Aquathlon!

  Das LAC-Trainingslager in Cesenatico/ITA ist jedes Jahr ein Höhepunkt im Vereinsleben. Heuer haben sich Sebastian Malle und Marco Tiefenbacher etwas Besonderes einfallen lassen. Marco und Sebastian organisierten einen Aquathlon mit einem 400-Meter-Lauf und drei Längen im Pool. Die Stocklerplätze bei den Mädchen holten sich Elisabeth Golger (1.), Nina Schneider (2.) und Milena Wohlfahrt, die…

2018: neun neue Vereinsrekorde

Schon seit Jahren sind die LACler auf hohem Niveau unterwegs, obwohl es immer schwerer wird Vereinsrekord zu verbessern (und viele Vereinsrekorde sind gleichbedeutend mit dem Kärntner Rekord) haben unsere Top-Athleten auch 2018 wieder ordentlich zugschlagen und gleich neun Vereinsrekorde verbessert. Die Verbesserungen 2018: Einen Meilenstein setzte Nathalie Kitz mit 12,15 Meter im Dreisprung – Landesrekord…

Striednig Ulli für die Ultralauf Weltmeisterschaft 2019 qualifiziert!

Beim 12-Stunden-Lauf in Langenzersdorf qualifizierte sich Ulli für die Ultralauf-Weltmeisterschaften 2019 (26./27. 10., Albi/FRA). Sie lief in 12 Stunden 109.867 km, obwohl sie den Lauf schon vor Ablauf der 12. Stunde zur Schonung ihrer Ferse stoppte. Beeindruckend dabei ihre „Zwischenzeit“ über 100 km: 9 Stunden, 11 Minuten. Damit hat sie reelle Medaillenchancen bei den  österreichischen…

Bestzeiten von Selina und Florian beim KLC-Meeting am 27. 4.

Die beiden jungen Aktiven bestätigten ihre gute Form, die sie vom Trainingslager in Cesenatico mitgenommen hatten: Selina, die am Vortag wegen der plötzlichen Erkrankung von Conny leider einen Staffelstart und damit Kärntner Meistertitel verpasste, steigerte sich über 1000 m (Laufsieg) auf 3:08,88 und verbesserte damit ihre bisherige persönliche Bestleistung (3:13,27) um über 4 Sekunden. Mit…

Int. offene Meisterschaften von San Marino am 13. 4. 2019

Sieg für Florian und Doppelsieg von Conny und Selina! Nach der ersten Woche des harten und erfolgreichen Trainingslagers in Cesenatico testeten einige unserer Aktiven erfolgreich ihre Frühform, da wir eine Einladung zum  Start bei den offenen Leichtathletikmeisterschaften von San Marino erhielten: Florian gewann die 400 m und Conny feierte mit Selina einen Doppelsieg über 3000…

Walter Steinbrugger: 50x ÖSTA!

Eine besondere ÖSTA-Abnahme durfte das LAC-Kampfrichterteam (Max Stark und  Günther Gasper) dieser Tage durchführen. Unser treuer ÖSTA-Athlet, Walter Steinbrugger, hat das ÖSTA zum 50. Mal abgelegt. Bei seiner zehnten LAC-Abnahme glänzte der 70+-Athlet in fast allen Disziplinen  mit der Leistungsstufe: 200 Meter Schwimmen 7:50min – Hoch 1,00m – 60 Meter 11,6s – Kugel (5kg) 6,50m!…

LAC-Team für KidsCup-Wettkampf

Schön langsam formiert sich das LAC-Team für den KidsCup-Wettkampf am 27.04.2019  in der Leopold-Wagner-Arena. Unser aktuelles Team: Stefanie Novak 2008, Julia Novak 2011, Vanessa Stessl 2010, Lena-Marie Cidej, Nina Schneider 2009, Niklas Weratschnig 2009, Johannes Cidej 2011, Raffael Rana, Johannes Novak 2010 Betreuung: Gregor Spath   Anmeldungen sind noch möglich bis 23. April unter g.gasper@gmx.at

Lidllauf: Siege für Elisabeth und Selina!

Großartig war der Auftritt der LAC-Nachwuchsläufer beim Lidllauf in Klagenfurt. Unsere Athletinnen und Athleten erkämpften für ihre Schulen gleich sechs „Stocklerplätze“, Elisabeth Golger und Selina Elbischger glänzten mit Siegen! Besonders stark präsentierte sich unsere Unterstufen-Mädchen mit Rang 1, 4 und 5! Die ganz große Überraschung lieferte Elisabeth Bluch. Elisabeth ist bisher als Hürdensprinterin und Hochspringerin…

Lidl Schullaufcup: 6 Medaillen für unsere NachwuchsläuferInnen

Wenn auch die Jugendlichen unserer Laufgruppe diesmal für ihre Schulen an den Start gingen, muss über die ausgezeichneten Leistungen (und das ohne Conny, Morgan und Janik, die sich bereits im Trainingslager in Cesenatico auf die Bahnsaison vorbereiten) berichtet werden: Es gab für sie insgesamt 6 Medaillen (2 x Gold, 3 x Silber, 1 x Bronze)…

Leichtathletik: Erste Abnahmen

Klein aber fein war das Team, das sich heute beim ÖSTA-Training einfand. Aus der „Not“ eine Tugend gemacht wurden gleich einige Abnahmen durchgeführt und mit ausgezeichneten Ergebnis abgeschlossen. Walter Steinbrugger (70+/Foto) zeigte sich hochmotiviert und übersprang ganz ausgezeichnete 1,00 Meter. Stark auch seine Sprintleistung, mit 11,6 Sekunden blieb er ebenfalls deutlich unter der geforderten Norm!…

Lauf-Abnahme: Rekord von Michael Golger!

  Groß war heute der Andrang bei der Lauf-Prüfung im Rahmen der diesjährigen ÖSTA-Aktion. 12 der LAC-Athleten nahmen die 2000-Meter-Strecke entlang der Sattnitz in Angriff und zeigten ganz ausgezeichnete Leistungen. Für einen neuen ÖSTA-Rekord sorgte Michael Golger. Michi startet heute erstmals in der Klasse über 50 Jahre und verbesserte den Rekord um 2 Sekunden auf…

„Ewige“ Bestenliste

Zwar haben unsere ÖSTA-Athleten es nicht nicht notwendig motviert zu werden, trotzdem zur Info, im Anhang, die „ewige“ LAC-ÖSTA-Bestenliste. In dieser Liste findet ihr alle Leistungen seit 2009! Viel Spaß beim Schmöckern und Vergleichen.   ÖSTA_Bestenliste

KidsCup-Wettkampf in Klagenfurt

  Im Anhang findet ihr alle Infos zum Wettkampf in Klagenfurt am 27. April. Nach Möglichkeit wird auch einer unserer Trainer vor Ort sein. Anmeldung bei Günther unter g.gasper@gmx.at oder Anmeldeliste beim Training bis DIENSTAG 24. April – NAME + JAHRGANG Unbedingt mitmachen!     2019_04_27 Ausschreibung_Volksbank Kids Cup

Schwimmen: Tolle Zeit von Hansi Grimschitz

  Ganz ausgezeichnet sind die LAC-ÖSTA-Athleten mit dem Schwimmen in die heurige Prüfungssaison gestartet. Für die herausragendste Leistung sorgte dabei Johannes Grimschitz. Hansi (50+) schwamm die 300 Meter in 5:38 Minuten und die 500 Meter in 10:02 Minuten. Die Abnahmeergebnisse vom 6.April:   Manfred Widmer                   200m  300m   500m            …

Bester Laufverein in Kärnten

Erfreuliche Zwischenbilanz für den LAC-Klagenfurt beim ÖLV-Laufcup. Unser Verein zählt zu den besten Laufvereinen in Österreich. Das Laufteam hält derzeit bei 164 Punkte und dem ganz ausgezeichneten achten Gesamtrang! Selbstverständlich ist der LAC auch der beste Laufverein in Kärnten, der zweitbeste Kärntner Verein platziert sich aktuell auf dem 21. Rang  (74 Punkte).

Uli Striednig gewinnt Wolfsberg-Halbmarathon!

Toller Auftritt von Uli Striednig beim Wolfsberger Halbmarathon. Unsere Ultralangstrecklerin wagte sich auf einen Halbmarathon – eine „Sprintstrecke“ für sie – und machte dabei eine ganz ausgezeichnete Figur. Sie holte nicht nur den Sieg in ihrer Altersklasse (W50), sondern lief auch die schnellste Frauenzeit – 1:30,53h. Über die 10 Kilometer erkämpfte sich Bernhard Liegl den…

Straßenlauf in Wolfsberg – Elisabeth und Marco siegen!

Im Rahmen des Wolfsberger Halbmarathon gab es auch Kinderläufe. Dabei konnte der LAC-Nachwuchs mit drei Stockerlplätze wieder groß aufzeigen! In der Klasse U14 gab es für unsere Jüngsten gleich zwei Siege: Elisabeth Golger und Marco Tiefenbacher zeichneten dafür verantwortlich. Ein zweiter Platz von Nina Schneider rundete das ausgezeichnete LAC-Ergebnis ab. GRATULATION Foto: unser erfolgreiche Nachwuchs…

Straßenlauf in Wolfsberg am 30. 3. 2019

Gelungener Ausdauertest unserer Aktiven zum Abschluss des Grundlagentrainings und vor dem Trainingslager in Cesenatico zur Vorbereitung auf die Bahnsaison 2019: 5 x Gold und 2 x Silber! Besonders erfreulich dabei die Leistungen unserer drei Nachwuchsathleten Elisabeth, Nina und Marco, die, wenn sie so weitermachen, schon jetzt als Zukunftshoffnungen und Nachfolger ihrer Vorbilder in den Jugendklassen,…

Neu im ÖLV-Kader – Florian Herbst

Florian hat sich heuer mit einem Sieg bei den ÖMS U18 und eine Steigerung seiner Hallenbestleistung über 400 Meter um drei Sekunden hervorgetan. Zudem zeigten sein zweiter Platz über 800 Meter und sein fünfter Rang über 200 Meter sein großes läuferisches Können. Dass er auch eine Altersklasse höher für eine Medaille gut ist beweist sein zweiter…

Neu im ÖLV-Kader – Morgan Schusser

Letztes Jahr war für Morgan ein ganz großes! Bei der U18-EM erkämpfte er sich über 800 und 1500 Meter jeweils den 21. Rang, zudem gab es noch 3x Gold bei ÖMS. Leider bremste ihn eine Verletzung, trotzdem gab es heuer schon wieder Silber bei den ÖMS in der Halle!

ÖLV-Kader mit 5 LAClern

In der neuersten Kaderliste des ÖLV sind von den acht Athleten aus Kärnten gleich fünf LAC-Klagenfurt-Athleten vertreten – wieder eine starkes Zeichen unserer Leistungsfähigkeit auf höchsten Niveau! Besonders erfreulich, mit Florian Herbst und Morgan Schusser sind zwei unserer Nachwuchstalenten erstmals in einem Kader aufgenommen worden. Die weiteren LACler: Conny Wohlfahrt, Carina Pölzl und Julian Kellerer…

Julian Kellerer und Florian Herbst werden geehrt

Am Donnerstag, den 4. April werden unsere Leistungsathleten Julian Kellerer und Florian Herbst von Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser im Konzerthaus Klagenfurt für ihre besonderen Leistungen geehrt. Beide können sehr stolz auf ihre Hallensaison sein! Wir gratulieren!

Ehrenzeichen für Markus Auer

  Dieser Tage wurde Markus Auer von Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler geehrt. Unserem staatlich geprüfter Trainer und studierten Sportwissenschaftler wurde für langjährige Tätigkeit beim LAC das silberne Ehrenzeichen für Funktionäre überreicht. Foto von links: LAC Obmann Mag. Gunther Spath, Markus mit seinen Kindern Leo und Anna und Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler

ÖLV-Cup: LAC Nr. 1 in Kärnten!

  Nach den Crosslaufstaatsmeisterschaften hat der ÖLV wieder die Cupwertung aktualisiert. Mit Rang 11 und 374 Punkte ist der LAC in der Zwischenwertung wieder mit großem Abstand der beste Kärntner  Club. Der zweitbeste Kärntner Verein findet sich mit 105 Punkten auf dem 33. Platz wieder.

St. Pauler Berglauf: Sieg für Uli Striednig

Kaum ein Wochenende vergeht an dem unsres Mastersathleten erfolgreich an einem Wettkampf teilnehmen. Zuletzt zeigten Uli Striednig und Sissy Fresner-Schwarz auf. Beim St. Pauler Berglauf holte sich Uli den Sieg in der Klasse W55, für Sissy gab es Bronze in der Klasse W45

Berglauf in St. Paul am 17. 3.: 2 Klassensiege und 1 x Bronze

Auch bei den Vorbereitungswettkämpfen für die kommenden Ultraläufe, Triathlons, Straßen- und Bahnwettkämpfe sind die Aktiven unserer Laufgruppe immer im Spitzenfeld zu finden! Die Ergebnisse: Jugendklasse: 1. Pachler Andreas  51:59 W 55: 1. Striednig Ulrike  58:34 W 45: 3. Fresner-Schwarz Elisabeth  73:19 Herzliche Gratulation!

Fede springt 7,34 Meter zum Saisonbeginn

Starker Saisoneinstieg von Federico Kucher. Unser USA-Export startete in Orlando/USA mit tollen 7,34 Meter in die neue Leichtathletiksaison . Bei diesem Wettkampf blieb er nur drei Zentimeter unter seiner Bestleistung. Das war aber noch nicht alles, in der Weitsprunghochburg USA holt  er sich bei diesem Meeting sogar den Sieg – eine besondere Auszeichnung!

Infos zum Freilufttraining

Im Anhang finden sich alle Infos zum Freilufttraining (Beginn Dienstag 2. April – 17:00 Uhr Leopold-Wagner-Arena).     InfoFrühlingstraining

ÖMS im Crosslauf: Zwei U14-Medaillen!

  Den großen Erfolg unseres Kindertrainings gab es am Sonntag bei den österreichischen Crosslaufmeisterschaften in Innsbruck. Unsere U14-Athleten erkämpften sich zwei Medaillen. So wie 2018 gab es Silber in der Mannschaftswertung: Elisabeth Golger, Lena-Marie Cidej und Marlen Staudacher waren diesmal dafür verantwortlich. Darüber hinaus holte Elisabeth Golger mit dem dritten Rang erstmals eine Einzelmedaille! Unsere…

ÖMS im Crosslauf: Drei LAC-Medaillen!

Drei Medaillen war die Ausbeute der LACler bei den österreichischen Crosslaufmeisterschaften in Innsbruck. Damit erkämpfte sich der LAC mehr Medaillen als alle anderen KLV-Verein zusammen! Top dabei waren unsere Jüngsten!  Elisabeth Golger (U14) holte den dritten Rang, im Team mit Lena Marie Cidej und Marlen Staudacher gab es, so wie 2018, Silber. Für die dritte…

ÖMS im Crosslauf: Selina, Morgan und die U14-Staffeln sind aussichtsreich!

Am kommenden Wochenende sind die LACler mit einer großen Mannschaft bei den Crosslaufmeisterschaften in Tirol. Die vielversprechendsten Einzelteilnehmer dabei dürften Selina Elbischger (Foto) und Morgan Schusser sein. Beide haben heuer bereits Medaillen in der Halle gewonnen und sollten auch im Freien für Stockerlplätze gut sein. Vielversprechend sind auch unsere beiden U14-Staffeln: Elisabeth Golger, Anna Ulbing-Gröblacher…

Flotte Zeit von Kellerer über 50 Meter

  Julian Kellerer kann nicht nur Weit- und Dreispringen, auch im Sprint zeigt er immerwieder mit ausgezeichneten Leistungen auf. Beim Meeting in der Sportparkhalle kam er über 50 Meter auf ausgezeichnete 6,21 Sekunden und setzte sich mit dieser Zeit auf den zweiten Platz der österreichischen Jahresbestenliste.

Sissy gewinnt steirischen Crosslaufcup

  Tolles Ergebnis von Sissy Fresner-Schwarz in der Steiermark. Unsere W45-Athletin erkämpfte sich bei der letzten Station (in Frohnleiten) des Crosslaufcups der Steiermark den zweiten Rang. In der Gesamtwertung holte sie sich sogar den Sieg  der steirischen Crosslaufserie!

Crosslauf in Frohnleiten

Mit zwei Spitzenplätzen kamen unsere jüngsten Crossläufer von Fronleiten zurück: Eva Schwarz erkämpfte sich den 7. Platz in der Klasse W12, Bruder Alexander kam in der Klasse M14 ebenfalls auf den siebenten Rang. BRAVO

Steirischer Crosslaufcup 2018/19

Fresner-Schwarz Elisabeth gewinnt die Gesamtwertung in der Klasse W 45! Ein schöner Erfolg für unsere Masters-Läuferin! Herzliche Gratulation! Dazu haben weitere Aktive unserer Laufgruppe am Cup (allerdings nur bei wenigen Veranstaltungen der Serie teilgenommen: W U 12: 7. Schneider Nina, 10. Schwarz Eva M U 14: 10. Schwarz Alexander W U 14: 4. Staudacher Marlen,…

ÖLV-Cup: LAC wieder bester Verein

Wieder deutlich bester Kärntner Verein ist der LAC in der aktuellen ÖLV-Cup-Zwischenbilanz. Unsere Athleten haben heuer bereits 298 Punkte gesammelt und finden sich auf dem herausragenden zehnten Platz wieder (insgesamt kamen österreichweit von den mehr als 400 Vereinen 78 in die Wertung). Der zweitbeste KLV-Verein kam mit 105 Punkten auf den 30. Rang. Alle Kärntner…

Österreichische Hallenmeisterschaften – 9 Medaillen!

Ganz ordentlich war die LAC-Ausbeute bei den heurigen Hallenstaatsmeisterschaften und österreichischen Meisterschaften U18/U20 – 2x Gold – 6x Silber – 1x Bronze. Unsere Athleten holten insgesamt neun Medaillen und waren damit die überlegenen Medaillenhamster unseres Bundeslandes! Im Anhang findet ihr den Überblick 2019 (und auch 2018 und 2017).     Medaillenspiegel

ÖMS U18: Kindertrainierin Selina holt 2x Silber

Eine ganz ausgezeichneten Eindruck hinterließ Selina Elbischger bei den österreichischen Meisterschaften der Klasse U18. Neben der Schule (immerhin HTL) und ihr Engagement als LAC-Kindertrainerin hat sie noch Zeit 4-5x pro Woche zu trainieren. Ihr Fleiß wurde bei den Meisterschaften mit 2x Silber belohnt (1500/3000 Meter). Noch eine Info zur Motivation für unsere LAC-Kinder: Selina war…

Staatsmeiserschaften/ÖMS U18 – Resümee

  Die Staatsmeisterschaften und ÖMS U18 haben es wieder deutlich gemacht, ohne den LAC geht derzeit in der Kärntner Leichtathletik nur wenig. Unsere U18-Athleten gewannen von den acht Kärntner Medaillen gleich vier, davon die einzige Goldmedaille. Noch krasser war das Ergebnis bei den Erwachsenen von den drei Medaillen gingen alle an die LACler! Die Leistung…

Hallenstaatsmeisterschaften: Gold für Kellerer

  Starker Auftritt von Julian Kellerer am zweiten Tag der Hallenstaatsmeisterschaften in Wien. Unser Sprungaushängeschild  kam im Weitsprung auf neue österreichische Jahresbestleistung von 7,31 Meter und holte sich den Titel mit mehr als 20 Zentimeter Vorsprung. Wie schon in der Freiluftsaison gewann Julian das einzige Staatsmeisterschaftsgold für Kärnten. Christina Jellen zeigte auch über die 60…

ÖMS U18: Gold für Florian Herbst

  Gestner holte Florian Herbst bei den österreichischen U18-Hallenmeisterschaften  noch Silber über die 800 Meter, heute ging es noch besser. Unser U18-Athlet wurde seiner Favoritenrolle über die 400 Meter gerecht und gewann in 51,29 Sekunden. Ebenfalls ihre zweite Medaille gewann Selina Elbischger. So wie gestern über die 3000 Meter gewann sie heute über die 1500…

Hallenstaatsmeisterschaften – 1. Tag: Silber und Bronze!

  Kein Weg führt derzeit in der allgemeinen Klasse in Kärnten am LAC vorbei. Unsere Athleten holten am ersten Tag der Hallenstaatsmeisterschaften in Wien die einzigen Medaillen für unser Bundesland! Für die beste Platzierung dabei sorgte  Julian Kellerer. Kärntens Aushängeschild in Sachen Sprung führte im Dreisprung bis zum letzten Versuch und kam  mit 15,71 Meter…

ÖMS U18: Silber für Selina und Florian

  Bei den österreichischen Meisterschaften der Klasse U18 zeigten die LACler groß auf. Unser talentierter Nachwuchs holt gleich zwei Silbermedaillen und platzierte sich insgesamt 4x unter den besten 8. Sein großes läuferisches Spektrum zeigte  Florian Herbst (Foto). Unser Athlet lief  über die 800 Meter 2:00,38 Minuten und damit zur Silbermedaille, gleich darauf holte er in…

Hallenstaatsmeisterschaften – Kellerer könnte Gold holen

Am kommenden Wochenende  findet in Wien mit den Hallenstaatsmeisterschaften der Höhepunkt der nationalen Leichtathletiksaison statt. Aussichtsreichster LAC-Athlet dabei ist Julian Kellerer. Kärntens Rekordhalter sollte im Dreisprung und Weitsprung zumindest eine Medaille holen können. Im Weitsprung müsste der Freiluftstaatsmeister von 2018 um Gold mitspringen können. Christina Jellen hat sich heuer über die 50 und 60 Meter…

ÖMS U18 – Florian Herbst soll Gold holen!

    Bei den ÖMS U18 am kommenden Wochenende in Wien ist Florian Herbst absoluter Goldfavorit. Florian führt die österreichische U18-Jahresbestenliste mit großem Vorsprung an – 400-Meter-Gold führt nur über ihn. Sein großes läuferisches Spektrum wird er bei dieser Meisterschaft mit Starts über 200 und 800 Meter unter Beweis stellen.  In beiden Disziplinen könnten sich…

2. Hallentest für Janik in Novo Mesto

Nach 3 Wochen Laufvorbereitung absolvierte Janik seinen zweiten Leistungstest, diesmal über 800 m am 9. 2. in der neuen Halle in Novo Mesto – in Zukunft sicher eine weitere gute Wettkampf- und Trainingsmöglichkeit für unsere Aktiven – (offene slowenische Meisterschaften) in 2:01,96. Nächstes Wochenende möchte er bei den Österr. Hallenmeisterschaften starten, um exakte Leistungswerte für…

ÖMS U20: Silber für Morgan und Florian

Bei den österreichischen Meisterschaften der Klasse U20 zeigten sich die LAC-Athleten von ihrer besten Seite. Von drei gewonnen KLV-Medaillen gingen gleich zwei auf das Konto des LAC. Morgan Schusser präsentierte sich  nach langer Verletzungspause wieder wettkampffähig und gewann über die 800 Meter in 2:09,80 Minuten die Silbermedaille. Ebenfalls Silber gewann Florian Herbst. Über die 400…

Gugl-Indoor: Christina und Julian mit guten Leistungen

Beim international hochklassigen Gugl-Meeting-Indoor 2019 waren mit Christina Jellen und Julian Kellerer zwei Athleten vom LAC-Klagenfurt mit dabei. Für beide war die Teilnahme höchst erfolgreich. Julian erkämpfte sich gegen die starke Konkurrenz im Dreisprung den vierten Gesamtrang. Mit 15,57 Meter setzte sich unser Athlet auch auf den zweiten Platz der österreichischen Jahresbestenliste. Christina zeigte einen…

Vanessa Herzog – Weltmeisterin

  Am Freitag krönte Vanessa Herzog ihre Karriere. Bei der Eisschnelllauf-WM im deutschen Inzell holte sie sich in 37,12 Sekunden den Weltmeistertitel über die 500 Meter. Aber nicht nur das: Bahnrekord in Inzell, österreichischer Rekord und Nummer 1 in der Weltbestenliste – mehr geht über diese Strecke nicht! Am Samstag konnte Vanessa noch eins draufsetzten…

Christina und Julian beim Gugl-Meeting Indoor 2019

    Am kommenden Samstag findet in Linz das Gugl-Meeting Indoor 2019 statt. Mit Julian Kellerer liefert der LAC-Klagenfurt einen hochkarätigen Beitrag dazu. Julian wird im Dreisprung an den Start gehen. Kärntens Sprungaushängeschild wird dabei auf starke Konkurrenz aus Polen und Südafrika treffen. Für unseren Athleten ist dies ein wichtiger Wettkampf. Zum einen ist es…

ÖMS U20 – Florian Herbst ist unser heißes Eisen

Am kommenden Sonntag findet in Linz die ÖMS U20 statt. Die größte Chance auf eine Medaille hat dabei Florian Herbst. Über die 400 Meter ist er in der U20-Bestenliste aktuell am 3. Platz gereiht, wobei seine Konkurrenten nur knapp vorne liegen.  Für Selina Elbischger müsste sich ein Platz ganz vorne ausgehen. Ein großes Fragezeichen steht…

Hallenbestleistung für Janik in Wien

Nach erfolgreich verlaufener Operation an der Schulter (Skiverletzung aus dem Vorjahr) und der Entfernung eines Knochensplitters im Oberschenkel absolvierte Janik mit 2 Wochen spezieller Laufvorbereitung einen ersten Leistungstest und lief beim int. Hallenmeeting in Wien am 2. 2. die 1500 m in 4:14,49. Damit belegte er in der Österreicher-Wertung den 6. Platz (12. in der…

Meeting in Schielleiten mit guten Leistungen

  Gut geschlagen haben sich unsere Nachwuchsathleten beim Mehrkampfmeeting in Schielleiten/Stmk. Für die beste Platzierung sorgte dabei Elisabeth Golger (Foto). Elisabeth holten mit 3138 Punkten den 6. Platz. Herausragend ihr Kugelstoß mit 8,59m (2kg), ausgezeichnet  auch der Weitsprung mit 4,35 Meter. Lena Marie Cidej sprang erstmals 4,00 Meter und Marco Tiefenbacher konnte mit dem 8.…

Beschickung bei ÖMS und Staatsmeisterschaften

    Liebe LACler! Im Jahr 2020 haben wie einiges vor, dass unsere finanzielle Möglichkeiten sehr strapazieren wird. Daher soll schon in der aktuellen Saison unnötige Ausgaben möglichst vermieden werden. In diesem Zusammenhang möchte ich allen unseren Beschickungsmodus für Meisterschaften (ÖMS/STM) in Erinnerung rufen (U14 – AK): Wer eine sichere Chance hat in SEINER Altersklasse eine…

Zimmerbuchung bei Meisterschaften

    Bei der letzten Jahreshauptversammlung wurde ein Antrag über die Vorgangsweise bei Zimmerbuchungen und Autobuchungen bei Meisterschaften einstimmig angenommen. Bitte haltet euch daran! Infos im Anhang   Buchungen      

ÖMS der Vereine findet nicht in Klagenfurt statt!

  Für 2019 wurde der KLV mit der Durchführung  der ÖMS der Vereine der allgemeinen Klasse und die Meisterschaften der Langstaffeln U16 vom ÖLV betraut. Der LAC-Klagenfurt hatte sich bereit erklärt diese Meisterschaft (so wie schon 2016) als veranstaltender Verein durchzuführen. Um eine Veranstaltung dieser Größenordnung zu bewältigen ist ein Miteinander aller KLV-Vereine unabdingbar. Leider…

Ausschreibung ÖSTA 2019

Liebe ÖSTA-Athletinnen und Athleten! LOS geht’s! Anbei findet ihr die Infos zum ÖSTA 2019. Hoffe sehr auf viele Teilnehmer. Die Ganzjahresathleten brauchen sich nicht gesondert anmelden (super wäre ein kurzes Mail damit ich weiß wer wirklich dabei ist).   Gunther und Günther Alle Infos im Anhang   ÖSTA-Informationen_2019

Burgenland Extrem Tour 2019 mit Alex

Im Winter „eine Runde um den See“ zu laufen, in diesem Fall der Neusiedlersee,  ist eine gewaltige Herausforderung. Geschafft hat dies Alexandra Elbischger. Start beim Burgenland Extrem Tour 2019- Traillauf über 120 Kilometer war um 4:30 in Oggau bei „kuscheligen“  -2 Grad und leichter Brise. Später kämpfte Alex gegen Sturmböen und eisige Wege an. Unter…

ÖJBL für Florian Herbst

Gut gestartet ist Florian Herbst in die Saison 2019. Über die 400 Meter sprintete er ganz ausgezeichnete 50,87 Sekunden. Unser Langsprinter verbesserte dabei seine bisherige Hallenbestleistung von 53,30 Sekunden ganz deutlich. Diese Zeit bedeutet auch Österreichische Jahresbestleistung in der Klasse U18! Die weiteren LACler in Wien: Julian Kellerer 6,98m im Weitsprung und Christina Jellen über…

Johann „Hans“ Plajer verstorben

Dieser Tage wurde bekannt, dass ein Kärntner Sporturgestein nicht mehr unter uns ist. Johann Plajer ist bereits am 13. Jänner  im Krankenhaus verstorben. Auf seinen Wunsch fand die Beerdigung im engsten Familienkreis statt. Der Verstorbene war, obwohl er erst mit 55 Jahren zum Wettkampfsport fand, seit Jahrzehnten aus dem Kärntner Triathlonsport und der Leichtathletik nicht…

Vereinsfoto 2019

So wie jedes Jahr gibt es auch heuer für unsere jüngsten Athleten ein Vereinsfoto (Fotostudio Caroline Knauder). Ihr bekommt es noch vor den Semesterferien von eurem Trainer. Leider fehlen doch recht viele Kinder, vielleicht klappt es 2020 einmal mit allen Kindern!

Sondertraining am Freitag 25 Jänner

  Nächstes Sondertraining am 25. Jänner – 18:00 – 20:00 Uhr. NMS Wölfnitz Nina Schneider, Marlen Staudacher, Marco Tiefenbacher, Raffael Rana, Elisabeth Golger, Anna und Lena Ulbing-Gröblacher, , Lena-Marie Cidej, Selina und Leonie Elbischger, Ejleta, Carmen, Jazlyn, Karoline Schwarz.

Wintersportschnuppern mit dem LAC

Auch heuer beteiligen wir uns wieder beim Wintersportschnuppern der Stadt Klagenfurt. Wer Interesse hat soll sich möglichst schnell anmelden, da die Teilnehmerzahl im Winter beschränkt ist! www.sportschnuppern-klagenfurt.at

Hallenmeisterschaften – noch zwei LAC-Titel

An diesem Wochenende fand in Schielleiten/Stmk der zweite Teil der Kärntner Hallenmeisterschaften statt.Die LACler holten dabei zwei Titel. In der allgemeinen Klasse holte Lea Bostjancic den Titel, für einen Nachwuchstitel (U16)  sorgte Lukas Gasper mit 9,79 Meter.

Grazer Crosslauf am 20. 1. 2019

Erfolgreicher Testwettkampf in der Vorbereitungsphase auf die Österreichischen Hallen- und Crosslaufmeisterschaften: 5 Teilnehmer – 5 Medaillenränge: 1 x Gold: Selina 1 x Silber: Elisabeth F. 3 x Bronze: Andreas, Marco, Elisabeth G. Die Ergebnisse: W U 18 ca. 4,0 km: 1. Elbischger Selina 18:43,7 M U 18: ca. 4.0 km 3. Pachler Andreas 16:25,7 W…

Tolle Saison 2018!

Spätestens im Jänner ist es Zeit Bilanz über das abgelaufene Sportjahr zu ziehen. Und die LAC-Bilanz kann sich wirklich sehen lassen! Die Abgelaufene Saison war für den LAC-Klagenfurt eine der erfolgreichsten der Vereinsgeschichte. Im 25. Jahr Bestandsjahr holten die LACler nicht weniger als 13 Titel bei Staatsmeisterschaften und Österreichischen Meisterschaften, sowie insgesamt 32 „Stockerlplätze“. Für…

2018: 71 Meistertitel!

Einen wirklich großartige Bilanz kann der LAC bei den Kärntner Meistertitel ziehen. In der abgelaufenen Saison holten die LACler nicht weniger als 71 (!) Kärntner Meistertitel in allen Altersklassen (U8 – Masters). Besonders viele Titel (28 Siege) holte unser Verein in der ALLGEMEINEN KLASSE. Goldhamster war dabei Georg Frank Jun. (Foto) mit gleich 8 Siegen…

Vereinsfoto am 23. Jänner!

Am 23.1 (18:00 Uhr) wird in der VS Welzenegg unser alljährliches Vereinsfoto gemacht. Alle Infos im Anhang!   UNBEDINGT DABEI SEIN!!!!     Infos Vereinsfoto 

Sondertraining am Freitag 18 Jänner entfällt

    Am Freitag, 18. Jänner, entfällt das Sondertraining für   Nina Schneider, Marlen Staudacher, Marco Tiefenbacher, Elisabeth Golger, Anna und Lena Ulbing-Gröblacher, , Lena-Marie Cidej, Selina und Leonie Elbischger, Ejleta, Carmen, Jazlyn, Karoline Schwarz.

Ehrenzeichen für Nathalie Kitz

Bei den Kärntner Landesmeisterschaften kam auch der Klagenfurter Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler vorbei. Der Sportstadtrat kam aber nicht mit leeren Händen. Für ihren letztjähren Hallenstaatsmeistertitel wurde Nathalie Kitz das silberne Sportehrenzeichen für Aktive der Landeshauptstadt überreicht. Am Bild von links: LAC-Obmann Gunther Spath, Nathalie Kitz, Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler.

Hallenmeisterschaften: U16-Bronze für Marco

Bei den Kärntner Hallenmeisterschaften gab es auch die Möglichkeit für die U14-Athleten in der Klasse U16 mitzumachen. Dabei holte sich Marco Tiefenbacher (Foto) im Sprint den dritten Platz. Seine 50 Meter-Zeit – 7,76 Sekunden. Gut gestartet ist Elisabeth Golger in die Saison mit starken 4,31 Meter im Weitsprung und 7,69 über die 50 Meter. Im…

Hallenmeisterschaften: Christina Jellen mit Top Hürdensprint

Bei der gestrigen Landesmeisterschaft traten wir ziemlich geschwächt an. Julian Kellerer (Hexenschuss) und Carina Pölz  (doch noch nicht ganz fit) haben kurzfristig abgesagt, Nathalie Kitz lässt die Hallensaision aus, Federico Kucher setzt seine Ausbildung in den USA weiter fort. Entsprechend dünn gesät waren die Titelgewinne – Siege gab es in der allgemeinen Klasse von Christina…

Kärntner Hallenmeisterschaften – schaut gut aus!

Am kommenden Samstag ist es so weit. Die ersten Landesmeisterschaften stehen ins Haus und der LAC hat einiges zu verteidigen. Letztes Jahr war unser Verein sensationell gut – in der allgemeinen Klasse haben wir fast alle Titel gewonnen. Heuer sieht es wieder recht erfreulich aus: Topsprinterin Carina Pölzl (Foto) wird endlich wieder starten können und…

„Jugendtrainer verschickte Pornovideos“

In der heutigen Kleinen Zeitung findet sich auf Seite 20 ein Bericht über einen Leichtathletiktrainer, der wegen sittlicher Gefährdung/pornographische Darstellung Minderjähriger verurteilt wurde. Der LAC-Klagenfurt legt Wert auf die Feststellung, dass es sich bei dieser Person um keinen Trainer des LAC-Klagenfurt handelt. Diese Person hat in keiner Weise ein Naheverhältnis zum LAC-Klagenfurt. Das Urteil ist…

Liegl Bernhard: Lizenztrainer Leistungssport Block Lauf

Wieder eine Erfolgsmeldung: Bernhard hat nach der Übungsleiterausbildung in Österreich in München die Ausbildung des Deutschen Olympischen Sportbundes und des Deutschen Leichtathletik Verbandes mit der Lizenz als Trainer im Leistungssport für den Bereich „Lauf“ (gemeinsam mit Erich Kokaly) mit Erfolg abgeschlossen. Neben diesen theoretischen Kenntnissen sammelt er schon seit einiger Zeit praktische Erfahrungen als aktiver…

„Wörthersee extrem“ mit Alex, Sissy und Karoline

  Sehr sportlich sind unsere Mastersathletinnen in die neue Saison gestartet. Bei der Langstreckenveranstaltung „Wörthersee extrem“ gingen Alexandra Elbischger, Sissy und Karoline Schwarz (die noch einige Jahre bis zur Mastersklasse hat) in 12:20 h 62 Kilometer (1900hm)!! Für Sissy und Alex war das die erste Vorbereitung auf die ganz große Herausforderung – „Burgenland extrem“

Crosslauf: Marlen und Nina am Stockler

Siegreich starteten unsere Lauftalente in die neue Saison. Beim 13. St. Pauler Neujahrs-Crosslauf holte sich Marlen Staudacher den Tagessieg in der Klasse U14, Nina Schneider glänzte mit Rang 2 in der Klasse U12. BRAVO

Nachtcrosslauf in St. Paul am 5. 1. 2019

Erfolgreicher Start in die Laufsaison 2019 mit einem Sieg und zwei zweiten Plätzen! Marlen gewann das Rennen in der Klasse W U 14 und Nina (W U 12), sowie Andreas (M U 18) belegten jeweils Platz zwei. Die Ergebnisse: W U 12: ca. 1000 m: 2. Schneider Nina in 4:09 min W U 14: ca.…

Silvesterlauf Klagenfurt-Lend, 31. 12. 2018

Klassensieg für Andreas. Andreas gewann die Klasse M U 18 über 5 km in 18:36 min. Bernhard Liegl wurde über 10 km 5. in der Klasse M 40. Unser Triathlet Rene gewann die 5 km in guten 16:26 min. Die Ergebnisse: 5 km: 1. Hilber Rene 16:26 min Tagesbestzeit 3. Pachler Andreas  18:36 min  1. M U 18…

Jahresrückblick – Fotoalbum 2018

2018 ist extrem viel beim LAC passiert. Es war ein richtiges „Feierjahr“, den LAC gibt es mittlerweile seit 25 Jahren. Wir haben das Landeswappen und das Stadtwappen bekommen, unsere Athletinnen/Athleten und Funktionäre haben jede Menge Ehrungen bekommen. Im ÖLV-Cup (8.Platz) und ÖLV-Laufcup (6. Platz) waren wir mit großem Abstand der beste Kärntner Verein. Unsere Athletinnen…

LAC-Klagenfurt – Bestenliste Masters 2018

Anbei findet ihr die LAC-Mastersbestenliste 2018. Unsere Masters haben sich in der abgelaufenen Saison ganz ausgezeichnet geschlagen. Wir können gespannt sein, wie sich unsere Ergebnisse in der Weltbestenliste niederschlagen. Der herausragendste LAC-Athlet war Georg Frank jun. (Foto) der heuer erstmals als Mastersathlet mit dabei war. Männer Hoch               1,27                 Neweklowsky Gerhard        16.06.              St. Pölten        M75 Speer (500g)   22,02               Neweklowsky…

Weihnachtswettkampf die Mittwochsergebnisse

Auch beim zweiten Teil des Weihnachtswettkampfes gab es einen ordentlichen Andrang. Die Gruppen von Maria, Elke, Selina und Gregor waren am Mittwoch dran, sich ihre Geschenke zu erkämpfen. Die Kindergartenkinder der Gruppe Maria haben sich bewährt und alle 15 Kinder wurden auf Grund ihres Könnens zu „Helfern des Christkindes“ ernannt. Die Ergebnisse der weiteren Gruppen…

Österreichs Nachwuchssportler des Jahres

Bei der Wahl zu Österreichs Leichtathleten des Jahres stand mit Morgan Schusser auch ein LAC-Klagenfurt-Athlet zur Wahl. Die Nominierung erfolgte auf Grund seiner Teilnahme bei der U18-EM in Ungarn, bei der Morgan 2x den 21. Rang erkämpfte. Bei der Abstimmung zu „Österreichs Leichtathleten des Jahres“ kam unser Lauftalent auf den zehnten Gesamtrang. Er war damit…

Beim LAC trainieren nicht nur Klagenfurter Kinder

Das LAC-Kindertraining beschränkt sich nicht nur auf Kinder aus Klagenfurt. Viele unserer Talente kommen teilweise von weit her, um von unseren ausgezeichneten Nachwuchstrainern zu profitieren. Derzeit trainieren neben den vielen Klagenfurtern auch Kinder aus Maria Saal, Ebenthal, Köstenberg, Velden, Krumpendorf, Techelsberg, Magdalensberg, Maria Rain, Keutschach….! Zwei Kinder kommen sogar aus Möllbrücke regelmäßig zum Kindertraining. Aus…

Weihnachtsgrüße von Stefan

Liebe Freunde! Unser zu Ende gegangenes Leichtathletik-Jahr 2018 war eines fast ohne Atempause: Von den Hallenwettkämpfen und –meisterschaften, den Trainingslagern, über die Crosslaufmeisterschaften, Limitmeetings, regionale, nationale und internationale Meisterschaften bis zu den Straßenlauf- und Crosslaufmeisterschaften im November. Vielleicht bieten die Feiertage die Gelegenheit dazu, in Erinnerungen zu schwelgen und die Erlebnisse wirken zu lassen, denn…

LAC darf das Stadtwappen führen!

Im Rahmen unserer Weihnachtsfeier wurde uns von Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler das Stadtwappen überreicht. Nach dem Landeswappen ist dies die zweite ganz große Auszeichnung für den LAC in diesem Jahr. Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler wies bei der Verleihung auf die großartigen Leistungen des LAC hin und würdigte die wichtige Jugendarbeit, die hier geleistet wird. Der LAC ist einer…

Weihnachtsbrunch

So groß wie noch nie war der Andrang bei unserem Weihnachtsbrunch. Mehr als 60 LACler (Trainer, Athleten, Kampfrichter, ÖSTA-Athleten, Helfer und Freunde) fanden sich am Samstag im VIP-Raum der Leopold-Wagner-Arena ein, um im festlichen Rahmen gemeinsam zu feiern und auf die sehr erfolgreiche Saison 2018 zurück zu blicken. Ein ganz großes DANKESCHÖN allen Helfern die…

Weihnachtsfeier am 22.12.

Die Einladungen zu unserer Weihnachsfeier sind bereits per Mail/WhatsApp versendet worden. Sollte einer unserer Athleten/Trainer/Kampfrichter/Funktionäre oder Helfer keine Einladung bekommen haben, soll er er sich bitte bei Günther melden. g.gasper@gmx.at oder 0650/8218991

Carina und Julian in Südafrika

Für drei Wochen haben unsere Top-Athleten Carina Pölzl und Julian Kellerer ihre Zelte in Südafrika aufgeschlagen. Unter optimalen Bedingungen wird in Stellenbosch für die kommende Saison gearbeitet. Julian hat 2018 verletzungsbedingt frühzeitig beendet und möchte 2019 mit ordentlichen Weiten überzeugen. Für Carina sollten 2019 die mehr als zwei Jahre anhaltenden, verletzungsbedingten Einschränkungen ein Ende haben.…

Große Ehrung für LACler

Bei der alljährlichen vorweihnachtlichen Sportlerehrung der Landeshauptstadt Klagenfurt waren heuer gleich sieben LACler unter den Ausgezeichneten. Den überwiegenden Teil unserer Geehrten stellten selbstverständlich die erfolgreichen Athleten unseres Klubs, aber auch einige Funktionäre wurden für ihre jahrzehntelangen Tätigkeiten vor den Vorhang geholt. Die vom Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler und Sportamtsleiter Mario Polak ausgezeichneten LACler: Sportehrenzeichen in Silber: Andreas Pachler,…

ÖLV-Laufcup: LAC-Läufer am 6. Platz!

Auch beim ÖLV-Laufcup ist der LAC-Klagenfurt absolute Nummer 1 in Kärnten. Unsere Läufer haben sich 2018 den starken 6. Platz erkämpft und zählen damit zu den stärksten Laufvereinen in Österreich (insgesamt kamen mehr als 200 Vereine in die Laufwertung). Die LAC-Läufer holten 485 Punkte (der zweitbeste Kärntner Verein kam auf 133 Punkte). Ein interessantes Detail:…

Weihnachtswettkampf: 1. Teil

Gestern fand der Weihnachtswettkampf für die Kinder der Trainingsgruppen von Anna, Gregor und Günther statt. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle nahmen 29 Kinder teil. Unsere Nachwuchsathleten mussten sich im Zielweitwurf, Ballwurf, Sprung, Kraftübung und Schnelligkeit bewähren und zeigten ganz außerordentliche Leistungen. Der Sieg bei den älteren Kindern ging an Dorant Ganijaj, bei den jüngeren holte sich Francesco…

ÖLV-Cup: LAC überragend!

Wie schon in den letzten Jahren war auch 2018 der LAC-Klagenfurt der überragende Kärntner Verein beim ÖLV-Cup. Unsere Athletinnen und Athleten holten bei Österreichischen Meisterschaften, Staatsmeisterschaften und EM-Teilnahmen 1611 Punkte und damit fast 1000 Punkte mehr als der zweitbeste Kärntner Verein! Der LAC holte auch den Löwenanteil der Punkte für Kärnten – unser Verein erkämpfte…

Leichtathlet des Jahres – Morgan steht zur Wahl

Die tollen Leistungen von Morgan Schusser – 2x Rang 21 bei der U18-EM in Györ – waren ausschlaggebend, dass unser Lauftalent vom ÖLV zur Wahl „Österreichs Leichtathlet des Jahres 2018“ nominiert wurde. Anbei findet ihr den Link um Morgan zu unterstützen. https://www.oelv.at/de/service/athletenwahl-user

Leichtathletiktrainer als Sex-Täter

In Klagenfurt wurde ein Leichtathletiktrainer wegen sittlicher Gefährdung von Personen unter 16 Jahren sowie pornografische Darstellung Minderjähriger angeklagt. In diesem Zusammenhang wurden mehrfach LAC-Vereinsvertreter angesprochen. Der LAC-Klagenfurt legt Wert auf die Feststellung, dass es sich bei  diesem Trainer einer Jugendmannschaft um keinen Trainer des LAC-Klagenfurt handelt. Diese Person ist auch sonst in keiner Weise beim …

Ausschreibung Kärntner Hallenmeisterschaften 2019

Am 12. Jänner findet in Klagenfurt die Kärntner Hallenmeisterschaft. Letztes Jahr haben wir ordentlich abräumt, daher auch heuer mitmachen und gewinnen! Link zur Ausschreibung: http://www.k-lv.com/wp-content/uploads/2018/12/KMSAusschreibung2019.pdf

Dr. Manfred Bauly

Dr. Manfred BaulySportarzt und Leichtathletikfachmann aus Graz, der unsere verletzten Athleten kostenlos behandelt

Meeting in Leibnitz und Arndorf

Alleine lief Florian Herbst (2002) in Leibnitz die ausgezeichnete Zeit von  50,83 und verfehlte sine Bestleistung nur um 1/100 Sekunde. In Arndorf lief Carina Pözl  12,34 sek und belegte Platz 5. Beim gleichen Meeting lief Janik Schusser 52,97 sek über die 400 m.

KidsCup-Wettkampf am 4. August!

Am 4. August veranstaltet der VST-Laas-Völkermarkt wieder seinen Sommerwettkampf. Wer mitmachen will bitte bis 30. Juli anmelden – g.gasper@gmx.at Unser Team: Nina Schneider 2009, Lena-Marie Cidej 2007, Johannes Cidej 2011 Wertung: nur Einzelwertung, keine Teamwertung Nachnennungen: sind bis eine Stunde vor Beginn des Wettkampfs möglich Nenngeld: 8 € bis 12 € (bei Nachnennung)

LAC überstrahlt die schlechten Leistungen bei den Staatsmeisterschaften

Was ich bereits vor 3 Jahren voraussagte, traf bei diesen Meisterschaften, wie auch beim Bundesländercup der Jugend, leider wieder zu. Kärnten hat den Anschluss an die Österreichische Leichtathletik verloren. Nur 1 Titel, nur eine Silbermedaille, nur 3 Bronzemedaillen sind die Ausbeute bei diesen Staatmeisterschaften. Dabei ist das nicht einmal das Wesentliche- die Medaillengewinner werden uns…